Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
#728764
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 13:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reisender schrieb:

Die Geschichte zeigt, die Leute wollen keine sparsamen Autos.
Die Hersteller wollen keine sparsamen Autos verkaufen.
Und die Geschichte des Themas „Reisender sein Yaris Hybrid“ zeigt „die Leute wollen nicht sparsam fahren“.
....
Hat sich noch nicht rum gesprochen.
Das sparsam das neue In Wort bei Verbrauch ist - wir haben ja nur Klimawandel.


Nicht nur deine Geschichte zeigt das. Ich erfahre sie bei jeder Fahrt aufs Neue.

Beispiel: Gestern fuhr ich die Strecke Kiel Börnsen/HH hin und zurück, 250km mit einem BC-Wert von 2,9l/100km. Der Fahrstil war sehr gemäßigt mit äußerst kommoden Geschwindigkeiten. Tempobegrenzungen von 30km, 70km und 80km pro Stunde, von denen es einige z.B. auf der sich oft im Bau befindlichen 404 gab, kamen mir gerade recht. Es war Wochenende und ich hatte Zeit, um ein neuwertiges, kaum gebrauchtes Fischer 28er E-Bike, günstig erworben, abzuholen, das ganz locker in den Laderaum des P4 passte, ohne es zerlegen zu müssen.

Durch die längere Fahrt hatte ich wieder mal und notgedrungermaßen die freundliche Gelegenheit, mitzubekommen, wie von anderen Verkehrsteilnehmern gefahren wurde. Dort, wo es ging in der Hoffnung, den Führerschein nicht abgeben zu müssen, schnell, drängelnd, ständig auf dem Sprung mehr oder weniger draufdrückend. Energiekrise, teurer Sprit, Klimawandel, was ist das, schien das Motto der Meisten.

In den geschwindigkeitsberuhigteren Abschnitten wurde von vielen noch ungehaltener hinterhergefahren, selbst wenn Vorausfahrende den Toleranzbereich, so gut es ging und zulässig war, nach oben hin ausschöpften.

Wenig verbrauchen, verbrauchen die Wenigsten. Vielleicht ist ihnen der Verbrauch egal, auch weil ihre Autos mit einem gemäßigteren Fahrstil nicht so viel weniger verbrauchen würden, als dass sich eine Temporeduktion in ihren Augen lohnen würde.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 13:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728765
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 13:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Geht es dir wirklich darum das auszudiskutieren, oder nur um einen weiteren Kriegsschauplatz?
Aber gut ich versuch´s mal mit Diskussion...

6.5L/100m über die letzten rund 20000km für ein 2t Fahrzeug was mehr kann als der gemeine PKW...ist ineffizient. Kann man so sehen. Vor allem wenn man den Blendangaben aktueller Fahrzeuge sieht die den realen Schadstoffausstoß in einer Batterie verstecken.

Mit etwas physikalischem Grundwissen über Masse und Energie und einer gehörigen Portion Realismus wäre es einfacher einzustufen. Ich weiß nicht wie oft ich dieses hier im Forum erwähnt habe, aber der inzwischen auf die 6 Jahre zugehende RAV4 ist das sparsamste Fahrzeug was ich bislang besser habe.
Da kommt kein kleinerer oder kompakter herkömmlicher Benziner in die Nähe.
Wir können einen Apfel vs. Birnen Vergleich machen der zu nichts führt.
Weil ich das Fahrzeug eben nicht nur nutze um von A nach B zu kommen.
Sondern der Weg von A nach B ist immer schlecht und steinig und manchmal sogar mit was am Haken. Und lass es bitte meine freie Entscheidung sein ob ich das muss/brauche/will oder sonstwas.
Eine Alternative sähe wie aus?

Ein vergleichbares SUV kann auch mit 2.5L Benziner im Schnitt mit 13L gefahren werden. Aber gut die Hälfte ist ineffizient? Auf welcher Grundlage?
Nur mal so, ich hätte mit einem solchen Fahrzeug rund 4000L weniger Benzin verbrannt. Genauer geht es nicht da ich die Werte des Fahrzeugs was ich zum Vergleich heranziehe (2.5L Benziner, Allrad, 230PS, SUV) nicht kenne, wenn der Wohnwagen dran hängt. Da werde ich mit 12 L nicht auskommen, wenn mein alter Benziner RAV4 schon bei 14 bis 16L lag...

Ich breche hier keine neue SUV Diskussion vom Zaun. Ohne den Prius hätte es den RAV Hybrid nicht gegeben! Da der das meistverkaufte SUV Fahrzeug der Welt ist, hat man hier schon einen Vorteil durch die Technik die vom Prius stammt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728773
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 14:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Man muss einfach den Vergleich mit Fahrzeugen derselben Leistungs- und Gewichtsklasse ziehen. Schließlich kann ich mit meinem Auris keinen Wohnwagen ziehen, auch wenn er solo deutlich unter 4l braucht. Das nützt mir nix, wenn es mit dem Wohni in den Urlaub geht. Also muss man sehen, was vergleichbare Fahrzeuge verbrauchen. Und da bist du mit den 6,5l schon richtig gut dabei! Mein CMax Diesel hat solo zwischen 7-8l gebraucht und das war für das schwere und hohe Auto auch schon nicht schlecht. Der Kuga liegt derzeit mit leerer Batterie bei 5-6l, je nachdem, wie eilig wir es haben.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 14:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728774
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Um der Diskussion SUV mal ein Ende zu bereiteten:

So war das nicht gemeint.
Es geht darum, dass die Leute keine sparsamen Autos kaufen.
Der Prius hat sein Design. Mögen viele nicht.
Aber doch ist es die Aerodynamik, die dieses Design hervor bringt.

Und das hat nichts mit SUVs zu tun.
Sondern damit das die Leute nun mal keine sparsamen Autos kaufen.
Und Hersteller die Autos verkaufen wollen, müssen sich nach dem Markt richten.

Und meine Beiträge bezogen sich darauf, dass Kritik an Toyota geübt wird.
Das Toyota sich nach dem Markt richtet um Autos zu verkaufen, wurde dabei nicht beachtet.


Nicht die Hersteller sind schuld. Zumindest nicht zu 100%.
Sondern auch der Kunde, der gern so etwas kauft.

Eine Gewinnsituation auf ganzer Linie.
Der Hersteller macht viel Gewinn am Auto.
Der Kunde bekommt das was er möchte.

Und das ist kein Prius. Das können wir ja nun festhalten.
Zumindest nicht hier in Deutschland. Traurig aber wahr.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728775
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 14:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Man kann das so sehen, dass man Fahrzeuge derselben Leistungs- und Gewichtsklasse vergleicht. Da sind 6,5 L/100km vergleichsweise wenig.

Genauso zulässig sollte aber Vergleich von derselben Nutzlast über verschiedene Fahrzeuge sein. Und da sind 6,5 L/100km nun mal verdammt viel, um eine einzelne Person mit ein bisschen Handgepäck zu transportieren.

Beide Vergleiche haben also irgendwo ihre Berechtigung. Nicht jeder verfolgt die Ideologie, im Alltag möglichst viele Kompromisse einzugehen, um zweimal im Jahr einen Wohnwagen zu ziehen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728784
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 14:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ca. 2005/2006 gab es hier mal die Diskussion, ob Toyota einen ökologisch (verbaute Materialien) und verbrauchsmäßig (abgespeckt vom Gewicht, Leichtlauf etc.) optimierten Prius bringen würde. Leider kam es zum exakten Gegenteil! Schade! Vielleicht hätte ich sogar so einen neuen Prius gekauft. Mir würde ein Dacia Stepway mit Plug-in HSD reichen. Einfach. robust, praktisch. Nachdem es den so nicht gibt, bleibt es eben der P2.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728790
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 15:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
....ob Toyota ....einen verbrauchsmäßig optimierten Prius bringen würde. Leider kam es zum exakten Gegenteil!

Vergleiche ich die mir vertrauten P3 und P4, brachte Toyota genau das und nicht das exakte Gegenteil.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 16:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728795
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 16:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Angaben aus Priuswiki:
Leergewicht kg
P2: 1375
P4: 1375–1400
Reifenbreite
P2: 195
P4: 215, wenn man nicht gerade das Basismodell hat.

Ja, eindeutig, der P4 wurde "abgespeckt vom Gewicht, Leichtlauf etc.".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728798
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 16:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Im Verbrauch wurde er sehr abgespeckt, wenn der Fahrer es will und versteht. Genau wie in der Reifengröße, wenn der Fahrer es will.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728800
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Du hast recht. 16,7% weniger Verbrauch nach 12 Jahren Entwicklungsarbeit und -0 mm Reifenbreite beim Kassenmodell sind sehr abgespeckt. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728801
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:
Nicht jeder verfolgt die Ideologie, im Alltag möglichst viele Kompromisse einzugehen, um zweimal im Jahr einen Wohnwagen zu ziehen.

Selbst für einmal im Jahr brauchst du das große Auto.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728802
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 17:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wo sind 6,5L. ein Kompromiss, wenn doch ein P4 5,1L. verbraucht?
Der Prius ist und war ein tolles Auto ohne Frage, aber es gibt Autos die trotz viel Technik sehr sparsam sind. Es nützt doch nix wenn zB. der P4 zum einsteigen zu tief ist aber der Corolla besser passt. Warum muss fast jeder Post hier zu einer Ideologie werden?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728804
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Selbst für einmal im Jahr brauchst du das große Auto.
Ja, das kann man sich dann aber auch mieten. Bei durchschnittlichen 15.000 km Fahrleistung im Jahr sind 1,5 L Mehrverbrauch schnell mal 400 € allein an Spritkosten. Zusammen mit dem wahrscheinlich auch niedrigeren Anschaffungspreis für den kleineren Wagen bekommt man für die gesparte Differenz eine hübsche Zugmaschine als Mietwagen.

Klar, wenn ich mehrmals im Monat einen großen Anhänger ziehen muss, geht die Rechnung nicht auf, aber für einmal im Jahr ist das größere Auto aus meiner persönlichen Sicht einfach rausgeschmissenes Geld. Wer das Geld gern ausgeben mag, darf das gerne tun, die Rechnung muss jeder für sich selbst aufmachen. Aber halt am besten vorher und nicht erst hinterher, wenn der Sprit (erwartungsgemäß) wieder teurer geworden ist.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 17:14 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728805
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 17:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Eine kurze Suche bei SIXT, dort kostet der VW Tiguan 10 Tage mit 2430 Frei Kilometer 688€. Das geht bestimmt günstiger ist aber auch nicht wenig Geld, in meinem Fall wäre der Abholort 30km entfernt. Wieviel so ein VW ziehen darf weiß ich jetzt nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728807
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es geht ja um den Plugin Prius 4 richtig?

Eine Alternative dazu gibt es nur größer nicht kleiner.
Wenn man die Gesamtkosten anguckt, tut es für die meisten Zwecke auch ein Yaris Hybrid.

Es kommt halt drauf an, wie oft man das größere Auto braucht.

Für mich ist es so: dass ein Aygo zu klein für mich wäre.
Obwohl ich nur von A nach B fahre und das täglich.
Bekomme aber im Aygo nicht den Antrieb des Prius.
Im Yaris Hybrid schon.

Man könnte vielleicht, wenn jemand die Zahlen hat?
Den kleineren Corolla gegen Prius 4 antreten lassen.
Nur mal das einfachste:
-Kaufpreis
-Kofferraum Volumen
-Platz für Passagiere
-Verbrauch

Steht denn der Prius 4 da besser da? Sollte er schlechter da stehen, wäre es außer dem Design ein weiterer Grund für die Leute genau den nicht zu kaufen.
Ich sah ein einziges Mal den Prius 4 als Plug in und der Kofferraum war kleiner als der meines Yaris Hybrid. Aber, ich kann mich täuschen. Es ist nur eine Erinnerung.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar