Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen
#45612
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 05.03.2008 09:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@Jan Erik:
Prinzipiell hast du recht, beim Beschleunigen wäre der ICE theoretisch besser als beim Dahinrollen, aber:

Der Wirkungsgrad liegt wegen der Automatik wesentlich unter dem des E-Motors, soll heißen, dass gerade beim Anfahren der Benzinmotor den größten Verbrauch überhaupt produziert. Ich bin vorher einen Passat - Automatik gefahren (2,5L). Stadtverbrauch bzw. Stop and Go: 14 - 16 L/100 km, normaler Fahrstil)
Wenn bei 80 - 100 km/h Überland der ICE sowieso läuft, produziert der auch nebenbei Strom, der auf lange Sicht (das hängt natürlich vom Fahrprofil ab) das was von den Batterien beim Anfahren abgegeben wurde, wieder zurückbringt.

@Matthias:
Von meinen Bekannten kannten die meisten zwar den Prius, haben aber überhaupt keine Ahnung gehabt, welche Technik da arbeitet und damit auch keine Einschätzung, wo der Vorteil liegt. Es ist deshalb, das werden die meisten von euch sowieso wissen, in kurzer Zeit gar nicht möglich die vielen Vorteile und Besonderheiten so zu erklären, so dass am Schluss ein ganzheitliches Bild im Kopf des Betrachters vorhanden ist.
Bis jetzt wollten eigentlich alle eine Probefahrt machen. Die Reaktionen waren von staunendem Schweigen bis zur restlosen Begeisterung. Die meisten waren über das ruhige und komfortable Fahrverhalten erstaunt, dann über die mögliche Beschleunigung, wenn man es daraufanlegt, und wenn man ihnen dann sagt, dass man nur für 78 PS Steuer und Versicherung (in Österreich ist das so) zahlt, dann bleibt ihnen sowieso der Mund offen stehen. Komfort beim Fahren und bei der Ausstattung + mehr Leistung + geringer verbrauch + geringe Unterhaltskosten. Die meisten finden dann den Preis zu hoch. Es folgt ein Vorrechnen über den gleich ausgestatteten Golf oder A3 und deren Unterhaltskosten und dann wieder staunen. Der letzte Probefahrer hat dann gesagt: und warum gibts davon noch so wenig?
Ich denke, viele haben einfach noch zu viel Berührungsängste vor der Technik, nach dem Motto: kenn ich nicht, ist mir zu exotisch, geht vielleicht kaputt. Paradoxerweise wird die Hybridtechnik sich wahrscheinlich dann auf breiter Ebene durchsetzen, wenn sie Hersteller weitaus unzuverlässigerer Autos anbieten.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 05/03/2008 09:35
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45613
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 05.03.2008 09:39 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
NoNox schrieb:
Mr_Gopher_2k2 schrieb:
www.bild.de/BILD/auto/2008/03/01/die-spa...e-gross-artikel.html

Da hat BILD mal wieder den Testverbrauch vom Prius gefälscht.

Angegeben mit 5,9 l.


Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Bildzeitung, aber es geht in der Liste um den Testverbrauch und nicht um die Herstellerangaben...

Bei mir pendelt der Verbrauch von Tank zu Tank zwischen 5,5 l und 6,3 l je nach Fahrweise und Strecke, mein Gesamtdurchschnitt laut Spritmonitor beträgt (derzeit) 5,8 l pro 100km...

Somit finde ich die 5,9l von der Bild nicht unrealistisch, geht man mal nicht von einer rein verbrauchsoptimierten Fahrweise aus...

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre mit dem Prius so, wie ich mit jedem anderen Auto vorher auch gefahren bin... Stadt und Land nach StVo plus Toleranz, Autobahn, wenn möglich und erlaubt, zwischen 140 und 160km/h...

Klar, ich könnte den Verbrauch meines Prius noch deutlich senken, aber mit 110, oder noch weniger über die Autobahn zu &quot;zockeln&quot; (das ist keine Kritik und/oder Wertung) hat für mich keinerlei Unterhaltungswert...

Vor diesem Hintergrund bin ich mit 5,8l sehr zufrieden, mein letzter Diesel lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 8,2l...

Ungeachtet dessen finde ich es sehr beeindruckend, was ihr aus dem Prius herausholt (bzw. drin last... ), wenn ein möglichst niedrigen Verbrauch klar die Fahrweise bestimmt...

Gruß,

NoNox&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: NoNox, am: 01/03/2008 15:23


Dein Beitrag hat mir gefallen!
Viele Prius-Fahrer neigen zum Sparfahren. Ist ja auch gut so. Aber meisten Autofahrer sind eher wie du unterwegs, und auch da braucht sich der Prius nicht zu verstecken. Nicht vor Dieseln und schon gar nicht vor Benzinern.

Gruß
holger

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45614
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 05.03.2008 09:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
NoNox schrieb:
Mr_Gopher_2k2 schrieb:
www.bild.de/BILD/auto/2008/03/01/die-spa...e-gross-artikel.html

Da hat BILD mal wieder den Testverbrauch vom Prius gefälscht.

Angegeben mit 5,9 l.


Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Bildzeitung, aber es geht in der Liste um den Testverbrauch und nicht um die Herstellerangaben...

Bei mir pendelt der Verbrauch von Tank zu Tank zwischen 5,5 l und 6,3 l je nach Fahrweise und Strecke, mein Gesamtdurchschnitt laut Spritmonitor beträgt (derzeit) 5,8 l pro 100km...

Somit finde ich die 5,9l von der Bild nicht unrealistisch, geht man mal nicht von einer rein verbrauchsoptimierten Fahrweise aus...

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre mit dem Prius so, wie ich mit jedem anderen Auto vorher auch gefahren bin... Stadt und Land nach StVo plus Toleranz, Autobahn, wenn möglich und erlaubt, zwischen 140 und 160km/h...

Klar, ich könnte den Verbrauch meines Prius noch deutlich senken, aber mit 110, oder noch weniger über die Autobahn zu &quot;zockeln&quot; (das ist keine Kritik und/oder Wertung) hat für mich keinerlei Unterhaltungswert...

Vor diesem Hintergrund bin ich mit 5,8l sehr zufrieden, mein letzter Diesel lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 8,2l...

Ungeachtet dessen finde ich es sehr beeindruckend, was ihr aus dem Prius herausholt (bzw. drin last... ), wenn ein möglichst niedrigen Verbrauch klar die Fahrweise bestimmt...

Gruß,

NoNox&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: NoNox, am: 01/03/2008 15:23


Dein Beitrag hat mir gefallen!
Viele Prius-Fahrer neigen zum Sparfahren. Ist ja auch gut so. Aber meisten Autofahrer sind eher wie du unterwegs, und auch da braucht sich der Prius nicht zu verstecken. Nicht vor Dieseln und schon gar nicht vor Benzinern.

Gruß
holger

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45655
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 05.03.2008 22:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
professore schrieb:
@Jan Erik:
Prinzipiell hast du recht, beim Beschleunigen wäre der ICE theoretisch besser als beim Dahinrollen, aber:

Der Wirkungsgrad liegt wegen der Automatik wesentlich unter dem des E-Motors, soll heißen, dass gerade beim Anfahren der Benzinmotor den größten Verbrauch überhaupt produziert. Ich bin vorher einen Passat - Automatik gefahren (2,5L). Stadtverbrauch bzw. Stop and Go: 14 - 16 L/100 km, normaler Fahrstil)
Wenn bei 80 - 100 km/h Überland der ICE sowieso läuft, produziert der auch nebenbei Strom, der auf lange Sicht (das hängt natürlich vom Fahrprofil ab) das was von den Batterien beim Anfahren abgegeben wurde, wieder zurückbringt.


Es kommt halt immer auf die konkrete Fahrsituation an. Wenn ich weiß dass demnächst eine längere Strecke außerhalb geschlossener Ortschaften zurückzulegen ist, versuche ich auch verstärkt, elektrisch zu fahren.

Wenn man allerdings nur in der Stadt unterwegs ist, ist mir das bischen an nutzbarer Kapazität für´s Anfahren zu schade.
Die Balken im MFD spiegeln gerade mal ca. 500 Wh wieder. In der Praxis lässt sich der Prius aber kaum überreden alle Balken auszunutzen, sondern nachdem der erste blaue Balken weg ist, wird verstäkt nachgeladen.

Wenn die Batterie größer wäre, würde ich gerne ausschließlich elektrisch fahren, aber das ist leider noch nicht das Konzept des Prius.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100548
welt.de: Die sparsamsten Autos aller Klassen 28.12.2009 09:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hier nochmal das gleiche aus anderer Quelle (ist aber dasselbe Verlagshaus). Die Lektüre der Leser-Kommentare könnte zu Verdauungsstörungen führen.

http://www.welt.de/motor/article5615417/Okoe-Autos-2010.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100566
Re: welt.de: Die sparsamsten Autos aller Klassen 28.12.2009 13:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Die Lektüre der Leser-Kommentare könnte zu Verdauungsstörungen führen.

http://www.welt.de/motor/article5615417/Okoe-Autos-2010.html

Grüße, Egon


Unter welchem Titel bzw. Link sind die Leserkommentare zu finden ? Ich habe selten so eine unübersichtliche Website gesehen...
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100567
Re: welt.de: Die sparsamsten Autos aller Klassen 28.12.2009 13:53 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
herbhaem schrieb:
Unter welchem Titel bzw. Link sind die Leserkommentare zu finden ? Ich habe selten so eine unübersichtliche Website gesehen...


Link zu Text und Kommentaren:
www.welt.de/motor/article5615219/Dies-si...s-aller-Klassen.html

Hier sollten noch ein paar objekive Prius Kommentare und Bewertungen rein. Hatte gestern einen Kommentar reingesetzt, wurde aber umgehend mit 80% Negativwertung versehen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pasinger, am: 28/12/2009 13:53
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100570
Re: welt.de: Die sparsamsten Autos aller Klassen 28.12.2009 14:43 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt, ich hatte falsch verlinkt.
Danke schön für die Ergänzung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100584
Re: welt.de: Die sparsamsten Autos aller Klassen 28.12.2009 16:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Pasinger schrieb:
Hier sollten noch ein paar objekive Prius Kommentare und Bewertungen rein. Hatte gestern einen Kommentar reingesetzt, wurde aber umgehend mit 80% Negativwertung versehen.

Also: ran an den Speck! Bewerten und kommentieren!
Aber bitte objektiv, denn wir sind die Guten.

--
19:44 Uhr, Nachtrag:
Ich nehme alles zurück! Einfach ignorieren, ja nicht einmischen. Da müsst ihr euch nur aufregen! So viel Ignoranz!!!

Dachte eigentlich, ich wäre aus dem Alter raus... Bitte entschuldigt meinen jugendlichen Übereifer. Gehe jetzt in meine Kammer und werde mich selbst geißeln.

&quot;Wenn man lange genug am Fluss sitzt, sieht man eines Tages die Leiche seines Feindes vorbeitreiben.&quot;
japanisches Sprichwort<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brt33004, am: 28/12/2009 19:54
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100599
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 28.12.2009 20:59 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
hallo nonox,

wie ist die geräuschkulisse auf der autobahn bei 140-160km/h?hoffe man muss das radio nicht übertrieben laut stellen das man etwas hört?

der verbrauch bei deiner fahrweise ist echt super finde ich.

(bin NOCH kein prius fahrer!!)

gruss
smash
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100611
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 28.12.2009 23:34 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
smash schrieb:
wie ist die geräuschkulisse auf der autobahn bei 140-160km/h?hoffe man muss das radio nicht übertrieben laut stellen das man etwas hört?
Das muss man subjektiv selbst erleben. Also einfach mal Probefahrt machen und ausprobieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar