Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...100101102103104105106...113
THEMA: Autonomes Fahren
*
#777574
Aw: Autonomes Fahren 11.10.2023 06:12 - vor 7 Monaten  
Lizenz: Oceaneering fertigt und vertreibt ZF-Shuttles
ZF erteilt dem US-Unternehmen Oceaneering die Lizenz für die Produktion und für den exklusiven Vertrieb seiner Elektro-Shuttles der dritten Generation, um autonome Transportsysteme auf abgetrennten Fahrspuren zu etablieren.

www.electrive.net/2023/10/10/lizenz-ocea...rtreibt-zf-shuttles/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778681
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 09:51 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
USA
Mega-Nebel: Sieben Tote bei Unfall-Inferno mit 158 Fahrzeugen


Der "unglaublich dichte Nebel" wurde laut Nationalem Wetterdienst durch die Kombination von Nebel und Rauch durch nahe Brände verursacht. Der "Supernebel" sei ein besonders dichter Nebel, der sich unter feuchten, rauchigen Bedingungen entwickle und die Sichtweite auf weniger als drei Meter sinken lassen könne, teilte der Nationale Wetterdienst mit.
www.oe24.at/welt/mega-nebel-sieben-tote-...fahrzeugen/573303626

"Supernebel" gibt es auch bei uns. Im oberösterreichischen Seengebiet braucht es dazu keinen Rauch, da schafft das die Natur ganz von alleine. Es genügt das richtige Wetter, und gerade jetzt beginnt die richtige Jahreszeit für diese gar nicht so seltenen Ereignisse. Aber das ist nichts Neues, siehe
Die verheerendste Massenkarambolage Oberösterreichs forderte am 30. September 2002 in den frühen Morgenstunden auf der Westautobahn sieben Tote und 60 Verletzte. Dutzende Lenker durchstießen kurz nach sieben Uhr eine Nebelwand. Sicht: zwei Meterwww.ff-puchheim.at/de/einsaetze-aktivita...lage-auf-der-a1.html

Die Frage ist nun, hätten diese Unfälle auch stattgefunden, wenn alle Autos autonom unterwegs gewesen wären? Oder wären sie schon mit den aktuellen Assistenzsystemen vermeidbar? Würden rein optische Sensoren reichen?
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778683
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 09:59 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Vermutlich ließen sich die Unfälle mit autonomen Autos vermeiden, weil sie stehen bleiben würden...
Mein Model 3 bremst mit dem „Autopilot“ schon bei 200 Meter Sichtweite auf 60 oder noch weiter runter. Ich hab’ ihn nicht gelassen, bevor mir einer hinten drauf fährt.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778684
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 10:02 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Smoothie schrieb:
Würden rein optische Sensoren reichen?Ich wage zu behaupten: NEIN.

Die besten optischen Sensoren, welche auch "Nebel u.a." durchdringen, sind im militärischen Einsatz, aber nicht im Kfz.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778692
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 10:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Du mußt den Nebel nicht durchdringen sondern fährst wie ein vernünftiger Mensch auf ausreichend Sicht - genau daran mangelt es häufig: an der Vernunft entsprechend langsam zu fahren.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778693
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 10:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
RaiLan schrieb:
Mein Model 3 bremst mit dem „Autopilot“ schon bei 200 Meter Sichtweite auf 60 oder noch weiter runter.Ein Schlüsselwort in diesem Zusammenhang ist "Nebelwand". Klare Sicht bis dort.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778696
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 11:06 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
gcf schrieb:
fährst wie ein vernünftiger Mensch auf ausreichend Sicht Wie auch zuvor erwähnt: "Nebelwand" und frühzeitige Bremsung. Menschliche Gedanken sind einfach, eine technische Umsetzung ist nicht einfach.
Auch gibt es wechselweise schlagartig auftretenden Nebel.

Aufgrund Deiner Anmerkung bedarf es also erstens der frühzeitigen Erkennung des Nebels. Die Anpassung der Geschwindigkeit bis zum Nebel, um rechtzeitig vor einem unsichtbaren Hindernis zu bremsen, denn das Hindernis ist noch im Nebel und das Auto fährt noch mit xy km/h.
Die Dichte des Nebels, bzw. die Sichtweite im Nebel ist für eine optische Erkennung im voraus nicht möglich.
Obendrein mag nach dem Nebel wieder beste Sicht auf den nächsten xyz Meter sein, um dann erneut wieder von einer Nebelwand konfrontiert zu werden.

Das Wort vernünftig bzw. mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren, ist einfach zu formulieren, aber auf eine rein optische Technik in einem Kfz würde ich mich nicht verlassen.

Wird entsprechend der Nebelerkennung denn auch das richtige Licht aktiviert? Also unter 50m Sicht Nebelschlußleuchte aktiv, über 50m Sicht Abblendlicht aktiv.
Besonders brisant wären "Liegenbleiber" ohne Licht, oder allgemein: unbewegliche Hindernisse auf der Fahrspur ohne Licht. Verschmutzte oder fehlende Leitpfosten, keine Fahrbahnmarkierung, ein nicht funktionierendes Navi usw. usf.

Bei dichtem Nebel im Dunkeln kommt ggf. erschwerend hinzu, dass das Abblendlicht die Optik blendet, weil das Licht vom Nebel zurückgeworfen wird. Ich bin bislang ein einziges Mal, es war vor langer Zeit mit dem P3, statt mit Abblendlicht, nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfer im Nebel und unter 50 m Sicht gefahren. Da konnte ich noch etwas sehen, mit Abblendlicht war es extrem schwierig.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2023 12:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778701
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 12:17 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich finde auch die Beschränkung auf eine reine optische Erkennung einen Irrweg, bloß weil man sich dadurch Kosten im Vergleich zu Lidar sparen kann.

Da ist auf einmal "Stand der Technik" nicht so wichtig, wenn es heißt, Kameras alleine sind auch ausreichend.

Ich würde jedenfalls keinem Fahrzeug die Stufe 3 auf der Skala des autonomen Fahrens vergeben, das auf reiner Kameratechnik basiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778705
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 12:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Definitiv nicht einfach - aber bei meiner letzten Nebelfahrt am Bodensee hat der AP das für meine Begriffe schon ganz gut gemacht, wenn er auch ca. 10km/h langsamer fuhr als die Menschen vor mir.

Beim Mensch läuft das häufig halt auch nach Erfahrung - (da wird schon kein Baumstamm/Mensch quer über die Fahrbahn liegen) und somit wird etwas schneller gefahren als rein optisch eigentlich möglich.

Auf schmalen Straßen ggf. auch mal Anhalten in halber Sichtweite!

Darauf hoffend das niemand im Nebel überholt reicht sonst wohl Anhalten in Sichtweite.

Ich hatte selber schon den Fall nachts mit 150 in eine Nebelbank reinzufahren mit einem früheren Fahrzeug, nicht lustig.
Die Abwägung war: Wie langsam darf ich werden, ohne das mir von hinten einer reinknallt dem es genauso ging?

Eine SW hätte hier zumindest das optimale Vorgehen/Bremsverzögerung/Geschwindigkeit errechnen können, ich wahr da auf mein Gefühl angewiesen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778712
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 13:35 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
gcf schrieb:
Ich hatte selber schon den Fall nachts mit 150 in eine Nebelbank reinzufahren mit einem früheren Fahrzeug, nicht lustig.Du hast in diesem Satz zumindest das mit ursächliche Problem an dem "nicht lustig" anhand einer Zahl angegeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778715
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 14:09 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Tja, ich war halt auch mal jung und übermütig
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778717
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 14:34 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ziemlich sicher zutreffend ist aber, dass selbst preiswerte Kleinwagen wie der Yaris klaglos die Verhältnisse in der Nebelbank gesehen und per ACC angemessen reagiert hätten. Denn die Dämpfung von RADAR durch dichten Nebel wird gemeinhin mit lediglich etwa 0.6 dB/km angegeben, die für LIDAR wie auch sichtbares Licht mit 80 dB/km. Da es sich um eine logarithmische Skala handelt, bedeutet dies praktisch vollkommene Transparenz für RADAR und praktisch vollkommene Undurchsichtigkeit für Licht.
Francek
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778718
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 14:42 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Toll - und dann kannst Du auch gleich die Augen zumachen beim Durchfahren des Nebels, weil wenn Dein Radar ein stehendes Fahrzeug übersieht, ist nicht mehr mit bremsen und beim Folgen des Straßenverlaufs nützt das Radar auch nix.

Wer macht das schon freiwillig wenn er nix sieht einfach weiter brettern? Das ist von der StVo auch absolut nicht abgedeckt - dort ist von Sichtweite die Rede und nicht von irgendwelchen Radaraugen.

BTW - selbst bei Sonnenschein gabs auch schon reichlich Auffahrunfälle mit Lidar, weil das Zusammenspiel von Radar/Lidar wohl auch nicht ausreichend funktioniert, als das man immer und überall mit maximaler Geschwindigkeit langbrettern kann.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778722
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 15:09 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Francek schrieb:
praktisch vollkommene Undurchsichtigkeit für Licht.Das ist "relativ". Es gibt eben IR Sensoren die auch im ( hinter dem ) Nebel noch Wärmequellen ( Lebewesen, laufende Motoren etc. ) erkennen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2023 15:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778723
Aw: Autonomes Fahren 24.10.2023 15:09 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Von Weiterbrettern habe ich nirgends geschrieben. Das Problem mit einer Nebelbank ist, dass sie visuell schwer erkennbar ist und ihre Undurchdringlichkeit den verlangsamt vorausfahrenden Verkehr verbirgt. Den wiederum sieht ein RADAR gut, leitet deshalb hoffentlich vor der Nebelbank eine Bremsung ein. In der Nebelbank wirft das ACC wohl bald wegen fehlender Spurerkennung ab.
Francek
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2023 15:10 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...100101102103104105106...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar