Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Das verstehe ich nicht
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
peterAL schrieb:
sehr selten schaltet der inverter von der ladespannung 14,5-15,3 volt - auf die erhaltungsspannung von ca.13,7 volt und das auch nur relativ kurze zeit wenn einige verbraucher on sind.
Das kommt halt auch immer auf den Ladestand der Batterie an.
Ich sehe die 13,7V sehr oft und lange, da meine Batterie ja über das Solarpanel immer voll ist.
Gruß Mario
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2022 12:38 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 14:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Sorry, dass ich mich mit derartigen Daten noch nie beschäftigt habe und damals nur hilfsbereit sein wollte. Asche auf mein Haupt, ich werde es nie wieder tun...
Ich hatte die genauen Zahlen auch erst vor einigen Stunden rausgesucht. Mein Magen sagte mir aber auch vorher schon "nein".
Wenn man dann noch über den Pluspol unter der roten Kappe im Sicherungskasten gehen wollte, sollten alle Alarmglocken angehen. Denn der ist mit der Batterie nur über ein Kabel von max. 4 mm² verbunden. Das Starthilfekabel und das Kabel zum Anlasser im Empfängerfahrzeug haben aber 16 mm² - jede Kette hält nur so viel wie ihr schwächstes Glied.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ich bin mir auch sehr sicher, dass damals schwarz auf weiß in meiner Anleitung zum Prius 3 drin stand, dass man das nicht machen darf bzw. der Prius beim Starthilfe geben Schaden nehmen kann.
Ja, man kann einen Fremdakku mit dem Prius laden, aber vor dem Startvorgang des anderen Autos sollte man unbedingt das Starthilfekabel wieder trennen. Wenn die andere Batterie nicht völlig kaputt ist, reichen 10-30 Minuten Fremdladen mit Hilfe des Prius aus, um 1 oder 2 Anlassversuche zu unternehmen, aber Starthilfe mit verbundenem Kabel war laut Anleitung explizit ausgeschlossen (bzw. auf eigene Gefahr und nicht von der Garantie gedeckt).
|
|
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 02.05.2022 23:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Kann ich bestätigen, in der Anleitung steht dass der P3 Starthilfe erhalten darf, aber keine geben darf. Ansonsten könnte es zu schäden kommen. Aus der englichen ANleitung von einem Bj. 2010
"The exclusive jump starting terminal is to be used when charging the 12 volt battery from another vehicle in an emergency. It cannot be used to jump start another vehicle."
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2022 00:58 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Schade, daß nicht erwähnt wurde, wo die Schwächen der einzelnen Modelle liegen.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ein wenig mehr Infos gibt es in der Primärquelle.
Toyota reagiert und tauscht Batterien kostenlos aus
Schaut man auf die Batteriepannen des Jahres 2021 und die davon überproportional betroffenen Hersteller, fallen ausgerechnet zwei Modelle von Toyota negativ auf. Und das, obwohl Toyota ansonsten stets zu den Marken gehört, die extrem zuverlässige Modelle auf den Markt bringen.
Modelle vom Typ Toyota C-HR der Baujahre 2017 bis 2019 sowie der Toyota Corolla des Baujahres 2019 tauchen als absolute Flops in der Pannenstatistik auf. Der Hersteller gibt dazu an, ihm wäre das Batterie-Problem mit Produktion ab 2019 bekannt. Anfang 2022 habe Toyota daher auf einen anderen Lieferanten umgestellt. Die Toyota-Händler würden im Rahmen eines anstehenden Werkstattservices prüfen, ob die Batterie betroffen sei und sie gegebenenfalls kostenlos austauschen.
|
|
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Da die Toyota-Hybrider zum "Starten" eh kaum Power brauchen verstehe ich nicht, warum man hierfür nicht einen kleinen modernen Pufferakku/Powerbank nutzt (muss ja nichteinmal groß sein) statt solch schrottigen antiquierten Standardbatterien.
|
|
|
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 17:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
hast du es schon mal mit einem solchen versucht? ganz so wenig ist es anscheinend nicht was er zum hochfahren benötigt
|
|
|
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Zoidberg schrieb:
Kann ich bestätigen, in der Anleitung steht dass der P3 Starthilfe erhalten darf, aber keine geben darf. Ansonsten könnte es zu schäden kommen. Aus der englichen ANleitung von einem Bj. 2010
...
So, nun habe ich meine BA genau angeschaut, und es steht definitiv nur drin, wie man Starthilfe bekommen kann, aber keinerlei Warnung, selbst Starthilfe zu geben. Sehr merkwürdiger Befund (P 3 PHEV aus EZ 7/2014).
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Die "schrottigen antiquierten Standardbatterien" sind im Grunde sehr robuste, kraftvolle und zuverlässige Stromlieferanten. Wenn man aber billige und/oder unterdimensionierte Exemplare verbaut, ist ein zeitiger Ausfall nicht weiter verwunderlich. Es bleibt auch Toyotas Geheimnis, warum man nicht wenigstens 50Ah verbaut. Kostet in der Produktion ein paar Groschen mehr, würde aber die Ausfallrate schlagartig senken.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 18:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Wenn man aber billige und/oder unterdimensionierte Exemplare verbaut, ist ein zeitiger Ausfall nicht weiter verwunderlich.
Passt nicht ganz hierher, aber im Prinzip das Gleiche.
Warum baut Philips in ihren Rasierer eine Batterie für 17 Rasuren. Die Batterie war jetzt am Ende und wir haben eine Neue aus dem Internet eingebaut, jetzt macht der Rasierer 50 Rasuren. Das 3 fache.
Ich weiss, Kleinvieh macht auch Mist.
Ich persönlich hatte mit meinen Prii in Bezug auf Batterie noch nie Querelen. Wurde auch noch nie um Starthilfe gebeten.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 18:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
die möchten doch gerne die orig. AGM um € 250,- verkaufen - die allerwenigsten bieten die toyota-optifit an - sondern freuen sich über den umsatz
haupsächliche toyota-europa politik
in den usa werden die optifit bereits um die $28,- verkauft...
|
|
|
Letzte Änderung: 03.05.2022 18:33 von peterAL.
|
|
Aw: ADAC Pannenstatistik 03.05.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Servus.
Timico schrieb:
[...]Es bleibt auch Toyotas Geheimnis, warum man nicht wenigstens 50Ah verbaut. Kostet in der Produktion ein paar Groschen mehr, würde aber die Ausfallrate schlagartig senken.Ich würde die Kapazität der 12V-Akkus in den HSDs nicht als Unterdimensioniert bezeichnen - die reicht grundsätzlich für das was sie tun soll mehr als aus, wenngleich sie nicht viel "Puffer" für eine darüber hinaus gehende Verwendung (z.B. lange mit nur "Zündung an" - ohne Ready irgendwo stehen) bietet. So halte ich eine 50Ah in einem HSD für maßlos übertrieben, außer jemand nutzt sie über das übliche Maß hinaus.
Ich denke auch nicht, daß 12V-Akku mit größerer Kapazität es die Ausfallrate reduziert (dahingehend gehe ich von dem üblichen schleichenden Ausfall der 12V-Akkus aus, der in den allermeisten Fällen auftritt) sondern lediglich auf später verschieben würde, sprich der Akku würde vermutlich halt - geschätzt - ca. 2-3 Jahre länger halten, bis er schließlich ausfallen würde.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
|
|
|
|