Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2006er Verhandlungen laufen
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2006er Verhandlungen laufen
#1473
2006er Verhandlungen laufen 23.02.2006 12:49 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallole,
als ich meinen Händler danach fragte ob da preislich was zu machen sei beim Prius wurde mir dann gleich erklärt das es bei diesem Modell keinen Spielraum gebe da die Marge extrem klein und das Auto eh schon von Toyota subventioniert würde (das hatte ich ja so schon erwartet).
Ich hab dann den Verkäufer mal darauf aufmerksam gemacht das Toyota einen Behinderten/Versehrten-Rabatt anbietet bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises mit mind. 70% (Grad der Behinderung).
Nach tel. Rückfrage mit Toyota hieß es dann, ja es gibt für den Prius 8% Nachlaß (also direkt von Toyota nicht vom Händler).

Der Stand der Dinge zur Zeit:
Der Prius 2006 SOL in silber abzüglich 8% plus Überführung.
Für meinen "alten" CVerso gibt es den Preis laut Liste.
Für die fast neuen Winterreifen auf Alu die ich für meinen CVerso habe gibt es im Tausch zusätzlich neue Winterreifen für den Prius.

Morgen am Freitag hab ich noch mal einen Verhandlungstermin, mal sehen ob da noch was geht.
Was meint Ihr wäre das OK?

Gruß Didel

PS:
Ach ja, gestern ist wie es der Zufall so will ein silberner 2006er der im Vorlauf war geliefert worden.
Der wäre dann also sofort für mich verfügbar.

Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1523
Re: 2006er Verhandlungen laufen 25.02.2006 18:36 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Stand der Dinge: noch nicht gekauft.

Verhandlungsstand wie bisher. Also 8% Behinderten-Nachlaß´und für meinen CVerso nur den Händlereinkaufspreis laut Liste.
Es wurde mir erklärt das wegen den 8% Nachlaß (die eigentlich ja direkt von Toyota gegeben werden) dem Händler dann nur 3% als Gewinn bleiben würde. Nicht ein bisserl mehr wie laut Liste für meinen Gebrauchten, keine Fußmatten oder sonstge Kleinigkeiten als Zugabe.
Da werde ich mal bei anderen Händlern anfragen. Weil schlechter kanns nicht werden da ich die 8% und den Listenpreis für meinen auch bei jedem anderen Händler bekommen kann.

Gruß Didel
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1526
Re: 2006er Verhandlungen laufen 25.02.2006 19:48 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Habe ein anderes Argument benützt um einen Rabatt zu bekommen, wenn auch nicht so viel:

Der Praxis-Verbrauch ist eindeutig höher als die Werbung - und genau diesen Unterschied habe ich dann auch als Rabatt bekommen, zumindest wenn ich das mit dem gegenwärtigen Benzinpreis ausrechne.

Auch wollte ich damit ein Statement gegenüber Toyota abgeben...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1532
Re: 2006er Verhandlungen laufen-"Verbrauchsrabatt" 26.02.2006 09:09 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:

Der Praxis-Verbrauch ist eindeutig höher als die Werbung


Hallo gcf,

ich hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, also den Angaben entsprechend oder darunter:P -außer jetzt im Winter (zumindest in der Stadt und die ersten "Langstreckenkilometer")
Ich hatte mal einen weiteren Prius Fahrer bei meinem Autohaus getroffen (welch ein Zufall:woohoo: ) und der hat selbiges berichtet.
Der Fahrer ist im ganzen System ne ganz entscheidende Komponente.

Anfangs war mein Verbrauch auch noch höher, aber mittlerweile ok.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/02/2006 09:20
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1545
Re: 2006er Verhandlungen laufen- 26.02.2006 12:41 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
gcf schrieb:

Der Praxis-Verbrauch ist eindeutig höher als die Werbung


Hallo gcf,

ich hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, also den Angaben entsprechend oder darunter:P -außer jetzt im Winter (zumindest in der Stadt und die ersten &quot;Langstreckenkilometer&quot;)
Ich hatte mal einen weiteren Prius Fahrer bei meinem Autohaus getroffen (welch ein Zufall:woohoo: ) und der hat selbiges berichtet.
Der Fahrer ist im ganzen System ne ganz entscheidende Komponente.

Anfangs war mein Verbrauch auch noch höher, aber mittlerweile ok.

Gruß René&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 26/02/2006 09:20


Werde ja sehen ob es im Sommer besser wird - aber die 4,3l schafft doch keiner im Schnitt, oder?
Laut spritmonitor sind es derzeit 5,3 über alle Prius (was wohl dem Rechnung trägt, das es so viele Neuzulassungen im November/Dezember gab.

Als ich ihn Probegefahren habe, habe ich 4,9 gehabt, es war jedoch auch noch etwas wärmer. Mal sehen was der Sommer bringt, aus jetziger Sicht würde ich einen Verbrauch von 4,3 l nur als Verkehrshindernis hinbekommen. Aber vielleicht ist er mit 6000km ja auch noch nicht eingefahren?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1548
Re: Verbrauch 26.02.2006 12:53 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo gcf

gcf schrieb:
Werde ja sehen ob es im Sommer besser wird - aber die 4,3l schafft doch keiner im Schnitt, oder?

kommt auf die Strecke an! Wenn ich immer nur &quot;meine&quot; Langstrecke fahren würde...auf jeden Fall!


Als ich ihn Probegefahren habe, habe ich 4,9 gehabt, es war jedoch auch noch etwas wärmer. Mal sehen was der Sommer bringt, aus jetziger Sicht würde ich einen Verbrauch von 4,3 l nur als Verkehrshindernis hinbekommen. Aber vielleicht ist er mit 6000km ja auch noch nicht eingefahren?

Bei meiner Probefahrt warens 4,3l. Wegen dem Verkehrshindernis mach ich mir weniger Sorgen-an der nächsten Ampel sehn wir uns wiederB)
Und für die die gern über die Bahn fliegen: Wenn ihr tankt fahren wir noch...und wieder vorbei!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1560
Re: 2006er Verhandlungen laufen- 26.02.2006 23:09 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Werde ja sehen ob es im Sommer besser wird - aber die 4,3l schafft doch keiner im Schnitt, oder?
Die 4,3 L sind ja auch nur ein Mittelwert nach standardisiertem Muster. Realistischer sind die jeweiligen Angaben für Stadt, Land, Fluss äh Autobahn , die ja auch mit angegeben werden müssen.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1564
Re: 2006er Verhandlungen laufen- 27.02.2006 08:10 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
gcf schrieb:
Werde ja sehen ob es im Sommer besser wird - aber die 4,3l schafft doch keiner im Schnitt, oder?
Die 4,3 L sind ja auch nur ein Mittelwert nach standardisiertem Muster. Realistischer sind die jeweiligen Angaben für Stadt, Land, Fluss äh Autobahn , die ja auch mit angegeben werden müssen.


Komisch das die Standards nie so gemacht werden wie die Leute fahren, ein Schelm wer böses dabei denkt
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1566
Re: 2006er Verhandlungen laufen- 27.02.2006 11:10 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Komisch das die Standards nie so gemacht werden wie die Leute fahren, ein Schelm wer böses dabei denkt

Tja, wer sind &quot;die Leute&quot;? Wie fahren &quot;die Leute&quot;?

Die Meisten beklagen sich über zu geringe Verbrauchsangaben der Hersteller. Aber nicht Alle!

Ich greife jetzt mal nur einen Punkt raus, warum das so ist: Besonders im Stadtverkehr kann man sehr schön beobachten, das dort regelmäßig zu schnell gefahren wird. Hält man sich (wirklich !) an die 30, 50, 70km/h, ist man zwar der &quot;Looser&quot; , kümmert mich inzwischen aber nicht mehr, bin meist genauso schnell am Ziel und liege fast regelmäßig auf Werksangaben-Niveau. Mein P1 ist mit 5,9L im Stadtverkehr angegeben. Nur in der Warmlaufphase schaff ich das locker
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1570
Re: 2006er Verhandlungen laufen- 27.02.2006 14:37 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

Tja, wer sind &quot;die Leute&quot;? Wie fahren &quot;die Leute&quot;?

Die Meisten beklagen sich über zu geringe Verbrauchsangaben der Hersteller. Aber nicht Alle!

Ich greife jetzt mal nur einen Punkt raus, warum das so ist: Besonders im Stadtverkehr kann man sehr schön beobachten, das dort regelmäßig zu schnell gefahren wird. Hält man sich (wirklich !) an die 30, 50, 70km/h, ist man zwar der &quot;Looser&quot; , kümmert mich inzwischen aber nicht mehr, bin meist genauso schnell am Ziel und liege fast regelmäßig auf Werksangaben-Niveau. Mein P1 ist mit 5,9L im Stadtverkehr angegeben. Nur in der Warmlaufphase schaff ich das locker


Hallo Werner,

ähmm...dem hab ich nix hinzuzufügen!!!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1580
Re: 2006er Verhandlungen laufen- 27.02.2006 20:22 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
genau!
mein derzeitiger wagen ist im stadtverkehr mit 13nochwas angegeben und die schaff ich nichtmal annähernd. und dazu brauche ich nichtmal der langsamste zu sein. es reicht einfach nicht zu bremsen. wer aber täglich stau steht, auf seiner tour, der wird die werte sicher locker überbieten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1582
Re: 2006er Verhandlungen laufen 27.02.2006 20:54 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Didelbaer,

ich habe mit einigem Entsetzen Deinen Beitrag über Deine mehr oder weniger erfolgreichen Verhandlungen mit Deinem Toyota-Partner gelesen.

Ich möchte hier mal dem Verkaufsberater Deines Vertrauens ein bisschen unter die Arme greifen und Dir ein paar kleine Infos geben.

Der Prius ist kein Auto wie jedes andere - darüber wurde hier schon viel geschrieben und debattiert. Der Prius ist ein &quot;Marketingprojekt&quot;. Mit diesem Fahrzeug wird all den anderen Herstellern gezeigt was technisch machbar ist. Ausserdem ist der Prius kein &quot;Ramschartikel&quot; der mit einer Rabattschlacht verschossen wird.

Folgende Infos sollten Dir darüber auch ein bisschen Aufschluss geben:

Toyota gewährt einen Zusatzrabatt für die leider körperlich oder geistig versehrten. Wie Du so richtig geschrieben hast muss der &quot;Leistungsfordernde&quot; einen Behinderungsgrad von mind. 70 % auf seinem Ausweis stehen haben. Was noch auf dem Ausweis stehen muss ist ein G (soweit ich informiert bin &quot;gehbehindert&quot;), aG (ausserordentlich gehbehindert) oder H (hilflos) stehen.

Wenn diese Vorgaben erfüllt sind, bekommt der Händler von Toyota einen Unterstützungsrabatt von 3 %. Das bedeutet, dass Dir Dein Händler vor Ort 5 % Nachlass auf dieses Fahrzeug gewähren MUSS, sonst bezahlt Toyota keinen müden Euro...

Dein Händler hat Dir erzählt, dass ihm dann noch 3 % als &quot;Gewinn&quot; übrigbleiben. Wenn Du dann aber noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Übergabedurchsicht, die Auslieferung, die Verkäuferprovision und sämtliche anderen Fixkosten abrechnest, die auf jeden Fall entstehen, weisst Du was effektiv für den Händler übrig geblieben ist.

Weiterhin &quot;jammerst&quot; Du (entschuldige den Ausdruck), dass Du &quot;nur&quot; den Händlereinkaufswert für Deinen Corolla Verso bekommst. Mit Verlaub, aber was soll Dir denn der Händler bezahlen?? Er bezahlt Dir den Händlereinkaufswert den er ermittelt hat. Wenn Du jetzt auch mal die fixen Kosten rechnest, die jetzt auf den Händler zukommen stellt sich folgende Rechnung für ihn dar:

Händlereinkauf + Werkstattkosten (Kundendienst, TÜV / AU + Gewährleistung) + eventuelle Lackierkosten (Kratzer,Dellen und Steinschläge) = eigentlicher Einkaufswert. Dann kommen auch hier wieder die Fixkosten für seine Ausstellungshalle, die Zinsen die er für Dein Auto bezahlen muss (er finanziert ja Dein &quot;altes&quot; Auto über seine Hausbank und noch die vielen anderen Kosten hinzu.

Dann will er auch noch ein paar Euro dran verdienen.

Ich will Dich keinesfalls angreifen oder in irgendeiner Weise in Frage stellen, aber ich war schon immer der Ansicht &quot;Leben und leben lassen.&quot;

Ich denke, dass Du mit den 8 % auf den Prius und dem Händler-EK für Deinen Corolla Verso ein wirklich faires Angebot bekommen hast.

Hoffentlich konnte ich für ein bisschen Klarheit sorgen und würde mich freuen, wenn Du Dich doch entschliesst, Dich im Kreis der Hybridfahrer einzufinden.

Viele Grüße

Peter
Bloodspell
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1696
Re: 2006er Verhandlungen laufen 06.03.2006 23:14 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallochen nochmal von mir.
Ich weiß nicht was es war, entweder Mitleid mit dem Verkaufsberater meines Vertauens oder doch eher der Wunsch dieses tolle Auto nun zu kaufen.

Da das Fzg. ja bereits beim Händler steht muß ich ja nicht so lange darauf warten. Als Termin habe ich den 16.3.06 ausgesucht.
Also ab nächste Woche bin ich dann auch ein Hybridler

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar