Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Datenschutz, das war einmal
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Datenschutz, das war einmal
#369823
Datenschutz, das war einmal 25.11.2016 08:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Geleakte Dokumente aus Geheimverhandlungen
Wie ein Abkommen den Datenschutz durchlöchert

Die Zukunft von TTIP und TPP ist ungewiss, aber das Dienstleistungsabkommen TiSA wird fleißig weiterverhandelt. Neue Dokumente zeigen jetzt: Europäische Datenschutzstandards könnten fallen - und nicht nur das.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tisa-...hrdet-a-1122844.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369824
Aw: Datenschutz, das war einmal 25.11.2016 08:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Man kann den Eindruck gewinnen, dass die amtierende Bundeskanzlerin das in Ordnung findet.

Zitat:
Politik und Wirtschaft weichen deutschen Datenschutz auf

Die digitale Gesellschaft hat viele Vorteile, weil sie für viele Menschen das Leben bequemer macht. Aber sie funktioniert nicht ohne jede Menge Daten. Das stellt den bisher gewohnten Datenschutz in Frage. Laut Bundeskanzlerin Merkel passt er nicht mehr in die digitale Welt.

- www.teltarif.de/datensouveraenitaet-stat...rkel/news/66304.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741947
Aw: Datenschutz, das war einmal 25.10.2022 21:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nachdem der böse Russe gezeigt hat, daß er wirklich böse ist und der böse Chinese sowieso böse ist haben wir uns ja neuen, ebenfalls lupenreinen Demokratien als strategische Partner zugewandt.

Es geht um die Fußball-WM 2022 in Katar, unserem neuen Freund in allen Energiefragen. Nochmal: wir reden nicht über die Olympischen Spiele in Peking und Sotschi, auch nicht über die Fußball-WM in Rußland; es geht nur um Katar und 2022!

Bericht: So überwacht Katar Fußball-WM-Besucher per App

Katar schreibt die Nutzung zweier Smart­phone-Apps für Fußball-WM-Besu­cher zwin­gend vor. Die Anwen­dungen sind daten­schutz­recht­lich höchst bedenk­lich.

...

Amnesty Inter­national warnt vor der verwen­deten Technik. Die App sei "menschen­recht­lich proble­matisch bis gefähr­lich in Bezug auf will­kür­liche Über­wachung und Verlet­zungen von Privat­sphäre sowie Daten­schutz".
...

Offi­zielle WM-App beinhaltet nicht nur Tickets

Neben Ehteraz ist auch die Nutzung der offi­ziellen App zur FIFA WM 2022 vorge­schrieben. Diese beinhaltet die gekauften Eintritts­karten und berech­tigt zur kosten­losen Nutzung öffent­licher Verkehrs­mittel. Zudem beinhaltet die Anwen­dung die Verwal­tung der soge­nannten Hayya Card, die vom 1. November bis 23. Januar für Einrei­sende nach Katar verpflich­tend ist.

Doch auch die FIFA WM-App ist geeignet, um Nutzer auszu­spio­nieren, die diese instal­liert haben. Sie fordert vollen Spei­cher­zugriff, ortet den Aufent­haltsort des Smart­phones und über­wacht dessen Netz­werk­ver­bin­dungen. Der öffent­lich-recht­liche norwe­gische Rund­funk NRK beschreibt die Funk­tio­nalität der beiden Apps mit den Worten, es sei vergleichbar damit, dem Land Katar die eigenen Haus­schlüssel zu über­geben.

Dem BR-Bericht zufolge gibt es keine Option, dem Zugriff der Anwen­dungen auf die persön­lichen Daten zu wider­spre­chen. Mit der Instal­lation erkläre sich der Nutzer auto­matisch mit den Bedin­gungen einver­standen. Was der Staat Katar mit den Infor­mationen anfange, bleibe ihm selbst über­lassen. Denkbar wäre allen­falls, zur Fußball-Welt­meis­ter­schaft mit einem Zweit-Handy zu reisen, auf dem so wenige Daten wie möglich gespei­chert sind.

www.teltarif.de/katar-fussball-fm-smartp...icht/news/89738.html

Krass! Zugriff auf ALLES, einschl. privater Fotos und sämtlicher Hintergrundaten.



************* Diskriminierende Äußerung entfernt! GEHT´S NOCH? ***************



autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2022 22:16 von Shar.Grund: Diskriminierende Äußerung entfernt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741990
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 09:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gut, daß ich kein Smartphone besitze ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742003
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 12:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Aber die Frage, wer solche Technik entwickelt, diese gegen Gewinn an DAS Land verkauft, geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf.

Solche Technik wächst doch nicht an Sträuchern oder auf Bäumen! Da setzt sich doch jemand bewußt vor den Computer und wendet dafür Zeit auf. Derjenige hat doch offensichtlich eine völlig andere Denkstruktur als ich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742004
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 12:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Oder Du bist einfach aus dem Alter heraus gewachsen, wo man sich diesen Dingen hingibt. Es ist doch nicht nur dieses fragwürdig bis "verurteilbar". Da gibt es doch noch sehr sehr viele weitere Dinge. Nur weil gestern etwas im TV war, Stichwort Tierversuche zum vakanten Wohle des Menschen. Ja, am Thema Datenschutz vorbei, aber vielleicht eine Frage des Alters, Erziehung und Charakters. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 13:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742014
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 13:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Macht es irgendeinen Sinn, sich bei der Kombination aus FIFA und Katar über irgendetwas zu wundern? Ganz klar nein!

Vollkommen unabhängig davon, wie menschenrechtsfeindlich Katar bzw. wie korrupt die FIFA auftritt, wer zu dieser WM nach Katar reist, dem ist ohnehin nicht zu helfen, bei viel zu wenig und im Gegenzug viel zu teuren Hotelzimmern.

Ich bin schon gespannt, wie viele Leute ihre gekauften Tickets verfallen lassen, weil sie keine Unterkunft auftreiben können.

www.travelbook.de/news/unterkunfts-chaos-katar-fussball-wm

Ist es nur Naivität oder die pure Dummheit, wenn sich Fußballfans zum Teil sauteure Tickets kaufen, ohne sich gleichzeitig um eine Unterkunft zu bemühen?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742041
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Solche Technik wächst doch nicht an Sträuchern oder auf Bäumen!
Aber gibt es fertig in China?
Wir regen uns mitunter über "den scheiß Datenschutz" auf. Ich bin froh, das bei uns noch nicht alle Hemmungen gefallen sind, auch wenn der Betreff des Themas "das war einmal" heißt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742043
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
DHL bietet die kostenpflichtige Zustelloption: persönliche Zustellung.
Dazu wird der Personalausweis "gescannt". Zuvor muss der Adressat seine persönlichen Angaben beim Versender hinterlegt haben, sonst ist "ein Abgleich" ja nicht möglich. Welche Fehlerquellen sich auftun, so dass eine persönliche Zustellung durch DHL ( Software ) unmöglich wird, zähle ich hier nicht auf. Ich schüttele nur mit dem Kopf und sage Ironie: "KI, vom Menschen erdacht und gemacht" /Ironie.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 17:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742056
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber gibt es fertig in China?
Wahrscheinlich. Mir fallen spontan aber noch andere Länder ein.

Wozu bitte brauchen die Katarer und die FIFA meinen Google-Suchverlauf, Zugriff auf sämtliche Bildchen und Videos, die mir unverlangt zugesandt wurden sowie die techn. Verbindungsdaten zu meinem Auto, meiner Uhr, meinen Kopfhörern und verschiedenen WLAN-Zugängen hier?

Eine derartige Reise wäre für mich im Moment eh außerhalb des Budgets. Aber wahrscheinlich würde ich ein nagelneues Smartphone für 59 Euro mitführen, auf dem genau diese beiden Apps installiert sind. Das normale Smartphone wäre halt auch dabei.

Selbstverständliche 24/7 Standortüberwachung für alle sagt aber einiges über das Land aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742066
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 20:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Ich finde es aktuell irgendwie lustig sowie markant, die Sache mit Katar und daß man sich darüber aufgeregt.
Es ist nicht so, daß ich die Aufregung nicht verstehen kann, eher das Gegenteil ist der Fall, nur auf die Idee, einfach mal das sch**** Handy zu hause zu lassen kommt scheinbar keiner mehr.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742075
Aw: Datenschutz, das war einmal 26.10.2022 22:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hattest du gelesen, daß eine Einreise nach Katar ohne Smartphone und ohne diese beiden Apps vom 01.11.2022 bis zum 23.01.2023 nicht möglich ist? Das gab es meines Wissens bisher nur 1x auf der Welt in China. Bei der Fußball-WM in Rußland bin ich mir nicht sicher.

Dieses Novum außerhalb Chinas schockt mich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 22:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742095
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 08:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das gab es meines Wissens bisher nur 1x auf der Welt in China. In welchem Zusammenhang, während der Olympischen Spiele in Peking?

Ich habe hier leider keine diesbezüglichen Nachrichten mitbekommen.

Was ist übrigens mit den Leuten, die zwar ein Smartphone haben, dieses aber weder mit Android noch mit IOS, sondern mit einem Linux-OS ausgestattet sind? Da werden die Apps gewiss nicht laufen.

Vermutlich nimmt man deren Aussperrung gerne in Kauf, weil man Leute mit einem Datenschutzbewusstsein erst gar nicht ins Land lassen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742102
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 10:03 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
China: Ich vermute das war wegen Corona. Soweit ich richtig informiert bin, sorgt in China der Staat dafür, dass jeder ein Smartphone bekommt. Es gibt angeblich drei Modelle. Für die "ärmsten", für die "reichsten" und die dazwischen. Vielleicht ist meine Formulierung falsch und es geht nicht um Vermögen, sondern um den Bildungsgrad. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 10:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742105
Aw: Datenschutz, das war einmal 27.10.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das ist in vielen Ländern ganz normal! Die USA, CHINA, GROß BRITANIEN, RUSSLAND, NORD KOREA .... Die Liste ist sehr lang! Mir kostenloser Software einschließlich kostenlosen Betriebssystemen werden Usern ausspioniert und überwacht. Das ust ein riesen Geschäft. Komischer Weise werden diese Daten gegen die Datenspender zur Bereicherung und zum Macht Ausbau der Datensammler verwendet. Es ist mittlerweile fast unmöglich sich dem zu entziehen. Selbst unser Bürgeramt verkauft unsere Daten.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar