Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen
#1025
Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 19.01.2006 11:31 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich hatte im Herbst einen Prius II bestellt aus Gründen, die die meisten hier sicher nachvollziehen können. Ich hatte mich für den Executive entschieden, da hier auch ein besseres Soundsystem integriert ist. Auf Navi hatte ich verzichtet, dafür aber Sitzheizung und eine individuelle Lederausstattung, die mein freundlicher Händler vermittelte.
Nach kurzer Zeit informierte mich der Händler, dass eine neue Version ins Haus steht. Die Bestellung wurde also storniert und ich musste bis 2006 warten, um die neue Version zu bestellen. Ich wollte natürlich die gleiche Ausstattung.
Das Soundsystem ist nur im neuen Executive verfügbar, dafür ist auch noch Navi nicht optional enthalten. Man sagte mir, dass ich dafür aber eine neue Technologie integrieren könnte: Rückfahrkamera. Begeistert bestellte ich nun für 2000 Euro mehr.
Inzwischen habe ich Nachricht von einer erneuten Stornierung. Die Rückfahrkamera gibt es nur im Sol mit Navi, dafür ohne gutes Soundsystem. Das gute Soundsystem gibt es nur im Executive mit Navi aber Rückfahrkamera nicht möglich. Leder gibt es jetzt aber nur OHNE Sitzheizung (Logik?, Leder ist kalt und das sollte man immer mit Sitzheizung nehmen).
Im Endeffekt ging mir diese Produktpolitik so gegen den Strich, daß ich nun auf den Kauf verzichtet habe. Ein Top-Modell ohne Option zur Top-Ausstattung (Rückfahrkamera) aber mit Pflichtkomponenten, die ich nicht brauche oder ein kleineres Modell dafür ohne Option zum guten Soundsystem (Nachrüsten nur mit Garantieverlust) aber mit Rückfahrkamera und grundsätzlich Leder ohne Sitzheizung waren mir dann doch zu doof. Mal sehen, ob Toyota da noch was dran tut. Ich denke 2x bestellt, also hoch-interessiert udn dann doch abgesprungen ist Höchststrafe. Wäre ein tolles Auto gewesen, aber es muss mir schon 100% gefallen wenn ich 30.000 Euro bezahlen soll.
Weiss jemand, ob es EU-Importe mit besseren Ausstattungsoptionen gibt?
Beste Grüße
Daniel

Posting geändert von: d1643, am: 19/01/2006 11:35<br><br>Posting ge&auml;ndert von: d1643, am: 19/01/2006 11:36
d1643
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1026
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 19.01.2006 12:08 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Daniel,

hört sich 'interessant' an...

Wenn ich das richtig interpretiere, könntest Du zur Not auf die Rückfahrkamera verzichten, dafür gäbs dann die (für Dich wichtigeren Features) in der Exe-Ausführung mit Soundsystem und Navi?

Bliebe noch das Leder-Problem (incl. Sitzheizung).

Ein guter Bekannter von mir hier in Mülheim-Ruhr (also nicht weit von Dir) ist KFZ-Leder-Ausrüster, der Sitzheizungen auch separat nachrüstet:

www.ruehl-leather.de/ (Stephan Rühl)

Vielleicht kann man Dich ja doch noch zum Prius zurückholen

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1028
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 19.01.2006 12:39 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen 2005er Prius II mit Stoffsitzen und Sitzheizung.

Die Sitzheizung hat der Toyota-Händler angeboten und eingebaut. Schalter sind an der Sitzseite der Mittelkonsole, 2 Stufen, Carbontechnologie.

Funktioniert problemlos und ist sehr angenehm.
Ich habe allerdings keinen definitiven Preis, da ich beim Kauf über den Gesamtpreis inkl. Sonderwünschen verhandelt habe.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1037
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 20.01.2006 09:40 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Dass die Kombination von verschiedenen Features zu Ausstattungspaketen manchmal seltsame Blüten treibt, ist speziell von den Japanern bekannt. Insofern kann ich deine Entscheidung nachvollziehen.
Aber die Ausstattungsmerkmale, um die es hier geht, sind für meine Begriffe purer Luxus und daher absolut verzichtbar:

- Sitzheizung: Völlig unnötig in unseren gemäßigten mitteleuropäischen Breiten. Wir sind hier nicht in Skandinavien oder in den Alpen. Außerdem wird die Batterie zusätzlich belastet, was gerade im Winter nicht unbedingt sinnvoll ist. Den Verbrauch erhöht es ebenfalls. Nach meiner Erfahrung reicht eine längere Jacke vollkommen aus, um den &quot;Allerwertesten&quot; hinreichend gegen Kälte zu schützen.

- Lederausstattung: Ein Lederlenkrad könnte ich mir vielleicht gerade noch als sinnvoll vorstellen. Das fand ich im Civic IMA ganz angenehm und hautfreundlich. Aber bei den Sitzen ist das doch pillepalle. Und im Winter ist es auch noch arschkalt (dafür also die Sitzheizung, aha!). Wer braucht so was wirklich?

- Navi-System: Wie haben wir nur früher - in der &quot;Vor-Navigationszeit&quot; - unsere Reiseziele gefunden? Ganz normal mit dem Autoatlas haben wir es auch geschafft.
Mal ehrlich: Wer nicht gerade beruflich viel in unterschiedlichen Regionen unterwegs ist, braucht doch kein Navi. Ist außerdem als Option vom Hersteller viel zu teuer. Wenns denn unbedingt sein muss, kann man sich das auch separat kaufen; gibts schon für 300 - 500€.

Fazit: Du hast ein Luxus-Problem, mehr nicht.
gshybrid

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1290
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 09.02.2006 19:31 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Lieber Daniel, schade,dass du abgesprungen bist. In Österreich ist die Verteilung der Extras auch nicht gescheiter ! Ich habe einen Exe ohne Rückfahrkamera u. IPA (unpraktikabler Gag)dafür mit CD-Wechsler, besserem GPS(mit Stauwarnung),Cassettendeck und hochwertigerer Audioanlage bestellt.Zusätzlich werden noch Abstandswarner hinten (noch ein Gepiepse, ich weiß nicht, ob mich das nicht wahnsinnig machen wird..)und ein el. Vorheizer eingebaut werden.Lederlenkrad ist bei uns Serie, die fehlende Sitzheizung werde ich durch ein Schaffell kompensieren.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1595
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 28.02.2006 06:24 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Fazit: Du hast ein Luxus-Problem, mehr nicht.

Das ist das blödeste, was ich hier gelesen habe. Ich finde es legitim, dass er für 30.000 EUR den Standard erwarten kann, der heute in KFZ dieser Preiskategorie existiert. Und ob die Extras verzichtbar sind, liegt im Auge des Betrachters. Für Dich mögen die verzichtbar sein, für andere eben nicht.

Ich bin bereits Besitzer eines PII und bin auch über die Modellpolitik des Facelift 2006 gestolpert.

Daher habe ich meinen neuen Prius nun über einen Vermittler in den Niederlanden bestellt. Dort gibt es die Tech-Edition, also mit Navi und IPA in Serie und optional mit Leder (mir reicht das 6-Wege-System), da ich vom 9-Wege JBL-System eher enttäuscht wurde.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1602
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 28.02.2006 18:29 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
Fazit: Du hast ein Luxus-Problem, mehr nicht.

Das ist das blödeste, was ich hier gelesen habe. Ich finde es legitim, dass er für 30.000 EUR den Standard erwarten kann, der heute in KFZ dieser Preiskategorie existiert. Und ob die Extras verzichtbar sind, liegt im Auge des Betrachters. Für Dich mögen die verzichtbar sein, für andere eben nicht.

Ich bin bereits Besitzer eines PII und bin auch über die Modellpolitik des Facelift 2006 gestolpert.

Daher habe ich meinen neuen Prius nun über einen Vermittler in den Niederlanden bestellt. Dort gibt es die Tech-Edition, also mit Navi und IPA in Serie und optional mit Leder (mir reicht das 6-Wege-System), da ich vom 9-Wege JBL-System eher enttäuscht wurde.


Hallo Marco,

also ohne jetzt jemanden verteidigen zu wollen oder sonst was!...
Deine Aussage schreit auch nicht gerade nach Zustimmung.
GS hat das eben mal analysiert, evtl auch noch den Kosten/Nutzen Faktor mir eingerechnet und kommt für SICH eben zu solch einem Schluss.
Das die Modellpolitik von den Autoherstellern nicht immer die beste ist, dürfte bekannt sein. Ich habe mit Absicht keinen Hersteller genannt, weil es das bei jedem gibt!
Du schreibst doch selbst, Dir reicht das &quot;normale&quot; Audiosystem, andere (ich z.B:evil: ) finden es im Vergleich einfach nur &quot;schlecht&quot; (wirklich nur im direkten Vergleich)-aber auf jeden Fall auch brauchbar.

Gehe doch mal in ein Autohaus und bestelle ein Auto so ganz nach Deinen Wünschen und Deiner Individualität-was denkst Du wo Du mit dem Preis dafür landest?
Ich habs gemacht und bin beim doppelten Preis rausgekommen, als das was ich für den Prius bezahlt hab und damit (was mir fehlt) kann ich sehr gut leben!
Noch Fragen?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/02/2006 18:49
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1604
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 28.02.2006 19:48 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich will das nicht so stehen lassen. Ich sagte, es liegt im Auge des Betrachters und Luxus wird für jeden anders definiert. Und es gibt Menschen, für die ist ein Autokauf auch nicht auf das rationale Abwägen von Kosten/Nutzen, sondern hat auch etwas mit Gefühlen, mit Leidenschaft zu tun. Und es gibt Menschen, die können sich am Anblick einer Lederinnenausstattung erfreuen.

Was mich stört, ist das Luxus mit einem negativen Touch behaftet wird. Einen Prius zu fahren heißt nicht, dass man jedweden Luxus entsagen muss. Aber genau diese Einstellung sehe ich von einigen. Ist ja auch deren Sache, aber:

Ob man eine Navi braucht oder nicht, wenn man nur wenig im eigenen Umfeld unterwegs ist, lasse ich mir von keinem vorschreiben oder schlechtreden.

Ich mag nicht diesen moralischen Zeigefinger und Besserwissertum. Genau diesen Eindruck hat der Post bei mir erweckt und gipfelte in der Aussage, dass er ein Luxusproblem hat. Na und?

Der Verweis auf die Modellpolitik anderer Hersteller ist zwar schön, erklärt aber trotzdem nicht die unverständliche Ausstattungspolitik beim Prius, den es geht hier um den Prius und nicht um einen BMW o.a.

Daniel wird nicht der Erste sein und auch nicht der Letzte, der aufgrund dessen keinen Prius kauft.

Wie sagt man im Rheinland so schön: &quot;Jeder Jeck ist anders&quot;. Und damit soll es aber jetzt auch gut sein. Wir wollen ja hier miteinander reden und nicht zanken <br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 28/02/2006 19:56
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1606
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 28.02.2006 20:21 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Marco,

nicht das Du denkst ich würde über so etwas nicht reden, nur ich sag dazu nix mehr...das würde einfach zu lange dauern und mich zu viele Nerven kosten .
Da hab ich besseres zu tun-bitte nicht falsch verstehen!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1677
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 05.03.2006 14:10 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, bin neu hier.
Bei Bestellung eines Prius über die Niederlande.....
Ist da bei dem Navi mit IPA auch TMC dabei? Wie sieht es mit Leder und damit verbundener Sitzheizung aus?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Ulrich
ulrich
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1679
Re: Prius 2006, Produktpolitik: 2 x bestellt nun doch abgesprungen 05.03.2006 16:42 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ulrich,

die Navi mit dem IPA ist leider auch in NL ohne TMC. In NL gibt es die sogenannte Tech Edition. Diese hat Navi + IPA serienmäßig, ansonsten entspricht es unserer neuen SOL-Variante. Leder kann auch für die Tech-Edition bestellt werden. Sitzheizung ist nicht möglich.

Gruß

Marco
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar