Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...2930313233343536
THEMA: Kia Niro Hybrid
**
#758323
Aw: Kia Niro Hybrid 03.03.2023 22:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Vorweg, Auslöser meiner Antwort an dich ist deine Ausdrucksweise in Verbindung mit deinem Urteil.
GT24 schrieb:
Was ist das für eine Unfähige Werkstatt, das sind doch nur Teile Tauscher. Wenn das Problem auf der Straße auftritt muss man dort Fahrten unternehmen um den Fehler einzugrenzen, was für Vollpfeifen der Fehler tritt nicht auf der Hebebühne auf. Scheinbar selber keine Ahnung von der Materie haben (oder hast du mehrere Jahr in einer Werkstatt und da bevorzugt in der Diagnose gearbeitet?) aber dann solche Aussagen liefern ist nicht minder besser wie das von ElektrischesGefühl beschriebene Verhalten des AH-Mitarbeiters.

Man fährt auf der Straße und hört das Geräusch. Wenn sich dieses Geräusch dann nicht klar lokalisieren lässt und womöglich man auch von der Art des Geräusches nicht auf eine bestimmte Baugruppe oder besser Bauteil schließen kann, dann kannst du 4 Std. mit dem Auto herum fahren und bist im Anschluss genauso schlau wie vorher.

Einer der schlimmsten Fehler in der Werkstatt ist jener, der nur selten auftritt, gefolgt von den Fehlern, die nur in bestimmten Situationen auftreten bei denen man situationsbedingt kaum eine Möglichkeit hat gezielt auf Fehlersuche zu gehen.
Man kann dann natürlich das praktizieren, was du anprangerst: wildes Teiletauschen (in der Hoffnung, irgendwann das Teil zu erwischen, welches den Fehler hervor ruft) zahlt nur weder der Kunde noch der Hersteller.

Ob die eben beschriebene Problematik auf den konkretem Fall von ElektrischesGefühl zutrifft vermag ich nicht einzuschätzen.
Ebenso möchte ich nicht ausschließen, daß die Werkstatt unter Umständen i.d.T. kompetenzbedingt den Fehler nicht finden kann - da weder du noch ich in der Sache ausreichend involviert sind, steht uns ein Urteil diesbezüglich nicht zu!
Von diesen Zeilen unberührt ist das von ElektrischesGefühl beschriebene Verhalten des Mitarbeiters.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2023 22:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758331
Aw: Kia Niro Hybrid 03.03.2023 23:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Fast 1:1 meine Leidensgeschichte mit schief ziehenden Bremsen beim 4er Golf (Neuwagen).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758333
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 05:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@ Shar, Was bildest Du Dir hier ein? Wieso muss man Ahnung von der Materie haben, das ist der Job der Werkstatt und nicht eines Kunden. Als Kunde muss man nicht wissen wie es gemacht wird, wichtig ist das Ergebnis für den Kunden passt.
Wenn die Werkstatt 10 Stunden braucht um den Fehler zu finden ist das Ihr Problem. Muss mir nicht von einem Mod sagen lassen das ich keine Ahnung habe, langsam wird es hier wirklich Bunt im Forum. Ignoriere mich in Zukunft.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758334
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 07:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Als Mitarbeiter im Service mit technischem Hintergrund kann ich Shar gut verstehen. Insbesondere:
Einer der schlimmsten Fehler in der Werkstatt ist jener, der nur selten auftritt, gefolgt von den Fehlern, die nur in bestimmten Situationen auftreten bei denen man situationsbedingt kaum eine Möglichkeit hat gezielt auf Fehlersuche zu gehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758341
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 09:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Natürlich habt Ihr Mods Recht, ich habe keine Ahnung. Tut mir Leid Eure Wertvolle Zeit verschwendet zu haben mit meinen unqualifizierten Äußerungen. Habe ja keine Person hier angegriffen oder sogar beleidigt, aber ok wenn das nun so hier gehandhabt wird ist das prima. Und wann habe ich geschrieben was mein Beruf ist bzw. mein Werdegang ist?
Als Kunde habe sowas schon mit VW u. meinem Lupo 3L durch, was mir richtig viel Geld kostete und VW Ihre Hotline meinte könne ja ein Anderes Auto kaufen. Die Werkstatt bekam das Einstellen des Getriebe nicht hin und bei einer Anderen Werkstatt hätte ich alles erneut zahlen müssen.
Also kommt von Euren hohen Roß runter.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758343
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 09:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich bin liberal. Auch gegenüber Leuten, die sich gern selbst geißeln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758347
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 10:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@GT24: es kam von Shar etwas ruppig rüber, aber ich denke er kennt solche Situationen beruflich bedingt aus Werkstattsicht.

Ich hab selber einen Arbeitskollegen, der bei in einer großen Werkstatt als Mitarbeiter begonnen hat und später sogar einen Meisterposten inne hatte. Er hat irgendwann hingeworfen: zu wenig Personal, zuviel Arbeit, Druck von der Geschäftsleitung - und Dinge wie Garantiearbeiten sind fast schon ein Verlustgeschäft! Man bekommt nicht die Zeit bezahlt, um den Fehler zu finden, sondern nur die Reparatur an sich. Zwei Tage nach einem Fehler gesucht, während der dringend benötigte Mitarbeiter und die Hebebühne nicht anderweitig genutzt werden können: Pech gehabt, das geht aufs Haus!

Wie selbst die bekannten "Autodoktoren" es mal gesagt haben, wenn wieder "hoffnungslose Fälle" rein kommen: das Problem sind oft nicht unfähige Mitarbeiter, sondern die fehlende Zeit für eine vernünftige Diagnose. Die will nämlich weder der Kunde noch der Hersteller bezahlen, und schon sind wir beim stupiden, aber schnell erledigten Teiletausch angelangt. Hoffentlich mit Erfolg - wenn nicht, beginnt der Frust auf beiden Seiten.

Timo

Edit: das entschuldigt weiterhin nicht das unmögliche Benehmen des Kia-Mitarbeiters!
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2023 10:24 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758355
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 11:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das mag ja alles sein…Wir hatten dem Händler aber vier Mal Zeit gegeben, bei drei Mal je bis zu 5 Tage, das Auto vor Ort zu haben, und, nach dem Problem zu suchen. Außerdem haben wir nie nach einem Ersatzwagen verlangt oder sind unfreundlich aufgetreten. Immer hatten wir Verständnis. Das - auch wenn er es so oder so nicht hätte - gibt ihm dann nicht das Recht, so unverschämt mit uns umzugehen. Es ist nun schon der zweite Hersteller, bei dem es massive Probleme bei der Abwicklungen von Garantieleistungen bei uns gab. Beides von uns neu gekaufte Fahrzeuge beim jeweiligen Kauf-Händler reklamiert und immer „brav“ in der Inspektion gewesen für viel Geld. Ob das das Einzige ist, mit dem die Werkstatt dann noch Geld am Kunden verdient, muss uns egal sein! Wenn dem nicht so ist, was ja scheinbar bei beiden der Fall ist, ist das ein massives Problem. Aber dann könnte man auch einen Tesla oder ein chinesisches BEV ohne Händlerkette in D kaufen, der zu lange Lieferzeiten für Teile und zu wenig Personal für Reparaturen hat/das bei einer Service-Kette in D zur Inspektion oder Reparatur geht.

Der besagte Mitarbeiter hat sich jedenfalls so oder so disqualifiziert und sein Verhalten geht - wie es hier viele, aber vor allem @Timico und @Shar geschrieben haben - gar nicht. Der war kurz vorm verbalen Austicken…Ich meinte am Ende des dann von uns abgebrochenen Streitgesprächs, dass seine Argumentationsgeflechte psychologisch durchschaubar wären, und er mir da nichts erzählen solle, da ich eine psychologische Ausbildung habe. Er setze dann an, wie es zu befürchten war (frei nach dem Motto, dass ihn das nicht wundern würde, also Psychologen [und Lehrer, das sagte er nicht, ist ja aber so eine pauschal verurteilende Redewendung, die man ja kennt] eh was an der Waffel haben würden), woraufhin ich ihm sehr deutlich das Weitersprechen in dieser Richtung untersagt habe. Er war dann leise und wir gingen verließen dann den Laden…Der Rest des Personals (es waren im Service noch zwei weitere Leute zugegen) sagte nichts - und dachte sich wohl seinen Teil. In welcher Richtung auch immer.

Danke für die Positionen zu unseren Erlebnissen. Wir sind echt belastet von diesem Murks und es kann sein, dass es endet, indem wir noch eine Kia-Werkstatt vergeblich ranlassen oder zu einer freien gehen. Vielleicht auch damit, dass wir es selbst zahlen müssen. Ich kann nur sagen, dass ich da sowohl von Toyota über die ganzen Jahre als auch von Kia in dem nun seit Herbst andauerndem Zusammenhang total genervt und enttäuscht bin. Und sowas hält einen dann auch von zukünftigen Käufen solcher Marken ab. Ich möchte nicht beschissen und auch noch schlecht behandelt werden - auch nicht von meinem Autohändler…

Anmerkung: Bitte nicht streiten zwischen @GT24 und @Shar bzw. @Timico. Ich kann beide Positionen verstehen! Wir sind aber immer - wie schon weiter oben gesagt - verständnisvoll aufgetreten und waren freundlich und geduldig - trotzdem wir immer mit zwei Autos 1,5 Stunden durch das Verkehrschaos in Wiesbaden bedingt durch den Salzbachtalbrücke-Abriss oft noch nach der Arbeit fahren mussten, was uns viel Zeit, Nerven und nebenbei auch Benzin gekostet hat und haben uns nie beschwert. Dazu gab es vom Händler nie ein Wort…Und dann kann man schon außer Freundlichkeit auch Hilfsbereitschaft erwarten, dass sie sich was einfallen lassen, wie einen anderen Kia-Händler zu fragen oder eben einen Kia-Spezialisten anfahren zu lassen, der sich der Sache mal annimmt. Erst recht, wenn es einen Garantieanspruch gibt. Alles wurde kategorisch verweigert!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2023 11:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758399
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 20:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
zwei fragen dazu:
besteht eine oder keine RS-V für das fahrzeug?

hast du schon mal die beiträge egon´s auris durchgelesen? – ging ums nasse rücklicht

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758412
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 21:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Frage: Was ist eine RS-V?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758413
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 21:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich tippe auf eine Rechtsschutzversicherung. Kann aber auch völlig verkehrt sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758414
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 22:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
korrekt - Rechtsschutzversicherung
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2023 22:02 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758418
Aw: Kia Niro Hybrid 04.03.2023 22:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kia Deutschland anschreiben? Vorfall schildern und um Rat bzgl. weiterem Vorgehen bitten?

Anderen Fahrer mal fahren lassen?

Oder noch 'ne andere Werkstatt bitten?

Ein Video mit Ton wäre toll.

Versucht mal, euch zu erinnern, bei welchen Lastzuständen und welchem Wetter das auftritt. Nehmt euch dafür einige Monate Zeit.

Ich hatte auch erst nach rd. 1 Jahr gemerkt, daß meine Bremsen immer 1 Woche lang nach Regen oder Salz auf der Straße nach rechts ziehen und ich bis zu ¼ Lenkradbewegung nach links gegenlenken mußte. Nach 1 Woche fuhr der Wagen wieder gerade - bis zum nächsten Regen oder Salz auf der Straße.

Bei 59.000 km hatte ich mir dann gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann und Sportbeläge von Ferodo einbauen lassen. Dieses Problem war an dem Montagsauto damit gelöst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2023 22:20 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758429
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 01:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@PeterAL
Ja, wir (nicht der Wagen) haben eine Rechtsschutzversicherung.


autogasprius_berlin schrieb:
Kia Deutschland anschreiben? Vorfall schildern und um Rat bzgl. weiterem Vorgehen bitten?

Anderen Fahrer mal fahren lassen?

Oder noch 'ne andere Werkstatt bitten?

Ein Video mit Ton wäre toll.

Versucht mal, euch zu erinnern, bei welchen Lastzuständen und welchem Wetter das auftritt. Nehmt euch dafür einige Monate Zeit.

Es sind schon verschiedene Fahrer mit dem Niro gefahren von der Werkstatt.

Der Plan ist nun :
Erstmal eine andere Werkstatt aufsuchen. Dann bzw. parallel ggf. Kia kontaktieren...Video könnte man nochmal aufnehmen.

Zeit lassen können wir uns nicht zu sehr - die Garantie des Autos läuft Ende Oktober oder so ab!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758430
Aw: Kia Niro Hybrid 05.03.2023 02:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Es sind schon verschiedene Fahrer mit dem Niro gefahren von der Werkstatt.

...Video könnte man nochmal aufnehmen.

Zeit lassen können wir uns nicht zu sehr - die Garantie des Autos läuft Ende Oktober oder so ab!

- privat jemanden fahren lassen; Nachbar, Freund, Elternteil, älterer Kollege; jemand, der schon hunderttausende von Kilometern in seinem Leben gefahren ist
- Video SOLLT ihr machen
- ein paar Wochen und Monate habt ihr noch; erst mal sacken lassen

Ich will jetzt nicht noch mal 32 Seiten durcharbeiten. Was für ein Geräusch war es?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2930313233343536
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar