Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
#728812
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 17:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was die Verkaufszahlen des P4 betrifft: Toyota hat es aber auch darauf angelegt. Sie hätten ein massentauglicheres Design nehmen können, aber sie wollten provozieren. Dass der P4-PHEV, obwohl gefälliger gestaltet, sich nicht so gut verkaufte, sollte selbst für den dümmsten Verkäufer klar sein, wenn er einen Blick in den Kofferraum wirft. Wer eine so große und teure Limousine braucht, um mit der Familie sparsam in den Urlaub fahren zu können, wird sich beim Gepäck im Alltag nicht so einschränken wollen müssen. Eine Dachbox macht die Einsparung wieder zu nichte.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728813
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 17:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
Es nützt doch nix wenn zB. der P4 zum einsteigen zu tief ist...Und der Nachfolger wird flacher. Je nachdem, welche Vorschau man liest, um bis zu 5,5 cm. Auch etwas breiter, und der ohne Stecker möglicherweise etwas länger: 4,60 m (?).
Vielleicht wird wenigstens der PHV wieder in der EU angeboten, wenn er nächstes Jahr dann so weit fertig ist.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728815
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 18:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Ich werde das H-Kennzeichen wohl nicht erreichen. Sind ja nur noch 16 Jahre. Aber ist natürlich eine Herausforderung!
Siegfried

Habe mich leider um 10 Jahre verrechnet.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728817
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Reisender:

Der kleine Corolla mit 1.8er Motor wird sich vom P4 vom Verbrauch kaum unterscheiden, solange es nicht auf die Autobahn geht und der Prius seine Karosserieform ausspielen kann. Auch vom jeweiligen Neupreis gaben die sich nicht viel. Der P4 PHEV dagegen war fast 10.000 € teurer bei gleichzeitig kleinerem Kofferraum. Dafür aber kommod gefahren mit 12 kWh/100 km (wenn die elektrische Reichweite reicht) ein Traum im Verbrauch. Erkauft mit den Nachteilen Preis und Zuladung.

Unser persönlicher P4 dagegen braucht mit seinen 5,1 L/100km im Vergleich zu manch anderen hier schon verdammt viel Sprit, daher wird der im Normalfall nur aus der Garage bewegt, wenn wir als ganze Familie zusammen weiter als 10 km fahren müssen. Und das passiert so selten, dass sich der Prius in der Garage teilweise wochenlang die Reifen platt steht. Rein finanziell daher mittlerweile eigentlich eine dumme Idee, den zu behalten.

Daher bin ich auch schon länger am Überlegen, was wir machen. Wenn wir uns den Wagen einfach noch mit ein paar anderen Familien im privaten Carsharing teilen könnten, wäre viel gewonnen. Ansonsten ist die Kiste aktuell halt ein Geldgrab. Aber das ist mir bewusst und ich trage die Kosten, ohne zu murren und auf andere zu schimpfen, weil ich mir das schließlich selbst so ausgesucht habe.

Das unbedingte Festhalten an der Idee, sich ein Werkzeug nach dem größtmöglichen Maximalbedarf auszusuchen, finde ich jedenfalls auf Dauer nicht zielführend.

Aber Ideologie ist es ja nur, wenn man den Wunsch nach Sparsamkeit und für alle vertretbares Augenmaß äußert, der Wunsch nach dem großen Hammer dagegen immer eine Vernunftentscheidung. Ideologiegetrieben sind nur die anderen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 18:11 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728823
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nur was wir schon immer so gemacht haben, z.B. ein Auto nach der einmal im Jahr benötigten Ladekapazität zu kaufen, muss auf Dauer nicht unbedingt richtig sein.
Häuser auf Rädern in den Urlaub zu ziehen, kann auch hinterfragt werden, ob das nachhaltig ist.
Verhaltensänderung ist das Thema!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728825
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@ Smoothie, der große Bruder meines P4 Plugin macht seine Sache mehr als gut nur ist es eben ein böses SUV

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728826
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 19:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:

Häuser auf Rädern in den Urlaub zu ziehen, kann auch hinterfragt werden, ob das nachhaltig ist.
Verhaltensänderung ist das Thema!


Flugreisen sind halt mit Kindern immer so teuer. Aber wenn sie groß sind, werden wir garantiert auch wieder mehr fliegen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 19:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728828
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 19:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:
schrubber schrieb:
Selbst für einmal im Jahr brauchst du das große Auto.
Ja, das kann man sich dann aber auch mieten.


Es ist keine gute Idee, mit einem unbekannten Fahrzeug vor dem Wohni in den Urlaub zu starten. Du musst dein Auto aus dem FF kennen, denn mit dem Wohni hast du wenn es eng wird schon mehr als genug zu tun.

Und dann musst du für jede Fahrt einen Mietwagen holen. Werkstatt hin, Werkstatt zurück. Urlaub hin, Urlaub zurück. Zum Stellplatz hin, vom Stellplatz zurück... Vor Ort auf dem Camping Platz muss das Auto ja auch bleiben, das wird ein teurer Spaß...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 19:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728839
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, man findet immer Gründe, warum es jetzt gerade doch nicht geht.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728842
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 20:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gibt es nicht schon genug Threads, wo man seine moralische Integrität zur Schau stellen kann?
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728845
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 20:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:
Ja, man findet immer Gründe, warum es jetzt gerade doch nicht geht.
genau so wie man gründe findet, warum es doch gehen sollte
mein rav4 hybrid verbraucht gut 2 liter mehr als mein prius 4 verbraucht hat.
das war mir beim kauf bewusst, spielt aber nur eine untergeordnete rolle.
warum?
ganz einfach, weil der rav4 unsere bedürfnisse zur zeit am besten abdeckt.
finde es aber trotzdem schade dass es den prius nicht mehr zu kaufen gibt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728847
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 20:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:
Ja, man findet immer Gründe, warum es jetzt gerade doch nicht geht.

Vorsicht, dass du Mal nicht von deinem hohen Ross herunterfällst.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 20:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728849
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich gebe durchaus zu, dass ich gewisse Dinge nur aus Bequemlichkeit tue und nicht aus einer harten Notwendigkeit heraus.

Wir fahren im August etwa an den Bodensee in den Urlaub. Und das tatsächlich mit dem Auto. Aber nicht, weil es mit der Bahn nicht möglich wäre, das ginge mit etwas Planung sehr wohl, sondern rein aus persönlicher Bequemlichkeit. Ich versuche mir da nicht irgendwie einzureden, dass das ohne eigenes Auto unter keinen Umständen möglich wäre.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 20:29 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728852
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ein Auto kauft man immer aus Bequemlichkeit. Was spricht dagegen, dass man es dann gleich so kauft, dass man sein Hobby damit ausüben kann? Gut, ich könnte mir noch einen kleinen Zweitwagen zulegen für alle Wege außerhalb des Urlaubs. Ob der Umwelt damit gedient wäre?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 20:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728853
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 20:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar