Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift
#680655
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 05.09.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Von "Fehlfunktion" zu sprechen, halte ich auch für realitätsfern.
Ich habe derartige Situationen auch bei starkem Regen oder Schneefall schon erlebt, meist wird dann auch vom System selbst zumindest im P 3 der Ausstieg signalisiert und man/frau muss umgehend übernehmen!
Keine Maschine ist völlig verlässlich und fehlerfrei, so ist das nun mal.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680966
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 07.09.2021 11:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Da stellt sich mir die Frage als Brillenträger, wie gut sehe ich eigentlich, wenn es regnet oder die Brille beschlagen ist? Und da soll die Technik besser sein?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680968
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 07.09.2021 12:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man bei Starkregen mit minimalem Abstand 130 fahren möchte, wäre ein Audi die bessere Wahl. Die werden extra dafür gemacht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681008
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 07.09.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zunächst mal: eine "gefährliche Fehlfunktion" erkenne ich hier, wie andere auch bereits, nicht. Höchstens hinterm Steuer, wenn ich genauso reißerisch schreiben wollte.

Ich ziehe das zurück. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, auch Shoview nicht. Aber ich wundere mich sehr.


Schoview schrieb:
Bei teils starkem Regen bzw. Gischt und Tempo 60km/h in der Baustelle... Kolonne fahren mit 1 Balken Abstand.


Bei Starkregen die ACC auf einen Balken Abstand zu stellen, ist meiner Ansicht nach schon gefährlich. Der Abstand regelt sich zwar auch nach der gefahrenen Geschwindigkeit, aber grundsätzlich fahre ich auf der Autobahn und Landstraße mit zwei Balken Abstand. Einen nur im Stau/stockenden Verkehr.

Wenn dann noch die mangelnde Sicht, der verlängerte Bremsweg durch die Nässe auf der Fahrbahn, die widrigen Straßenumstände durch die Baustelle und die Gefahr, dass jemand vor dir wegen all dieser Gegebenheiten unsicher wird und sich verbremst oder die Kontrolle verliert, dazu kommt... Umso schlimmer, dass du derart wenig Abstand gehalten hast.

Schoview schrieb:
Das ACC reagierte extrem hektisch und anstelle abzubremsen, beschleunigte es plötzlich auf den Vordermann zu . Ich musste jedesmal auf die Bremse latschen


Jedes mal? Das hast du also mehrmals geschehen lassen? Lust auf etwas Nervenkitzel gehabt?

Wenn das System bei solchen Wetterverhältnissen aussteigt, lass es aus, statt solche Aktionen wissentlich zu provoizieren. Das gefährdet auch andere, die durch deinen Fahrstil vielleicht selbst in Notsituationen kommen, plötzlich bremsen müssen, vielleicht selbst die Kontrolle verlieren...

Ich kann echt nur den Kopf schütteln.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 15:18 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681038
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 07.09.2021 17:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Schoview schrieb:Bei teils starkem Regen bzw. Gischt und Tempo 60km/h in der Baustelle... Kolonne fahren mit 1 Balken Abstand.undIch hatte 130km/h voreingestellt, der Verkehrsfluss ging aber zweispurig auf 60km/h runter.undJedes mal, wenn eine heftigere Gischtwolke aufgewirbelt wurde, schien es als irrtierte dies das Radar und er erkannte "freie Fahrt" und beschleunigte.Wenn man das so liesst, dann war die Gefahr eher hinterm Steuer: 130 km/h bei starkem Regen mit heftigen Gischtwolken fahren zu wollen, ist mindestens eine Gefahr fuer alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn einem das eigene Leben nicht so wichtig ist. Das ist Blindflug ohne Bodenhaftung (Aquaplaning). Und sich dabei auf ein Assistenzsystem zu verlassen, dass auch die Kamera fuer die Entscheidungsfindung benutzt, ist äußerst fahrlässig. Was soll das System machen, wenn wegen Gischtwolken oder auch nur Nässe auf der Scheibe vor der Kamera die anderen Fahrzeuge fuer das System nicht zu sehen/erkennen sind? Dann nimmt es an, da ist nichts, und reagiert entsprechend. Im Handbuch steht auf Seite 392 extra eine Warnung, dass in solchen Situationen das ACC nicht geeignet ist.

Nachtrag: Seite 10 des Handbuchs ist auch interessant (im Falle eines Unfalls)Die Computer zeichnen keine Gespräche oder Geräusche auf und nehmen nur in bestimmten Situationen Bilder vom Aussenbereich des Fahrzeugs auf.dann folgt die Auflistung, welche Daten aufgezeichnet werden - und weiter:Toyota gibt diese nicht an Dritte weiter, wobei folgende Ausnahmen möglich sind:...Es liegt eine offizielle Anfrage der Polizei, eines Gerichts oder einer Regierungsbehörde vor...
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 18:24 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681046
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 07.09.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Den Vorschreibern kann ich nur vollumfänglich zustimmen (!!!) - und korrigiere meinen Vorpost:
In derartigen Situationen fahre ich definitv nicht annähernd so schnell, meist nicht einmal mehr 100 km/h. Allein die Situation des Aussteigens des Systems war für mich der Vergleichspunkt!

Wünsche weiter gute und vor allem sichere Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681054
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 07.09.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das System macht genau das Gegenteil, fährt man jemanden hinterher und dieser biegt zB. auf der Autobahn ab. So drosselt das System für einen kleinen Moment die Geschwindigkeit, da das Hindernis sich ja in Luft aufgelöst hat.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681056
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 07.09.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@GT24:
Laut Handbuch des P4 FL ist es aber anders. Da wird genau der Fall des auf die rechte Spur (Ausfahrt) wechselnde Fahrzeug vor einem wie folgt kommentiert. Zitat:3. Beispiel fuer Beschleunigen:
Wenn vor Ihnen keine Fahrzeuge mehr langsamer als mit der eingestellten Geschwindigkeit fahren
Das System beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681081
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 08.09.2021 00:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ach ja - und sich bitte mal an die Fahrschulzeit erinnern:

Dort lernte man, daß man bei regennasser Fahrbahn maximal 80 Km/h fahren soll/darf!

Nur weil moderne Reifen eine deutlich bessere Wasserverdrängung haben, sind die physikalischen Gesetze nicht außer Kraft!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681083
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 08.09.2021 04:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@MarieCurie, sage ich nachher meinem P4 Plugin der hat das wohl überlesen. Das hat der P4 u. nun auch der P4 Plugin so gemacht. Nach dem Wimpern schlag / gedenk Sekunde wird ja auch beschleunigt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681088
Aw: ACC mit gefährlicher Fehlfunktion(?) P4 Facelift 08.09.2021 07:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Allein auf Grund des Abstandes von 1 Balken kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln, vor allem, wenn das Wetter so schlecht ist und der Anhalteweg länger. Ich stelle auf Autobahn meinen Abstand auf den maximal möglichen. Dann bleibt gut Zeit, beim Auflaufen auf einen Vordermann, den Blinker links zu setzen, falls erforderlich automatisch zu beschleunigen, und wenn frei ist, nach links zu ziehen, bevor man wegen Mindestabstand wieder vom ACC eingebremst wird.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar