Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe bei Kaufentscheidung
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfe bei Kaufentscheidung
#1414
Hilfe bei Kaufentscheidung 20.02.2006 12:05 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Prius-Freunde,
vor 2 Wochen in USA hatte ich Gelegenheit den 2006er kurz probezufahren und bin immer noch begeistert. Jetzt wird es also langsam ernst mit der Anschaffung eines Prius und da hab ich gleich ein paar Fragen an erfahrene Prius-FahrerInnen:

Ist meine Fahrstrecke Prius-tauglich?
Die Strecke besteht aus 35km Autobahn und dann etwa 10km Stadtverkehr (FFM), oft mit stop-and-go Anteilen. Die Autobahn geht morgens v.a. bergab, abends dann natuerlich v.a. leicht bergauf. Ist trotz des grossen Autobahnanteils die Anschaffung eines Prius noch sinnvoll? Wie schnell kann man auf der Autobahn fahren, bevor es zu einem grossen Verbrauchssprung nach oben kommt?

Gibt es in Deutschland nun eine Moeglichkeit einen Motorvorwaermer ohne Garantieverlust einbauen zu lassen?
Wenn ja, welches Modell/Hersteller und zu welchem Preis?
Welche Auswikung hat der Vorwaermer auf den Verbrauch und die Heizleistung?

Vielen Dank fuer eure Antworten

Gruss

blackbeauty<br><br>Posting ge&auml;ndert von: blackbeauty, am: 20/02/2006 12:20
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1416
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 20.02.2006 13:24 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Deckt sich so ziemlich mit meiner Strecke und ich habe gute Verbräuche auch im Winter erreicht (im November gekauft und bis jetzt 5,35 l Durchschnitt laut Spritmonitor bei bis zu -11°C). Das ist ohne Motorvorwärmer, ich glaube nicht das sich das lohnt was den Spritverbrauch angeht - eher der Komfort ist hier entscheidend. Natürlich rase ich nicht und halte mich meistens einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre nur ab und zu kurzzeitig mal bis 160, sonst meistens 120-130 bei freier Strecke.

Wie wir schon festgestellt haben, verbrauchen Diesel auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht ungedingt weniger (siehe Grafik C-Klasse). Außer man fährt nur ganz hohe Geschwindigkeiten, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist. Hinzu kommt, das die Autos meist schwerer sind und daher mehr verbrauchen bei gleicher Fahrleistung (Beschleunigung) weil man dann schon einen größeren Motor nehmen muß. Letztendlich kommt dann noch hinzu, das man wesentlich höhere Steuern und Versicherungen für den Diesel zahlt, was bei mir ausschlaggebend war - selbst ein gebrauchter sparsamer PÖL-Diesel für 15.000€ ist unterm Strich noch teurer als der neue Prius nach meinen Berechnungen.

Man lasse sich hier nicht von Ausnahmszahlen blenden sondern vergleiche mal die Verbräuche auf spritmonitor.de - es gibt keinen Diesel in dieser Klasse der weniger Liter verbraucht als der Prius und selbst Kleinstwagen wie der Smart verbrauchen bei entsprechender Fahrweise mehr als der Prius.
Es kommt also immer auf den Fahrer an.

Mal ganz abgesehen vom Lärm und Umweltaspekt beim Diesel.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1423
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 20.02.2006 18:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Letzte Woche auf dem Weg vom Ruhrgebiet nach Köln auf der A3 habe ich direkt nach der Auffahrt mal testweise den Reset-Button der Verbrauchsanzeige gedrückt und bin dann mit Tacho 95 eingereiht in die LKW-Fahrspur 35km bis zum Leverkusener Kreuz gefahren. Ausnahmsweise war auf dem folgenden Kölner Ring kein Stau gemeldet, daher konnte ich mir Zeit lassen und einen fetzigen Blues genießen

Höhenunterschied zwischen Start und Ziel: max 20m, dazwischen ein paar kleine Steigungen und Gefällstrecken

Zeit: 23Min (bei Schnitt 120km/h währen es 18Min)

Verbrauchsdurchschnitt: 3,7L (bei 120km/h sinds 5 - 5,5L)

Die Moral von der Geschicht: Bist du ausgeschlafen und hast deine Tasse Kaffee rechtzeitig ausgetrunken, so kannst du dir völlig stressfrei mit jeder Fahrt 1L dazuverdienen

Allerdings: wer Autofahren als Arbeitszeit sieht, kann mit solchen Gleichungen verständlicherweise nix anfangen.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1428
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 20.02.2006 19:55 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Allerdings: wer Autofahren als Arbeitszeit sieht, kann mit solchen Gleichungen verständlicherweise nix anfangen.

Tschöö
Werner[/quote]

Kommt drauf an ob man die Fahrtzeit bezahlt kriegt - dann kann man ja ruhig langsamer fahren

Andererseits bekommt man den Streß und damit verbundene gesundheitliche Probleme plus vorzeitiges Ableben beim durch die Gegend rasen garantiert nicht bezahlt. So einen hohen Stundensatz hat nicht mal ein Manager
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1433
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 21.02.2006 06:28 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank fuer die Antworten bis jetzt.

Ich habe beim hiesigen Toyota-Haendler angefragt, ob ich einmal einen Prius ueber Nacht bekommen koenne, um meine morgentliche und abendliche Pendelstrecke probeweise abzufahren. Bis jetzt hiess es: &quot;Wir geben grundsaetzlich keine Autos ueber Nacht aus dem Haus. Viell. koennen wir in diesem begruendeten Fall eine Ausnahme machen, das muessen wir noch klaeren...&quot;

Was gibt es da zu klaeren? Werkstattersatzwagen sind doch auch immer mal ueber Nacht weg, ich versteh das Problem nicht. Als ich vor zwei Wochen in USA auch nur Interesse geheuchelt habe, um mir das Interieur mal anzusehen, wollte der Haendler mir den Prius gleich eine Woche zum Testen geben. Und wenn ich den Preisunterschied USA - D sehe, dann koennte ich eh weinen. Der Prius faengt da bei 21.000 Dollar an und kostet ziemlich &quot;loaded&quot; so um die 25.000 Dollar. Was das beim derzeitigen Eurokurs heisst, brauch ich euch wohl nicht zu sagen.

Fuer weitere hilfreiche Antworten bin ich natuerlich dankbar.

Herzliche Gruesse

blackbeauty<br><br>Posting ge&auml;ndert von: blackbeauty, am: 21/02/2006 06:29
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1436
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 21.02.2006 16:26 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
blackbeauty schrieb:
Und wenn ich den Preisunterschied USA - D sehe, dann koennte ich eh weinen. Der Prius faengt da bei 21.000 Dollar an und kostet ziemlich &quot;loaded&quot; so um die 25.000 Dollar. Was das beim derzeitigen Eurokurs heisst, brauch ich euch wohl nicht zu sagen.

blackbeauty&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: blackbeauty, am: 21/02/2006 06:29


Bitte nicht vergessen, dass der Preis in USA immer NETTO ist! und somit incl.TAX wird er in ähnlichen Regionen wie hier liegen!

So das war jetzt mein Posting Nr.1 in diesem Forum

Schönen Tag noch
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1440
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 21.02.2006 22:05 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Na ja, netto stimmt schon, aber die TAX ist teilweise (je nach Staat) so gering, dass es die europaeischen Preise bei Weitem nicht erreicht.

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1441
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 22.02.2006 00:27 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
blackbeauty schrieb:
Na ja, netto stimmt schon, aber die TAX ist teilweise (je nach Staat) so gering, dass es die europaeischen Preise bei Weitem nicht erreicht.

Gruss

blackbeauty


Yup that's right - aber hinzu kommen noch die Transportkosten, Zoll usw.

Und nu kommst Du
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1442
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 22.02.2006 00:28 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
blackbeauty schrieb:
Na ja, netto stimmt schon, aber die TAX ist teilweise (je nach Staat) so gering, dass es die europaeischen Preise bei Weitem nicht erreicht.

Gruss

blackbeauty
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1445
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 22.02.2006 08:23 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Warum komm jetzt ich?

Ich hab ja nie behauptet, dass es billiger ist einen Prius von USA nach Deutschland zu ueberfuehren, das hast du falsch verstanden. Der reine Vergleich der Endpreise ist es, der mir das Wasser in die Augen treibt.

Bisher konnte mir niemand so recht erklaeren, warum Autos in D etwa 20% teuerer sein muessen als in vielen anderen Laendern, ausser dass wir anscheinend bereit sind, mehr zu bezahlen.

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1448
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 22.02.2006 11:09 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
blackbeauty schrieb:

Ich habe beim hiesigen Toyota-Haendler angefragt, ob ich einmal einen Prius ueber Nacht bekommen koenne, um meine morgentliche und abendliche Pendelstrecke probeweise abzufahren. Bis jetzt hiess es: &quot;Wir geben grundsaetzlich keine Autos ueber Nacht aus dem Haus. Viell. koennen wir in diesem begruendeten Fall eine Ausnahme machen, das muessen wir noch klaeren...&quot;


Komische Aussage. Bei meinem Händler ist es selbstverständlich, dass ich einen Wagen über Nacht bekomme.

Sei aber vorsichtig: Man muss sich an das Auto erst etwas gewöhnen bis man den optimalen Verbrauch erreicht. Ohne insgesamt langsamer zu werden brauche ich inzwischen für die selbe Strecke beinahe einen Liter / 100km weniger als am Anfang.

Ich bin bei -10 Grad vor Kurzem 800km Autobahn nach Graz gefahren. Hügelige Strecke, häufige Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tunnel) mit Beschleunigen / Bremsen. Sonst 130 km/h. 5,5 Liter / 100km. Dass ist ein toller Verbrauch!

-Rainer
CorpSpy
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1450
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung 22.02.2006 15:34 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Danke fuer den Hinweis!

Das mit dem Verbrauch klappt schon recht gut, bin schoen oefter Prius gefahren.

Moechte aber mal das neue Modell testen, mich mal in Ruhe hinten reinsetzen (denn im alten Prius II habe ich hinten nur schlecht Platz am Kopf, das soll ja besser geworden sein), ein paar Laster ueberholen und eben die Pendelstrecke in Ruhe abfahren.

Bis jetzt hat sich der Haendler nicht mehr gemeldet.

Ich warte weiter.

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar