Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen
#45298
Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 01.03.2008 11:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
www.bild.de/BILD/auto/2008/03/01/die-spa...e-gross-artikel.html

Da hat BILD mal wieder den Testverbrauch vom Prius gefälscht.

Angegeben mit 5,9 l.
Mr_Gopher_2k2
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45300
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 01.03.2008 11:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Sonst fast nur Dieselfahrzege. Bei Spritmonitor wird zumindest zwischen Diesel und Benziner unterschieden.
Aber bei Bild ist das egal.

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45312
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 01.03.2008 14:35 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mr_Gopher_2k2 schrieb:
Da hat BILD mal wieder den Testverbrauch vom Prius gefälscht.

Angegeben mit 5,9 l.


Hallo,

gefälscht, welch ein hartes Wort. Es kommt doch ganz auf die Beleuchtung der Tatsachen an. Vielleicht haben die Redakteure nur die unterschiedlichen Quellen vermischt.

Spritmonitor zeigt folgende Werte:
Prius 5,27 Liter/100km
A3 Diesel 6,26 Liter/100km
A3 Benzin 9,05 Liter/100km

Vielleicht kommt ja ein Vertreter dieser Zeitung nach Kassel zum Treffen der Priusfreunde und erklärt uns das?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45315
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 01.03.2008 14:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mr_Gopher_2k2 schrieb:
www.bild.de/BILD/auto/2008/03/01/die-spa...e-gross-artikel.html

Da hat BILD mal wieder den Testverbrauch vom Prius gefälscht.

Angegeben mit 5,9 l.




Hallo zusammen,

auch der Anschaffungspreis ist BILD-typisch.
Die haben den preiswertesten Diesel ohne Automatik genommen!
Ich habe mal einen Audi Sportsback konfiguriert im Bewußtsein, dass natürlich nicht alles vergleichbar ist, aber es geht nur darum, wie BILD arbeitet.


A3 Sportback Ambition Preis in EUR
Ambition 1.9 TDI(DPF) 77(105) kW (PS) S tronic
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 l
CO2-Emission kombiniert: 148 g/km 26.800,00
Make-up-Spiegel, beleuchtet 70,00
Sitze Durchladeeinrichtung mit
Mittelarmlehne hinten 155,00
Sicherheit/Technik
Geschwindigkeitsregelanlage 255,00
Audi hill hold assist 105,00
Seitenairbags hinten 350,00
InfotainmentRadioanlage concert 850,00

Gesamtpreis: EUR 28.585,00

Ich wünsche Euch ein hoffentlich BILD-freies Wochenende.
Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45318
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 01.03.2008 15:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mr_Gopher_2k2 schrieb:
www.bild.de/BILD/auto/2008/03/01/die-spa...e-gross-artikel.html

Da hat BILD mal wieder den Testverbrauch vom Prius gefälscht.

Angegeben mit 5,9 l.


Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Bildzeitung, aber es geht in der Liste um den Testverbrauch und nicht um die Herstellerangaben...

Bei mir pendelt der Verbrauch von Tank zu Tank zwischen 5,5 l und 6,3 l je nach Fahrweise und Strecke, mein Gesamtdurchschnitt laut Spritmonitor beträgt (derzeit) 5,8 l pro 100km...

Somit finde ich die 5,9l von der Bild nicht unrealistisch, geht man mal nicht von einer rein verbrauchsoptimierten Fahrweise aus...

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre mit dem Prius so, wie ich mit jedem anderen Auto vorher auch gefahren bin... Stadt und Land nach StVo plus Toleranz, Autobahn, wenn möglich und erlaubt, zwischen 140 und 160km/h...

Klar, ich könnte den Verbrauch meines Prius noch deutlich senken, aber mit 110, oder noch weniger über die Autobahn zu "zockeln" (das ist keine Kritik und/oder Wertung) hat für mich keinerlei Unterhaltungswert...

Vor diesem Hintergrund bin ich mit 5,8l sehr zufrieden, mein letzter Diesel lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 8,2l...

Ungeachtet dessen finde ich es sehr beeindruckend, was ihr aus dem Prius herausholt (bzw. drin last... ), wenn ein möglichst niedrigen Verbrauch klar die Fahrweise bestimmt...

Gruß,

NoNox<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NoNox, am: 01/03/2008 15:23
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45320
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 01.03.2008 15:39 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
NoNox schrieb:
Mr_Gopher_2k2 schrieb:
www.bild.de/BILD/auto/2008/03/01/die-spa...e-gross-artikel.html

Da hat BILD mal wieder den Testverbrauch vom Prius gefälscht.

Angegeben mit 5,9 l.


Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Bildzeitung, aber es geht in der Liste um den Testverbrauch und nicht um die Herstellerangaben...

Bei mir pendelt der Verbrauch von Tank zu Tank zwischen 5,5 l und 6,3 l je nach Fahrweise und Strecke, mein Gesamtdurchschnitt laut Spritmonitor beträgt (derzeit) 5,8 l pro 100km...

Somit finde ich die 5,9l von der Bild nicht unrealistisch, geht man mal nicht von einer rein verbrauchsoptimierten Fahrweise aus...

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre mit dem Prius so, wie ich mit jedem anderen Auto vorher auch gefahren bin... Stadt und Land nach StVo plus Toleranz, Autobahn, wenn möglich und erlaubt, zwischen 140 und 160km/h...

Klar, ich könnte den Verbrauch meines Prius noch deutlich senken, aber mit 110, oder noch weniger über die Autobahn zu &quot;zockeln&quot; (das ist keine Kritik und/oder Wertung) hat für mich keinerlei Unterhaltungswert...

Vor diesem Hintergrund bin ich mit 5,8l sehr zufrieden, mein letzter Diesel lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 8,2l...

Ungeachtet dessen finde ich es sehr beeindruckend, was ihr aus dem Prius herausholt (bzw. drin last... ), wenn ein möglichst niedrigen Verbrauch klar die Fahrweise bestimmt...

Gruß,

NoNox&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: NoNox, am: 01/03/2008 15:23


Hallo NoNox,

meine Fahrweise ist mit Deiner ebenso identisch wie der Verbrauch und wenn ich mit meinen Vorgänger &quot;Avensis&quot; vergleiche liege ich ungefähr 30% günstiger. Dat is doch wat!

Gruß
Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45323
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 01.03.2008 16:59 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Willy2009 schrieb:
...meine Fahrweise ist mit Deiner ebenso identisch wie der Verbrauch und wenn ich mit meinen Vorgänger &quot;Avensis&quot; vergleiche liege ich ungefähr 30% günstiger. Dat is doch wat!

Gruß
Willy


Hallo Willy,

so sehe ich das auch... Mindestens gleicher Fahrspaß bei 30% Kraftstoffeinsparung, da kann man(n) nicht meckern...

Gruß,

NoNox<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NoNox, am: 01/03/2008 17:00
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45328
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 01.03.2008 18:11 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
NoNox schrieb:

Ich fahre mit dem Prius so, wie ich mit jedem anderen Auto vorher auch gefahren bin...

Ungeachtet dessen finde ich es sehr beeindruckend, was ihr aus dem Prius herausholt (bzw. drin last... ), wenn ein möglichst niedrigen Verbrauch klar die Fahrweise bestimmt...


Eine Stärke des Prius ist, daß man, wenn man die Muße dazu hat, extrem sparsam fahren kann - und - daß man bei flotter Fahrweise immer noch weniger braucht als vergleichbare Autos mit antiker Technik.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45457
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 03.03.2008 11:38 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
vielleicht haben die sich meinen Prius genommen als vergleich (*zeigt auf die Verbrauchsanzeige*)
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45467
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 03.03.2008 12:28 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Benziner und Diesel in einen Topf werfen und vergleichen

Sowas kann nur Autoblöd
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45474
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 03.03.2008 13:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Mr_Gopher_2k2 schrieb:
www.bild.de/BILD/auto/2008/03/01/die-spa...e-gross-artikel.html

Vor diesem Hintergrund bin ich mit 5,8l sehr zufrieden, mein letzter Diesel lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 8,2l...

NoNox Posting geändert von: NoNox, am: 01/03/2008 15:23


Genau das ist es aber: Bei der Fahrweise braucht ein Audi A3 auch mehr als 5,1 L.


Beim Prius werden die Tester, je nach Einstellung zu dem Auto genau so vorgehen: Na das schau ich mir an, dass der so wenig braucht ...
Und was auch klar ist: Beim Prius muss man die Fahrweise entsprechend ändern, ohne den Fahrer geht nicht viel.

gruß Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 03/03/2008 13:18
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45510
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 03.03.2008 19:54 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
NoNox schrieb:
Mr_Gopher_2k2 schrieb:
www.bild.de/BILD/auto/2008/03/01/die-spa...e-gross-artikel.html

Da hat BILD mal wieder den Testverbrauch vom Prius gefälscht.

Angegeben mit 5,9 l.


Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Bildzeitung, aber es geht in der Liste um den Testverbrauch und nicht um die Herstellerangaben...

Bei mir pendelt der Verbrauch von Tank zu Tank zwischen 5,5 l und 6,3 l je nach Fahrweise und Strecke, mein Gesamtdurchschnitt laut Spritmonitor beträgt (derzeit) 5,8 l pro 100km...

Somit finde ich die 5,9l von der Bild nicht unrealistisch, geht man mal nicht von einer rein verbrauchsoptimierten Fahrweise aus...

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre mit dem Prius so, wie ich mit jedem anderen Auto vorher auch gefahren bin... Stadt und Land nach StVo plus Toleranz, Autobahn, wenn möglich und erlaubt, zwischen 140 und 160km/h...

Klar, ich könnte den Verbrauch meines Prius noch deutlich senken, aber mit 110, oder noch weniger über die Autobahn zu &quot;zockeln&quot; (das ist keine Kritik und/oder Wertung) hat für mich keinerlei Unterhaltungswert...

Vor diesem Hintergrund bin ich mit 5,8l sehr zufrieden, mein letzter Diesel lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 8,2l...

Ungeachtet dessen finde ich es sehr beeindruckend, was ihr aus dem Prius herausholt (bzw. drin last... ), wenn ein möglichst niedrigen Verbrauch klar die Fahrweise bestimmt...

Gruß,

NoNox&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: NoNox, am: 01/03/2008 15:23


Mein Langzeitschnitt bei Spritmonitor liegt recht dicht an deinem. Aber ich fahre nur äußerst selten mal &gt;130 km/h, versuche immer sparsam zu fahren. Daher bin ich schon etwas enttäuscht über den Verbrauch (meines) Prius.
Kürzlich bin ich 500km im VW T5 (langer Radstand) gefahren. Nicht besonders verbrauchsbetont. Kam auf 8,9 l/100km. Ein Bekannter der einen fährt meinte das sei gar nicht möglich so wenig zu brauchen, er hängt immer bei 10-13l... also kann mein Fahrstil nicht so daneben sein, wenn es um den Verbrauch geht.

Wenn BILD nun auch so einen &quot;Ausreißer&quot; hatte...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45516
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 03.03.2008 21:21 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht ist Dein Fahrstil aber eher auf diese Autos ausgerichtet, es erfordert auf jeden Fall einen etwas anderen Umgang um Bestwerte zu erreichen - und zwar subtile Unterschiede die einem Mitfahrer nicht mal auffallen würden.

Ich fahre hier auch immer erlaubt+Toleranz und schaffe im Sommer 4.6 im Winter 5.1.

Eine dieser &quot;subtilen&quot; Dinge ist es, auf Ebenen peinlichst darauf zu achten nicht zu viel Gas zu geben, lieber etwas zu wenig Gas und allmählich langsam werdend als allmählich beschleunigen (und notfalls danach wieder etwas+kurzzeitig beschleunigen). Macht man genau das Gegenteil, muß man sich über 1-2 Liter mehr nicht wundern.

Sehr falsch wäre es jedenfalls auc bergab langsam zu beschleunigen - da kurz Vollgas bis auf Wunschtempo und dann rollen lassen oder (gleich rollen lassen).

Beim Beschleunigen lasse ich langsame Vordermänner gerne erst mal ein paar Meter in Schwung kommen um dann mit einem beherzten Tritt aufs Pedal in 2 Sekunden wieder aufzuschließen - so zielgenau das man dann bei 50km/h sofort voll vom Gas gehen kann bzw. gerade genug um weiter zu rollen, mehr Spaß macht das natürlich wenn man der erste an der Ampel ist.

Was natürlich auch enorm hilft, ist es nicht schneller als erlaubt + ~7km/h zu fahren. Läßt man sich von anderen treiben die 100 oder gar 120 fahren wo 80 erlaubt sind - klar das man dann zulegt.

An manchen Stellen verbietet auch eine vorausschauende Fahrweise das unnötige Beschleunigen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit - wenn man kurz drauf eh wieder bremsen muß.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45585
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 04.03.2008 18:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Vielleicht ist Dein Fahrstil aber eher auf diese Autos ausgerichtet, es erfordert auf jeden Fall einen etwas anderen Umgang um Bestwerte zu erreichen - und zwar subtile Unterschiede die einem Mitfahrer nicht mal auffallen würden.

Ich fahre hier auch immer erlaubt+Toleranz und schaffe im Sommer 4.6 im Winter 5.1.

Eine dieser &quot;subtilen&quot; Dinge ist es, auf Ebenen peinlichst darauf zu achten nicht zu viel Gas zu geben, lieber etwas zu wenig Gas und allmählich langsam werdend als allmählich beschleunigen (und notfalls danach wieder etwas+kurzzeitig beschleunigen). Macht man genau das Gegenteil, muß man sich über 1-2 Liter mehr nicht wundern.

Sehr falsch wäre es jedenfalls auc bergab langsam zu beschleunigen - da kurz Vollgas bis auf Wunschtempo und dann rollen lassen oder (gleich rollen lassen).

Beim Beschleunigen lasse ich langsame Vordermänner gerne erst mal ein paar Meter in Schwung kommen um dann mit einem beherzten Tritt aufs Pedal in 2 Sekunden wieder aufzuschließen - so zielgenau das man dann bei 50km/h sofort voll vom Gas gehen kann bzw. gerade genug um weiter zu rollen, mehr Spaß macht das natürlich wenn man der erste an der Ampel ist.

Was natürlich auch enorm hilft, ist es nicht schneller als erlaubt + ~7km/h zu fahren. Läßt man sich von anderen treiben die 100 oder gar 120 fahren wo 80 erlaubt sind - klar das man dann zulegt.

An manchen Stellen verbietet auch eine vorausschauende Fahrweise das unnötige Beschleunigen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit - wenn man kurz drauf eh wieder bremsen muß.


Ich fahr doch nicht erst seit gestern Prius.
All das sind keine Neuigkeiten für mich und stehen auch nicht so voll im Widerspruch zu einem &quot;normalen&quot; Auto. Auch habe ich ein Auge immer auf der Verbrauchsanzeige um eben die Eigenheiten des Prius zu nutzen. Eben dieses Anfahren an der Ampel ist so ne Sache wenn man einen Vordermann hat. Die Hintermänner glauben man kommt nicht in die Gänge, wenn man zunächst zaghaft beschleunigt, dass der ICE nicht anspringt. Ist er dann da, hat man meist auch genug Abstand gewonnen um dann auf die 50 beschleunigen zu können.
Dieses zügige Beschleunigen ist eigentlich auch für herkömmliche Autos sinnvoll. Natürlich aber immer abhängig vom Verkehrsfluss, denn muss eh 100m später wieder verzögert werden...

Auch das Ausrollen an der Ampel läuft im Prius anders ab. Da bei einem &quot;normalen&quot; Auto die kinetische Energie eh in Wärme umgewandelt wird, braucht man erst kurz vor der Ampel in die Eisen zu gehen und dann stark. Beim Prius versuche ich möglichst lange rollen zu lassen, mit allenfalls leicht betätigter Bremse.
Gut so?

Fahren auf freier Strecke läuft bei mir genau so ab, wie du es beschreibst, denn die Anzeige lehrt einen das.
Dass allerdings Mitfahrer keinen Unterschied merken, das kann ich nicht sagen. Mein Bruder meinte kürzlich, dass ich ganz anders fahren würde als früher. &quot;Früher vom Gas, viel mehr rechts&quot; waren die Stichworte...
Hab mich aber - falls ich mal in untermotorisierten Autos unterwegs war - schon immer auf die rechte Spur verkrümelt.

Wie schon mehrfach gesagt: ich würde gerne mal einen Sparfuchs mit meinem fahren lassen um zu sehen ob es am Fahrer oder am Auto liegt. Dann wüsste ich, ob da noch Potenzial drin ist, oder ob ich halt nen Säufer unter den Prius erwischt habe...
Apropos fahren lassen: wie ist das bei euch? Wollte schon mal einer Prius fahren? Bei mir noch nie. Selbst wenn ich es anbiete...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45588
Re: Bild: Die sparsamsten Autos aller Klassen 04.03.2008 18:40 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:

Ich fahr doch nicht erst seit gestern Prius.
All das sind keine Neuigkeiten für mich und stehen auch nicht so voll im Widerspruch zu einem &quot;normalen&quot; Auto. Auch habe ich ein Auge immer auf der Verbrauchsanzeige um eben die Eigenheiten des Prius zu nutzen. Eben dieses Anfahren an der Ampel ist so ne Sache wenn man einen Vordermann hat. Die Hintermänner glauben man kommt nicht in die Gänge, wenn man zunächst zaghaft beschleunigt, dass der ICE nicht anspringt. Ist er dann da, hat man meist auch genug Abstand gewonnen um dann auf die 50 beschleunigen zu können.


Da hab ich doch schon Verbesserungspotential entdeckt.
Beim Beschleunigen ist der Energiebedarf so groß, dass es sich lohnt, den ICE diese Arbeit verrichten zu lassen... und zwar recht zügig.

Die Batterie wird viel effektiver beim dahinrollen eingesetzt, da dann der ICE in einem schlechten Wirkungsgrad eingesetzt werden würde.

So gesehen widerspricht deine bisherige Anfahrpraxis dem Hybridkonzept.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 04/03/2008 18:40
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar