@ Ravik
Keine Ahnung seit wann Toyota KeylessGo verbaut, Aber mein Auris von 2008 war sicher nicht der erste Toyota damit.
Ein bischen Panik schiebst du in meinen Augen schon.
Und ja, auch ich wurde schon beklaut.
Zwar nur ein Fahrrad aber dennoch. Das Abartige an der Geschichte war das es ein Rad war was teurer aussah als es war. Zudem habe ich das Ding so gut wie nie gesichert. Wenn überhaupt dann mit einem Billigschloß. Mein Sohn wollte mit seiner Freundin baden fahren. Er nahm mein Rad und dazu mein teures Fahrradschloß (was ich sonst nur an meinem E-Bike genutzt habe). Nun rate mal was geklaut wurde.
Gut, das ich so ein teures Schloß genommen habe...aber das ist OT.
Also wenn mir irgendwer mit irgendwas so nah an die Pelle rückt fällt mir das nicht auf?
Manchmal sitze ich im Auto und wer steigt aus, anschließen erkennt das Keyless den Schlüssel in der rechten Hosentasche nicht. Also so stark kann das Signal definitiv nicht sein. Aber gut.
Klar ist das alles t h e o r e t i s c h möglich und technisch machbar, aber ich bleibe dabei das für sowas eine Organisation dahinter stehen muss.
Man muss auskundschaften welches Auto man haben will.
Man muss das Modell beobachten und einen passenden Standort/Abstellplatz finden wo man ungestört wegfahren kann.
Man muss den Besitzer auszukundschaften. Wann fährt er wo hin und wie lange bleibt er weg, wie kommt man an den Besitzer heran usw.
Man braucht die technische Ausrüstung.
Alles in allem schon etwas Aufwand.
Und niemals Zufall.
Geht ja auch garnicht.
Nun die ehrliche Frage: Glaubst du wirklich dass das Auto was im Vorfeld soviel Aufwand verursacht hat nach einem solch erfolglosen Versuch unbehelligt stehen gelassen wird?
Vergiss es!
Wenn es eine verbindliche Bestellung für das Fahrzeug gibt (und nur dann lohnt sich solch Aufwand), dann kommt es auch weg. Im extremsten Fall eben per Abschlepper.
Gegen solche Strolche gibts keinen Schutz. Und den klassischen Gelegenheitsdieb (...will nicht nach Hause laufen...will mal Fahrspaß haben...etc.)sperrt man mit KeylessGo aus.
Für jedes Schloß gibts einen Schlüssel.
Für jede Sicherung eine Möglichkeit diese zu Öffnen oder zu umgehen.
Jeder will es bequem haben.
Kein Mensch möchte eine Sicherung die sich nicht entsichern lässt.
Da spielt es keine Rolle ob es die vergessene/falsche PIN am Handy ist oder eine scharfgeschaltene Wegfahrsperre ist.
In den Anfangsjahren der WFS hatte ich solche nervenden Probleme.
Und solange ich nicht den Einbau einer Nachrüstwegfahrsperre kannte, hielt ich die auch für sicher.
Sicherheit ist immer reativ.
Und diese Tests finden immer unter besten (Labor)Bedingungen statt.
Klar müssen die Hersteller das Thema angehen. Das werden sie mit Sicherheit. Und mit der gleichen Sicherheit rüstet dann die andere Seite nach.
Wohin die Reise gehen kann hat man ja gesehen wo Hacker per Tastendruck über den Internetzugang des Autos sämtliche BMW zeitgleich geöffnet haben.