Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
*
#187794
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ach, und eine Sache noch: Das ist natürlich nicht auf Prius Plus beschränkt. Der Plus ist nur ein aktuelles Modell, da scheint das besonders verbreitet. Die Annahme, man könne einfach zum inserierenden Händler fahren und da steht dann das inserierte Auto, scheint aber generell zu optimistisch. Zwei andere Beispiele:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=21284...20000000&asrc=st|s

Ja, Äh, der steht bei einem Händlerkollegen von uns. [...] Nein, das ist schon ein bisschen weiter weg. Aber ich habe so ein ähnliches Auto hier, das können Sie sich gerne anschauen.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=22459...60000000&asrc=st|s

Besichtigen? Nein, äh, wissen Sie, der steht bei einem Autovermittler, der für uns tätig ist. Aber wir haben einen mit der gleichen Ausstattung da, und noch einen anderen mit der gleichen Farbe.

Und so weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187795
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Lieber Egon,

suchst Du ein neues Auto oder hast Du in der Vorweihnachtszeit etwas Langeweile?

Ansonsten finde ich das Gebaren der Händler lachhaft und eigentlich auch nicht gut für die Reputation. Ich würde sicher nicht bei einem Händler kaufen, der solche Anzeigen schaltet...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2012 18:46 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187801
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Je länger ein Auto im Internet auf dem Markt ist, umso mehr fällt der Preis, da jeder denkt, das sei ein Ladenhüter. Insofern ist es nicht sinnvoll, die Fahrzeuge 6 Monate vor Verfügbarkeit zu inserieren.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187802
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Je länger ein Auto im Internet auf dem Markt ist, umso mehr fällt der Preis, da jeder denkt, das sei ein Ladenhüter. Insofern ist es nicht sinnvoll, die Fahrzeuge 6 Monate vor Verfügbarkeit zu inserieren.
Das kann ich nicht bestätigen. Egal für welches Modell ich mich intessiert habe, es gab immer Exemplare, die viele Monate zum gleichen Preis inseriert waren.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187803
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.12.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Solange auch nur ein Kunde auf das Angebot hereinfällt und so einen Wagen kauft, hat sich die Sache für den Händler gelohnt.

Und genau diesen einen Kunden gibt es leider immer.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188350
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 18.12.2012 15:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Je länger ein Auto im Internet auf dem Markt ist, umso mehr fällt der Preis, da jeder denkt, das sei ein Ladenhüter.
Das gilt für Händleranzeigen nur in seltenen Ausnahmefällen. Ich habe schon Fahrzeuge verfolgt, die 18 Monate konsequent zum selben überteuerten Preis inseriert waren und bei denen auch nach so langer Zeit keine Verhandlungsbereitschaft seitens des Anbieters erkennbar war. Vermutlich ist es für Händler lukrativer, schwer verkäufliche Autos als Zwangs-Zugabe in einem Fahrzeugpaket Richtung Osten oder Süden unterzubringen, als sie einzeln an Privat zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Diese Paket-Verkäufe sind im Gebrauchtwagen-Geeschäft eine übliche Vorgehensweise.

Dass sehr viele als Privat-Inserate deklarierten Annoncen tatsächlich von Händlern stammen, die sich vor ihrer gesetzlichen Gewährleistungspflicht drücken wollen, ist hinreichend bekannt. Deshalb recherchiere ich bei angeblichen Privatleuten immer erst ein wenig. Heute bin ich auf ein Inserat "von Privat" gestoßen, dessen Besitzer Mitarbeiter der Toyota Leasing GmbH sowie der Toyota Kreditbank GmbH ist. Natürlich kann das tatsächlich so sein und mit rechten Dingen zu gehen, aber wenn man sich mit den Gepflogenheiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt befasst, hört man ziemlich schnell auf, an Zufälle zu glauben.

Holger schrieb:
Und genau diesen einen Kunden gibt es leider immer.
So ist es!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188386
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 18.12.2012 20:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Alles was man hier so liest war auch so ein Grund warum ich mich für einen neuen Yaris HSD statt einem gebrauchten Prius 3 entschieden habe...

In meiner Preisklasse waren zu der Zeit nur "windige" Angebote vorhanden, die schon schlecht gerochen haben.
Entweder vertuschter Unfallwagen oder die Inserate entsprachen einfach nicht der Wahrheit. Beim Anruf bzw. Kontakt war dann der Preis "versehentlich" falsch eingestellt oder der Privatverkäufer hatte lustigerweise ein Autohaus im Hintergrund

Ich glaube die einzigen ehrlichen günstigen Angebote waren die Priuse aus NL(wegen den Bonis dort), aber das war mir dann zuviel Arbeit...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188852
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 21.12.2012 22:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Den Lesern aus dem Prius II-Fanthread bin ich noch eine Rückmeldung wegen dem hier schuldig: KLICK.

Der Händler beschrieb ihn am Telefon als praktisch neuwertig, die anderen angeblichen Details erspare ich Euch. Der exzellente Gesamtzustand erschien angesichts des geschilderten Vorbesitzer-Profils und des niedrigen Kilometerstands durchaus plausibel, nur ein Wartungsdefizit wurde nach hartnäckiger Nachfrage eingeräumt. Soweit, so gut.

Von wegen! Das Auto weist vor allem auf den zweiten Blick erhebliche Gebrauchsspuren an ungewöhnlichen Stellen auf. So sind beispielsweise der Dachhimmel und die C-Säulen an vielen Stellen mehr oder minder beschädigt, als hätte man damit ständig Möbel transportiert. Eine der teuren Original-Felgen ist ein Fall für einen sehr guten Felgendoktor, aber es ist fraglich, ob sie reparabel ist. Eine weitere ist leicht beschädigt. Eine der Radabdeckungen ist praktisch zerstört und passt trotz Verschraubung nicht mehr. Alle Reifen sind abgefahren, alle Bremsscheiben stark angerostet.

Die beige Innenausstattung, die den Wagen recht einzigartig macht (in Deutschland beim Prius II selten) ist ein Sanierungsfall. Wie man es schafft, auf nur 40.000 Kilometern ein Auto so dermaßen zu verwohnen, ist mir unbegreiflich. An der Farbe liegt es nicht, die Stoffe sind nicht wesentlich heller als die der grauen Innenausstattung. Das Leder ist zwar tatsächlich etwas heller, aber seine Farbe spielt bei diesem Zustand auch keine große Rolle mehr.

Ein professioneller Aufbereiter würde den Wagen mit etwas Mühe und unter Verwendung einiger Neuteile wieder hin bekommen. Für den angetroffenen Zustand ist er aber gute 5.000 Euro zu teuer.

Was lernen wir daraus? Auf Fotos und die telefonischen Aussagen eines Verkäufers darf man nichts geben. Aufwand vermeiden, er lohnt selten. Lieber fragen, ob ein Priusfreund in der Nähe wohnt, damit der sich so ein Auto ohne großen Aufwand mal eben grob anschaut. Die Gefahr, dass man sich sonst ärgert, ist ziemlich hoch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2012 22:32 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188864
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 21.12.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,
vielen Dank für Deine Beschreibung des blauen Prius. Wir hätten schon gern so einen neben unserem roten. Aber diese für uns ziemlich weite Fahrt nach Reutlingen haben wir uns durch Deinen Besuch zum Glück erspart.
Frohe Weihnachten!
Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188870
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 21.12.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ja ich schließe mich dem Dank auch an.
Eigentlich hätte ich 2008 genau so einen kaufen wollen, wenn er nicht soviel teuerer als der Sol wäre.

Ich habe zwischenzeitlich gar sinniert, meinen jetzigen gegen einen gleichaltrigen Travel in Blau/Beige zu tauschen (gegen einen vertretbaren, jetzt geringeren Aufpreis). Daher war ich besonders gespannt auf Deinen Bericht.

Aber bei dem Gehabe? Nee, niemals? Schuster bleib bei Deinen Leisten!

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189234
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.12.2012 10:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Für alle, die noch einen Travel suchen: Hier (KLICK) steht im Hof ein schwarzer Prius II Travel mit beigem Leder für 10.800 Euro. Ich habe mir das Fahrzeug gar nicht genau angeschaut, aber trotzdem gesehen, dass der Fahrersitz erhebliche Gebrauchsspuren aufweist. Eine Aufbereitung wird schwierig, der Rest muss lediglich gereinigt werden. Weitere auffällige Gebrauchsspuren sind mir nicht aufgefallen, steht auf den ersten Blick gut da, die Historie kenne ich aber nicht. Kilometerstand war irgendwas über 80.000. Für mich nicht von Interesse, weil falsche Farbe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189241
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.12.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hmm,wenn ich auf der Seite unter "gebraucht" schaue wird mir ein Prius gar nicht zur Auswahl gegeben ?
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189243
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 26.12.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nein, der steht da auch nicht. Aber im Hof.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189322
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 27.12.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gerade im Inserat eines Händlers gelesen:

Eingabefehler, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Die gemachten Angaben in Anzeigen, Internet, Preisschildern und Bildern sind unverbindliche Beschreibungen und dienen nicht als zugesicherte Eigenschaften. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Tipp- und Datenübermittlungsfehlern. Aufgeführte Ausstattungen sind ggfs. gesondert zu prüfen. Alle Angaben in den Inseraten sind unverbindlich und ohne Gewähr.
Na, da weiß man wenigstens, woran man ist.

Nicht, dass ich das jemals anders erlebt hätte - aber hier ist es schön ausformuliert. Man tut gut daran, jeden einzelnen Punkt einer Gebrauchtwagen-Beschreibung zu hinterfragen, denn sehr oft ist das einfach aus der eines anderen Autos kopiert. Zeit ist Geld, und Fehler sind Kunden-Problem, wozu also Mühe machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189347
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 27.12.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

hatte ich auch schon einmal... bei mir war es ein Yaris mit Klima (laut Inserat) Irgendwie war die klima dann aber nicht bestandteil des Autos... Wir haben das Auto dann noch einmal getauscht gegen eins MIT Klima...

Aber der "Disclaimer" dass alles, was da steht nicht wahr sein kann, ist mir bekannt...

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar