Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Datenschutz, das war einmal
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Datenschutz, das war einmal
#742106
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Selbst unser Bürgeramt verkauft unsere Daten.Da habe ich bei Beantragung des Personalausweis allen "Möglichkeiten" widersprochen!
Insofern ist obige Formulierung nicht ganz korrekt!

Meldegesetz: Widerspruch einlegen gegen eine Datenweitergabe- www.oeffentlichen-dienst.de/wirtschafts-...zum-widerspruch.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 10:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742110
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Das ist in vielen Ländern ganz normal! Die USA, CHINA, GROß BRITANIEN, RUSSLAND, NORD KOREA .... Du meinst, in all diese Länder darf man nur einreisen, wenn man ein Smartphone vorweisen kann, auf dem zuvor verpflichtend eine "Spionage-App" aufgespielt wurde?

Genau darum ging es ja anhand des Beispiels Fußball-WM in Katar.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742116
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nein, ich meine, dass sie sich auf vielfältige Weise Zugang zu den Handys verschaffen und dass sie das mit vielen anderen Überwachungsmaßnahmen kombinieren. Auch in Deutschland wird jeder rund um die Uhr überwacht, der ein Hand, hat. Annonyisierungsverfahren werden oft ausgetrickst. Durch Kombination verschiedener Überwachungseinrichtungen kann man ein mi leicht eindeutig identifizieren. Danach kann man das alles verknüpfen und so sehr gut zuordnen. Daraus kann man Bewegungs und Verhaltensprofile erstellen. Durch Überlagerung verschiedener Bewegungen kann man feststellen, wer mit wem in Kontakt steht. Man kann feststellen, wer wen anruft. Da spielt es keine Rolle, wie man ihn anruft. Es werden Analysen vielfältiger Art gemacht. Einiges aus dem Film "Der Staatsfeind Nr 1" funktioniert nicht. Aber viele ist schon längs veraltet.

Willkommen in Orwell's Welt!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742124
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 12:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich halte es für möglich, nichts für ungut, das hier ein Wissensdefizit hinsichtlich Bedienung/Nutzung des Smartphones besteht. Ich gebe damit auch Daten preis, das aber ganz bewußt. Z.B. wenn eine App zur Erkennung von Fotos oder Tierlauten Zugriff auf meine Kontakte haben möchte, installiere ich sie nicht. So wie man bei einem Einkauf im Internet die AGB des Shops lesen sollte, sollte man auch lesen was man beim Smartphone gestattet und mit welchen Regeln man einverstanden ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742126
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 13:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ein sehr umfangreiches Thema. Da ich kein Smartphone habe, halte ich mich mit Kommentaren bedeckt, obwohl ich einige mitteilen könnte, die das angesprochene Wissensdefizit "entschuldigen". Aus dem Jahre 1998:
Nur etwa 30 Prozent sind gegenüber dem Handy positiv eingestellt. - www.spektrum.de/news/bevoelkerung-nicht-technikfeindlich/341717
Früher war alles besser. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 13:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742131
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Nein, ich meine, dass sie sich auf vielfältige Weise Zugang zu den Handys verschaffen und dass sie das mit vielen anderen Überwachungsmaßnahmen kombinieren. Auch in Deutschland wird jeder rund um die Uhr überwacht, der ein Hand, hat. Das ist aber eine ganz andere Baustelle, als die Verpflichtung, eine gewisse App auf seinem Smartphone installieren zu müssen, um überhaupt in ein Land einreisen zu dürfen.

Ich selbst besitze jedenfalls immer noch kein Smartphone und habe auch nicht vor, mir eines anzuschaffen. Mir reicht nach wie vor ein Notfallhandy, nur zum Telefonieren, vollkommen aus und das wird genau dann eingeschaltet, wenn ich telefonieren will, oder gezielt einen Anruf erwarte.

Meine Frau besitzt zwar ein Smartphone, Hauptsächlich zur Kommunikation mit unseren Kindern und einigen Bekannten, dies aber garantiert nicht via Facebook oder Whatsapp. Wer hier in der Gruppe dabei sein will, MUSS den Messenger-Dienst Signal auf seinem Smartphone haben.

Wobei auch meine Frau sehr genau weiß, wo sich der Ausschalt"knopf" des Smartphones befindet und dieser auch sehr häufig genutzt wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742133
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 13:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Tja, wenn ich jetzt erwähne, das Mobiltelefon und Smartphone 2 verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Providern sind und ich gestern erst mit Kollegen beim Thema "bedarfsentsprechende Informationen bei Internetsuchen" hatte, bei dem ich darlegte, das ich auf dem PC für verschiedene Anwendungen verschiedene Browser habe, dazu wahlweise über Festnetz und mobil online sein kann, wird es wohl auf Unverständnis stoßen. Ein sehr geschätzter Kollege treibt es noch weiter und nutzt Geräte je nach Anwendungsfall kaskadiert. Manche Dinge wie Banking auch nur per Live-Linux, also von DVD, nicht von einem permanenten, beschreibbaren Speicher.

Man braucht halt Zeit und muß sich Gedanken machen, je nach Gewichtung von Komfort vs. Sicherheit.

Aber eppf hat natürlich Recht, das hat nichts mehr mit dem Ursprungsbeitrag "Zwangs-App in Katar" zu tun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742135
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 13:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es gibt halt Länder, die haben den Zugriff auf Smartphones durch das Betriebssystem und andere brauchen eine App dafür.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742138
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 14:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was aber bei einem auf Linux basierten OS etwas schwierig sein dürfte .

Tochter und Schwiegersohn haben jedenfalls beide so ein "Linux-Smartphone" mit Signal als Messengerdienst drauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 14:19 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742140
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 14:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was das betrifft, wähne ich mich mal noch in Sicherheit, weil es bei uns z.B. einen CCC gibt, der in anderen Ländern womöglich längst "verschwunden" wäre. www.ccc.de/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742141
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 14:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nun, es kommt auf das Linux an. Bei Ubuntu z.B. hat der Eigentümer keine Root Rechte und wenn der Hersteller des Smartphones aus den USA, China oder .. kommt, kann man sich auch nicht sicher sein, welche ackdoors es gibt. Die Frage ist nicht ob sonder wer ein ausspioniert.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742142
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 15:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich gehe einmal davon aus, dass mein Schwiegersohn als studierter Informatiker, der schon knapp 10 Jahre einschlägig im Geschäft ist, es realisiert hat, wo es lang geht .

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742148
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Best Linux Phone: All Options Compared
von ca. €150,- bis € 1200,-
linuxstans.com/linux-phone/

 ( ͡° ͜ʖ ͡°)

.
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742163
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 17:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Dann darf man eben nicht nach Katar rein. Und eine FIFA-"WM" ist ohnehin eine Privatveranstaltung außerhalb nationalen Rechts, außerhalb nationaler Steuer- und Wettbewerbsregeln, ich glaube sogar mit Diplomatenpässen der Verantwortlichen.

Die 11 Leute auf dem Platz, von denen man denkt, daß sie ein Land vertreten, sind somit auch nur private Darsteller, die nach FIFA-Regeln agieren.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742169
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Man sollte nicht nur die Spiele in Katar vor Ort nicht verfolgen, sondern auch hierzulande mit Ignoranz abstrafen. Ich habe mir zwar schon bei den letzten WMs nicht nennenswert viele Spiele angesehen, diesmal wird die Zahl aber bei genau NULL liegen.

Ich hoffe auf viele Nachahmer.

Die Bundesligaberichtserstattung "boykottiere" ich übrigens auch schon durchgehend seit Beginn der Saison 2021/22. Da wurde es mir schlichtweg zu viel, was "verschoben" wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar