Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer hat Rabatt bekommen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wer hat Rabatt bekommen?
#1784
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 10.03.2006 21:45 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Rollo schrieb:
Die Rabattdiskussion nervt.Lasst die Händler überleben!Geiz ist geil ist unerotisch.Leben und leben lassen,nur so kann es gehen.Der Prius ist sein Geld so oder so wert.Ich verkaufe Autos und keine Prozente!

Hallo Rollo,

da ich mein Auto schon hab (zu nem guten Preis für mich-ich weiß Du lachst grad ) schalte ich mich nur kurz in die Rabattdiskussion.

Wer schenkt "Dir" (uns, euch usw.) heutzutage noch was? Gerade bei sowas? Eben...keiner! (hat schon mal jemand die Preise der "Behördenfahrzeuge" gesehen?-da kriegt man glatt nen Anfall)
Warum werden die Preise wohl UNVERBINDLICH genannt und das immer und überall?
Niemand weiß was morgen ist und deshalb versucht man "alles" um auch nur etwas einzuparen.
Warum kostet einunddasselbe Teil im gleichen Geschäft unterschiedlich, nur weil beim "billigen" die originale Teilenummer des betreffenden Fzg.Herstellers unkenntlich gemacht wurde? (selbst erlebt)...nur weil da der Name mitbezahlt wird? Na danke

Da Du ja ein Händler zu sein scheinst (oder auch nicht-ist egal), hab ich mal ne ganz einfache Frage (nur ein Bsp.): schon mal versucht Reifen (Größe usw alles egal) nach den UVP´s der Hersteller zu verkaufen?... Ich durfte mal so eine Liste sehen...und der Händler meines Vertrauens sagte nur
"...da würden wir gar nichts mehr loswerden..."
-also immer schön nach "gusto"

Und... wenn "die Großen" langsam aber sicher "die Kleinen" kaputtmachen, weil sie andere Preise machen können, da schreien "die Großen" auch nicht-ach die armen "Kleinen"-im Gegenteil...

Ich gehöre nun auch nicht zu denen, die irgendwas lieber fünf mal kaufen als einmal richtig-da spar ich lieber etwas länger, aber auch nicht ohne zu vergleichen UND zu handeln
Ich gebe auch hier und da etwas mehr aus, um "die Kleinen" zu unterstützen, weil da vieles besser läuft...und die es dann auch verdient haben.

Das könnte man jetzt noch weiter ausufern lassen (in alle möglichen Lebensbereiche) und von daher muß ich mich jetzt mal etwas "bremsen".

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 10/03/2006 21:47
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1788
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 11.03.2006 09:09 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
In der Tat ein schwieriges Thema. Allerdings wird in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern wenig gehandelt (außer vielleicht gerade bei Autos).

Hinzu kommt, das die Arbeitsplatzabwanderung aus Deutschland in erster Linie durch die hohen Löhne zustandekommen welche wiederum durch die in D. überhöhten Preise für alles Mögliche erforderlich sind - Preise runterdrücken kann also mittelfristig &quot;sozial&quot; sein, auch wenn es erst mal einen umgekehrten Eindruck vermittelt. Das jetzt die Preise gedrückt werden, ist nur die logische Konsequenz aus der jahrelangen Reallohnsenkung (schleichende Deflation durch Lohnsteigerungen unterhalb der Inflationsrate).

(Ich habe mich übrigens mit weniger Rabatt zufrieden gegeben als alle anderen hier und das obwohl ich schon seit 5 Jahren gar keine Lohnerhöhung mehr hatte und das ich gerade für eine einzelne Zahnkrone 700&amp;#8364; hinlegen mußte tut schon weh - im Vergleich zu einem Auto steckt da längst nicht soviel Arbeit drin das es 700&amp;#8364; rechtfertigen würde, nur 10% davon sind Materialkosten)
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1792
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 11.03.2006 13:03 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Bei der Zahnkrone gebe ich zu bedenken, dass es sich um die Einzelanfertigung eines Medizinproduktes in Kombination mit einer medizinschen Leistung eines Zahnarztes handelt, deren Herstellung 3-4 Stunden dauert (EinToyota wird in 18 Stunden gebaut). Die Zahnkrone kann nicht in Massenfertigung auf Vorrat oder Abverkauf hergestellt werden. Es gelten die gesetzlichen Bedingungen der EU und der Bundesrepublik: Medizinproduktegesetz, Arbeitsrecht, JuSchuGes., Betriebsverfassungsges., Mutterschutzgesetz, Gesetz zum Schutz von Behinderten, Bereitstellungen eines Betriebsartztes und eines Arbeitsicherheitsingenieurs, Entsorgungsnachweis für Abbfälle, Handwerksordnung, Gesetz über Statitistische Erhebung von Daten, ... etc, usw.
Dies nur ein kleiner unvollständiger Auszug von geltenden Auflagen und Regelungen, wenn man in diesem Land selbstständig tätig, einen Zahnersatz als Zahntechnikermeister (der ich, leicht zu erraten, bin) herstellen und &quot;in Verkehr&quot; bringen will. Und das bei einer gesetzlich verordneten Preissenkung von 25% seit 1992. Selbstverständlich mit 2-Jahresgarantie, aber ohne das der Gesetzgeber den Patienten regelmäßig einmal im Jahr zur &quot;Inspektion&quot; schickt und ohne Kilometer also Kauzyklusbegrenzung;).
Die Löhne in Deutschland sind nicht hoch, es sind die Lohnnebenkosten. Die Geistesprodukte (Ich erinnere an das Diskriminierungsgesetz, das natütlich viel restriktiver als von de EU verlangt ausfallen musste) einer dem Bürokratiewahn verfallenen, expandierenden, sich selbst versorgenden Kaste machen das Wirtschaften in diesem Lande für mittlere und kleinere Betriebe immer schwerer.
Erst wenn alle Arbeitsplätze vernichtet und alle Produktionsbetriebe im Ausland sind, werden die merken, dass es ohne Beschäftigung keine Pensionen mehr gibt!
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1793
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 11.03.2006 13:43 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich sagte ja - ein schwieriges Thema.

Es kommt halt auf die Relationen drauf an, die Nebenkosten ist zwar immer so ein Schlagwort in D.
aber diese setzen sich aus Rente, AV und KV zusammen - das sind durchaus ausgesprochen sinnvolle Leistungen. Ob es Sinn macht ausgerechnet diese auf internationales Niveau abzusenken wage ich zu bezweifeln. Wichtiger wäre, das mit dem Geld effizienter umgegangen würde und das sich mehr Leute daran beteiligen. Gerade die KV-Kosten allerdings sind explodiert und das bei gleichzeitig nachlassender Qualität in vielen Bereichen.
Das liegt einerseits an horrenden Monopolpreisen andererseits aber an den Personalkosten und damit schließt sich der Kreis.

Wenn wir alle nur 2/3 dessen verdienen würden und alles nur 2/3 kosten, stünde der Zahnarzt relativ immer noch genauso gut da wie vorher, die Nebenkosten wären jedoch geringer und damit die Arbeitsplätze im Mittelstand ein wenig sicherer, das ist doch nachvollziehbar oder ist meine Logik falsch?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1798
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 12.03.2006 07:57 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Danke toyotom, jetz hab ich wieder Bluthochdruck:lol:

Ich hatte eine Woche Urlaub die ich intensiv mit nichtmedizinischen Terminen rund um den Hauserwerb gepflastert hatte (und nicht wie Kollegen behauptet haben um einer möglichen Affekthandlung gegen Ulla Schmidt, die Dienstag unser Klinikum &quot;beehrt&quot; hat zu entgehen).Ich glaube dieses Jahr haben wir den Knick geschafft, daß wir mehr Zeit mit Qualitätssicherung und Abrechnungsdokumentation verbringen als mit der tatsächlichen Versorgung unserer Patienten...und das in einer Akutabteilung!

Und um nicht völlig OT zu werden :
Ich habe keinen Rabatt erhalten, dafür eine als großzügig zu bezeichnende Inzahlungnahme meines Vorgägngerwagens.
Plus die nicht ernsthaft als Naturalrabatt durchgehenden goodies wie Fußmatten, Überführung und Zulassung

Und siehe da: ich bin im Gegensatz zum Großteil der zeitgenössischen Deutschen zufrieden.
Erstens weil ich nicht das Gefühl habe über den Tisch gezogen worden zu sein.
Zweitens weil ich zwar Verhandelt habe aber dennoch den gegenseitigen Respekt wahren konnte. Und dank dessen mit dem Verkäufer, seinem Chef und dem zuständigen Mechaniker ein gutes Verhältnis aufgebaut habe. Manche werden es dumm nennen daß ich nicht um Cents gefeilscht habe, ich nenne es Investition in die Zukunft, denn ich habe mir zuverlässige Kooperationspartner für mein Goldstück gesichert, die nicht hinterm Tresen Grimassen schneiden wenn ich in den Laden komme Und kann mir sicher sein daß ich nicht nach einer Ispektion oder Reparatur mit der Rechnung und der Teileliste in der Hand alle Schrauben kontrollieren muß.
Loyalität dem Kunden gegenüber kann man nicht erzwingen. Man verdient sie sich. Schließlich sind wir alle (auch Autohändler) nur Menschen.

Gruß

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 12/03/2006 09:25
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1802
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 12.03.2006 18:01 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen Prius Executive mit Navi im Juli 2005 erhalten (6 Wochen ab Lager Japan). Mit dem Preis war nur über Zubehörausstattung zu diskutieren.

Es ging um Stoßfängerecken, Seitenleisten, Sitzheizung vorne und Einparkhilfe vorne und hinten. Diese Ausstattungen stehen in der Preisliste zuzüglich Montage, da kann der Händler was machen.

Ich habe über den Gesamtpreis verhandelt und das Auto inkl. Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, vollgetankt und zugelassen mit Wunschkennzeichen bekommen, Gesamtpreis 29.700€. Den Listenpreis zum Vergleich kann ich nicht genau beziffern, da ich die alte Preisliste nicht mehr habe und die Einbaukosten/Zeiten nur geschätzt werden können. Aber ich denke, es waren um die 5% Naturalrabatt. Bei der Übergabe gab es noch eine Flasche &quot;Toyota-Sekt&quot; und eine gute Einweisung.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1803
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 12.03.2006 19:10 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank fuer die Antworten.

Ich wollte keine Diskussion ueber den Sinn und Unsinn von Prozenten entfachen und es geht auch nicht um das Feilschen um Cents (wie in einem Beitrag genannt), sonderen um einen vernuenftigen Preis fuer ein gutes Auto. -- Mit mir hatten bis jetzt wenige Autohaendler Mitleid und ich kam mir schon oft uebers Ohr gehauen vor, d.h. wer ein Problem mit nach Rabatt fragenden Kunden im Wettbewerb hat, der sollte eben nicht mit Autos handeln. Durch die Rabatt- und Sondermodellaktionen mit Preisvorteil (auch bei Toyota) wird sowas den Kunden von den Herstellern als &quot;normal&quot; suggeriert, wer nicht danach fragt kommt sich uebervorteilt vor.

Wenn ich meinen Prius habe, werde ich wieder berichten.

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1869
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 17.03.2006 08:07 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde
letzte möglichkeit 15% Rabatt zu bekommen, wer sich jetzt schon endschieden hat ein Prius zu kaufen kann sich noch bei mir melden.
Der Kaufvertrag muß bis 20.3.06 abgeschlossen sein.
Schreibt mir eine Privatnachricht ich melde mich dann bei euch.
Gruß Martin
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2107
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 31.03.2006 01:16 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich habe heute meinen Prius bei DIT in München gekauft und auf den Listenpreis 2000€ Rabatt bekommen.
Zusätzlich bekam ich die Seitenschutzleisten, Warndreieck und ERste Hilfe Set sowie Fussmatten dazu.
JarJar
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2302
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 16.04.2006 16:33 - vor 18 Jahren  
Hallo Martin,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Prius2 zu kaufen.
Ich habe ihn schon ein Wochenende probegefahren und war sehr zufrieden. 15% bekommt man doch nur als Unternehmer, oder? Ich habe sogar 18% vom Händler gehört, das muss aber vorher bei Toyota DL eingereicht werden. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Frohe Ostern und alles Gute wünscht
Thies aus Rendsburg
Rendsburg
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2307
Re: Wer hat Rabatt bekommen? 17.04.2006 07:32 - vor 18 Jahren  
Hallo Thies
die 15% Aktion ist leider abgelaufen da es ein einmaliges Geburtstagsangebot war zur Zeit gibt es noch 8% auf den Listenpreis.
Gruß Martin
Martin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar