Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking
#200362
Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 15:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

der ADAC hat ein gemischtes Kosten-Umwelt-Ranking erstellt. In ihren Klassen liegen der Yaris Hybrid auf Platz 1 bei den Kleinwagen und der Prius auf Platz 2 in der unteren Mittelklasse. Letzterem wurde sein vergleichsweise hoher Preis (ADAC-Meinung, nicht unbedingt meine) angekreidet.

Hier die Tabelle auf der ADAC-Seite: url9.de/zyj

Viele Grüße,
julio
julio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (Bj. '04)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200318
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.03.2013 10:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Umwelt-Kosten-Vergleich: Seat Leon lässt Toyota Prius hinter sich

www.boulevard-baden.de/ueberregionales/w...-hinter-sich-594004/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200320
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.03.2013 10:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
Prius fahren ist noch nicht unter Strafe gestellt.....,
aber wir arbeiten 'dran.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200342
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.03.2013 13:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der ADAC vergleicht mal wieder Äpfel mit Birnen. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass der Prius oftmals mit kleineren, schwächer motorisierten und schlechter ausgestatteten Fahrzeugen verglichen wird und dann der höhere Preis kritisiert wird.

Zudem finde ich es abermals erstaunlich, wie die Rußpartikel- und Stickoxidschleudern aus dem VAG-Konzern mal wieder als besonders umweltfreundlich angepriesen werden....

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 13:40 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200346
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.03.2013 14:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Der ADAC vergleicht mal wieder Äpfel mit Birnen. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass der Prius oftmals mit kleineren, schwächer motorisierten und schlechter ausgestatteten Fahrzeugen verglichen wird und dann der höhere Preis kritisiert wird.

Zudem finde ich es abermals erstaunlich, wie die Rußpartikel- und Stickoxidschleudern aus dem VAG-Konzern mal wieder als besonders umweltfreundlich angepriesen werden....

Gruß

Christian


Das ist hier besonders deutlich, weil sich ja der Auris Hybrid zum Vergleich anbieten würde. Aber dann wäre das Ergebnis womöglich anders ausgefallen, was die ADAC-Motorwelt-Anzeigenabteilung in Schwierigkeiten gebracht hätte.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200365
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 15:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wie errechnet sich das denn?
Wie kommt der Seat Leon auf so einen guten Wert?
2012er Leon's mit 1.4 TSI(125 PS) kommen auf 8,12 real Verbrauch bei Spritmonitor. (Zu wenige für eine repräsentative Aussage)
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/44-Sea...0tsi&powerunit=2
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200367
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 15:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sorry für die Krümelkackerei, aber der ADAC meint den NEUEN Seat Leon mit 122PS.

Alt: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT40...1_4_TSI_Stylance.pdf

Neu: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT48..._Ecomotive_Style.pdf


Beachtlich, denn der Leon 1.4 TSI mit 122PS ist der erste TSI-Motor den ich gesehen hab im ADAC-Test der auf der AB unter 7l verbrauchen soll. Sind ja sogar nur 6l.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200369
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 15:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Link. Das alte Eco Modell war wohl 1.2.
Aber wieso der Leon jetzt vor dem Prius steht, verstehe ich nicht.

Betriebskosten Note 3,9

Die Betriebskosten errechnen sich hauptsächlich aus den Kraftstoffkosten. Der Leon 1,4 TSI erreicht hier eine gerade noch akzeptable Benotung.


Verbrauch Note 2,9
er Seat Leon 1.4 TSI Ecomotive
erreicht mit einem ermittelten
CO2-Ausstoß von 149 g/km beim ADAC EcoTest zufriedenstellende
33 Punkte im CO2-Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch
liegt bei 5,4 l/100 km. Innerorts liegt der Verbrauch auch dank des
serienmäßigen Ecomotive-Pakets (u.a. Start-Stopp-System) bei 6,2 l/100 km. Außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn 6,0 l pro 100
km.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200370
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 15:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Weil Äpfel mit Birnen verglichen werden und der Prius III bestimmt einen höheren Grundpreis hat als der Leon und eigentlich in einer anderen Klasse fährt. Man hätte mit Auris II vergleichen sollen aber das wäre ja zu einfach gewesen ...


Edit: Ich seh grad dass die Punkte im ECO-Test eine Rolle spielen, eventuell haben sie den Auris Hybrid II noch nicht getestet und der Auris I ist ja nicht mehr aktuell.

Edit2: Wenn ich sehe, dass der Outlander in "obere Mittelklasse" eingestuft wurde, nehmt bitte die ganze Tabelle nicht ernst. Danke.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 16:04 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200371
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 16:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  

Das mit dem Grundpreis, dachte ich auch.
Aber dann würe der VW Eco UP zu Peugeot 107 anders abschneiden, bei 5500€ mehr Preis oder?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200373
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 16:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
NoHero schrieb:

Das mit dem Grundpreis, dachte ich auch.
Aber dann würe der VW Eco UP zu Peugeot 107 anders abschneiden, bei 5500€ mehr Preis oder?


Richtig, aber lt. ADAC sollen die "monatl. Kosten" bei einem 107 gegenüber einem up! höher sein. Wie auch immer das gehen soll bei dieser Preisdifferenz aber naja, scheinbar hat der VW wieder diese enorme Wertstabilität.... weshalb ich für meinen GTI beim Kauf 1 1/2 Jahre alt, 60% zum Listenpreis gespart habe
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 16:16 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200381
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 16:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
LexusComingSoon schrieb:
Weil Äpfel mit Birnen verglichen werden und der Prius III bestimmt einen höheren Grundpreis hat als der Leon und eigentlich in einer anderen Klasse fährt. Man hätte mit Auris II vergleichen sollen aber das wäre ja zu einfach gewesen ...


so sehe ich das auch.
Wenn der Prius in der Mittelklasse gewertet worden wäre (wo er mE auch hin gehört) und in der unteren Mittelklasse der Auris HSD, dann wären in 3 Wertungsklassen Toyota HSD vorn gewesen - das geht in der deutschen Medienlandschaft nun mal gar nicht
Lieber verbiegt man die Testkriterien, damit die Autos aus dem VW-Konzern die Wertungsklassen dominieren

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200410
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 20.03.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 15:52 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200671
Aw: Prius und Yaris Hybrid im ADAC-Ranking 22.03.2013 19:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nicht, dass das die Aussage gewesen wäre, aber auf diese Überschrift hatte ich bereits gewartet:

Umweltvergleich - Ökobilanz: Benziner oft besser als Hybrid-Fahrzeuge
www.strom-magazin.de/strommarkt/oekobila...fahrzeuge_33138.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar