Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius gewinnt Umweltranking des ADAC
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC
#25853
Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 06.06.2007 20:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das habe ich eben bei Focus.de entdeckt.

Viele Grüße
Christian

http://www.focus.de/auto/unterwegs/co2/a...otest_aid_62595.html
chris_wi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25855
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 06.06.2007 20:31 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Beim Umweltranking des ADAC erreicht kein Auto die höchste Auszeichnung. Am besten ist immer noch der Toyota Prius."
Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25859
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 06.06.2007 21:43 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das ist ja nun schon seit Jahren so, dass der Prius den 1. Platz einnimmt. In der US-Version würde er wohl die 5 Sterne (90 Punkte) locker erreichen, aber so fehlt ihm mit 89 Punkten ein ganzes Pünktchen.

Interessant nur, dass einige Dieselfahrzeuge näher heranrücken. Da sollte man sich mal die Prüfkriterien des ADAC EcoTest genauer anschauen (und deren Gewichtung). Vermutlich hat da der CO2-Wert eine große Rolle gespielt ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25863
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 06.06.2007 21:59 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Mein Audi A2 1.2TDI stößt 84g CO2 pro km aus. Dennoch hatte er gegen den Prius verloren. Jetzt ist der Audi Geschichte (wird nicht mehr produziert) und plötzlich rücken die Diesel näher? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25873
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 06.06.2007 22:40 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Beim Diesel wird die Staubbelastung sehr vernachlässigt. Die Feinstäube werden zwar durch Rußfilter entfernt, aber die Feinststäube, man beachte die Buchstaben "st", werden verstärkt freigesetzt:
Ohne Filter lagern sie sich an die groben Partikel an und sind relativ ungefährlich. Wenn aber keine groben Partikel da sind, gehen sie ungehindert im Freien spazieren und werden eingeatmet.
Das ist wie bei dem Asbest: Asbeststaub ist beim Sägen mir der Hand ungefährlich, beim Flexen aber sehr schädlich.
Die Problematik ist zwar bekannt, aber für Politiker schwer zu verstehen. Einfacher ist das mit dem CO2, das hat jetzt jeder verstanden und kann für alle möglichen Zwecke eingesetzt werden.
Siehe auch hier unter dem Thema Umwelt:
Toxizität und Umweltbelastung des Dieselantriebs
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...256&catid=12


Posting geändert von: fsksol, am: 06/06/2007 23:11<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 06/06/2007 23:13
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25887
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 07.06.2007 07:56 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Feinstaub sind ja nur so ca. 24 mg pro Kilometer (+- genausoviel macht übrigens ungefähr der Reifenabrieb aus), FeinSTstaub womöglich nur noch µGramm pro Kilometer.

Dagegen wiegen natürlich 80 g statt 100 g CO2 viel stärker bei den Politikern.
Außerdem haben ja Drohungen (z.B. wg. Arbeitsplätze) und Besänftigungsmaßnahmen noch immer geholfen.

Auch muß man das aus Wertschöpfungssicht betrachten - erst die Leute dazu animieren Diesel zu kaufen und später bei der Steuer zulangen.
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25903
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 07.06.2007 12:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
s2000 schrieb:
Mein Audi A2 1.2TDI stößt 84g CO2 pro km aus. Dennoch hatte er gegen den Prius verloren. Jetzt ist der Audi Geschichte (wird nicht mehr produziert) und plötzlich rücken die Diesel näher? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Der A2 hat keinen Partikelfilter, oder? Das wird ihm bei der Bewertung Minuspunkte einbringen, trotz geringem CO2-Wert.

In der öffentlichen Wahrnehmung sind &quot;gute&quot; Diesel die mit Partikelfilter ...

Früher - zu Hochzeiten des A2 3L und des Lupo 3L - reichte es ja schon aus, wenig zu verbrauchen, um als umweltfreundlich zu gelten. Ich kenne etliche Umweltbewegte, die ihre 3L-Diesel-Fahrzeuge für das Nonplusultra an Umweltfreundlichkeit hielten...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25906
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 07.06.2007 13:31 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte nen Partikelfilter in den A2 einbauen lassen. Audi macht das nicht. In einer freien Werkstatt hätte man mir sowas eingebaut, allerdings ist der Filter bem 1.2TDI wirkungslos. Der Wagen unterschreitet schon ohne Filter deutlich die Grenzwerte, eine Verbesserung durch Filter ist kaum noch messbar.

Der Filter ist allerdings Pflicht, um die grüne Plakette zu bekommen. Da mir das weder einleuchtet noch sinnvoll erscheint habe ich mir gleich den Prius gekauft, da ist die grüne Plakette gleich dabei und ich habe einen Neuwagen mit Garantie

Und nebenbei ist das nervige Genagele und Geknattere Geschichte
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25927
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 07.06.2007 18:56 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Na, so viel bringt ein Rußpartikelfilter beim Diesel auch nicht!
Guckst du hier:
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25982
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 08.06.2007 01:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
s2000 schrieb:
Ich wollte nen Partikelfilter in den A2 einbauen lassen. Audi macht das nicht. In einer freien Werkstatt hätte man mir sowas eingebaut, allerdings ist der Filter bem 1.2TDI wirkungslos. Der Wagen unterschreitet schon ohne Filter deutlich die Grenzwerte, eine Verbesserung durch Filter ist kaum noch messbar.
Na, das wird wohl ein &quot;offenes&quot; Filtersystem gewesen sein, das nicht in die Motorsteuerung integriert ist. Das bringt wirklich nicht viel ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25983
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 08.06.2007 05:30 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo s2000,
aus diesem Grund habe ich vor einem Jahr meinen 3L Lupo verkauft und mir den Prius zugelegt. Ich war es leid, von VW zu hören, daß es keine Filter gibt und wollte bei der Plakette nicht benachteiligt sein.
Viele Grüße
Christian
chris_wi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25991
Re: Prius gewinnt Umweltranking des ADAC 08.06.2007 09:23 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich das lese: Audi will in den A2 keinen Partikelfilter einbauen, VW hat erst gar keine Filter ... dann braucht sich der VW-Konzern nicht zu wundern, wenn es immer mehr Umsteiger zu anderen Marken gibt.

Täusche ich mich oder sehe ich in letzter Zeit immer mehr Audi A2 fahren? Inzwischen sind wohl die gesamten Lagerbestände verkauft. Auch ich habe mich bereits vor Jahren einmal für ihn interessiert. Tolles Konzept, einwandfreie Qualität, die natürlich ihren Preis hat, aber dafür wertbeständig ist.
Damals haben sich viele Kaufinteressenten durch den Preis abschrecken lassen. Der &quot;Umwelt- und Verbrauchsgedanke&quot; spielte damals noch nicht so eine große Rolle. Heute habe ich fast den Eindruck, es könnten noch etliche verkauft werden, und daß AUDI es als Fehlentscheidung werten könnte, so schnell die Produktion eingestellt zu haben ...

Grüße,

Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 08/06/2007 09:24
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar