Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota !
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota !
#42038
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 11:31 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das mit Prius und Tüv werde ich im Januar gleich ausprobieren.. meiner ist EZ 1/2001.. also jetzt 7 Jahre alt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42063
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 16:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Anders sieht beim TÜV-Report aus. Da gibt es so gut wie keine Einflußnahme. Und wie gut ein Auto wirklich ist, zeigt sich, wenn die Karre nach zehn Jahren immer noch einwandfrei funktioniert und ohne Probleme über den TÜV kommt.

Das sehe ich nicht so. Viele Werkstätten schauen sich die Autos vor dem TÜV an. Und so wissen die genau was beanstandet würde. Üblicherweise läßt man das dann auch reparieren um nicht durchzufallen. Das merkt der TÜV nicht.

Außerdem darf nicht nur der TÜV die sog. Hauptuntersuchung machen sondern auch andere Stellen(z.B. DEKRA)
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42065
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 17:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Da hilft nur wieder die private Pannenstatistik:

Heute habe ich nur einen Liegenbleiber gesehen. Und der hatte definitiv ein Problem. Sonst hätte er nicht bei dem Regen mit offener Motorhaube auf dem Standstreifen geparkt.

Es war ein neueres Modell A4 oder A6.

Seit neuestem achte ich immer auf die Marke, wenn ich Liegenbleiber sehe. Bisher war noch kein japanisches Modell dabei. Dafür aber 5-6 deutsche und ein Franzose.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42070
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 18:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !

Ist eigentlich jemandem schon aufgefallen, dass einem fast ausschließlich Fahrzeuge deutscher Hersteller, einäugig entgegen kommen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, fällt mir das besonders auf.
Einfach mal drauf achten. Erklären kann ich mir das nur mit zu hohen Spannungsspitzen in der Elektrik, so das die Glühlampen durchbrennen. Komischerweise fast immer nur bei deutschen Herstellern.

Gruß, Sturmi
Sturmi333
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

PRIUS III EXECUTIVE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42072
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 18:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
mlc schrieb:

Das sehe ich nicht so. Viele Werkstätten schauen sich die Autos vor dem TÜV an. Und so wissen die genau was beanstandet würde. Üblicherweise läßt man das dann auch reparieren um nicht durchzufallen. Das merkt der TÜV nicht.

Außerdem darf nicht nur der TÜV die sog. Hauptuntersuchung machen sondern auch andere Stellen(z.B. DEKRA)


Genau..

Und aus genau diesen Grund lasse ich meine Frontscheibe VOR dem Tuv austauschen.. man will ja nicht 2x da hinfahren..

ciao

Florian

ps.: ist es sunnvoll für den Tüv eine Anleitung für den Diagnosemodus mitzunehmen ?
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42117
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 22:43 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
man muss aber auch dazu sagenm dass die deutschen scheinwerfer einen deutlich besseren job machen. das bessere licht wird zt mit kürzerer lebensdauer erkauft. irgendwie kann man das auf das ganze auto übertragen, hier etwas gutes, was kurz anhält und dort etwas nur wenig schlechteres, was aber lange hält.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42137
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 22.01.2008 10:58 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
ps.: ist es sunnvoll für den Tüv eine Anleitung für den Diagnosemodus mitzunehmen ?

Hallo Florian,

besser Du lernst den Weg zum Diagnosemodus auswendig und hilfst gegebenenfalls dem Prüfer.

Wenn Du an so'n "Herrgott" gerätst, kommt der vielleicht wieder auf den Boden zurück.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42138
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 22.01.2008 11:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
florians schrieb:
ps.: ist es sunnvoll für den Tüv eine Anleitung für den Diagnosemodus mitzunehmen ?

Hallo Florian,

besser Du lernst den Weg zum Diagnosemodus auswendig und hilfst gegebenenfalls dem Prüfer.

Wenn Du an so'n "Herrgott" gerätst, kommt der vielleicht wieder auf den Boden zurück.

MfG Paule


Ich war gerade da... Das Diagnosegerät für die ASU hat klartext-anweisungen, wie man in den Diagnosemodus kommt.

Ansonsten keine Mängel und ein interessierter Prüfer (es war sein erster prius)

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42141
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 22.01.2008 11:42 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Florian,

ich war im letzten Jahr im Mai mit meiner Donnerbüchse beim TÜV. Da war noch nix von Kenntenissen bezüglich des Prius. Na, mit der Zeit löst sich jedes Problem.

Übrigens, bei dem Moped dreht sich der Effekt schon wieder um, weil die Prüfer oft jünger sind als das Prüfobjekt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42143
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 22.01.2008 12:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Florian,

ich war im letzten Jahr im Mai mit meiner Donnerbüchse beim TÜV. Da war noch nix von Kenntenissen bezüglich des Prius. Na, mit der Zeit löst sich jedes Problem.

Übrigens, bei dem Moped dreht sich der Effekt schon wieder um, weil die Prüfer oft jünger sind als das Prüfobjekt.

MfG Paule


Hallo Paule,

Donnerbüchse = Dein Motorrad - nehme ich an.. einen Prius mit "Donner" zu bezeichnen hört sich doch ein wenig komisch an.

Mein Prüfer hatte auch keine Kenntnis (Ich hab' ihn gesagt, das es total normal ist, das der Motor aus geht, und manchmal war er nicht sicher, ob das auto jetz "AN" oder "Aus" ist.).

Aber bei der ASU hat sein Abgasmessgerät nach Eingabe des Fahrzeugtyps und Baujahr eine Anleitung angezeigt, wie man den Prius in den Inspektionsmodus bekommt.

Das haben wir dann gemacht, und es hat alles funktioniert.

jezt habe ich die nächsten beiden Jahre vor mir.. mal schauen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42176
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 22.01.2008 18:38 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es immer lustig wenn man in eine normale Werstatt oder zum TÜV mit einem etwas anderem Auto kommt.

Einmal wollte mir der Prüfer bei meinem altem Citroen XM die Plakette verweigern, weil angeblich die Handbremse nicht ging. Dann habe ich ihm gesagt, dass die auf die Hinterachse wirkt

Beim Prius in einer freien Werstatt oder vor allem bei ATU stelle ich mir das ähnlich lustig vor. Die bringen es fertig und wechseln den Anlasser weil der Motor nicht anspringt
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42178
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 22.01.2008 18:41 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
...Deswegen fahre ich im April NUR zu meinem Händler zum TÜV.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42189
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 22.01.2008 20:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfann,
ich nehme an, daß Du eigentlich die Vorderachse meinst:

"Dann habe ich ihm gesagt, dass die auf die Hinterachse wirkt."

So war es jedenfalls bei meinem Citroen BX und ich fand das ganz praktisch, weil man es mit etwas Gefühl auch als Anfahrhilfe auf Schnee und Eis nutzen konnte.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Micha, am: 22/01/2008 20:17
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42212
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 23.01.2008 06:56 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Sturmi333 schrieb:
Hallo !

Ist eigentlich jemandem schon aufgefallen, dass einem fast ausschließlich Fahrzeuge deutscher Hersteller, einäugig entgegen kommen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, fällt mir das besonders auf.
Einfach mal drauf achten. Erklären kann ich mir das nur mit zu hohen Spannungsspitzen in der Elektrik, so das die Glühlampen durchbrennen. Komischerweise fast immer nur bei deutschen Herstellern.

Gruß, Sturmi


Kann ich nur bestätigen.
Mein Sohn fährt einen Ford Focus. Innerhalb eines Jahres 3 mal Birnenwechsel vorne und einmal hinten. Ich hab den Händler mal gefragt, ob das serienmäßig so eingebaut sei, wegen der Birnchenindustrie;)

Er hat den Spaß zum Glück nicht für Übel genommen. Als Begründung gab er an, dass es an etwas zu starken Vibrationen der Scheinwerfer liegen könnte.

Bei meinem (Ex)Corolla hatte ich in 4 1/2 Jahren einen Lampenausfall vorne und das als Dauerlichtfahrer. Insofern klingt das mit den Vibrationen glaubhaft, da die Birnchen vom selben Typ (und Hersteller) waren.

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 23/01/2008 06:57
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42213
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 23.01.2008 06:57 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Nein ich meinte die Hinterachse. Und das mit der Anfahrhilfe funktioniert auch nicht, da es eine Pedalhandbremse gab wie beim Prius.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar