Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 Diebstahlsicherung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota RAV4 HSD. Für die Modellgenerationen IV (als HSD ab 2016), V (ab 2019) sowie den Plugin-Hybriden stehen separate Unterrubriken zur Verfügung.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...33
THEMA: RAV4 Diebstahlsicherung
**
#331574
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 16.04.2016 20:08 - vor 8 Jahren  
Det16
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331615
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.04.2016 07:09 - vor 8 Jahren  
Leute ihr habt das Problem noch nicht erkannt oder der Ausmaß ist euch nicht bewusst.

Was nüzt mir eine Lenkradkralle oder Bremshebel Blockierer,wenn das Schloss das schwächste Glied in der Kette ist so ein einfaches Denken haben die Diebe schon längst durschaut.

Aber das Wichtigste ,wer legt schon eine Kralle an jedes mal beim kurzzeitigem Verlassen des Autos wie beim Einkaufen ,Besuch beim Artzt ,Kino oder hundert anderen Sachen die erledigt werden müssen oder noch schlimmer Brems Blockierer jedesmal setzen jetzt im Ernst macht ihr das ? Ne bestimmt nicht weil es dauert zu lange und die Fummlerei dabei überhaupt nicht zum Alltäglichen Gebrauch aber mal sollte es tun wenn man nach ihrer Bestimmung geht , eine Keyless Attacke dauert von ein paar Sekunden bis 20/30 Sekunden dann ist schon zu spät.

Ich versuche noch mal zu beschreiben wie die Attacke funktioniert ,wenn auch schon manchen das bekannt sein wird.

Beim Keyless System setzt der Angreifer auf Retransmisson das heißt das Team von Bösewichten besteht aus 2 Mann ,einer geht hinterm Autoschlüssel Besitzer her oder wartet schon in der Nähe die Distanz dabei beträgt je nach Antenne bis zu 20 Meter und greift den Signal vom Schlüssel ab der schon längst aus dem Bereich des Autos ist ,dann wird das Signal moduliert und wird an den zweiten Mann der neben dem Auto steht weiter gesendet beim ihm demoduliert ,die Entfernung dabei beträgt mittlerweile bis zu 2 -4 Kilometer!!! oder es geht noch besser das Signal wird über LTE/3G Modem an Angreifer über Internet gesendet und die Zeit dafür ,wenn die schnelle Verbindung auf beiden Seiten steht reicht auch.

So fürs Auto ist jetzt alles Klar der rechtmäßige Autobesitzer steht neben mir und die serienmäßige Verriegelung wird freigegeben das Auto ist jetzt offen man kann Sachen klauen oder einfach Motor starten weil man ist ja immer noch im Besitz des original Schlüssels ,wenn auch mit langer Hand verlängert, die serienmäßige Wegfahrsperre ist jetzt auch freigegeben und der so bequeme Start/Stop Knopf ist bereit das Auto an Fremde zu geben.


Und das alles stellt euch das vor machen die vor ihrem Haus weil die meisten den Schlüssel in der Nähe von der Haustür aufbewahren.

Wer jetzt denk ich habe kein Keyless in meinem Auto und mich kann es nicht treffen dem sei gesagt das,dass ist kein Grund sich keine Sorgen zu machen ,weil der Dieb geht dann anders vor und zwar:

Die Autotür wird mechanisch aufgebrochen egal ,ob das Schloss wird mit passendem Werkzeug mit Gewalt innen kaputt gemacht oder wird gepickt zur Not je nach Gegend wird Seitenscheiben Eingeschlagen und das geht auch schnell auf jeden Fall einen dran hindern ins Auto zu gelangen ist Ding der Unmöglichkeit.

Nach dem der im Auto sitzt geht es alles ganz schnell es wird sein PC oder Gerät in OBD Buchse eingesteckt und man hat den Zugriff auf Steuergerät ,es wird einfach ein elektronischer Schlüssel emuliert das heißt es wird ein original Schlüssel aus einem Rohling hergestellt und in das Steuergerät geschrieben und schon ist das Auto auch weg.

Wegen GPS Tracker das verhindert nicht das ,dass Auto weggefahren wird und ist somit nicht das richtige Mittel ,außerdem die Profis setzen Jammer ein die im Umkreis von 15 Meter alles Signale blockieren egal ,ob GSM,GPS oder LTE.usw.

Schützt eure OBD Schnittstelle! und natürlich jede Verzögerung für den Dieb ist nervig aber alle die mechanische Diebstahlsicherung können nur dann helfen ,wenn die auch bestimmungsgemäß eingesetzt werden und richtig hochwertige Schlösser haben auch wenn die die richtigen Langfinger die auf Bestellung gehen nicht abhalten werden.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 09:28 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331618
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.04.2016 07:53 - vor 8 Jahren  
Technisch mag das möglich sein, nur alles etwas theoretisch.Mein Keyless ist teilweise so schwach vom Signal her, das es wohl nicht reichen würde vor dem Haus zu stehen. Da muss man mich wohl schon direkt "kontaktieren". Und selbst mit der Freischaltung per Knopf klappt es manchmal nicht weil andere, stärkere Signale alles überlagern.
So wie es hier beschrieben wird braucht man neben einem Keyless Auto nur zu denken "Öffne dich!"und das Dingens fährt schon los...

Um so aufwändiger die Sicherung um so sicherer wird sie nicht immer angelegt.
Man kauft ein Auto wo man bequemerweise den Schlüssel nur mit dabei haben muss. Also das Auto anfassen, einstigen und starten. Ganz bequem.
Nun soll ich da noch irgendwelche Schlüssel rauskramen und mich hinknien und Pedale freifummeln und das abgefummelte Dingens dann vernünftig irgendwo klapperfrei verstauen oder eben eine riesige Kralle abbauen und auch die verstauen...?
Nicht wirklich.Sowas macht man wohl nur wenn man meint das es gefährlich wird. Und genau dann wird er geklaut wenn es nicht gefährlich ist.

Im Prinzip die gleiche Einstellung wie mit dem Anschnallen. Mal eben um den Block zum Bäcker wird nicht angeschnallt, erst wenn man weiter weg fährt. Warum?
Weil man Angst vor ´nem Unfall hat den man ebenso auch auf dem Weg um den Block haben könnte.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331625
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.04.2016 09:11 - vor 8 Jahren  
Es ist nicht theoretisch sondern gängige Praxis mittlerweile bei uns in meinem Ex Forum von Mazda wird fast täglich über gestohlene Mazda berichtet und Mazda hat Keyless ca 2-3 Jahre in so vielen Modellen früher eingeführt als Toyota und in Osteuropa wo Vollkassko zu teuer oder gar nicht gibts ,schützen die Leute schon länger ihre Autos aufwendig selbst da ist Deutschland Meilenweit von dem entfert,bei uns hat man sich gewöhnt ,dass Vollkassko es regelt

Also keine Theorie.

Wegen schwachem Keyless ,ja da gibte Flachantennen die als Zeichenbrett in Tasche getarnt sind für die Stadt oder einfache Flach Antennen die mit dem Retranssmiter über Kabel verbunden sind erreichen dein Schlüssel trotzdem ,Täusch dich nicht es gibt alles.

Das erschreckende ist ,dass die Profiausrüstung früher um 40.000 Euro gekostet hat und jetzt ca.5000-10000 Euro die Diebstähle werden nur noch zunehmen und die steigen jetzt schon jährlich.

Gut du kannst es glauben oder nicht aber genao so einfach ist es heute ein Auto zu klauen ,es ist so dass Hersteller da keine große Interesse haben die Autos sicherer zu machen obwohl die das könnten,denn jedes gestohlenes Auto ist fast ein neu verkauftes Auto für die.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 09:15 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331635
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.04.2016 09:52 - vor 8 Jahren  
Am besten wäre eine honeypot obd.schnittstelle,
Wahlweise:
-simuliert ein Motor Steuergerät und sagt immer OK und trotzdem tuts nich
-installiert den BKA trojaner auf dem laptop des Diebes
-grillt das teure equipment des diebs

Aufkleber der Herstellerfirma eines diebstahlschutzes sind auch kontraproduktiv besser wäre einen anderen Hersteller als vorhanden
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331639
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.04.2016 10:53 - vor 8 Jahren  
Ja genau OBD Schnittstelle anpacken ist gut da würden mir viele kreative Sachen einfallen wie OBD verstecken ist aber nicht praktisch wegen Werkstatt/TÜV und aufwendig ist es auch,OBD Pins anders belegen ja ist nicht schlecht aber man braucht dann ein Adapter vom manipulirten auf original OBD Anschluss für Werkstatt/TÜV ,OBD schützen im Panzerkasten ja ist eine sehr gute Idee oder OBD elektronisch absichern mit einer nchträglich individuell eingebauten Wegfahrsperre.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331643
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.04.2016 11:07 - vor 8 Jahren  
@ Ravik

Keine Ahnung seit wann Toyota KeylessGo verbaut, Aber mein Auris von 2008 war sicher nicht der erste Toyota damit.

Ein bischen Panik schiebst du in meinen Augen schon.
Und ja, auch ich wurde schon beklaut.
Zwar nur ein Fahrrad aber dennoch. Das Abartige an der Geschichte war das es ein Rad war was teurer aussah als es war. Zudem habe ich das Ding so gut wie nie gesichert. Wenn überhaupt dann mit einem Billigschloß. Mein Sohn wollte mit seiner Freundin baden fahren. Er nahm mein Rad und dazu mein teures Fahrradschloß (was ich sonst nur an meinem E-Bike genutzt habe). Nun rate mal was geklaut wurde.
Gut, das ich so ein teures Schloß genommen habe...aber das ist OT.

Also wenn mir irgendwer mit irgendwas so nah an die Pelle rückt fällt mir das nicht auf?
Manchmal sitze ich im Auto und wer steigt aus, anschließen erkennt das Keyless den Schlüssel in der rechten Hosentasche nicht. Also so stark kann das Signal definitiv nicht sein. Aber gut.

Klar ist das alles t h e o r e t i s c h möglich und technisch machbar, aber ich bleibe dabei das für sowas eine Organisation dahinter stehen muss.

Man muss auskundschaften welches Auto man haben will.
Man muss das Modell beobachten und einen passenden Standort/Abstellplatz finden wo man ungestört wegfahren kann.
Man muss den Besitzer auszukundschaften. Wann fährt er wo hin und wie lange bleibt er weg, wie kommt man an den Besitzer heran usw.
Man braucht die technische Ausrüstung.
Alles in allem schon etwas Aufwand.
Und niemals Zufall.
Geht ja auch garnicht.

Nun die ehrliche Frage: Glaubst du wirklich dass das Auto was im Vorfeld soviel Aufwand verursacht hat nach einem solch erfolglosen Versuch unbehelligt stehen gelassen wird?
Vergiss es!
Wenn es eine verbindliche Bestellung für das Fahrzeug gibt (und nur dann lohnt sich solch Aufwand), dann kommt es auch weg. Im extremsten Fall eben per Abschlepper.
Gegen solche Strolche gibts keinen Schutz. Und den klassischen Gelegenheitsdieb (...will nicht nach Hause laufen...will mal Fahrspaß haben...etc.)sperrt man mit KeylessGo aus.

Für jedes Schloß gibts einen Schlüssel.
Für jede Sicherung eine Möglichkeit diese zu Öffnen oder zu umgehen.

Jeder will es bequem haben.
Kein Mensch möchte eine Sicherung die sich nicht entsichern lässt.
Da spielt es keine Rolle ob es die vergessene/falsche PIN am Handy ist oder eine scharfgeschaltene Wegfahrsperre ist.
In den Anfangsjahren der WFS hatte ich solche nervenden Probleme.
Und solange ich nicht den Einbau einer Nachrüstwegfahrsperre kannte, hielt ich die auch für sicher.
Sicherheit ist immer reativ.

Und diese Tests finden immer unter besten (Labor)Bedingungen statt.
Klar müssen die Hersteller das Thema angehen. Das werden sie mit Sicherheit. Und mit der gleichen Sicherheit rüstet dann die andere Seite nach.
Wohin die Reise gehen kann hat man ja gesehen wo Hacker per Tastendruck über den Internetzugang des Autos sämtliche BMW zeitgleich geöffnet haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331650
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.04.2016 11:23 - vor 8 Jahren  
Ne Panik habe ich keine

Ich dachte hier wollen wir über technische Vorgänge und Funktionen deskutieren.

Und du musst nicht immer von deinem Keyless ausgehen oder von deiner Sicht der Dinge.

Alles anderen habe ich auch nicht anders beschrieben gezieltes Vorgehen oder auskundschaften usw. nur genau so machen sie es ja und zwar im großen Stil ,weil es einfach und billig ist ,schnell sowieso .

Hier kann man wer

www.cx5-forum.de/f2/so-leicht-ist-unser-auto-weg-4746.html

Lust hat interessante Sachen lesen die Leute haben das schon hinter sich gebracht also entweder man schütz das Auto oder man hat den Ärger mit der Versicherung bis das Geld ausgezahlt ist mit Ausfall des Autos und somit ist bei manchenein Problem wegen Arbeit usw,dann kann das Auto doch evtl. gefunden werden und ist demoliert und muss trozdem zurücknehmen .

Von Gelegenheitsdieben (Kids) will ich gar nicht sprechen,weil es unseriös ist.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2016 11:25 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331688
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 17.04.2016 13:44 - vor 8 Jahren  
Das ist aber dann eher ein Ding was Versicherungen angeht.
Ich will es nicht weiter ausführen, aber man zahlt eine Summe X für eine Leistung Y.
Tritt Fall Y ein, so wird immer versucht sich über irgendwelche Dinge aus der durch die Zahlung des Betrags X sich ergebende Leistung Y herauszuwinden.

Mir kam einmal eine Versicherung blöd. Kündigung von insgesamt 6 verschiedenen Verträgen war die Folge und die einzigste Antwort die man da scheinbar versteht.

Aber darum geht es nicht.
Ärgerlich ist es allemal.
Und nochwas. Wovon soll ich ausgehen wenn nicht von meiner Erfahrung?
Meine Erfahrung war eben das ich zu Anfangszeiten der Wegfahrsperren oft eben nicht wegfahren konnte. Kannst du dir vorstellen wie glücklich ich darüber war, das Niemand inclusive mir damit fahren konnte? Und der Hersteller den "Stand der Technik" zitierte?
Von daher bin ich bei Toyota glücklicher da eben nicht jede Errungenschaft dort Einzug hält. Oder anders ausgedrückt, wenns bei Toyota kommt, dann funktioniert das auch.

So, nun her mit innovativen und auch sicher funktionierenden Alternativen.
Ich will ja meinen und auch vielleicht zukünftig nächsten Toyota behalten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331872
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 18.04.2016 13:51 - vor 8 Jahren  
Ravik schrieb:
Eine Anmerkung noch zum Keyless.


Von daher ist es lgut ,dass man mit Batterieenergiesparfunktion Keyless mit dem Schlüssel schnell und einfach deaktevieren kann.


Hallo Ravik, wie geht das beim RAV4 Hybrid?
Ist es möglich den Schlüssel daran zu hinder nicht zu senden, in die Batterieenergiesparfunktion zu gehen?
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331896
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 18.04.2016 15:35 - vor 8 Jahren  
Hallo Bitternote

Ja genau , Batterieenergiesparfunktion ist für den Schlüssel gadacht damit die Batterie nicht so schnell leer wird.


Man deaktiviert zum Glück Keyless mit ,weil Funkmodul im Schlüssel nicht mehr sendet.

Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2016 15:49 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331900
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 18.04.2016 15:46 - vor 8 Jahren  
Ein Hacken hat aber das Ganze nach dem man auf dem Schlüssel Entriegelungsknopf gedrückt hat geht Keyless ganz nur normal wieder und man muss daran denken ,dass es nicht Dauerzustand ist.

Um dauerhaft Keyless zu deaktivieren muss man im Menü diese Einstellung vornehmen ,dann hat man es nicht mehr komfortabel und somit hätte man sich Keyless sparen können.

Aber immerhin kann man in gefährdeten Gegenden Keyless temporär ausschalten
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331912
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 18.04.2016 16:46 - vor 8 Jahren  
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2016 18:52 von Egon.Grund: Videolink korrigiert.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331921
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 18.04.2016 18:02 - vor 8 Jahren  
Gut das es diese Funktion gibt. Danke Ravik
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332657
Aw: RAV4 Diebstahlsicherung 22.04.2016 23:00 - vor 8 Jahren  
Ja, das leidige Thema Keyless werde ich wohl demnächst, wenn er denn endlich da ist, mit der klassischen Abschirmung versuchen zu umgehen.
Dabei wird nicht etwa der Schlüssel x-mal in Alufolie eingewickelt, sondern ich habe schon eine beträchtliche Sammlung unterschiedlich großer Blechdosen wie von Fisherman´s Friend oder diverser Pfefferminzbonbons. Alle schön klein,im Taschenformat. Bevor ich richtig Geld in die Hand nehme, versuche ich die günstigen Alternativen...

Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert? Meiner Ansicht nach reicht es doch, wenn die ZV öffnet, wenn ich rund einen Meter vor dem Wagen kurz die Dose aufklappe um den Elektrosmog rauszulassen, oder?
moTOMat
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV 4 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar