Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche BEVs haben eine abschaltbare Parkbremse?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche BEVs haben eine abschaltbare Parkbremse?
#785949
Welche BEVs haben eine abschaltbare Parkbremse? 23.01.2024 15:38 - vor 3 Monaten  
Hallo,
nachdem das Thema im ID.3 Thread abgedriftet ist, mache ich neuen Thread auf.

Ich hänge es mal unter Assistenzsysteme rein, weil die automatische Parkbremse eigentlich in dieser Rubrik eingeordnet werden kann.

Ich bin durchaus der Meinung, dass dieses Thema nicht unterschlagen gehört, eine permanent aktive und somit nicht abschaltbare automatische Parkbremse kann insbesondere bei Wenigfahrern zu deutlich mehr Ärger mit den Bremsen führen.

Deshalb zunächst die Ausgangsfrage:
Gibt es BEV-Modelle, bei denen sich nach wie vor die automatische Parkbremse deaktivieren lässt und es im Gegenzug einen davon unabhängigen P-Modus gibt, der das Fahrzeug zumindest bei leichtem Gefälle vor dem Rollen bewahrt?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785953
Aw: Welche BEVs haben eine abschaltbare Parkbremse? 23.01.2024 16:10 - vor 3 Monaten  
Der Hyundai Ioniq 5 hat eine Getriebesperre wie der Prius, die bei P eingelegt wird.

Parallel dazu wird die elektrische Feststellbremse angezogen. Die kann man aber per Hand über den Schalter wieder lösen, bevor man das Auto ausschaltet.

In der Anleitung wird davon aber abgeraten, es sei denn man sichert das Fahrzeug mit Keilen, es könne sonst u.U. wegrollen.

Ich ignoriere das und stelle das Auto in der Garage oder auf der Ebene ohne Bremse ab, im Gefälle aber immer mit.

Die Feststellbremse automatisch zu aktivieren soll Vorschrift sein. Diesbezüglich gab es von Hyundai sogar eine Serviceaktion (inoffizieller Rückruf), Update des Fahrzeugsteuergerätes (VCU).
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785955
Aw: Welche BEVs haben eine abschaltbare Parkbremse? 23.01.2024 16:27 - vor 3 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich ignoriere das und stelle das Auto in der Garage oder auf der Ebene ohne Bremse ab, im Gefälle aber immer mit.Genau so handhabe ich es in der Garage auch, mehr als "brettleben" geht nicht.

Wenn ich irgendwo einparke, wo es nicht ganz eben ist, dann ziehe ich kurz an der Taste und die Parkbremse ist an.

Die Feststellbremse automatisch zu aktivieren soll Vorschrift sein. Bist du dir da sicher, oder ist das eher eine interne Vorgabe seitens des Herstellers, um rollende Autos zu vermeiden, wenn der Fahrer seiner Sicherungspflicht nicht nachkommt?

Es gibt sicherlich die Pflicht des Fahrers, das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern, dass diese Pflicht aber automatisch durch das Fahrzeug erfolgen muss, halte ich für fragwürdig. Diese Automatik anzubieten und auch als Defaultvorgabe einzustellen, ist ja ok, diese Automatik aber dauerhaft vorzugeben, geht in meinen Augen zu weit.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785960
Aw: Welche BEVs haben eine abschaltbare Parkbremse? 23.01.2024 18:15 - vor 3 Monaten  
Also beim IONIQ Classic vFL und FL aktiviert sich die Parkbremse nicht automatisch. Würde ich auch sehr blöde finden. Ich hab mir damals extra unterm Carport einen dezenten "Bremshügel" gebaut nachdem ich bei den Autos zuvor gerne mal Probleme mit der ständig angezogenen Handbremse hatte. Der Hügel hält das Auto so, und so wird dort und auf ebener Fläche generell nur mit Getriebe Stellung P geparkt. Nur im öffentlichen Raum nutze ich die Parkbremse.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785977
Aw: Welche BEVs haben eine abschaltbare Parkbremse? 23.01.2024 20:36 - vor 3 Monaten  
Beim i4 hängt die automatische Aktivierung der Parkbremse davon ab, ob Autohold aktiv oder inaktiv ist. Mit Autohold wird sie automatisch angezogen, ohne nicht. Wir nutzen sie eigentlich immer.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar