Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausstattungsänderungen Prius II
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ausstattungsänderungen Prius II
#147
Ausstattungsänderungen Prius II 15.09.2005 09:51 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Ab morgen (wenn ich es schaffe, morgen früh) gibt es den Bericht von meinem Gespräch auf der IAA mit Herrn Wandt von Toyota Deutschland.

Es gibt Interessantes zu berichten!

Uwe K.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 16.09.2005 19:19 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Ich war gerade auf der IAA – und bin enttäuscht!
In der der Tat, man sieht einen aufgeschnittenen Prius und freut sich von weitem. Wenn man auf den Toyotoa Stand gelangt, sieht man, dass der Prius nur Deko für die VIP Lounge ist und kein anderes Fahrzeug zur Besichtigung bereit steht! Keiner weiß über den Prius II 2006 Bescheid, ich frage mich bis zum Produktmanager durch, der bereitwillig und freundlich ungenaue Auskünfte gibt:
Andere Scheinwerfer und anderer Grill sind die äußerlichen Modellpflegemaßnahmen.
Da sich die Rückfahrkamera nicht mit der JBL - Anlage vertrüge, gäbe es den Sol mit optionalem DVD Navi und Kamera, dagegen den Exe mit DVD Navi ohne Kamera, aber mit JBL Soundsystem. Der Rest wäre in beiden Ausstattungen gleich (?) und ein "paar neue Farben".
Ungläubig und verwirrt verließ ich den Stand, entäuscht, dass der größte Autohersteller der Welt sein innovativstes Produkt unterm Deckel hält, während alle anderen (Audi, MB, VW) prahlen, in spätestens 2 Jahren mit Hybriden aufwarten zu können.
Wer weiß mehr (als Toyota zugibt)?
toyotom

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 17.09.2005 14:30 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, Toyotom,

was bedeutet "die Rückfahrkamera vertrüge sich nicht mit der JBL-Anlage"?

Ich habe mir nämlich heute einen Prius Executive mit Navigation gekauft (Tageszulassung) und den Händler gebeten, mir noch die Corolla Verso-Rückfahrkamera einzubauen (diese Möglichkeit hatte ich mal in einen Forum gelesen). Mein Händler will sich jetzt nach den Preisen erkundigen. Ihm ist wohl noch nicht bekannt, dass das Probleme machen kann/wird.

Was bedeutet das denn eigentlich? Geht die Musik nicht mehr? Weißt Du Näheres? In Japan fahren die doch auch so rum!?

Gruß Wolfgang
seeberg41
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 18.09.2005 10:19 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Wolfgang,
leider weiß ich nichts Näheres, deshalb auch meine große Enttäuschung. Aber das mit dem Kamera Nachrüsten ist ja schon an vieler Stelle im Web veröffentlicht worden, es muss also irgendwie gehen.
Der Prius Exe mit JBL-Anlage soll statt Kamera TMC im Navi bekommen. Ich warte auf den Bericht von Kreitschie (s.o.), vielleicht bringt er ja Licht ins Dunkel.
Im Übrigen gebe ich zu bedenken, dass mein Gesprächspartner auf der IAA sich sehr bedeckt hielt und ich den Eindruck hatte, dass Toyota, warum auch immer, möglichst wenig über den Prius in jedweder Ausführung Preis geben wollte. Die entsprechenden Informationen sollen Ende des Monats bei den Händlern sein.
Gruß, Tom
toyotom

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 20.09.2005 17:48 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo an alle,

mein Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass es ihm im Moment leider unmöglich ist, in den Prius eine Kamera einzubauen. Er war sogar bei einem speziellen Laden in Hamburg (mit dem Vorführwagen), der alle möglichen elektronischen Sachen in Autos einbaut. Eine Kamera in den Prius einzubauen, ist wohl nicht das (mechanische) Problem, aber das Bild auf den Touchscreen zu bekommen scheint unmöglich.(Nichts ist unmöglich! Doch! Ne Kamera im Prius.)

Er machte mir daher den Vorschlag, auf eine neue Variante des Prius zu warten (wann immer das auch sei...) und wenn der dann eine Heckkamera hat, will er sie dann bei meinem, der mir übrigens nächsten Mittwoch ausgehändigt wird(Jubel, Jubel!), nachrüsten.

Also muss ich bald wohl oder übel beim Rückwärtsfahren ein wenig mehr aufpassen, als bei meinem jetzigen Wagen (Peugeot 307 SW).

Gruß Wolfgang
seeberg41
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 20.09.2005 18:30 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Gehört zwar eigentlich in Bereich Technik, aber trotzdem:

Unter http://www.priuswiki.de/wiki/Rueckfahrkamera gibt es eine Teileliste mit Teilenummern.

Mehrere Händler haben bereits die Realisierbarkeit geprüft.

Uwe

seeberg41 schrieb:
Hallo an alle,

mein Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass es ihm im Moment leider unmöglich ist, in den Prius eine Kamera einzubauen. Er war sogar bei einem speziellen Laden in Hamburg (mit dem Vorführwagen), der alle möglichen elektronischen Sachen in Autos einbaut. Eine Kamera in den Prius einzubauen, ist wohl nicht das (mechanische) Problem, aber das Bild auf den Touchscreen zu bekommen scheint unmöglich.(Nichts ist unmöglich! Doch! Ne Kamera im Prius.)

Er machte mir daher den Vorschlag, auf eine neue Variante des Prius zu warten (wann immer das auch sei...) und wenn der dann eine Heckkamera hat, will er sie dann bei meinem, der mir übrigens nächsten Mittwoch ausgehändigt wird(Jubel, Jubel!), nachrüsten.

Also muss ich bald wohl oder übel beim Rückwärtsfahren ein wenig mehr aufpassen, als bei meinem jetzigen Wagen (Peugeot 307 SW).

Gruß Wolfgang
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 20.09.2005 20:31 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hat sich eigentlich schon jemand anhand der Teileliste eine Kamera einbauen lassen, oder ist die Realisierbarkeit nur Theorie?
Ich könnte mir vorstellen, dass zwar alles ganz gut aussieht (evtl. vorhandene Kabel, Menüpunkte), aber dass es dann am Ende doch an irgendwas scheitert.

Tschau Heiko
reso
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 20.09.2005 22:05 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kreitschie,
kannst Du uns schon die Neuigkeiten, die Herr Wandt auf der IAA hat verlautbaren lassen. berichten?
Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 21.09.2005 18:37 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Danke, Uwe, für die URL. Aber genau die Site hatte ich bereits ausgedruckt und meinem Händler gegeben. Es geht wohl beim Sol, aber definitiv (noch) nicht beim Executive. Trotzdem danke!
Gruß Wolfgang

P.S.: Ich warte sehnsüchtig auf nächsten Mittwoch! Da kommt er!
seeberg41
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 22.09.2005 01:11 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Soeben als Artikel erschienen – bis morgen Mittag nur für registrierte Mitglieder von Priusfreunde.de

Uwe

toyotom schrieb:
Hallo Kreitschie,
kannst Du uns schon die Neuigkeiten, die Herr Wandt auf der IAA hat verlautbaren lassen. berichten?
Gruß, Tom
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 22.09.2005 22:21 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank, Uwe,
für Deinen Bericht von der IAA. Ich bin gespannt, welche Features ich ordern kann, sobald der Prius betstellt werden kann. Angeblich sollen am Ende des Monats den Händlern die Inormationen voliegen.
Gruß, Tom
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197
Re: Ausstattungsänderungen Prius II 23.09.2005 00:30 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du etwas vom Händler hörst, gib Laut oder schreib es ins Wiki!

Uwe K.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211
Modellpflege? 24.09.2005 09:54 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Trage mich auch mit dem Gedanken an einen Prius II und habe mal nach einer Probefahrt herumtelefoniert.

Wie es der Zufall so will, sind gerade alle Prius verkauft und "in den nächsten 2-4 Wochen" käme Nachschub.

Habe allerdings auch überlegt, ob ich nicht einen gebrauchten kaufe. Gibt es beim Prius Austauschaktionen und Softwareupgrades das man da auf dem neuesten Stand bleibt? Könnte mir vorstellen, das ein Großteil der Modellpflege in erster Linie Softwareänderungen sind.

Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung - die 4 Wochen warten und einen neuen Sol nehmen, oder einen gebrauchten Exe... mehr kann ich nicht ausgeben
Wie sieht es eigentlich aus mit Händlerrabatten - was ist so drin?

---

Haben die IAA-Prahlereien von Audi, BMW und MB bezüglich eigener Hybride eine Basis? Gibts da Infos zu was genau die planen? Wenns bloß so ein Zusatzmotor ist, wie beim Civic wäre das kaum ein Grund zum prahlen.

---

Frage:
Reicht die Batterieunterstützung vom Prius eigentlich
um bis auf 100 zu beschleunigen oder ist die vorher leer? Wie sieht es aus beim auffahren auf die Autobahn? Wird die Batterie auch beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten benutzt? (Elastizität vom Prius? Wieviel Sekunden?)
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212
Re: Modellpflege? 24.09.2005 10:09 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo gcf!
gcf schrieb:
Trage mich auch mit dem Gedanken an einen Prius II und habe mal nach einer Probefahrt herumtelefoniert. ...
Gibt es beim Prius Austauschaktionen und Softwareupgrades das man da auf dem neuesten Stand bleibt? Könnte mir vorstellen, dass ein Großteil der Modellpflege in erster Linie Softwareänderungen sind.

Gab es schon mal beim Prius I in USA. Aber sonst sind meines Wissens keine Updates bekannt geworden. Die Technik der Japaner ist schon ziemlich perfekt – verglichen mit den deutschen Herstellern. Da gibt es regelmäßig Updates.
Wie sieht es eigentlich aus mit Händlerrabatten - was ist so drin?
Die Händler haben selbst nur 5% (statt sonst bis zu 20%). Wirst also nicht viel bekommen. Es spricht sichert nichts gegen einen gebrauchten Prius. Einige aus dem Forum haben selbst einen.
Haben die IAA-Prahlereien von Audi, BMW und MB bezüglich eigener Hybride eine Basis? Gibts da Infos zu was genau die planen? Wenns bloß so ein Zusatzmotor ist, wie beim Civic wäre das kaum ein Grund zum prahlen.
Nur Prius und – wohl in Kürze – Honda Civic kann man heute kaufen (von Lexus-Modellen mal abgesehen). Alle anderen Modelle von anderen Herstellern sind lt. Herstelleraussagen ab ca. 2007 lieferbar.
Frage:
Reicht die Batterieunterstützung vom Prius eigentlich
um bis auf 100 zu beschleunigen oder ist die vorher leer? Wie sieht es aus beim auffahren auf die Autobahn? Wird die Batterie auch beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten benutzt? (Elastizität vom Prius? Wieviel Sekunden?)

Da musst Du Dich erstmal durch das www.priuswiki.de kämpfen (auch in der Menüleiste oben). Das ist der völlig falsche Denkansatz. Aber zusammengefasst: Die Batterie wird vollautomatisch genutzt, wenn es Sinn macht, also auch beim vollen Beschleunigen, auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Zum Beschleunigen auf 100 km/h reicht die Batterie nicht alleine aus. Rechnerisch braucht man etwa 40-50 kW um das Tempo von 100 km/h zu halten.

Ich hoffe, für den Anfang hat die Info geholfenQ!
Uwe K.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 24/09/2005 10:11
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214
Re: Modellpflege? 24.09.2005 10:35 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Kreitschie schrieb:
Hallo gcf!
Gab es schon mal beim Prius I in USA. Aber sonst sind meines Wissens keine Updates bekannt geworden. Die Technik der Japaner ist schon ziemlich perfekt – verglichen mit den deutschen Herstellern. Da gibt es regelmäßig Updates.

Ja, da können die sich echt mal ne Scheibe abschneiden, wirklich kein Grund zum prahlen.
Das Polylux-Video bringt es auf den Punkt...


Die Händler haben selbst nur 5% (statt sonst bis zu 20%). Wirst also nicht viel bekommen. Es spricht sichert nichts gegen einen gebrauchten Prius. Einige aus dem Forum haben selbst einen.

Ok, das ist mal ein Anhaltspunkt. Die Wertminderung scheint ja ausgesprochen niedrig zu sein, wenn man sich die Preise für gebrauchte Prius anschaut!


Nur Prius und – wohl in Kürze – Honda Civic kann man heute kaufen (von Lexus-Modellen mal abgesehen). Alle anderen Modelle von anderen Herstellern sind lt. Herstelleraussagen ab ca. 2007 lieferbar.


Tja, warum also warten


Da musst Du Dich erstmal durch das www.priuswiki.de kämpfen (auch in der Menüleiste oben). Das ist der völlig falsche Denkansatz. Aber zusammengefasst: Die Batterie wird vollautomatisch genutzt, wenn es Sinn macht, also auch beim vollen Beschleunigen, auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Zum Beschleunigen auf 100 km/h reicht die Batterie nicht alleine aus. Rechnerisch braucht man etwa 40-50 kW um das Tempo von 100 km/h zu halten.

Ich hoffe, für den Anfang hat die Info geholfenQ!
Uwe K.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: kreitschie, am: 24/09/2005 10:11


Also das Wiki habe ich schon fast komplett gelesen und mir ist das schon klar, das die Batterie meist nur zusätzlich genutzt wird.
Ich habe jedoch mal den Prius-Simulator (Java-Applet) angeworfen und wenn man da aus dem Stand beschleunigt, ist die Batterie schon längst alle bevor man Endgeschwindigkeit erreicht, ok ich fahre sowieso selten schneller als 120. (Eine doppelt so große Batterie würde das Problem lösen
Naja, ist die Frage wie präzise das Ding den echten annähert - muß mich wohl gedulden, warte auf den Anruf vom Autohaus wegen der Probefahrt...

---

Ökologische Aspekte:
Auf motor-talk.de schreibt jemand seinen Prius erfolgreich auf Erdgas und Ethanol umgerüstet zu haben. Naja, nach meiner Rechnung ändert das die Gesamtwirtschaftlichkeit nur unwesentlich, außer in den nächsten Jahren würden die Preise für Bio-Ethanol und Benzin sich stark unterschiedlich entwickeln, bei Gas ist das sowieso kaum zu erwarten.
Interessanter ist dabei also kaum der Preis, sondern der ökologische Aspekt und natürlich - ein wenig mehr Preisdruck auf den Ölmarkt...

Weitere Frage/Hinweise:
Wie voll ist eigentlich typischerweise eine Priusbatterie im Kurzstreckenbetrieb (Fahrt zur Arbeit)?
Zugegeben, nicht einfach, aber auch hier ließe sich theoretisch noch ein bißchen was sparen, man könnte (hypothetisch) die Batterie im Stand (also in der Garage) via Steckdose &quot;voll&quot; aufladen, das ist einige % billiger als mit Benzin, nachgerechnet.
Wahlweise würde sich hierfür sogar eine Solarzelle rechnen - 600 Euro für eine 120 Wp Zelle plus ein bißchen Elektronik die überall die Batterie voll aufläd wenn das Auto steht - je mehr kurzstrecken man fährt, desto mehr würde sich das rechnen. Man sollte natürlich unter allen Umständen Schäden durch überladen vermeiden, da müßte man schon etwas Grips reinstecken! MB schreibt irgendwo in seinen Zukunftsvisionen &quot;in Zukunft würde Solarzellen-Autolack die Batterie laden&quot;, das wärs natürlich...

Habe ein aufwändiges Excel-Sheet erstellt um die ganzen Kraftstoffe, Strom, Solar usw. und Autos zu vergleichen

Ergebnis: Ein günstiger Diesel auf Pflanzenöl umgerüstet kann sich mit einem Prius Gesamtkostenmäßig und natürlich auch aus ökologischer Sicht messen...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar