Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota !
(3 Leser) LoudHoward, tom1963, (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota !
#41881
ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 19.01.2008 21:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Heute hatte ich die Gelegenheit im Spiegel einen Beitrag über die ADAC Pannenstatistik zu lesen. Hauptthema der Statistik 2008 bezog sich auf den Wechsel der führenden Fahrzeuge von Japan nach Deutschland. Gewann in 2005 noch Toyota mit 9? von 10 Plätzen, ist in 2008 Toyota nichteinmal vertreten. Der Testsieger dieses Jahr ist der BMW X3. Außer zwei Japanern ist der Rest aus unserem Land.

Meine Frage ist nun folgende: Der X3 kostet ab 40000 EUR. Hat der ADAC einen Preisfaktor mit eingerechnet, in diese Statistik ?
Denn es macht doch keinen Sinn den Yaris mit einem X3 zu vergleichen. Natürlich wird dort qualitativ nicht die gleiche Technik verwendet.

Der Hauptfaktor bei Toyota, der laut Spiegel auf das Pannen-Niveau von Ford herabgesunken ist, sind die zu schwachen Batterien und sonstige Teile wie Kupplung, Getriebe und Co.. Der Auris soll laut Toyota aber wieder das erste Fahrzeug sein, bei dem die neuen Massnahmen zur Qualitätsverbesserung funktionieren sollen.
Wollen wir mal hoffen das Toyota nicht so bei ihrem Umwelt-Vorzeige-Modell gespart haben, obwohl ich hier auch schonmal gelesen hatte, dass man sich stärkere Starterbatterien wünscht.

Auf alle Fälle spare ich mir vorerst auf die Frage: "Bist du im ADAC" die Antwort: "Nein ich fahre einen Toyota".
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41882
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 19.01.2008 21:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Steffen23 schrieb:... obwohl ich hier auch schonmal gelesen hatte, dass man sich stärkere Starterbatterien wünscht.[/quote]

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem unbedingt an der Batterie liegt. Ich tendiere eher dazu, dass eine zu geringe Ladespannung die Ursache für die Ausfälle ist.

Ein Bleiakku der ständig am "Existenzminimum rumkrebst" gibt relativ schnell "den Geist" auf.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 19/01/2008 21:47
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41892
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 19.01.2008 23:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Langsam bin ich nicht mehr von der immer wieder probagierten Neutralität das ADAC überzeugt. In der Motorwelt sehe ich immer mehr die Tendenz, deutsche Hersteller zu bevorzugen und die aus Fernost künstlich zu drücken.

Überlege gerade, wie ich das in einem Leserbrief zum Ausdruck bringen kann, vielleicht verbunden mit einer Drohung vom Austritt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41902
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 08:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Komisch, im jünst veröffentlichen TÜV Mängelreport ist TOYOTA ganz vorn. Von BWM keine Spur.

Glaube nur einer Statistik, die Du selber gefälscht hast.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41910
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 10:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Priusfann schrieb:
Komisch, im jünst veröffentlichen TÜV Mängelreport ist TOYOTA ganz vorn. Von BWM keine Spur.

Glaube nur einer Statistik, die Du selber gefälscht hast.


Dann gehe mal auf adac.de und dann auf &quot;Gelbe Engel 2008&quot;. Dort wird BMW gross hervorgehoben.
Was der ADAC mit &quot;Gelbe Engel&quot; Statistik meint, sind wohl die Listen der &quot;Qualitätssieger&quot;, dann gibt es aber noch die &quot;Marktsieger&quot; und &quot;Die Autos 2008&quot;, dort ist der AURIS dabei.
Hier die Liste die ich meinte:
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,529204-3,00.html
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41916
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 11:18 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Holger schrieb:

Überlege gerade, wie ich das in einem Leserbrief zum Ausdruck bringen kann, vielleicht verbunden mit einer Drohung vom Austritt.

Gruß Holger

Hallo, Holger! Ich verstehe es nicht so richtig: wie passt zusammen PriusB) und ADAC:sick:? Und was ist mit Prius-Assistence?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41978
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 17:29 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Es ist Absicht, dass keiner mehr durchblickt. TÜV-, Mängel-, ADAC-, Pannen- und DEKRA-Statistiken behandeln voneinander abweichende Themen, doch ist dies für alle, die sich nicht für die Details interessieren, überhaupt nicht transparent. Hinzu kommt, dass man bei manchen (nicht bei allen) Statistiken durch statistische Tricks gezielt bestimmte Fahrzeugmarken bevorzugt. Viele Modelle werden auch gar nicht erfasst, weil zu wenige davon verkauft wurden (was Blödsinn ist, denn alle Angaben beziehen sich ohnehin auf &quot;pro 1.000 Fahrzeuge&quot;, so dass die Verkaufszahl keine Geige spielt, sofern es mehr als 1.000 pro Jahr sind).

In meinen Augen ist die Aussagekraft von Jahr zu Jahr gesunken. Auffallend ist, dass immer wieder Autos laut Statistik als besonders zuverlässig gelten, mit denen ich persönlich höchst gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber vermutlich kein Fake, sondern eine Frage dessen, was untersucht wurde: Ist ein Auto beispielsweise für zahllose Elektronikmacken bekannt, kann es trotzdem einen vorderen Platz in der TUV-Statistik belegen - denn die sagt ja nur aus, dass die Prüfung nach drei/fünf/sieben Jahren bestanden wurde, sonst nichts (insbesondere wird damit keine Aussage über die Pannenhäufigkeit getroffen). Umgekehrt erfasst die Pannenstatistik keine Prüfungsprobleme, und beide erfassen keine Defekte, die im Alltagsbetrieb auftreten und nicht zu einem Liegenbleiber führen.

Und dabei ist es doch genau das, was ich an japanischen Fahrzeugen zu schätzen gelernt habe: Keine Fehlalarme, keine Liegenbleiber und alle elektrischen Helferlein funktionieren auch nach ein paar Jahren noch. Das wird aber nicht von diesen Statistiken erfasst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77302
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41984
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 17:48 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke eine wirklich aussagekräftige Statistik wären die tatsächlichen Reparaturkosten im Laufe des Fahrzeuglebens.

Darin müßten aber auch alle Garantiereparaturen, Rückrufaktionen etc. fallen und mit einem Betrag bewertetet werden, als müßte es der Halter bezahlen.

Hat jemand eine heißen Draht zum Spritmonitor? Dort könnte man ja Auswertungen nach Reparaurhäufigkeit und Kosten machen lassen. Das wäre sicher ausagekräftiger als alle anderen gefakten Statistiken.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42001
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 19:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Priusfann schrieb:


Hat jemand eine heißen Draht zum Spritmonitor? Dort könnte man ja Auswertungen nach Reparaurhäufigkeit und Kosten machen lassen. Das wäre sicher ausagekräftiger als alle anderen gefakten Statistiken.


Nicht unbedingt.. Ich zum bleistift nehme den Spritmonitor NUR für den Spritverbrauch... gebe das aber nicht an. Für Spritmonitor sieht es so aus, als ob mein Auto nie in der Inspi ist und auch kein neues Getriebe gebraucht hat.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42002
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 19:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Das machen sicher die User anderer Fahrzeuge genauso. Da werden auch nur ein Bruchteil der Reparaturen eingetragen. Da sich das aber mehr oder weniger über alle Typen ausgleichen sollte, wäre eine Auswertung dennoch besser als die gefakten vom ADAC, DEKRA, TÜV u.s.w.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42016
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 22:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
wer ne richtige möhre fährt, der hat keinen antrieb, das auch noch zu dokumentieren. der hat andere sorgen.

ich fand übrigens die A2 rechnungen halb so schlimm. da gibts doch ganz andere kaliber. was ich allein im f**dforum erleben musste. wusstet ihr, dass der f*c*s gelegentlich spannungsrisse in der frontscheibe bekommt. klarer garantiefall, könnte man meinen, ist aber nur noch bis 1500km ein garantiefall. begründung? na, was meint ihr? &quot;es gibt zuviele fälle, das wäre zu teuer, alle auf garantie zu machen.&quot; ich hab das nicht nachgeprüft, aber es soll die aussage des betreuenden händlers sein. bei offensichtlichen serienfehlern wird auf zeit gespielt, damit der kunde ja nicht noch mit kleinigkeiten kommt. zwei jahre sind schnell vorbei und dann wird verdient.

es ist mir egal, was die statistiken sagen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42018
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 20.01.2008 23:57 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
&quot;es gibt zuviele fälle, das wäre zu teuer, alle auf garantie zu machen.&quot; ich hab das nicht nachgeprüft, aber es soll die aussage des betreuenden händlers sein. bei offensichtlichen serienfehlern wird auf zeit gespielt, damit der kunde ja nicht noch mit kleinigkeiten kommt. zwei jahre sind schnell vorbei und dann wird verdient.


Leider ist das bei vielen Herstellern so. Die durchschnittlichen Garantiekosten sind in den Verkaufspreis eingerechnet und wenn man da drüber kommt darf die Werkstatt nichts mehr auf Garantie machen. Ich selbst habe mir z.B. mal sagen lassen das man vom Hersteller die Anweisung hat Garantieleistungen für dieses Modell gering zu halten.

Ideal ist wenn sich ein Fehler als ganz normales Verhalten erklären läßt. Sonst müssen die einem dann irgendwie erklären warum das nicht auf Garantie geht bzw. das man selbst dran schuld ist.

Ist aber in Deutschland egal. Man stört sich nicht dran und kauft sich trotzdem wieder ein Auto der gleichen Marke. Die Hersteller wären also schön blöd wenn sie es nicht so machen würden.

Da war z.B mal die Sache mit den VW Motoren die bei bestimmter Wetterlage im Winter draufgegangen sind. Es hat mehrere Jahre gedauert bis man eine kostenlose Reperatur erzwingen konnte. Aber nur weil es in einem Winter so viele Fälle gab das es in allen Zeitungen stand.

Toyota kann sich hier sowas zum Glück noch nicht leisten.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42026
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 11:02 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
toyota kann es sich leisten, jeden fall kulant zu lösen. es sind einfach nur wenige fälle. das macht den unterschied.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42032
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 11:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:wer ne richtige möhre fährt, der hat keinen antrieb, das auch noch zu dokumentieren. der hat andere sorgen.
Das hast Du schön gesagt!
In der Tat, genau so ist es!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77302
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42035
Re: ADAC Pannenstatistik 2008 ohne Toyota ! 21.01.2008 11:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Über die Pannenstatistik könnt Ihr ein Ei drüberhauen. Es ist kein Wunder, daß z. B. BMW beim ADAC selten auftaucht, weil die BMW-Fahrer (oder Fahrer anderer deutscher Autos) den herstellereigenen Pannendienst rufen. Somit bekommt der ADAC von den zahlreichen Pannen deutscher Autos nichts mit. Objektiv ist der ADAC schon lange nicht mehr, schließlich gehört er zur Lobby der deutschen Autobauer.

Anders sieht beim TÜV-Report aus. Da gibt es so gut wie keine Einflußnahme. Und wie gut ein Auto wirklich ist, zeigt sich, wenn die Karre nach zehn Jahren immer noch einwandfrei funktioniert und ohne Probleme über den TÜV kommt. Wenn ich mir die mittlerweile älteren Prius 1 betrachte, weiß ich, wie ein sehr gutes Auto aussieht. Also ohne Stern (wobei die alten Benz wirklich gut waren), ohne weiß-blaues Propellerlogo, ohne Ringe und ohne VW-Emblem. Und vor allem ohne dieses dämliche und großkotzige Premium-Gehabe.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar