Aw: Assistenzsysteme 15.11.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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- Hast du das Video komplett gesehen?
- Software mit aktivem Lenkeingriff, die mich mit einem Fahrzeug aktiv gegen einen Baum, in den Graben, in eine Gruppe Personen oder in den Gegenverkehr lenkt, aber ein an der Ampel stehendes Fahrzeug nicht erkennt und mich da mit konstant 53 km/h einschlagen lassen möchte, während bei 60 m Abstand zum Vordermann, der 3 km/h verzögert, die "Assistenzsysteme" derart voll in die Eisen steigen, daß ich mit meinen 120 kg im Gurt hänge, kann ich nicht gebrauchen und will sie auch nicht.
Dieses Geschäft machen die Hersteller bitte mit anderen! Ich bin nicht dabei.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Assistenzsysteme 26.01.2023 09:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 26.01.2023 09:43 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Assistenzsysteme 26.01.2023 10:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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CR ist was Testkriterien angeht ähnlich kreativ wie der ADAC hierzulande:
Zur Abwertung führte unter anderem, das man den AP auch auf Straßen aktivieren kann, wo sich andere Systeme nicht aktivieren lassen (nur Mittellinie*) und das der Tesla mehr Sicherheitsabstand lässt.
Und: Ich will gar nicht, das mich der AP zu ständiger Aufmerksamkeit zwingt, ich will das er selber sicher fährt ohne mich permanent zu nerven - d.h. eine geringe Wertung ist hier sogar positiv zu sehen.
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Aw: Assistenzsysteme 26.01.2023 10:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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War ja sonnenklar, dass der erste Kommentar sich über die Bewertung von Tesla beschwert.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Assistenzsysteme 26.01.2023 10:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Man will ja wissen wie man drauf kommt, das juckt schon sehr
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Aw: Assistenzsysteme 26.01.2023 12:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Natürlich. Wer sich für so etwas interessiert, muss die Deails beachten und auch mit seinen persönlichen Präferenzen abstimmen.
Mein erster Eindruck war, dass sich Toyota mit seinem Safety Sense nicht vor der direkten Konkurrenz aus Asien/Japan verstecken muss.
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Letzte Änderung: 26.01.2023 12:19 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Assistenzsysteme 14.03.2023 10:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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General Motors will Fahrer mit dem Auto sprechen lassen
Der Autobauer GM will einen Sprachassistenten auf der Grundlage ChatGPTs in seine Fahrzeuge integrieren. Zukünftig sollen Fahrer "besser unterhalten werden".
www.heise.de/news/GM-will-Fahrer-mit-dem...-lassen-7542808.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Assistenzsysteme 12.05.2023 08:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Autonomes Fahren: Kooperation zwischen Porsche und Mobileye für Fahrassistenz
Porsches neuer Partner bei hochautomatisierter Assistenz heißt Mobileye. Das gaben beide heute bekannt. Damit wird eine weitere Konzernmarke Mobileye-Kunde.
www.heise.de/news/Autonomes-Fahren-Koope...sistenz-8991413.html
LG
Klaus
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KSR1
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KSR1
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Letzte Änderung: 20.08.2023 12:02 von KSR1.Grund: Ergänzung
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Aw: Assistenzsysteme 21.08.2023 08:26 - vor 8 Monaten, 1 Woche
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KSR1 schrieb:
Fußgängererkennung bei Dunkelheit
www.heise.de/news/Autonomes-Auto-Fussgae...tkamera-9245680.htmlDort ist ein Bild zu sehehn. Ich würde erwarten, wenn es sich bei einer Aufnahme im Dunkeln handelt, dass das voraus entgegen kommende Fahrzeug Licht an hätte. Es scheint aber nicht einmal TFL erkennbar und somit ist das Bild offenbar am hellen Tag entstanden.
... und was das Wort "schneller" in der Überschrift aussagen soll, bleibt mir völlig fremd. Im Text wird nicht darauf eingegangen. Also, wie hoch ist denn die Bildwiederholrate? "Digitale" 60 Hz? oder "schneller"?
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.08.2023 08:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Assistenzsysteme 23.09.2023 06:29 - vor 7 Monaten, 1 Woche
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Assistenzsysteme im Auto: Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung
Die "Intelligent Speed Assistance" (ISA) ist ab Juli 2024 für alle Neuwagen in der EU Pflicht. Das Problem: Die Systeme sind keineswegs perfekt.
www.heise.de/hintergrund/Maengel-bei-der...kennung-9313178.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Assistenzsysteme 23.09.2023 07:38 - vor 7 Monaten, 1 Woche
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Dekra warnt vor minimal verstellten Sensoren
Ein nicht fachgerechter Austausch einer Windschutzscheibe zum Beispiel kann eine Frontkamera so leicht verschieben, dass die Eigendiagnose nicht Alarm schlägt. Dass so etwas gefährliche Folgen haben kann, hat Dekra jetzt in zwei Fahrtests nachgewiesen.
www.kfz-betrieb.vogel.de/risiken-windsch...94438a42afdfc807a0f/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Assistenzsysteme 23.09.2023 10:34 - vor 7 Monaten, 1 Woche
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Schon klar - und wie genau wollen die jetzt rausfinden, das die Sensoren verstellt sind?
Die kennen ja nicht mal die Herstellervorgaben für den Normzustand (für bereits homologisierte Modelle dürfte das nachträglich kaum relevant werden).
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Aw: Assistenzsysteme 15.12.2023 11:02 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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Verpflichtende Assistenzsysteme in erstzugelassenen Fahrzeugen
Nach der EU-Typengenehmigungs-Verordnung müssen Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 6. Juli 2024 verpflichtend mit folgenden hochentwickelten Fahrassistenzsysteme ausgestattet sein:
Notbremsassistent: Das System muss Hindernisse und fahrende Fahrzeuge erkennen, in einer nächsten Stufe auch Radfahrende und Fußgänger.
Notfall-Spurhalteassistent: Droht das Verlassen der Spur, warnt das Fahrzeug zuerst. Beim Verlassen der Spur greift das System aktiv ein und lenkt das Kfz zurück.
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird über Kameras, Kartendaten oder Infrastruktursignale erfasst. Bei Überschreiten des Limits warnt das Fahrzeug oder es erfolgt eine automatische Übernahme von Tempolimits in den Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Deaktivieren muss möglich sein, bei jedem Starten des Fahrzeugs ist er automatisch wieder aktiv.
Rückfahrassistent: Mit Radar, Kamera oder Ultraschallsensoren werden Infos über hinter dem Fahrzeug befindliche Personen und Objekte ins Cockpit geliefert.
Notbremslicht: Wird stark abgebremst, zeigt das Auto mit pulsierenden Bremslichtern oder schnell aufleuchtender Warnblinkanlage die (Not-)Bremsung an. Ausgelöst wird das System durch einen Verzögerungssensor oder das ABS.
Müdigkeitswarner: Warnt Fahrer bei nachlassender Aufmerksamkeit.
Ereignisbezogene Datenaufzeichnung: Unfallbezogene Parameter vor, während und nach einem Aufprall werden - ausschließlich zum Zweck der Unfallforschung – gesammelt und anonymisiert abgelegt. Es darf keine Rückschlüsse auf Fahrzeug, Halter oder Lenker ermöglichen. Die Speicherung kann nicht deaktiviert werden.
"Alkolocks": Eine Schnittstelle zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren kann die Inbetriebnahme des Kfz durch eine unter Alkoholeinfluss stehende Person unterbinden.www.oe24.at/oesterreich/chronik/das-alle...ofahrer-zu/578884951
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Assistenzsysteme 15.12.2023 13:35 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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Auch wenn es jetzt nicht um Assistenzsysteme geht, die anderen im Bericht angesprochenen Änderungen würde ich deutlich mehr begrüßen:
"Weitere Verschärfungen bei der NoVA"
"Zu einer Verschärfung kommt es beim Sachbezug bei der Privatnutzung von Firmenfahrzeugen"
Hier wird die überzogene Motorisierung bei Dienstwagen gedämpft.
"Förderungen für E-Mobilität werden verlängert"
"Ab März 2024 Beschlagnahme von Fahrzeugen nach Raserei"
Bei uns alles undenkbar.
eppf
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