Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger
(3 Leser) LoudHoward, tom1963, (1) Besucher
Hier geht es um die Bewertungen unserer Hybriden in den vielen, meist jährlich erscheinenden Zuverlässigkeits-, Qualitäts-, Gebrauchtwagen- und Mängel-Reporten von TÜV, Dekra, GTÜ, DAT, JD Power, diversen Autozeitschriften und anderen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger
#150604
TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 06.12.2011 17:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:

Am besten schnitt bei den jüngsten Fahrzeugen bis drei Jahre zum zweiten Mal in Folge der technisch recht komplexe Hybridwagen Toyota Prius ab. Bei diesen Modellen wurden nur in 1,9 Prozent der Fälle erhebliche Mängel entdeckt. Am unteren Ende rangierte in dieser Auswertung der Dacia Logan (12,5 Prozent mit erheblichen Mängeln) auf Platz 127.

Nachzulesen zum Beispiel bei: SPON.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150612
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 06.12.2011 19:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
...
Von den jungen zu den älteren Modellen: Vorjahressieger Prius landet im Alter von vier bis fünf Jahren auf Platz zwei. Überholt wird er dabei vom VW Phaeton, der hier Platz eins belegt

Quelle: www.tuev-sued.de/tuev-sued-konzern/press...g-der-abwrackpraemie

---
Gruß
sol
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150613
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 06.12.2011 19:42 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Und hier kann man sich die Sieger und Verlierer in Tabellenform ansehen:

auto.t-online.de/tuev-report-2012-die-sc..._40855718/si_0/index


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150653
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 07.12.2011 12:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Allerdings frage ich mich ernsthaft was an einem 3 Jahre jungen Toyota Prius, der ja alleine wegen der Garantiestempel jedes Jahr die Werkstatt sieht, einen schweren Mangel darstellen soll, und das bei beinahe jedem 50sten Prius? Sind das alles die Vielfahrerautos die da schon > 150.000 auf der Uhr stehen haben und wo halt die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht und das Kennzeichen schief angeschraubt ist? Oder die Farbe dem Prüfer nicht gefällt?

Davon mal abgesehen dass ich mit meinen TÜV Erlebnissen ein halbes Buch vollbekommen würde, kann ich diese Hohe Quote nicht glauben. Das müssen alles Sachen gewesen sein wo sich der TÜV Prüfer beim Einsteigen die Hose drecking gemacht hat oder sich an einem regnerischen Tag seinen Kittel mit Regenwasser in der Grube benässt hat... oder purer Neid der Diesel-Golf-Fahrer Fraktion die diese blöden Reisschüsseln nicht leiden können
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150655
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 07.12.2011 12:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
in allen Alters-Klassen ist Toyota erfreulich oft in den Top Ten vertreten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150659
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 07.12.2011 13:11 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
in allen Alters-Klassen ist Toyota erfreulich oft in den Top Ten vertreten.
Richtig! Und zwar IMMER konsequent den 2. Platz. Dazu auch mal den 1. noch dazu.
Das ist mehr Wert wie zufällig in einer Kategorie mal den 1. zu kriegen. das spricht für technische Qualität.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150660
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 07.12.2011 13:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
nicht nur in den oberen Plätzen der Top Ten, sondern jeweils mit mehreren Modellen. Dies finde ich bemerkenswert. Ob nun Platz 1 oder 10 ist mir dabei egal. Solange ich keine Mängelliste sehe und deshalb die Plätze bewerten kann, ist diese Aussage eigentlich nicht wirklich wertvoll. Beruhigt aber ungemein
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150684
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 07.12.2011 19:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
shakky schrieb:

........einen schweren Mangel darstellen soll, und das bei beinahe jedem 50sten Prius? Sind das alles die Vielfahrerautos die da schon > 150.000 auf der Uhr stehen haben und wo halt die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht und das Kennzeichen schief angeschraubt ist? Oder die Farbe dem Prüfer nicht gefällt?



Nun die Gründe, Mängel auch schon bei jungen Fahrzeugen zu finden, sind rein wirtschaftlicher Natur.

Vielleicht habt Ihr mitbekommen, dass besonders der TÜV darauf drängt, besonders Autos die älter als 10 Jahre sind, möglichst jedes Jahr zur Hauptuntersuchung einzuladen.

Damit dies dann auch dem Gesetzgeber plausibel gemacht werden kann, werden vom TÜV (und DEKRA,GTÜ,KÜS?)seit etwa 3 Jahren verschärfte Kontrollen bei älteren Autos durchgeführt.
Irgendetwas findet man immer.

Bei meinem 15 Jahre alten Coupé hat der junge und neue Prüfer beim TÜV hier vor Ort fast 20 Minuten gebraucht, bis er "ausgeblichene Blinkerbirnchen" und "beginnendes Spiel im vorderen Radlager" gefunden hat.
Was stimmte, war, das eines der orangefarbenen Blinkerbirnen an einer Stelle etwas Farbe verloren hat, das angebliche Radlagerspiel war Schwachsinn, bzw nicht vorhanden.Aber dem Prüfer war halt nicht bekannt, dass ich das Coupé -samt Werkstatt Reparatur-CD - sicherlich besser kenne, als er.

Das W124er Forum (mein Coupé) ist voll von ähnlichen Geschichten.
So schafft man es aber, dass ältere Autos zumindest geringe Mängel haben und man irgendwann diese jährlich zum lukrativen Prüftermin einladen darf.

.....ein ehemaliger Studienkollege ist übrigens Sachverständiger bei der DEKRA.......

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2011 19:55 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151031
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 14.12.2011 15:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Also ich würde sagen dieser Report ist getürkt. Es kann ja nicht sein, dass der Golf nicht auf den vorderen Plätzen auftaucht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151034
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 14.12.2011 16:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
shakky schrieb:
Allerdings frage ich mich ernsthaft was an einem 3 Jahre jungen Toyota Prius, der ja alleine wegen der Garantiestempel jedes Jahr die Werkstatt sieht, einen schweren Mangel darstellen soll, und das bei beinahe jedem 50sten Prius? Sind das alles die Vielfahrerautos die da schon > 150.000 auf der Uhr stehen haben ......

Hallo,
auch mein dreijähriger hatte einen gravierenden Mangel - unterforderte Bremsscheiben !
Die waren zu über 50% angerostet weil mein Vorbesitzer vermutlich nur rekuperativ bremste.

Vorsorgemaßnahme:
Gelegentlich mal auf freier Strecke eine starke Bremsung durchführen (Blick in Rückspiegel nicht vergessen).

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151057
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 14.12.2011 22:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Leonardo schrieb:
shakky schrieb:
Allerdings frage ich mich ernsthaft was an einem 3 Jahre jungen Toyota Prius, der ja alleine wegen der Garantiestempel jedes Jahr die Werkstatt sieht, einen schweren Mangel darstellen soll, und das bei beinahe jedem 50sten Prius? Sind das alles die Vielfahrerautos die da schon > 150.000 auf der Uhr stehen haben ......

Hallo,
auch mein dreijähriger hatte einen gravierenden Mangel - unterforderte Bremsscheiben !
Die waren zu über 50% angerostet weil mein Vorbesitzer vermutlich nur rekuperativ bremste.

Vorsorgemaßnahme:
Gelegentlich mal auf freier Strecke eine starke Bremsung durchführen (Blick in Rückspiegel nicht vergessen).

Gruß Leonardo


Das mache ich auch so. Trotzdem müssten nach nun etwa 4 Jahren und knapp 60.000 km die Scheiben und Beläge hinten gewechselt werden. Man sagte mir, dass dies kaum zu vermeiden ist, insbesondere wenn man nur selten Mitfahrer hinten hat. Denn dann werden die hinteren Bremsen auch bei starkem Bremsen nur wenig benutzt. Ich werde diese Arbeit nächstes Jahr in einer freien Werkstatt ausführen lassen, so dass es dann bei der nächsten HU kein Problem gibt. Gibt es bei den Scheiben eigentlich unterschiedliche Qualitäten? Auf was sollte man achten?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151085
Aw: TÜV Mängelreport: Prius zum 2. Mal Sieger 15.12.2011 13:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es bei den Scheiben eigentlich unterschiedliche Qualitäten?
Ja, Markenware die > 120.000km hält und minderwertiger Schrott der schon nach 30.000km runter ist, durfte ich im Bekanntenkreis schon oft erleben.

Auf was sollte man achten?
Solche sicherheitsrelevanten Teile nur aus vertrauenswürdigen Quellen kaufen, um super-duper-billig E-Bay Schnäppchen mit "Versand aus Hong-Kong" lieber einen Bogen machen und zu bekannter Markenware mit Namen wie Brembo, ATE oder Nipparts greifen. Aber auch da Vorsicht, minderwertige Plagiate sind inzwischen ein Multi-Millionenmarkt und mittlerweile für Firmen wie Bosch und Mann-Filter ein ernstes Problem geworden, auch da nur aus seriösen Quellen kaufen.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 13:15 von shakky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar