Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keyless-Entry, einfach für Diebe?
(1 Leser) (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...15
THEMA: Keyless-Entry, einfach für Diebe?
*
#357590
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 15.09.2016 23:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ist das wirklich die Aufgabe der Behörde KBA, Schwachstellen in der OBD-Software des Autobauers zu finden und zu verbieten?
Würde ich in gewisser Hinsicht schon so sehen. Finden müssen sie es natürlich nicht, aber bei Bekanntwerden die entsprechenden Konsequenzen ziehen, d.h. vorübergehender Entzug der Typgenehmigung.

Gegenfrage (ernst gemeint, habe nicht diesbezüglich recherchiert): Wer hatte denn seinerzeit die Einführung von Lenkrad- bzw. Wegfahrsperre veranlasst bzw. welcher Behörde hatte deren Durchführung zu überprüfen?
In meinen Augen eine klassische Aufgabe des KBA.

Im Prinzip ist es doch nichts anderes, als für gewisse Rahmenbedingungen zu sorgen, die Betrügereien verhindern bzw. zumindest erheblich erschweren.

Ich sehe das KBA jedenfalls ähnlich wie die BaFin.
Ok, ein schlechtes Beispiel, da ist auch eine schwere Lobby am Werk.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 23:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393207
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 11:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Ihr Lieben,

Bild.de brachte gestern in großer Aufmachung die Meldung, daß Keyless unsicher ist und Diebstahl begünstigt.

Es gibt Geräte für um die 100,00€, die die Codes auslesen können, so das auch der Motor gestartet werden kann.

In der Liste der betroffenen Fahrzeuge ist leider auch der Prius.

Was nun, Keyless ausschalten ???

Die Experten meinen, ein Lenkradschloss wär hier das sicherste.

Was meint Ihr ??

Gruss Hi-Man
Hi-Man
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:37 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393209
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 12:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt, das Keyless bei jedem Hersteller unsicher ist.

Man muss nicht mal direkt die Codes auslesen auch Funkverlängerer funktionieren.

Im Endeffekt muss es jetzt jeder selber entscheiden, ob ein- oder ausschalten. Dann wiederum, wenn die Diebe das Auto haben wollen, dann schlagen sie im Notfall einfach die Fensterscheibe ein und starten den Motor halt "Altmodisch".

Oder ich glaube ein anderer hat hier mal von einem Vorfall berichtet, da war das Diebstahl Auto zugeparkt. Die Diebe kamen mit so nem Mobilen Kran und 5 Leuten. Innerhalb von 5 Minuten war die Karre aufgeladen und weg. Keiner hat was gesehen.

Wenn die das Auto haben wollen, kriegen sie es, egal ob mit oder ohne Keyless oder so Sachen wie "Bearlock".
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:37 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393211
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 12:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi-Man schrieb:
Was meint Ihr ??
Zum einen meine ich, dass so viele Ausrufezeichen und Fragezeichen ganz sicher nicht notwendig sind.

Zum anderen ist die Problematik tatsächlich schon lange bekannt; es gibt hier beispielsweise Beiträge aus dem Jahr 2011, die sich damit beschäftigen: Keyless Entry machts den Autodieben leicht.

Aber auch in den letzten Monaten war die Sicherheitslücke hier Thema:

- Keyless-Entry , einfach für Diebe?
- Keyless System deaktivieren

In den genannten Threads findest du sicher einige wichtige Gedanken zum Thema sowie Lösungsversuche.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:38 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393216
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 12:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi-Man schrieb:
Was meint Ihr ??

Dass Wörter wie "Experten" und "Bild.de" nicht ins selbe Posting gehören.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:38 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393217
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 12:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und "täglich" grüßt das Murmeltier.

Dieses Thema wird seit Jahren in regelmäßigen Abständen immer wieder aufgewärmt, mit der schlussendlichen Feststellung, dass die Hersteller immer noch nichts dagegen unternommen haben.

Für mich ist das ein weiterer Beweis für den unendlichen Filz zwischen Politik und Autoindustrie.

Da ist seit nunmehr 19 Jahren zwar eine elektronische Wegfahrsperre gesetzlich vorgeschrieben, aber es hat noch nie einen Politiker im Ansatz interessiert (bzw. interessieren dürfen!), ob damit wirksame Maßnahmen gegen den Autoklau erzielt wurden, bzw. welche anderen offenen Scheunentore es zusätzlich gibt.

Es wäre an der Zeit für ein bahnbrechendes Urteil a la Berliner Raser. Indem nämlich einmal eine Haftpflichtversicherung, die bei einem auf diese Art und Weise geklauten Auto und einem Millionen-Unfallschaden den Hersteller wegen "bedingtem Vorsatz" verklagt und auch Recht bekommt.

Das Thema ist wahrlich lange genug bekannt, um für Neuwagen eine Lösung im Feld haben zu müssen. Es kann mir keiner erzählen, dass dies technisch nicht geht, bloß halt nicht für 2 Euro fuffzig.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:39 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393227
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 13:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Dass Wörter wie "Experten" und "Bild.de" nicht ins selbe Posting gehören.
Um die Bild mal in Schutz zu nehmen: Urheber der Meldung war der ADAC.

@eppf: wenig zielführend, weil die entführten Autos i.d.R. ausgeschlachtet und/oder ins Ausland gebracht und nicht zum Fahren von Straßenrennen in deutschen Innenstädten missbraucht werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:39 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393230
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 13:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Geht's auch mit etwas weniger Dramatik?
Wozu die 10 - in Worten: zehn - Ausrufezeichen bei einem Thema mit solchem Bart? Am besten wäre doch, es mit den vorhandenen zusammenzuführen?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:40 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393233
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 13:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...wenn dieses Thema für den ADAC wichtig zu sein scheint, dann Gute Nacht für diesen Verein...

Als ob es nichts wichtigeres zu geben scheint...

...die wollen doch nicht etwa nur ablenken????
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:40 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393235
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 13:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
@eppf: wenig zielführend, weil die entführten Autos i.d.R. ausgeschlachtet und/oder ins Ausland gebracht und nicht zum Fahren von Straßenrennen in deutschen Innenstädten missbraucht werden.
Das ist schon richtig, aber es war halt zumindest im Ansatz eine Idee, wie man den Herstellern ihre Ignoranz zurückzahlen kann, wenn schon die Politik wie üblich nur wegschaut.

Passieren könnte aber eine Raserei durchaus dann, wenn der Diebstahl eines Fahrzeugs schnell gemeldet wurde und der damit erkannte Dieb sich aus dem Staub machen will.

Dass die Autos gezielt zu Rennen geklaut werden, schließe auch ich aus.

Es ist und bleibt aber ein Skandal, dass man so viele Jahre untätig bleibt. In Prinzip könnte man eigentlich jeden auf die bekannte Keyless-Schwäche zurückzuführenden Diebstahl eines Fahrzeugs ab Bj. 2016 auf "bedingten Vorsatz" zurückführen. Eine zu starke Reduzierung der Autoklaus würde allerdings auch nicht ins Geschäftsmodell der Versicherungen passen. Insofern bräuchte es schon einmal den von mir genannten Riesenschaden, damit über diese Klagemöglichkeit nachgedacht wird.

Oder glaubt jemand, die Politik wacht auf und schreibt endlich ein Schließen der Sicherheitslücke vor?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393239
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 13:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Hi-Man
Ein Lenkradschloss/Lenkradkralle bringen auch nicht wirklich was, siehe hierzu den folgenden Beitrag (ab Minute 4:00):

Ratgeber Autodiebstahl, SAT1 vom 04.11.2011 18:00
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393240
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 13:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Autos sind nun einmal mobile Gegenstände. Wenn ein Profi ein Auto klauen will, dann tut er das auch. Die einzig sinnvolle Gegenwehr ist ein vernünftiger Versicherungsschutz.

Meine Toyotas haben alle Keyless Entry, das ist in Japan auch Standard. Als ich neulich einen Werkstatt-Ersatzwagen ohne Keyless Entry hatte, habe ich sofort gemerkt, was mir fehlt ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393242
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 14:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Wenn ein Profi ein Auto klauen will, dann tut er das auch. Deshalb braucht man es aber den Amateuren, die sich jetzt für kleines Geld die zugehörige Hardware kaufen können, nicht gar so einfach machen!

Wenn man weiterhin nichts unternimmt, dann werden sich auch Kleinkriminelle finden, denen ein Autoklau mit Weiterverscherbeln eine Nummer zu groß ist. Denen reicht es dann, die Autos quasi unerkannt, selbst in einer belebten Gegend, einfach auszuräumen. Man kann ja vollkommen locker zum Auto gehen und dieses einfach aufmachen, als ob es einem gehören würde.

Vollkommen unabhängig vom Autoklau selbst, kann man dann ein keyless-Auto als offen betrachten. Da wird dann manche Laptop- oder Fototasche aus dem Auto verschwinden und kein Mensch wird sich daran erinnern, wie der nette Herr aussah, der zu "seinem" Auto ging und diese Tasche herausholte.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393260
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 15:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nun ja, da wir unseren Liebling nicht mit ins Bett nehmen können, werden wir wohl damit leben müssen.

Wohl dem der eine Garage hat. Da steht er wenigsten Nachts sicher.

Übrigens: Ich habe eine.


Gruss Hi-Man
Hi-Man
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:36 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393262
Aw: Keyless-Entry , einfach für Diebe? 18.03.2017 15:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Da sei Dir mal nicht so sicher.
Siehe:
Diebe stehlen Toyota Auris aus der Garage // In der Zeit von Sonntagabend, den 12.03.17, 18.30 Uhr, bis heute Morgen um 10.00 Uhr wurde in Alveslohe ein Pkw entwendet. Das Fahrzeug, ein Toyota Auris (bronzemetallic) mit Segeberger Kennzeichen, wurde aus einer Garage in der Eichenstraße gestohlen. Der Schaden liegt bei 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Norderstedt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 040-528060 um Hinweise.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 17:36 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar