Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme
#778347
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 20.10.2023 14:28 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wobei hier noch zu klären wäre, ob das Pre-Crash-System nicht ggf. ausgeschaltet war. Bei meinem Corolla könnte ich es jedenfalls deaktivieren.

Man weiß ja nie, wie manche Leute ticken und einmal ein zu früher Eingriff des Systems und schon kann es abgeschaltet werden, nach dem Motto, ich lasse mich ja nicht bevormunden, das kann ich selbst besser.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778349
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 20.10.2023 14:37 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Gut möglich - drum sollte man den Tempomaten gar nicht einschalten dürfen, wenn das PCS deaktiviert wurde.

Offenbar aber wieder mal ein Beispiel für Radar und stehende Objekte.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778353
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 20.10.2023 14:58 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
gcf schrieb:
Offenbar aber wieder mal ein Beispiel für Radar und stehende Objekte.Daran kann es natürlich auch liegen. Ich habe es noch nicht bis zum kritischen Punkt ausprobiert und bin immer vorher auf die Bremse getreten, aber mit eingeschaltetem Abstandstempomat auf ein an der roten Ampel stehendes Auto zuzufahren, da würde mir der Corolla eindeutig zu spät bremsen und das innerorts bei nur 50kmh.

Wenn es hier gescheppert hat, kann ich es bei einem stillstehenden Hindernis auch trotz aktivem PCS verstehen, allerdings nicht gänzlich ungebremst. Wobei auch das eine Frage der Geschwindigkeit ist. Wenn man mit 180kmh daherkommt und das PCS vielleicht noch auf 130kmh abbremsen konnte, sieht es wohl immer noch wie ungebremst aus.

Angenommen, das Lidar "sieht" 200m voraus, dann wird es schon fast unmöglich sein, bei 180kmh rechtzeitig vor einem stehenden Hindernis abzubremsen. Da müsste das Fahrzeug ab erstem Erkennen des Hindernisses in max. 1s voll in die Eisen gehen, sonst scheppert es.

eppf

P.S.: Gleich noch eine Nachfrage. Wie weit wird wohl bei Tesla das Vision-Only nach vorne reichen, vor allem, wenn es dunkel ist?
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2023 15:14 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778356
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 20.10.2023 15:33 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Das ist eine gute Frage - bislang kann man den TACC und den AP tags und nachts bis 150 bzw. 140 verwenden, ist aber schlechte Sicht mit Nebel z.B. reduziert er die Geschwindigkeit selbstständig.

Muß mal drauf achten, auf welche Entfernung er z.B. Fahrzeuge (ggf. schlecht beleuchtet nachts) erkennt/anzeigt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779108
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 29.10.2023 17:19 - vor 6 Monaten  
Kleinbus erfasst Menschen an Haltestelle in Mönchengladbach
www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/unfall...enge-rheydt-100.html
Sind nicht in aktuellen Autos Notbremstechniken Pflicht? Falls ja, welche Funktion haben die?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779121
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 29.10.2023 19:47 - vor 6 Monaten  
Wenns drauf ankommt, funktioniert das doch alles nicht...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar