Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112113
THEMA: Autonomes Fahren
*
#787504
Aw: Autonomes Fahren 08.02.2024 16:33 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Autonomes Fahren: Waymo-Auto kollidiert mit Radfahrer
Ein Auto der Google-Schwester Waymo hat in San Francisco einen Unfall verursacht, dabei wurde ein Radfahrer leicht verletzt. Die Behörden ermitteln.

www.heise.de/news/Autonomes-Fahren-Waymo...dfahrer-9622658.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787707
Aw: Autonomes Fahren 12.02.2024 17:07 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Menschenmenge in San Francisco zerstört selbst fahrendes Auto

In San Francisco hat ein Mob ein autonom fahrendes Auto der Firm Waymo zerstört und angezündet. Viele Menschen in den USA trauen der Technologie nicht.
- www.gmx.net/magazine/panorama/menschenme...rendes-auto-39314284 (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787810
Aw: Autonomes Fahren 14.02.2024 12:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Unter Applaus: Menschenmenge in San Francisco zerstört Robotaxi von Waymo
Dass die autonomen Taxis von Waymo in San Francisco nicht nur Freunde haben, war bekannt. Ein Vorfall vom Wochenende hat aber eine ganz neue Qualität.

www.heise.de/news/San-Francisco-Menschen...omplett-9625701.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788392
Aw: Autonomes Fahren 21.02.2024 12:31 - vor 2 Monaten  
Tesla hat angefangen, sein FSD, jetzt die v12.2.1, zahlreichen Abonnierten USA-weit, zur Verfügung zu stellen, und die Erfahrungen dessen werden auf X oder in YTs gezeigt und kommentiert.

AI DRVR ist bekannt für die Qualität seiner FSD Videos, und sein Letztes zeigt beeindruckende neue Fähigkeiten und auch einige Probleme, die aber als schnell lösbar gelten.

youtu.be/mBVeMexIjkw?si=FRZkZsr48rhYfxaY

Ich gucke all Dies mit Erstaunen an, und bin gespannt zu erfahren ob dieses Assistenzsystem sich auch Europaweit behaupten werden können.

Falls ja, wird es für mich Kaufentscheidend sein.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2024 12:31 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788397
Aw: Autonomes Fahren 21.02.2024 13:31 - vor 2 Monaten  
Ich bin tief beeindruckt! Das ist nochmals ein ganz erheblicher Fortschritt zu dem bereits vor knapp drei Jahren beeindruckenden Stand der Dinge, welchen man zum Vergleich hier sehen kann:

- youtu.be/Ngc50DstDh4
- youtu.be/NfikK9aWrlE

Trotzdem möchte ich vor zu optimistischen Erwartungen warnen, soweit es Europa betrifft. Das gilt nicht nur hinsichtlich des Zeitbedarfs für die notwendigen Anpassungen des Systems an die Verkehrsverhältnisse und Vorschriften in den einzelnen Ländern unseres Kontinents.

Vor allem ist zu erwarten, dass die europäische Gesetzgebung weiterhin den legalen Einsatz eines solchen Systems massiv einschränken und auf unabsehbare Zeit hinaus verzögern wird. So etwas wie im von Mister MMT verlinkten Video werden wir hier frühestens in einigen Jahren sehen, und wahrscheinlich nur freigegeben unter Auflagen für bestimmte Straßen oder Streckenabschnitte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788398
Aw: Autonomes Fahren 21.02.2024 13:41 - vor 2 Monaten  
Dazu ist die DCAS-Gesetzgebung ja bereits in Arbeit, welche gegenüber der FSDBeta vor allem Einschränkungen durch eine verschärfte Aufmerksamkeitskontrolle des Fahrers mit sich bringt, sowie die Notwendigkeit Fahrmanöver vorher ankündigen und vom Fahrer genehmigen zu müssen.

Ich habe das Dokument selbst gelesen und es sind da durchaus auch einige Erleichterungen bei bisherigen Einschränkungen dabei - wie Ausnahmen für Kurvengeschwindigkeiten, Spurwechselgeschwindigkeit, überfahren von Linien.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788401
Aw: Autonomes Fahren 21.02.2024 13:50 - vor 2 Monaten  
@Egon. Danke für die Links. AI DRVR war schon damals sehr aktiv. V12 scheint aber ein lang erwarteter Durchbruch zu sein.

Ich teile deine Meinung. In 2 Jahren geht der geleaster ID3 zurück, und dann werde ich wissen, was angeboten wird. Neben FSD gibt es auch Mobileye und XPeng.

Ich bin nur neugierig, und möchte u.A. erfahren, ob die Verkehrssicherheit mit zunehmenden Fahrzeugen mit FSD-ähnlichen Assistenten, besser wird. Weil dann die Versicherungskosten senken könnten.

In Europa werden sie wahrscheinlich länger Level 2 bleiben, weil ab 3 der Hersteller haftet. Ist mir recht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2024 13:55 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788422
Aw: Autonomes Fahren 21.02.2024 17:42 - vor 2 Monaten  
Bei Minute 3 im verlinkten video von @Mister MMT kommt es mir vor, es wird rechts geblinkt aber links abgebogen.
Bei 3:35 wird links geblinkt und links abgebogen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2024 17:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788426
Aw: Autonomes Fahren 21.02.2024 18:05 - vor 2 Monaten  
Das war ein manueller Eingriff des Fahrers, erkennbar am vorhergehenden BingBong (Autopilot Off), dem Drehen des Lenkrads durch den Fahrer (rechts unten sieht man Hand und Lenkrad) und nach dem Abbiegen dem fröhlichen BongBing (Autopilot On). Der Fahrer erklärt dabei, warum er das gemacht hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788430
Aw: Autonomes Fahren 21.02.2024 18:35 - vor 2 Monaten  
In "Slowmotion" ist bei mir der Ton aus. Vielen Dank für die Erläuterung! Grüße!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2024 18:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788457
Aw: Autonomes Fahren 21.02.2024 21:30 - vor 2 Monaten  
Zitat:
"Haben Komplexität überschätzt"
Traum vom autonomen Fahren wohl vorerst geplatzt

So schnell wird es wahrscheinlich keine wirklich autonom fahrenden Autos in Deutschland geben. Denn was in der Theorie brillant funktioniert, scheitert in der Realität kläglich. Ilja Radusch von der TU Berlin zieht eine ernüchternde Zwischenbilanz und sagt: "Wir haben die Komplexität unterschätzt."
- www.n-tv.de/technik/Traum-vom-autonomen-...article24752726.html


Im Original ein netter Freudscher Vertipper in der Überschrift. Ja, wenn man das weiter oben verlinkte Video gesehen hat, fällt es schwer, die Skepsis zu teilen. Aber wenn der postulierte Anspruch in Richtung Unfehlbarkeit geht, dann passt es natürlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788480
Aw: Autonomes Fahren 22.02.2024 07:29 - vor 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, wenn man das weiter oben verlinkte Video gesehen hat, fällt es schwer, die Skepsis zu teilen.Auch ich finde das Video durchaus beeindruckend. Bei aller Verzückung sollte man dennoch vergleichend einordnen, was man wirklich gesehen hat: Niemand von uns wäre im Geringsten überrascht oder gar ähnlich verzückt, wenn in einem Video ein menschlicher Fahrer diese Strecke bewältigen würde. Im Gegenteil wären wir berechtigterweise eher überrascht, wenn es einem Menschen nicht gelänge. Würde man uns zum Ansehen von eintausend zufällig ausgewählten Videomitschnitten dieser Fahrstrecke verdonnern, so läge die Wahrscheinlichkeit, unter diesen 1.000 Mitschnitten auch nur einen marginalen Unfall zu sehen zu bekommen, statistisch im einstelligen Prozentbereich.
Es geht bei der Vorsicht der zitierten Wissenschaftler wie auch den EU-Zulassungsprozessen also keineswegs um Unfehlbarkeit - welche von Ingenieuren in offenen Umgebungen stets als unmöglich erachtet wurde und streng genommen nicht einmal in der unerfüllbare Erwartungen weckenden McKinsey-Studie aufscheint, die auch nur von bis zu 91% Reduktion spricht -, sondern schlicht um Erhaltung und evtl. graduelle Steigerung des existierenden Sicherheitsniveaus.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 08:31 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788493
Aw: Autonomes Fahren 22.02.2024 09:52 - vor 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ja, wenn man das weiter oben verlinkte Video gesehen hat, fällt es schwer, die Skepsis zu teilen.Ich kann zu der, nicht nur von @Egon seit jeher verbreiteten Begeisterung, bei Betrachtung des videos durchaus eine gewisse Empathie aufbringen. Jahrzehnte beruflich geprägtes entwickeln in der Computerbranche, gibt mir dennoch seit jeher einen völlig anderen, gedanklich konträren Betrachtungswinkel dazu.

Aus dem verlinkten n-tv Pressetext:
Computer muss intuitives Handeln lernenExakt. Empathie im Straßenverkehr ist m.M.n. unerlässlich.

Wie so oft, @Francek gelingt es, mit seinem wundervollen Sprachgebrauch, seine Ansichten und Kenntnisse aufzuzeigen.

Francek schrieb:
um Erhaltung und evtl. graduelle Steigerung des existierenden Sicherheitsniveaus.Nur mit Begeisterung daran, wird man gewillt sein, den Kaufpreis dafür aufzubringen. Ein kostenloses "add on" wird es nie werden. .... oder eingeblendete Werbung während autonomen Fahrens? Wie wäre es damit?

Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 10:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788502
Aw: Autonomes Fahren 22.02.2024 11:11 - vor 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Jahrzehnte beruflich geprägtes entwickeln in der Computerbranche, gibt mir dennoch seit jeher einen völlig anderen, gedanklich konträren Betrachtungswinkel dazu.Geht mir ganz genauso! Und der Artikel bestätigt zu 100% all meine Vorbehalte...

Es stellt sich die gleiche Frage wie bei diversen Fahrerassistenten: wie schlimm sind die Auswirkungen eines Fehlers im Worst-Case und wie viel Aufwand ist nötig um das in den Griff zu bekommen. Nur das es beim (voll-)autonomen Fahren noch viel viel mehr Unabwägbarkeiten gibt. Und natürlich sollte alle Vorsicht nicht dazu führen dass das ganze System unbenutzbar wird.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 11:12 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788503
Aw: Autonomes Fahren 22.02.2024 11:37 - vor 2 Monaten  
Sogar "Empathie" kann man inzwischen auch schon in einigen Videos sehen, z.B. beim Ausweichen in Lücken auf schmalen Straßen.

Ich finde das weniger überraschend, da ja menschliches Verhalten kopiert wird und ich als Mensch ja auch nicht in den anderen Fahrer hineinsehen kann, d.h. - meine Entscheidung basiert auf sichtbaren Umständen.

Das Thema Sicherheit darf man natürlich nicht unterbewerten, man darf sich aber auch nicht einbilden, eine Zulassung die die Sicherheit auf 99.999999% besser als der Mensch wäre praktikabel - dafür müßte man Milliarden Meilen für jede SW-Freigabe vorher absolvieren, vergleichbar mit einem Fahranfänger dessen Fahrprüfung z.B. 200.000km (oder mit statistischer Signifikanz gerne auch 2 Mio km) betragen müßte, damit man sehen kann das er so gut fahren wie ein durchschnittlicher Autofahrer.

Das ganze wird über "proven in use" als vorrübergehend quasi "begleitendes Fahren" freigegeben werden müssen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar