Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autopilot bei Toyota?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Autopilot bei Toyota?
#728177
Autopilot bei Toyota? 04.07.2022 19:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo zusammen, das Thema autopilot ist ja nicht so einfach zu durchschauen. Häufig wird das bei den Herstellern als aktiver spurhalteassistent deklariert. Das heißt aber nicht immer dass das Fahrzeug auch autonom fährt. Soweit ich weiß tut das der Corolla Hybrid. Wie sieht das mit den anderen Modellen aus? Prius? Prius plugin? Prius Plus. Danke!
Klausmeister
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 19:21 von Klausmeister.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728189
Aw: Autopilot bei Toyota? 04.07.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es gibt meines Wissens nach in keinem Toyota einen Autopiloten.
Es gibt Spurhalteassistenten und mit dem Safety Sense System auch Bremsassistenten. Die allerdings je nach Modell und Baujahr mit unterschiedlichen Funktionen.
Manche verzögern nur bis unter 40km/h, danach piepsen sie und der Fahrer muss eingreifen. Manche bremsen bis zum Stillstand und fahren selbstständig wieder an, wenn der Vordermann weiterfährt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728191
Aw: Autopilot bei Toyota? 04.07.2022 23:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ist nicht korrekt. Der Corolla Hybrid hat ein mit dem Tesla vergleichbares System. Ähnlich wie man es auch im Ioniq als LKA kennt. Beim Corolla heißt das LTA.
Es fährt komplett eigenständig und hält die Spur in der Mitte.

youtu.be/5QNw1n5JLLw

Die Frage ist nur, wie ist das bei den anderen Toyota Modellen, insbesondere ein Prius?
Klausmeister
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728192
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 00:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Prius 4 bekam beim Facelift im Frühjahr 2019 leider kein LTA (siehe mein Posting hier und die darin enthaltenen Links)...

In den Ländern, in welchen er noch verkauft wird (z.Bsp. CH), hat er den LKA aber in der Zwischenzeit erhalten (taucht in CH erstmals in einer Preisliste vom Juli 2020 auf)...

Der Prius Plus hatte meines Wissens nie LTA bis zu seiner Produktionseinstellung...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 00:12 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728193
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 00:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Klausmeister schrieb:
Beim Corolla heißt das LTA.
Es fährt komplett eigenständig und hält die Spur in der Mitte.

Das kann der Spurhalteassistent des FVL P4 aus 2016 nicht. Er piepst, sobald der Wagen die Spur verlässt und eine seitliche Fahrbahnmarkierung aus Unachtachtsamkeit überquert. Ein kleiner leichter Lenkimpuls in die Richtung, in die der Fahrer gegensteuern sollte, wird eingeleitet. Mehr nicht, der Fahrer ist gezwungen, zu agieren, will er nicht vom Weg, der Spur abkommen und den Wagen irgendwann irgendwo gegencrashen. Das Ganze ist aber für mein Empfinden nach fern ab von der Funktion eines selbstfahrenden Autopiloten, sondern trägt mehr den Charakter einer Gedankenanregung.

Am Anfang checkte ich den Lane Keeping Assistent LKA an, um herauszufinden, was es mit ihm auf sich hat. Das war's dann auch schon. Danach jahrelang bis heute nicht mehr. Unnützes und nerviges Gedödel, was man sich hätte schenken können in meinen Augen. Diese Art des gerade innerstädtisch zu oft piepsenden 'Babysittens' brauche ich nicht. Ebenso wenig den unausgereiften Fernlichtassistenten usw. Hätte von mir aus alles gern weggelassen werden können bei einem erheblichen Preisnachlass. War aber nur mit all diesem Firlefanz erhältlich der Wagen, selbst als Basis. Von daher, was willste machen, nicht kaufen? War keine Option. Also kaufen und diese Dinge nicht benutzen. So fahre ich gut dergestalt unassistiert seit Jahr und Tag munter durch die Gegend und assistiere mir lieber bei Bedarf selbst, wie ich's seit Jahrzehnten beim Autofahren gewohnt bin.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 00:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728196
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 05:28 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Autopilot oder Fahrassistent ist hier die Frage.
Letzteres haben einige Modelle die mit Safety Sense ausgestattet sind.
Ob aber etwas autonom passiert oder nur unterstützt wird ist schon ein Unterschied.
Und selbst bei den Assisitenzsystemen gibt es Unterschiede. Der RAV4 Hybrid (XA4 ab 2016) hat zB. einen Spurhalteassistent. Der meldet sich beim Überfahren von Linien und lenkt selbstständig zurück. So folgt er zwar so mancher Kurve, aber er versucht nicht die Mitte der Fahrspur zu halten. Nach wenigen Sekunden ohne Hand am Lenkrad gibt es eine Warnmeldung und der Assistent stellt die Arbeit nach einem Warnton ab.
Einen Autopiloten schaltet man selbst ein und stellt diesen i.d.R. auch ab.
Ein Assistenzsystem unterstützt nach seinen Möglichkeiten. Mit Tesla kann man das nicht vergleichen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728203
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@TF104

Wo siehst du den Unterschied zwischen dem TFA vom Corolla zum Tesla?

Aber wir halten fest, offensichtlich ist der Corolla der einzige Toyota mit dieser selbstfahr Funktion.
Klausmeister
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728218
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo zusammen
Der Yaris XP21 hat auch diesen Spurhalteassistenten mit Spurmittenhaltung, Tempomat mit Abstandsregelung bis zum Stillstand.
Dies ist aber noch lange kein "Autopilot".
Das System basiert auf Radar und Kamera. das heisst wenn keine oder schlechte Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind geht gar nichts mehr.
Auch die Geschwindigkeit wird nur geregelt wenn ein Fahrzeug vor einem fährt.
Ich vermute bei Tesla wird zusätzlich auf Kartenmaterial zurückgegriffen, die Geschwindigkeit aktiv berücksichtigt usw.

Von Autopilot ist Toyota weit entfernt aber als zusätzliche Assistenten sind die Systeme in gewissen Situationen recht brauchbar und dienen hauptsächlich der Sicherheit und nicht dem Komfort.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728219
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 10:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zwischen Autopilot und Assistent gibt es verschiedene Abstufungen. Das hat der ADAC hier schön dargestellt.
Meiner Meinung nach, ist alles unter Level 4 kein Autopilot. Und selbst Mercedes hat aktuell nur für ein Fahrzeug eine Level 3 Zulassung, und die auch nur bis 60 Stundenkilometer und nur auf Autobahnen. Also eher ein besserer Staupilot. Aber immerhin!

Wenn wir "kurz" mit 5 Sekunden definieren, dann hat der aktuelle Yaris und der Yaris Cross mit Wohlwollen ein Level 2. Warum erwähne ich diese beiden? Mit anderen neueren Fahrzeugen von Toyota hab ich noch keine Eindrücke sammeln können.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728227
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Consul: Das ist exakt genau so bei Tesla, wir haben ja auch einen und das wird natürlich stark übertrieben was es kann. Es funktioniert exakt so wie du beschrieben hast.
Klausmeister
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 16:44 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728250
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Zwischen Autopilot und Assistent gibt es verschiedene Abstufungen. Das hat der ADAC hier schön dargestellt.
...

Also mit meinem 2019er-Corolla "fühle" ich mich definitiv im Level2.
Mit ein wenig Erfahrung weiß ich nun, wann mein Auto selbständig die Spur hält, bremst & beschleunigt. Das sind sehr "..definierte Bedingungen...", die man selbst erstmal "erfahren" (Höhö) muss.
Natürlich steht das alles theoretisch in der Bedienungsanleitung, aber genausowenig, wie man nach Lesen der StVO ein Auto sicher fahren kann, kann man daraus wirklich ableiten
- welches Auto (z.B. gibt's immer wieder Schwierigkeiten, wenn man sich einem vor einer Ampel stehenden Vordermann nähert) und
- welche Fahrbahnmarkierung zuverlässig erkannt wird (tiefstehende Sonne ist Problem Nummer 1),
- welche Kurve der Spurhalteassi noch "schafft" (hässliche Felgenschramme aus der erste Woche habe ich immer noch),
- ...

ABER: Gerade bei langweiligen Autobahnabschnitten und im Stop&Go-Stadtverkehr schon der Assi deutlich meine Nerven und ich würde kein Auto ohne mehr kaufen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728255
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 16:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich bin zwar den aktuellen Corolla schon gefahren, allerdings ohne die bewusste Nutzung irgendwelcher Systeme.
Ich habe Systeme in meinem 2016er RAV4 Hybrid, im ´20er C-HR Hybrid und im ´19er KIA Sportage Diesel ausführlich getestet. Einzig beim KIA ist mir bewusst aufgefallen das der sich je nach erkennbarer Streckenführung mittig der Spur hält.
Abstand zum Vordermann halten können alle drei, lediglich beim C-HR ist mir aufgefallen das dieser selbstständig im Stau bis zum Stillstand anhält und wenn auch mit leichter Verzögerung wieder anfährt.
Beim KIA hab ich das nicht getestet, der RAV piept unter 40km/h nur um dann das restliche Bremsen dem Fahrer zu überlassen.
Die Genauigkeit der Kennzeichenerkennung war auch teils deutlich unterschiedlich. Der KIA war da am genauesten, dicht gefolgt vom C-HR. Der RAV4...naja nach fast 70000km ist das für mich eher das er irgendwas anzeigt. Zuverlässig ist anders und 120 im Ort ist genauso hilfreich wie 20 auf freier und freigegebener Autobahn. Woher er sowas gelegentlich erkennt? Keine Ahnung.
Vertrauenswürdig ist anders, wobei der Abstandsradar eigentlich immer sehr zuverlässig funktioniert hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728258
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Klausmeister schrieb:
@TF104

Wo siehst du den Unterschied zwischen dem TFA vom Corolla zum Tesla?

Aber wir halten fest, offensichtlich ist der Corolla der einzige Toyota mit dieser selbstfahr Funktion.


Nein mein Highlander hat das wie im Video auch (LTA), man muss nur ab nun an auf das Lenkrad greifen. Zusätzlich ein 360°Kamera System, welches automatisch bei langsamer Fahrt zuschaltet. Kannst auch nirgends beim Rangieren dagegen fahren, bremst sofort. Er fährt sogar im Stau hinterher, musst nur kurz auf das Gaspedal berühren. Autonomes fahren ist das für mich allerdings nicht!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2022 17:46 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728266
Aw: Autopilot bei Toyota? 05.07.2022 19:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ist so wie beim C-HR.
Und das Anhalten vor Hindernissen soll wohl auch der aktuelle RAV4 haben.
Dazu kann ich aber noch nichts sagen, da sich mein Neuer zT. noch auf dem Schiff Richtung SUEZ Kanal bewegt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar