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Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme
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Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
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THEMA: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme
#675990
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 04.08.2021 17:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Damit soll das Problem behoben werden, dass Fahrzeugführende das Dank Hold scheinbar gut festgebremste Auto verlassen, ohne eine dauerhafte Feststellbremse einzulegen.
Francek
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#675992
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 04.08.2021 17:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin immer sehr kreativ und deshalb nur eine Nachfrage @Francek:
Ist das ( im Handbuch ) nachlesbar ?
Sarkasmus:
Falls ja, hätte ich eine "sinnvolle" Anwendung für den erläuterten Fall, behalte es aber für mich.

Ernsthaft:
Im Umkehrschluss - bei bereits gelöstem Sicherheitsgurt läßt sich daraufhin die "Brake-Hold" Funktion nicht aktivieren ?

Ich glaube mein YHSD hat das nicht, sonst würde ich Tests machen.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.08.2021 17:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#675995
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 04.08.2021 17:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei einem meiner ersten Autos mit Hill Hold stand das in der Anleitung. Ich glaube, es war beim Auris 2 HSD VFL, bin mir aber nicht mehr sicher.
Und dein YHSD hat das ziemlich sicher, sofern du mir "das" das Hill Hold meinst.
Francek
Beiträge: 596
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Letzte Änderung: 04.08.2021 18:45 von Francek.
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#675997
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 04.08.2021 18:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Alles klar. Danke. Dann bin ich mir bereits jetzt sicher, ohne den Sicherheitsgurt zu schließen läßt sich beim YHSD der Berganfahrassistent aktivieren. Ich werde diese Aussage noch einmal überprüfen und ggf. korrigieren. Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.08.2021 18:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#676003
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 04.08.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gas- oder Bremspedal beim Rumfummeln berührt?
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 04.08.2021 18:35 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
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#676019
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 04.08.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...Zu Hause am Parkplatz noch einmal verifizieren, wäre meine Empfehlung....
Achso - hatte ich vergessen zu erwähnen: Das hatte ich gleich gemacht und ist reproduzierbar.
Auto steht in Brake-Hold, Automatik auf D, kein Fuß und keine Hand in der Nähe irgendeines Bedienelements - dann nur mit einem Finger den Sicherheitsgurt gelöst.
=> kurzer Piep, kurze Meldung auf dem Display und Brake-Hold ist aus.
(kurzen Piep hatte ich beim "Realevent" nicht gehört, weil das Radio an war)

Ob ich auch probiert habe, ob bei abgelegtem Gurt Brake-Hold aktivieren kann, kann ich aber nicht beschwören - werde das aber nachholen, sobald das Auto wieder da ist (meine Frau ist damit weg bis nächste Woche ).

Francek schrieb:
Damit soll das Problem behoben werden, dass Fahrzeugführende das Dank Hold scheinbar gut festgebremste Auto verlassen, ohne eine dauerhafte Feststellbremse einzulegen.
Also das fände ich keine günstige Lösung - dafür kauft man sich Auffahrunfälle ein?(wenn auch nur kleinere)
Da hätte ich erwartet, dass das Auto ordentlich akustisch warnt (so wie wenn man das Auto mit Schlüssel verlässt, o.ä.).
Da kann gerne alles mögliche Bimmeln und Blinken - aber dass sich das Auto in Bewegung setzt (Standgas), ist gefährlicher als alles, was ich mir an Alternative vorstellen kann.

Übrigens: Nicht mal der ACC setzt das Auto selbsttätig aus dem "Wartenmodus" wieder in Bewegung, wenn der Vordermann weiterfährt, sondern erwartet eine "Bestätigung" via Gaspedal.

Gruß

PMueller
PMueller
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Letzte Änderung: 04.08.2021 21:07 von PMueller.
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#676049
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 05.08.2021 09:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann die Erkenntnis von Priusfreund @PMueller bestätigen. Im Handbuch habe ich nicht nachgelesen, ich gehe aber von der Richtigkeit der Erläuterung seitens @Francek aus.
Ebenso ist ohne angelegten Sicherheitsgurt der Berganfahrassistent ( ich habe mir die Bezeichnung so gemerkt ) aktivierbar.
Alle hatten also richtig gelegen.

.... nach gefühlten 3 Sekunden rollt der YHSD XP13 BJ.2014 unvermittelt los, wenn man den Assistenten ohne angelegten Sicherheitsgurt aktiviert und nichts weiter macht als warten.

Kommentare zu dieser von Toyota gewollten Funktionalität überlasse ich einmal anderen.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.08.2021 09:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#676128
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 05.08.2021 15:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hier reden wir von 2 unterschiedlichen Systemen
Bremsarretierung im Yaris XP-21
Handbuch:
■ Betriebsbedingungen des Bremsenarretierungssystems
Das Bremsenarretierungssystem kann unter folgenden Bedingungen nicht aktiviert werden:
● Die Fahrertür ist nicht geschlossen.
● Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt nicht angelegt.
Wenn eine der obigen Bedingungen erkannt wird, während das Bremsenarretierungssystem aktiviert ist, schaltet sich das System ab
und die Kontrollleuchte für den Standby-Betrieb der Bremsenarretierungsfunktion geht aus.
Wenn darüber hinaus eine der Bedingungen festgestellt wird, während das
System die Bremse arretiert, ertönt ein Warnsummer und es erscheint eine Meldung in der Multi-Informationsanzeige. Die Feststellbremse wird anschließend automatisch angezogen.
■ Bremsenarretierungsfunktion
●Wenn das Bremspedal für ca. 3 Minuten nicht betätigt wird, nachdem das System die Bremsenarretierung vorgenommen hat, wird die Feststellbremse automatisch angezogen. In diesem Fall ertönt ein Warnsummer und es erscheint eine Meldung in der Multi-Informationsanzeige.

Berganfahrhilfe im Yaris XP-13
Handbuch
■ Automatische Deaktivierung der Berganfahrhilfe
Die Berganfahrhilfe wird in den folgenden Situationen deaktiviert:
● Der Schalthebel wird in die Stellung P oder N gebracht.
● Das Gaspedal ist durchgedrückt.
● Die Feststellbremse wird angezogen.
● Max. 2 Sekunden sind seit dem Lösen des Bremspedals vergangen.

Es scheint dass der Corolla die Bremsarretierung nur ausschaltet, der Yaris aber dann die Feststellbremse aktiviert.

Walter
Consul
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
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#676137
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 05.08.2021 17:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das Handbuch des XP13 beinhaltet also nicht die Sicherheitsgurt Angelegenheit ?! Ich lese halt ungern Handbücher ***....und erläuternde Sätze wie
■ Automatische Deaktivierung der Berganfahrhilfe ->
Max. 2 Sekunden sind seit dem Lösen des Bremspedals vergangen.

bereiten mir "Kopfschmerzen". Mit anderen Worten, ich verstehe nicht was damit gemeint sein soll. Insofern lese ich liebend gerne das Forum oder probiere einfach aus ....

Gruß Hybridfan5

P.S.:
***
Seitdem ich mich im Handbuch zum P3 über die Bedienungsanleitung zum Radio geärgert habe, sind mir die Handbücher ziemlich gleichgültig. Stand dort doch etwas von Taste drücken. Richtig hätte es jedoch lauten müssen: Taste gedrückt halten. Bis zu meiner eigenen Erkenntnis dessen, ist oftmals der Blutdruck in ungesunde Größenordnungen gestiegen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.08.2021 17:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#676143
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 05.08.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
■ Automatische Deaktivierung der Berganfahrhilfe ->
Max. 2 Sekunden sind seit dem Lösen des Bremspedals vergangen.

Das heisst dass man 2 Sekunden hat um vom Bremspedal zum Gaspedal zu wechseln wenn es länger dauert rollt der Wagen zurück. Der Sicherheitsgurt ist hier irrelevant!

Walter
der die Anleitungen liest und dann in der Praxis versucht diese zu verstehen bevor das nächste SW-Update dies ändert.
Consul
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Letzte Änderung: 05.08.2021 19:41 von Timico.Grund: Zitat repariert
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#676156
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 05.08.2021 20:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der XP 13 hat meines Wissens kein Auto-Hold. Insofern redet ihr aus meiner Sicht aneinander vorbei.
autogasprius_berlin
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#676159
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 05.08.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Autohold* ist etwas anderes als die 2 Sekunden Bremskraft halten am Berg.

*) bedingt eine elektrische Parkbremse
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#676166
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 05.08.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Genau! Und die hatte der Yaris meines Wissens nie (meiner hat sie zum Glück auch nicht).

Die Berganfahrhilfe mit einer 99 % ergebnisgleichen Wirkung wird über die Elektromotoren realisiert. Klaus hatte das mit dem einen Spulenpaar, was hoch belastet wird, gut erklärt. Mir war das so nicht klar.

Ich nutze dieses Halten an einer Rampe einer Tiefgaragenausfahrt mit Ampelregelung immer nur kurzfristig. Nach Klaus' Erklärung werde ich es zeitlich aber noch weiter einschränken.

Ein anderes Anwendungsbeispiel, was man dann aber auch auf wenige Sekunden beschränken sollte: Rückwärtsgang einlegen, Handbremse bombenfest anziehen, mit offenem Fenster aussteigen, Tür schließen und mit einer langen Stange die Parksensoren einzeln kontrollieren (oder das Rückfahrlicht).
autogasprius_berlin
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#676190
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 06.08.2021 01:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Eine Berganfahrhilfe hatte bereits mein T25. Ebenso hat der Auris meiner Frau eine Berganfahrhilfe. Ausgelöst durch einen kräftigen Tritt auf die Bremse. Und nach 2 Sekunden hat die von allein losgelassen oder halt vorher beim Anfahren. Das erspart das Gefummel mit der Handbremse.
Allerdings scheinen nicht alle Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr damit ausgestattet zu sein. Diverse Leihwagen, auch späteren Baujahre, hatten dies nicht unbedingt. Beim Aktivieren blinkt das gelbe Symbol mit dem schleuderenden Auto.
Ach ja, der XA3 hatte die auch.
Mein Rav4 hat auch eine. Allerdings kann ich die nicht bewusst selbst auslösen. Das macht er selbst anhand der Steigung. Ob die auch nach 2 Sekunden von allein gelöst wird, weiß ich nicht. Da hab ich nie drauf geachtet. Muss ich mal tun.
Und ob die sonstige Abhängigkeiten zum Gurt oder einer geöffneten Fahrertür hat, wer weiß. Hab das noch nicht probiert.

Die Parkpiepser lassen sich ungefährlicher testen, indem jemand einmal um das Auto geht. Und damit mein ich jetzt nicht den Fahrer
Für die Rückleuchten kann man sehr schön die großen Scheiben vom Supermarkt nutzen.

Gruß
Tom
Tom0071
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#676282
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 06.08.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@alle:
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Dann war mein Test mit dem Sicherheitsgurt halt Zufall, weil der Assistent nicht länger als 2-3 Sek. aktiv bleibt. OK.

@autogasprius_berlin:
Die 2-3 Sek. reichen Dir an der Rampe ?
Ach nee, Du machst was anderes.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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