Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Comma Three devkit für P4 PHEV
(3 Leser) hoffeck, Timico, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Comma Three devkit für P4 PHEV
#685626
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  


Nebel, Abstandshalter von 3 auf 2 Striche, nur gerade aus
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685628
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nebel, äußere Markierung fehlt, kurvig, nebelig und schmale Strasse

LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685629
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nebel, äußere Markierung fehlt, kurvig, nebelig und schmale Strasse

LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685630
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 10:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Andi_K schrieb:
THIS IS ALPHA QUALITY SOFTWARE FOR RESEARCH PURPOSES ONLY. THIS IS NOT A PRODUCT. YOU ARE RESPONSIBLE FOR COMPLYING WITH LOCAL LAWS AND REGULATIONS. NO WARRANTY EXPRESSED OR IMPLIED.

github.com/commaai/openpilot

Die schwurbeln zwar was von ISO26262 aber ich wette darauf dass durch das "Car Harness" die ABE erlischt. Zumindest in D.


Mann mann mann..... ist ja toll das es funktioniert. Wirklich. Total spannend. Aber die entscheidende Frage bei solchen Assistenzsystemen ist: in welchen Fällen funktioniert es nicht, wie häufig passiert das und wie groß ist dann der potentielle Schaden.... Und wer haftet für letzteren.


Moin, danke für den Hinweis, das Kabel ist ein Y-Kabel das heißt alles was an board ist funktioniert weiterhin, es wird lediglich um 3 Kameras ergänzt, wie beim RAV4 Plugin wo die Kameras in dem Toyota Logo versteckt ist. Wie gesagt rechtlich ist es in Deutschland schwierig, ich habe das hier in Dänemark geklärt, und man kann an den Videos sehen, dass ich möglichst auf schwach befahrenen Strassen fahre. Das Auto fährt nicht alleine!!!! Meine Hände sind am Lenkrad, sobald die Aufmerksamkeit schwindet, kommen 3 Warnungen und das Auto kommt zum Stillstand. Meine Hände sind am Lenkrad und keine Situation bleibt unbemerkt, ich greife teilweise ins Lenkrad, wenn mir die Kurvenlage nicht gefällt.

Ich werde das Auto noch bekleben damit außenstehende wissen, dass Testfahrten stattfinden.

PS: es gibt aber auch deutsche User in der comma.ai discord Gruppe
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2021 11:02 von LoudHoward.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685638
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ist das bei euch kein Problem?

Hier in D bist du mit einer solchen Beklebung gleich Zielscheibe für die nächste Polizeikontrolle
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2021 12:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685639
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
LoudHoward schrieb:Ich werde das Auto noch bekleben damit außenstehende wissen, dass Testfahrten stattfinden.
Oha, dann wird sicher auch die Rennleitung auf Dich aufmerksam

Mein Punkt ist: das System besteht nicht nur aus einem Y-Kabel. Über die Software wird in das Zusammenspiel sicherheitsrelevanter Steuergeräte und Sensoren eingegriffen mit entsprechendem Potential für Fehlfunktion - unkontrolliertes Beschleunigen, Bremsen, Lenken.

Ist auf jeden Fall ne superspannende Plattform und ich find's toll dass sie komplett offen ist. Das ermöglicht viel Raum für Experimente und Forschung.

Aber rechtlich darf man damit mangels entsprechender Zulassung nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs sein weil die Zulassung besteht nur für das Fahrzeug (inkl. Steuergeräte und deren Software) ohne eben diese Eingriffe und es ist dabei auch völlig Wurscht ob man jederzeit in's Geschehen eingreifen kann oder nicht.

Ich würde sagen Du brauchst hier in D ne Einzelbetriebserlaubnis für die von Dir verwendete Kombination aus Fahrzeug, Interface-Hardware, AI-Hardware und verwendeter Software.

Stichwort: Bauartveränderung.

Nicht ohne Grund wird bei vielen ODB-Diagnose-Interfaces und -Software darauf hingewiesen dass man sie offiziell nicht während der Fahrt einsetzen darf, schon gar nicht dauerhaft.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2021 12:20 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685640
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Ist das bei euch kein Problem?

Hier in D bist du mit einer solchen Beklebung gleich Zielscheibe für die nächste Polizeikontrolle


Naja, was viele nicht in die Köpfe rein bekommen ist, ist eben, dass es kein autonomes fahren ist. Es ist und bleibt dieselbe funktion die alle Toyota mit SaftySense 2.5 haben, der RAV4 PlugIn meiner Frau macht dasselbe, er warnt, wenn du das Lenkrad nicht berührst, und hält die Spur alleine. Ich habe den extremen Test mit dem RAV4 gemacht auf der AB und hab das Lenkrad nur leicht gehalten und wenn er gemeckert hat, das Lenkrad leicht bewegt, und bis so 50km gefahren. Ich sehe nur folgendes nicht ein: Ich muss mir kein neuen Prius kaufen, obwohl man diese Funktionalität nachkaufen kann.

Aber zurück zu deiner Frage: Hier in DK kann / darf man Tempomaten und bis Level 2 nachrüsten. Das comma three meckert genauso, wenn du nicht aufpasst, abgelenkt bist, oder wegschaust. Bei mir kommt noch der Effekt dazu dass ich mich für die Technik interessiere und daher großen Wert auf OpenSource lege. Ich möchte verstehen was da passiert und wie. Ich bin kein YouTuber der sich auf den Beifahrersitz setzt und losfährt (comme three auf Rechtslenker eingestellt, sonst geht es nicht) In dem Clip von heute Morgen ist die Polizei schon an mir vorbei, hat aber nichts gemacht, habe ne Din A4 Seite mit dem Hinweis - OpenPilot Testkørsel (Testfahrt) Ich will niemanden gefährden und kenne das System erst seit einer Woche und möchte nicht herausfinden wie der reagiert, wenn mich jemand schneidet, sowas mache ich lieber kontrolliert mit meiner Frau
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685641
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Andi_K schrieb:
LoudHoward schrieb:Ich werde das Auto noch bekleben damit außenstehende wissen, dass Testfahrten stattfinden.
Oha, dann wird sicher auch die Rennleitung auf Dich aufmerksam

Mein Punkt ist: das System besteht nicht nur aus einem Y-Kabel. Über die Software wird in das Zusammenspiel sicherheitsrelevanter Steuergeräte und Sensoren eingegriffen mit entsprechendem Potential für Fehlfunktion - unkontrolliertes Beschleunigen, Bremsen, Lenken.

Ist auf jeden Fall ne superspannende Plattform und ich find's toll dass sie komplett offen ist. Das ermöglicht viel Raum für Experimente und Forschung.

Aber rechtlich darf man damit mangels entsprechender Zulassung nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs sein weil die Zulassung besteht nur für das Fahrzeug (inkl. Steuergeräte und deren Software) ohne eben diese Eingriffe und es ist dabei auch völlig Wurscht ob man jederzeit in's Geschehen eingreifen kann oder nicht.

Ich würde sagen Du brauchst hier in D ne Einzelbetriebserlaubnis für die von Dir verwendete Kombination aus Fahrzeug, Interface-Hardware, AI-Hardware und verwendeter Software.


In Deutschland fahre ich mit dem ProAce Electric, der hat kein comma three, oder überhaupt irgendwas von SaftySense. Das Stock System vom Prius 2017-2019 ist auch gefährlich, wie oft, hat der Gas gegeben, wenn ich auf der AB gefahren bin, jemand biegt ab, und der Prius gibt Gas, obwohl da noch ein Auto vor ist. Seht das einfach als Blog, ich will niemanden ermuntern dies zu probieren.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685644
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ok, so langsam verstehe ich Deine Intension und Du scheinst Dir der prinzipiellen Risiken ja bewusst zu sein....

Zu mir muss ich anmerken dass ich _generell_ so meine Probleme mit Lenk- und Abstandsassistenten und große Bedenken gegenüber autonomem Fahren habe, liegt aber auch an meinem beruflichen Background und dem was ich in der Fahrpraxis erlebt habe. Toyota ist mir da bisher noch am wenigsten negativ aufgefallen. Will das hier aber nicht alles wiederkäuen da es schon nen passenden Thread gibt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=59&id=624168

Bin jedenfalls heilfroh dass ich bei meinem P+ der Lenkassistent bzw. Spurverlassensverhinderungsassistent nur sehr dezent eingreift und dass man das Abstandsradar auch abschalten kann. Weil diese Systeme haben halt Grenzen. Die sie auch immer haben werden, egal wieviel Aufwand man betreibt und die Fehlerquote runterzudrücken. Die Realität ist halt kein Computerautorennspielsandkasten. Und je mächtiger so ein System, desto größer die Risiken. Beispiel: VW/Skoda's Spurhaltesystem greift sehr stark ins Lenkrad ein sodass man entsprechend stark gegenhalten muss wenn man es überstimmen will (und auf den Widerstand gefasst sein muss!). Da hatte ich schon einige Schrecksekunden...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2021 12:41 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685663
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Andi_K schrieb:
Ist auf jeden Fall ne superspannende Plattform und ich find's toll dass sie komplett offen ist. Das ermöglicht viel Raum für Experimente und Forschung.

Ist nicht komplett offen, nur der OpenPilot Teil ist offen und ist meines Wissens auch nicht von Comma.ai, das eigentlich Interessante ist die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und OpenPilot und die ist ClosedSource, diese ist von Comma.ai Entwickelt und wird nicht raugegeben, man weis also gar nicht was da genau für Daten ausgetauscht und manipuliert werden.



Der Hauptunterschied zu TSS2.5 und Comma.ai ist das TSS2.5 zugelassen ist, im Handbuch meines Wissens drinnen steht das das Fahrzeug unfug machen kann und das Fahrzeug permanent überwachen soll, bei Comma.ai soll man nur das Umfeld bewachen und dem Auto voll vertrauen.
Ich kann auch sagen das mein C-HR mit TSS2.0 viel misst treibt, angefangen von Beschleunigen trotz Auto vor einem beim Abstandstempomat (im Nebel muss man zur Verteidigung des Assistentssystem sagen) bis hin zu plötzlichen Lenkeingriffen wenn der Spurhalteassistent wieder irgendwas falsch erkennt hat, allerdings schreibt Toyota vor die Hände permanent am Lenkrad zu haben, bei Comma.ai ist das gar nicht mehr vorgesehen, Hauptsache die Augen sind nach vorne gerichtet, das wars, also besteht mit Comma.ai bei einer Fehlerkennung eine wesentlich höhere Unfallgefahr als bei einem Serienmäßig verbauten TSS System.

Als Tipp, man kann Fahrzeuge bei Toyota umrüsten lassen, ein Fahrzeug das Serie TSS2.0 hat kann auf 2.5 aufgerüstet werden, bei meinem C-HR stand das Thema zur Debatte da man mir ein 2.5 Fahrzeug verkauft das am Ende aber nur 2.0 verbaut hat, man hat sich aber aufgrund der Kosten und dem Aufwand entschieden das Finanziell auszugleichen.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685670
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir und dem comma three steht bei jedem einschalten, dass ich jederzeit bereit sein soll einzugreifen, also nix nur Augen auf und los. Auch musste man bei Ersteinrichtung einiges "lernen" wo darauf hingewiesen wird das man sich eben nicht darauf verlassen soll. Nur weil die Amis das auf YouTube so präsentieren heißt es nicht dass es wahr ist

Hier auch nochmal der Ausschnitt von GutHub:

openpilot is an open source driver assistance system. Currently, openpilot performs the functions of Adaptive Cruise Control (ACC), Automated Lane Centering (ALC), Forward Collision Warning (FCW) and Lane Departure Warning (LDW)

Alles das was der kleine schon konnte nur verbessert Ich kann übrigens auch OpenPilot auf meinem Notebook laufen lassen, und auf dem git clone zeug was da geclont wird finde ich keine blobs, daher ist es für mich doch open.

Ups: Der auszug, dass du eben doch jederzeit eingreifen musst:

The driver must always be capable to immediately retake manual control of the vehicle, by stepping on either pedal or by pressing the cancel button.
The vehicle must not alter its trajectory too quickly for the driver to safely react. This means that while the system is engaged, the actuators are constrained to operate within reasonable limits.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2021 17:20 von LoudHoward.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685671
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 17:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich kenne den Einrichtungsassistent, ich habe selbst ein LeEco (Comma Two Hardware) gekauft und darauf Comma.ia System laufen, ja man muss aufmerksam sein, du darfst allerdings die Hände vom Lenkrad nehmen, also vertraust du dem System blind, sollte das Fahrzeug irgendwie falsch reagieren hängst du am Baum bevor deine Hände am Lenkrad sind


Was habe ich geschrieben? Ich habe geschrieben das OpenPilot OpenSource ist. Ich wiederhole nochmal, die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Openpilot, also der Teil der von Comma.ai entwickelt wurde ist ClosedSource und genau dieser Teil ist interessant, weil man nicht weis was für Daten übermittelt und manipuliert werden.
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685674
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nur weil du es kannst, heisst es nicht dass du es musst, oder sogar machst Mein Leben und das Auto ist mir zuviel wert, gerade wenn man beachtet was die Autos in DK kosten

Meinst du die Schnittstelle?

github.com/commaai/panda/blob/master/docs/guide.pdf
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685684
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 09.10.2021 20:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ok, dass die Schnittstelle nicht Opensource ist kann ich verstehen - da steckt sicher einiges an (Reverse)Engineering drin...



Ansonsten - da es hier nun ja doch um Stärken und Schwächen von Assistenten geht fass ich meinen Standpunkt mal zusammen:

Unpassendes Beschleunigen hab ich bei meinem P+ auf der Geraden noch nie erlebt. Maximal in Ortschaften in engen Kurven wenn der Vordermann aus dem Radar verschwindet. Aber das passiert prinzipbedingt bei allen Fahrzeugen.

Schlimmer finde ich unpassendes Bremsen auf der Autobahn wo einem der Hintermann draufknallen kann, z.B. in Kurven ausgelöst durch LKW auf der anderen Spur. Ist mir beim P+ noch nie passiert, bei Skoda/VW jedoch mehrfach.

Noch schlimmer finde ich Spurassistenten die so stark gegenlenken dass man in einer Gefahrensituation beim Ausweichen behindert wird. Oder solche die sich durch mehrdeutige Fahrbahnmarkierungen (Baustelle) aus dem Konzept bringen lassen und sonst wohin lenken. Nervt beim Oktavia total, hab ich beim P+ noch nie erlebt.

Richtig nerven tut mich beim P+ nur die Tatsache dass ACC und normaler Tempomat nicht schon ab 30km/h funktionieren. Und ein Stauassistent wäre auch ganz nett.

Die Forderung, jederzeit wachsam zu bleiben um eingreifen zu können finde ich jedoch absurd. Weil genau diese Wachsamkeit die ohne Assistent selbstverständlich ist und in Fleisch und Blut übergeht wird durch einen Assistenten massiv geschwächt sodass man im Gefahrenfall u.U. nicht mehr geistesgegenwärtig reagieren kann. Nicht umsonst gibt es beim vollautonomen Fahren dieses Zeitfenster wo das System beim Abfahren von der Autobahn und Kontrollübernahme durch den Fahrer noch ne Weile mitsteuert bis der Fahrer wieder voll reingefunden hat.

Das Gehirn gewöhnt sich einfach dran dass das System immer schön brav den Abstand und die Spur hält und hinterfragt das irgendwann nicht mehr und fährt die Aufmerksamkeit runter da sie nicht benötigt wird.

Ein weiterer Punkt der für mich die Sinnhaftigkeit diverser Systeme in Frage stellt ist der zusätzliche Stress den ein Assistent erzeugt durch die gemachte Erfahrung dass er hin und wieder Blödsinn macht und sogar Gefahren heraufbeschwört. Das ist dann keine wirkliche Erleichterung mehr, es sei denn es ist berechenbar sodass man sich innerlich auf das Verhalten des Systems einstellen kann.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685876
Aw: Comma Three devkit für P4 PHEV 11.10.2021 03:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Nur weil du es kannst, heisst es nicht dass du es musst, oder sogar machst Mein Leben und das Auto ist mir zuviel wert, gerade wenn man beachtet was die Autos in DK kosten

Meinst du die Schnittstelle?

github.com/commaai/panda/blob/master/docs/guide.pdf


Jein, das ist ein Teil der alten Schnittstelle und nur für Fahrzeuge ohne Serienmäßige Kamera an der man das Signal abgreifen kann, es hat die Daten auch nur zur Weiterverarbeitung an die Recheneinheit geschickt (damals LeEco Le Pro 3), in der Recheneinheit spielt sich der ganze Zauber ab, dort wird das Can Signal dekodiert, manipuliert, codiert (in Tuningkreisen wird der Spaß auch Piggyback genannt) und wieder zurück ins Can geschickt um dort wilde Sachen zu machen und dieser Teil ist ClosedSource. Ich habe gedacht du bist Entwickler und hast dich mit dem System vertraut gemacht, du weist also kein bisschen was es überhaupt mit deinem Auto macht?

Hier mal noch was zu Legalität des Systems, dort Warnt Comma.ai selbst das das System eine Alpha ist und keinerlei Zulassung hat, nicht mal auf dem US Markt:
github.com/commaai/openpilot/blob/devel/README.md#licensing

Ich könnte auch noch einige Berichte hinterherschieben, bis hin zur Untersuchung der NHTSA in der USA, aber ich glaube ich klinke mich hier lieber aus, Interessierte brauchen nur mal Google bemühen (am besten auf Englisch).
RacingSystems
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar