Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste
#88168
Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 25.08.2009 12:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Die Grünen-Spitzenkandidatin hat dazu aufgerufen, beim Autokauf die VCD-Umweltliste zu Rate zu ziehen.
Zitat: "Ich will als Grüne, dass die Leute die modernsten Autos kaufen mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß."

www.co2-handel.de/article341_12283.html

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88171
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 25.08.2009 12:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Hallo,

Die Grünen-Spitzenkandidatin hat dazu aufgerufen, beim Autokauf die VCD-Umweltliste zu Rate zu ziehen.
Zitat: "Ich will als Grüne, dass die Leute die modernsten Autos kaufen mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß."

www.co2-handel.de/article341_12283.html

Gruß Gerd


... hoffentlich geht sie auch mal mit gutem Beispiel voran, was man von manch anderem Politiker - Umweltminister vorneweg - ja nicht gerade behaupten kann.
Was ist eigentlich aus dem neuen Dienstwagen der Frau Göring-Eckardt (Vize des Bundestages und auch "Grüne") geworden ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88176
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 25.08.2009 13:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

... hoffentlich geht sie auch mal mit gutem Beispiel voran, was man von manch anderem Politiker - Umweltminister vorneweg - ja nicht gerade behaupten kann.
Was ist eigentlich aus dem neuen Dienstwagen der Frau Göring-Eckardt (Vize des Bundestages und auch "Grüne") geworden ??

Letzter Stand in dieser Sache stammt m.W. von 2007, als sie auf einen Prius umgestiegen war (Pressebericht).
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88178
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 25.08.2009 14:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Nachtrag:
Da ja wohl die ersten 6 Autos in der VCD-Umweltliste aus Japan kommen, wird Frau Künast mit ihrem Aufruf vermutlich in Deutschland wieder anecken. Trotzdem finde ich es gut!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88278
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 10:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Vom Saulus zum Paulus?

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,grossbi...99523-465734,00.html

Alles Makulatur, die VCD-Liste berücksichtigt den Lebenszyklus der Fahrzeuge genauso wenig wie andere Studien (weil eine realistische Berechnung einfach viel zu komplex wird), auch wenn ich nicht behaupten möchte, dass ein Hummer unter dem Strich umweltbewusster als ein Prius ist.

M.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88284
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Nachtrag:
Da ja wohl die ersten 6 Autos in der VCD-Umweltliste aus Japan kommen, wird Frau Künast mit ihrem Aufruf vermutlich in Deutschland wieder anecken. Trotzdem finde ich es gut!


Ich hatte die Liste zwar nicht im Kopf-ich konnte mich nur entfernt an einen Artikel erinnern, wo die ersten zehn (?) genannt wurden...und genau deshalb war das obige ebenfalls mein erster Gedanke
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88294
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 12:22 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal der Link zur Liste:

www.vcd.org/auli_2009_2010.html

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88313
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 14:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
MadMax63 schrieb:


Alles Makulatur, die VCD-Liste berücksichtigt den Lebenszyklus der Fahrzeuge genauso wenig wie andere Studien (weil eine realistische Berechnung einfach viel zu komplex wird), auch wenn ich nicht behaupten möchte, dass ein Hummer unter dem Strich umweltbewusster als ein Prius ist.
Der Aufwand für Produktion (und Entsorgung) müsste natürlich mit eingerechnet werden, also der gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs

Leider rücken die Hersteller aber diese Werte nicht raus, denn daraus könnte der Mitbewerb Rückschlüsse ziehen und hohe Herstellaufwände würden in der Öffentlichkeit ein schlechtes Bild abgeben.

Vielleicht sollte die EU die Angaben zum Lebenszyklus-Energieaufwand verpflichtend machen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88317
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 15:17 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
..... aber genau da wird es kompliziert, denn dann müste man ja auch bewerten wie umweltrelevant die Roboter und Werkzeuge bis hin zur kleinsten Schraube hergestellt wurden und aus was für Energiequellen/Wirkungsgrade die Herstellung eben dieser Werkzeuge, Stähle etc. erfolgte. Ich glaube da kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und liegt immer noch falsch mit dem Resultat.

Gruß,
M.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88318
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 15:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Was fährt eigentlich Frau Künast? Viele predigen ja Wasser und trinken Wein, die meisten Politiker vorne weg.

Grundsätzlich finde ich es gut. In meiner Firma wurde ich ja auch etwas schief angesehen, als ich mich endlich zum Prius entschloss. Und der Inhaber einer anderen Firma meinte, er könne sich, so toll der Prius sei, nicht leisten. Der kaufte dann einen Volvo (und meldete etwas später Insolvenz an).

Aber es ist ja immer so (und ich brauchte dazu auch länger), erst bröckelt es vereinzelt, diese Leute werden dann als etwas wunderlich wie vom anderen Stern bestaunt und irgendwann werden es immer mehr. Vielleicht klappt das ja auch mit den Politikern. Spätestens seit Immanuel Kant sollte man ja mit gutem Beispiel voran gehen. Ich ergänze: Auch wenn man sich dabei bisweilen einsam fühlen mag.

Gruß aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88334
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 17:55 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Jo, ich habe absolut nichts gegen den Prius - im Gegenteil überlege ich ja, ob ich einen kaufen soll - allerdings würde ich mir bei rund € 30.000,- Investitionsvolumen schon einen höherwertigen Kunststoff im Innenraum wünschen (kann mir schon wieder die blöden Kommentare von Familie, Bekannten und Freunden vorstellen, die eben als Firmenfahrzeuge Saab, Mercedes, BMW und Audi chauffieren). Soll Toyota den Prius ruhig um 1-2% teurer anbieten, das wäre doch für die wirklich Interessierten auch noch drin.

Gruß,
M.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MadMax63, am: 26/08/2009 17:56
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88339
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 18:18 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
XHeck schrieb:
Was fährt eigentlich Frau Künast? Viele predigen ja Wasser und trinken Wein, die meisten Politiker vorne weg.


Renate fährt schon länger einen , allerdings umgerüstet mit Li Batterien.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88364
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 21:52 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:

Vielleicht sollte die EU die Angaben zum Lebenszyklus-Energieaufwand verpflichtend machen ...


Das kriegt SIE doch nicht mal bei Glühbirnen vs Energie&quot;spar&quot;lampen hin.
Da fällt mir ein , ich muss morgen noch schnell ne Kiste Ersatzbirnen für den Prius holen gehen.


Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88371
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 26.08.2009 22:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
MadMax63 schrieb: allerdings würde ich mir bei rund € 30.000,- Investitionsvolumen schon einen höherwertigen Kunststoff im Innenraum wünschen [...] Soll Toyota den Prius ruhig um 1-2% teurer anbieten, das wäre doch für die wirklich Interessierten auch noch drin.
Sehe ich auch so!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77302
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88374
Re: Künast empfiehlt Autokauf nach VCD-Liste 27.08.2009 00:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
piTo schrieb:
XHeck schrieb:
Was fährt eigentlich Frau Künast? Viele predigen ja Wasser und trinken Wein, die meisten Politiker vorne weg.


Renate fährt schon länger einen , allerdings umgerüstet mit Li Batterien.


Mir gegenüber hat das Büro von Renate erklärt: Frau Künast hat Privat kein Auto und auf die Fahrzeuge der Fahrbereitschaft hat sie keinen Eiinfluß. Das Video war wohl nur ein Promotion-Gag für die Grünen.


Von BMW hab ich mal gelesen, die Herstellung eines Autos verbraucht so viel Energie wie 1500 l Sprit.
Dann dürfte sich der Prius für die Umwelt rechnen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar