Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH
#785882
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 22:30 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
schrammi schrieb:

Lohnt sich der gesamte Wagen überhaupt? Die Spritersparnis, die man gegebenenfalls reinfahren kann, müssten doch bei einem eventuellen Tausch der Lithium Ionen Batterie komplett aufgefressen werden, oder?


Ich habe noch nichts davon gehört, dass bei einem Prius 4 PHEV die Lithium Ionen Batterie defekt war. Und wenn, wäre die doch m.E. durch die Relax-Garantie abgedeckt. Eine gewisse Degradation muss man hinnehmen. Aber die ist gering. Schliesslich wird der P4 immer schonend mit max. 3,5 kw geladen.

Das mein BJ 2017 Prius nur vier Sitze hat, hat mich noch nie gestört. Wir sind nur zu zweit und wenn ich mal jemanden mitnehme, hat das auch immer gereicht. Auch der Kofferraum war noch nie ein Problem.

Ich fahre z.B. einen sehr hohen EV-Anteil, da ich zu Hause laden kann. So halten sich die Kosten für Benzin und Strom in etwa die Waage. In der Stadt ist man so immer emissionsfrei unterwegs.

Ich möchte den PHEV nicht mehr missen. Bestes Auto, dass ich je hatte. Vor allem die Matrix-LED's sind für mich ab sofort in jedem Auto ein MUSS.

Ja, die Gebrauchtwagenpreise des PHEV sind leider hoch.

Bei Fragen bitte fragen.
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785893
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 22.01.2024 23:27 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hab den P4 PHEV jetzt seit fast 5 Jahren. Fahre den Wagen ca. 12000km im Jahr zu 90% elektrisch und ich habe keine Verringerung der Reichweite wahrnehmen können.

Der Wagen hat bisher 0,0 Mängel und defekte gehabt. Bei der letzten Insektion sagte mab mir, die Bremsen wären immernoch bei 80-90% der Haltbarkeit.Bin extrem zufrieden damit.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2024 23:30 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785898
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 00:33 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank für eure Antworten!
Da die ersten ja mittlerweile auch auf die Jahre zu gehen und ihr noch keine schlechten Erfahrungen hattet, beziehungsweise kennt, scheinen selbst die Lithium Akkus ja wirklich haltbar zu sein.
Ich hatte bis jetzt immer nur 10-15 Jahre beim NiMh und MAXIMAL 8 bei Lithium im Kopf.
Wie sind denn so eure Stromverbräuche? Natürlich runtergerechnet auf die ~50km elektrisch.
Und kann mir wer mehr zu dem Spurhalteassistenten sagen? Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll der ja wohl kaum aktiv gegen lenken, sondern eher warnen. Ist dem so oder kann der wirklich alleine die Spur halten? Auf der AB natürlich.
schrammi
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 00:34 von schrammi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785908
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 08:21 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Um was geht es hier eigentlich? Die Frage kommt mir, wenn ich den Threadtitel so ansehe. P4 PHEV nicht empfehlenswert, weil Akkutausch zu teuer?
Mir ist kein Fall bekannt, das beim ab 2012 verkauften Prius 3 PHEV ein Akku defekt war. Ebenso beim Prius Plus, der auch einen LiPo hat und beim P4 PHEV nach der kurzen Zeit ohnehin nicht. Wobei das beim P+ am Forum vorbei gegangen sein mag, das sind dann Taxen mit weit über 200000 km.
Hinsichtlich Gebrauchtwagen gibt es einen Artikel im Wiki und einen Thread im Forum, "Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!". Ich empfehle die von mir verlinkten Artikel www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=540#742932 und www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=570#782274

Zu den HSD allgemein: Mein Lexus CT200h ist bald 12 Jahre alt und es geht ihm gut. Neben dem Spritverbauch habe ich insbesondere an nicht notwendigen Reparaturen gespart. Die Versicherung ist recht teuer, aber unterm Strich bin ich finanziell gut gefahren und es hat wegen ausbleibender Pannen meine Nerven geschont.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 08:26 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785919
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 10:31 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Um was geht es hier eigentlich? Die Frage kommt mir, wenn ich den Threadtitel so ansehe. P4 PHEV nicht empfehlenswert, weil Akkutausch zu teuer?Richtig, aber im weiteren Verlauf des Eingangsbeitrags stand auch die Frage, ob sich ein PHEV lohnt und das im Zusammenhang mit einer voraussichtlich weitgehenden HEV-Nutzung.

Wenn auch "lohnen" von Bedeutung ist, lautet die Antwort bezüglich PHEV bei der vorliegenden Nutzung eindeutig NEIN, auch vollkommen unabhängig von der Akkutauschfrage.

Eine weitgehende HEV-Nutzung könnte hier bezüglich "lohnen" nur dann Sinn machen, wenn man z.B. in Seefeld wohnt und in Telfs arbeitet (oder umgekehrt) und man täglich 600 Höhenmeter beim Arbeitsweg zu bewältigen hat, wo der kleine HEV-Akku bergab zehnmal voll werden könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785925
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 10:49 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Der Threadtitel macht die Musik!
...es geht um die häufig dramatisch diskutierte, und real vorhandene Degradation von Li-Ionen-Batterien und die ebenso häufig unrealistische Projektion auf Nutzungs-Szenarien.

JM2C: nach 2000 kpl. Ladezyklen (bezogen auf „Nettokapazität“), 6 Jahren und 80000 e-km ist bei meinem 530e die Kapazität des 9,2kWh Akku auf ca. 60% gesunken ...Akkutausch ? Warum?
(ok, ich habe ein neues PHEV bestellt: aber nicht wegen des Akkus!!)

btw.: meine o.g. Erfahrung wird hier in Fig.17 bestätigt
Luke
Beiträge: 345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785926
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 10:57 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wenn man ein PHEV derart artgerecht nutzt, dass man in 6 Jahren 2000 Vollzyklen draufbringt, sind 60% Restkapazität nicht ungewöhnlich.

Um diese Zykelzahl bei einem reinen BEV zu erreichen, muss man schon ein absoluter Vielfahrer sein und in dieser Zeit 500000km oder noch mehr draufschrubben.

eppf
eppf
Beiträge: 15730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785927
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 11:02 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
schrammi schrieb:
Ich hatte bis jetzt immer nur 10-15 Jahre beim NiMh und MAXIMAL 8 bei Lithium im Kopf.
War das in 2004? In den Unterforen Prius 1 und Prius 2 sind Autos mit 15+ Jahren. BEV haben oft Garantien von mindestens 8 Jahren, 70-80% Speicherfähigkeit. Wenn ich mir um etwas keine Sorgen mache, dann um den Akku. Wobei ich schon finanziell generell auch da einen möglichen Defekt einkalkuliere. Bisher war es so, das Reparaturrücklagen nicht benötigt wurden. Wie bei den Meisten.
Wie sind denn so eure Stromverbräuche? Natürlich runtergerechnet auf die ~50km elektrisch.
Nimm den Wert von /100km und teile durch 2. Es gibt Onlinerechner, wenn man selbst keine App dazu hat.

Beim P4 PHEV weiß ich bloß nicht, ob die Stückzahlen hinreichend sind, einen Reparaturservice im freien Markt zu etablieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785928
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 11:15 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Unser P 3 PHEV hat >120.000 km und wird im Sommer 10 Jahre alt. Wir laden aufgrund der geringen Akkukapazität häufig, vor jeder Fahrt in der Stadt, mehrfach pro Woche, gelegentlich auch pro Tag.
Seit Übernahme des Fahrzeugs vor fast genau 5 Jahren konnte ich keine gravierende Degradation feststellen.
Was Prognosen angeht, halte ich mich natürlich zurück, s. obige Beiträge.
Es gilt das Prinzip Hoffnung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785932
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 13:33 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Nochmals vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ja, ich muss mich entschuldigen, ich habe den thread selber vom ursprünglichen Titel etwas weggelenkt. Das ist aber sehr beruhigend zu hören, dass die Stammtischweisheiten wie „nach 8 Jahren sind die Lithium Akkus Schrott“ offensichtlich totaler Blödsinn sind. Der Plugin gefällt mir nach wie vor insbesonders optisch.
Ich könnte mindestens 3 mal in der Woche aufladen auf Arbeit (allerdings für ca 40 Cent die kWh) und muss dann ungefähr 40km (davon 30 Autobahn) nach Hause fahren. Dort kann ich mit ziemlicher Sicherheit nicht bzw nur kaum laden. Würdet ihr sagen bei diesem Profil ist der PHEV wirklich „sinnlos“?
Und: Hat jemand von euch das Solardach? Auf Wikipedia steht, dass es wohl im Sommer bis zu 5km „reinlädt“. Klar, ist Spielerei aber die Vorstellung ist halt schon cool ????
Wie sind da eure Erfahrungen oder Meinungen zu?
schrammi
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785937
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 13:55 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Das Solardach zähle ich auch zu den total überbewerteten Gimmicks. Da ist sehr viel Theorie im Spiel.

Wir reden hier über 180Wp, wenn ich mich nicht irre.
Nur zum Vergleich, eine bestmöglich nach Süden ausgerichtete Dach-PV-Anlage würde aus 180Wp pro Jahr ca. 180kW Strom erzeugen können. Das wären umgerechnet durchschnittlich ca. 3km Fahrtstrecke pro Tag.

Und jetzt projiziere das um auf die Stunden, welche ein Auto unverschattet in Richtung Sonne auf der Straße steht und das noch bei einem schlechteren Einstrahlwinkel. Wenn man nicht in der "freien Prärie" parkt, muss man sich zudem ggf. erst eine passende Parkposition suchen.

Ja, man kann und soll sich über jede kWh freuen, welche auf diese Art und Weise hereinkommt, aber mehr als darin ein unverhofftes Zubrot zu sehen, ist nicht angesagt.

Also an Hitzetagen stelle ich z.B. lieber mein Auto in den Schatten, als auf den Ertrag durch das Solardach zu spekulieren .

eppf
eppf
Beiträge: 15730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785940
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 14:14 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Um noch eine offene Frage zu ergänzen: Der Spurhalteassistent im P4 ist grundsätzlich erstmal genau das: ein Assistent. Er kann aber zweierlei, je nach Wunsch des Fahrers.

Er kann nur akustisch warnen, wenn du die Spur ohne einen Blinker zu setzen verlässt. Dann piept er bis zu 5x so lange, wie du über die Linie fährst (die er erkennen muss, um zu wissen, dass du die Spur nicht mehr hältst; ob er sie erkennt, kann man im Display für den Abstandstempomaten erkennen. Bei gefüllter Linie wurde diese erkennt, bei nicht gefüllter nicht).

Er kann zusätzlich noch sanft gegenlenken. Das ist aber nicht mehr als ein zarter Schubs in die entgegengesetzte Richtung. Verstehe das aber bitte nicht als einen Autopiloten, so schlau ist das System dann doch noch nicht.

Ich fahre nur mit der erstbeschriebenen Variante, weil mir das aktive Eingreifen zu blöd im Alltag ist, speziell auf den kurvigen und engen Landstraßen hier in der Gegend.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785942
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 14:24 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Von 40 km 30 AB, da bringt mE auch der P 4 PHEV nicht viel, denn das ist die Fahranforderung mit dem höchsten Verbrauch pro 100 km. Da ist der Akku im Handumdrehen leer. Die Strecke würde ich in jedem Fall im HEV-Modus fahren, mit meinem sowieso, aber auch mit dem P 4.

Aber es hängt natürlich vom Tempo ab und ist Geschmackssache. Wenn es Dir nichts ausmacht zu schleichen und mit leerem Akku zuhause anzukommen, könnte es passen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 14:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785943
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 14:29 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ob es sich lohnt? Bei dem Ladeprofil?

Worüber reden wir - immer noch Prius-4 HEV versus PHEV?

Na dann ganz grob:
EV Reichweite realistisch: 50km auf dem Papier?
Na sagen wir: 40km wie Deine einfache Strecke _von_ der Arbeit.
Pro Woche also kannst Du 120km elektrisch fahren.

E-Verbrauch, keine Ahnung aber ich nehme mal 15kWh/100km an.
Bei 120km also 18kWh die Du bei der Arbeit tanken darfst. Für 40ct/kWh.
Nehmen wir noch ein paar Ladeverluste Steckdose bis Akku an, also 20kWh zu tanken am Stromzähler für 120km und damit 20x0,4€ = 8€ der Spaß.

Das Gleich mit Prius-4 HEV, also 4,5l/100km und 1,80€/l und 120km.
Kommst Du auf den Betrag von 9€70Ct.

Du sparst also in der Woche mit dem Prius-4 PHEV: 1,70€.

Im Jahr mit 45 Arbeitswochen: 77€

=====================

Gegenrechnung, ich geh mal einfach auf Mobile etc. spontane Kaufpreise:

P4 HEV: 18.000€ die Größenordnung fürs Bj 2017 (7 jahre alt)
P4 PHEV: 24.500€ (Bj 2017)

6500€ also die Differenz.

Lohnt? (im Sinne von wirtschaftlich) ((6500/77=84!)
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 14:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785952
Aw: Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH 23.01.2024 15:52 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
schrammi schrieb:
... Würdet ihr sagen bei diesem Profil ist der PHEV wirklich „sinnlos“?...
Nicht sinnlos aber teurer als…

Hat jemand von euch das Solardach?
...ich habe es selbstverständlich in der Bestellung meines neuen PRIUS 5 mit drinn

Wie sind da eure Erfahrungen oder Meinungen zu?
Wirtschaftlich betrachtet entspricht es in etwa der Analyse von cirr_s , ist für mich aber ein „must have“

Nachtrag: das Solardach des Prius 5 beendet übrigens die Stromerzeugung...wenn die Sonne es zu stark aufheizt...
Luke
Beiträge: 345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2024 15:56 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar