Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar
#728707
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 18:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nehmen wir mal an, er macht Platz für den „Prius als BEV“.

Einen C-HR oder erst Recht einen RAV4 mit einem Prius auf eine Linie zu stellen macht gar keinen Sinn.
Das ist ist einen Yaris 1.0 Handschalter und einen GT86 Handschalter nebeneinander zu stellen und zu sagen „kauft doch den“, wenn es den Sportwagen mal nicht mehr gibt.

Der Prius ist in Sachen Platz, Effizienz, Verbrauch für seine Größe ungeschlagen.
Und ich saß nur mal drin danke @Priusfreunde auf Rügen.

Warten wir ab. Ich glaube nicht, dass Toyota den Nokia Weg geht.
Dazu haben sie zu viel elektrische Erfahrung. Der Rest ist eine „Karosserie“ und um die mit Namen Prius.

Ach was würde ich mich über Seifenförmige Aerodynamik Wunderwerke in allen Klassen freuen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728709
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 19:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zu mindest werden die jetzt noch da sind richtig viel wert werden. Ich werde meinen nicht Verkaufen. Stattdessen ihm versuchen solange wie möglich zubehalten. Dann kriegt er das H Kennzeichen mit E das wird witzig.

DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728711
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 20:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:

Prius / der Erste kann halt nur sein...

Du meinst vielleicht Primus. Prius ist ein Kunstwort ohne Bedeutung. Wenn man annimmt, es wäre an das Lateinische angelehnt, wäre es ein Adverb (früher, eher, vorher).
Laut pons.de hatten die alten Römer wohl eine Redwendung "prius vinum", frei übersetzt "(Wein) vom letzten Jahr".
Heute würde man stattdessen wahrscheinlich sagen "Schnee von gestern". Dann passt es wieder für den (Toyota) Prius.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728713
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 20:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
DualPower schrieb:
Zu mindest werden die jetzt noch da sind richtig viel wert werden. Ich werde meinen nicht Verkaufen. Stattdessen ihm versuchen solange wie möglich zubehalten. Dann kriegt er das H Kennzeichen mit E das wird witzig.



Bis dahin wird es das heute schon alberne E-Kennzeichen nicht mehr geben - und das H-Kennzeichen erst ab 40 Jahren, wie heute schon in Holland!
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728714
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 21:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Smoothie schrieb:
priusb78 schrieb:

Prius / der Erste kann halt nur sein...

Du meinst vielleicht Primus. Prius ist ein Kunstwort ohne Bedeutung. Wenn man annimmt, es wäre an das Lateinische angelehnt, wäre es ein Adverb (früher, eher, vorher).
Laut pons.de hatten die alten Römer wohl eine Redwendung "prius vinum", frei übersetzt "(Wein) vom letzten Jahr".
Heute würde man stattdessen wahrscheinlich sagen "Schnee von gestern". Dann passt es wieder für den (Toyota) Prius.


Ja, Herr Lehrer!

Toyota: Sept. 2003

Darin:
"...name "Prius" (Latin for "to go before")..."

Presskit P2

Seite 4 unten.

Wikipedia "prius"
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 21:48 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728716
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 21:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Einen Prius mit H Kennzeichen würde ich gern sehen wollen.
Vielleicht gelingt mir dies ja, dass mir mal ein P1 oder P mit H Kennzeichen über den Weg fährt.
Bei den neueren Modellen habe ich da starke Zweifel. Selbst wenn man die einmottet, wird man bei vielen Elektroteilen Probleme bekommen. Die gehen auch allein vom Rumstehen kaputt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728718
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 09.07.2022 21:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Noch 13 Jahre! Die 300tkm sind gerade erreicht.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728728
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 09:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ja, Herr Lehrer!Mea culpa. War wohl noch zu früh für einen sarkastisch/ironisch/humoristischen Abgesang auf den Prius.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728740
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 11:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich werde das H-Kennzeichen wohl nicht erreichen. Sind ja nur noch 16 Jahre. Aber ist natürlich eine Herausforderung!
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728748
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Prius ist tot.
Die Idee des Prius lebt aber in JEDEM Toyota HSD weiter.
Und das vom Yaris bis zum Highlander.
Da sollte jeder sein passendes Modell finden.
Global betrachtet gibts ja auch die bei uns inzwischen ausgestorbene Rasse der VANS als HSD.

So gesehen stirbt der Prius bei uns wegen des Marktes. Der hat scheinbar keinen wirklichen Platz mehr.
Ein Kultauto wird er bleiben.

Auf der anderen Seite ist ja auch der Corolla als das weltweite Massenmodell schon gestorben. Und wieder da.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728751
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Die Idee des Prius lebt aber in JEDEM Toyota HSD weiter.
Ähm, leider genau das Gegenteil. Der Prius war vor allem deshalb sparsam, weil er nicht nur auf gute Technik setzte, sondern auch eine windschnittige Form hatte. Welche Neufahrzeuge kommen denn aktuell an den Priusverbrauch ran? Toyota hat mit den neuen Modellen nur erreicht, dass sie sparsamer sind als andere, normale Verbrenner. Aber sie haben ihre Führungsanspruch, das sparsamste Serienfahrzeug zu liefern, aufgegeben. Würden sie diesem Anspruch folgen, hätten sie seit geraumer Zeit einen elektrischen Prius 5 im Angebot, der den Ioniq vom Verbrauch unterbietet. Statt dessen bauen sie mittelmäßig effiziente SUV. Es gibt ein Wort dafür: Dekadenz.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728754
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 13:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn es die Leute nicht kaufen - schulterzuckend

Die Geschichte zeigt, die Leute wollen keine sparsamen Autos.
Die Hersteller wollen keine sparsamen Autos verkaufen.
Und die Geschichte des Themas „Reisender sein Yaris Hybrid“ zeigt „die Leute wollen nicht sparsam fahren“. Darunter kann man jetzt einen Punkt machen.

Toyota muss Autos verkaufen.
Die Leute wollen große, schwere SUVs kaufen.
Also stellen sie uns keinen Prius 5 als BEV hin. Sondern eben einen RAV4 ich meine BZ4X.

Mercedes geht da einen anderen Weg.
Die haben auch einen EQXX raus gebracht.
Welcher Hersteller noch?

Achja Hyundai mit dem IONIC 1. Generation - eingestampft
VAG? Sonst noch wer?

Der einzige der sich für Aerodynamik interessiert scheint mir Tesla und Mercedes zu sein.
Zumindest im Moment. Und was kommt davon im Massenmarkt an?
Nix, wer ist Schuld? Die Leute die das nicht kaufen.

Sonst wäre der RAV4 die Niesche
Und der Prius 4 das Top Modell.

Schulterzuckend - können wir uns bei allen Autokäufern bedanken.
Ich mache Toyota keinen Vorwurf. Machen alle anderen Hersteller auch nicht anders.

Und überall wo ich hin gucke sehe ich keine Mittelklassewagen = Prius
Ich sehe nur groß, größer, noch größere Felgen, fehlt nur noch der LKW Führerschein.
Aber nix Prius, nix Aerodynamik Top. Eher Schrankwände.
Egal welcher Hersteller. Soll wohl so sein.

Hat sich noch nicht rum gesprochen.
Das sparsam das neue In Wort bei Verbrauch ist - wir haben ja nur Klimawandel.
Hatten wir mal in Kalifornien. Auf einmal fuhr ganz Hollywood Prius und was fährt man da heute?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728755
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 13:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bekommt der Prius meinen 1500kg Wohnwagen bewegt?
Nein.
Was bleibt als Alternative?
Der RAV4. Mit rund 6.5 L effizient solo unterwegs, mit Wohnwagen dran auf dem Niveau von Dieselfahrzeugen ohne deren Schadstoffproblematik.
Was bliebe ohne den RAV Hybrid? Richtig ein Benziner der an die Effizienz nicht herankommt oder ein schöner großer Diesel...
Also ist das dennoch eine Fehlentwicklung?
Auf Ideologischer Sicht ja, aus realistischer Sicht nein.

Und gekauft wird, was gefällt.
Der Prius wurde wegen seines Designs gekauft oder eben nicht gekauft. Und das ist ja der Grund weshalb Toyota dann diesen effizienten Antrieb in sämtliche weniger futuristische Fahrzeuge gesteckt hat. Und dann auch entsprechende Stückzahlen verkauft hat.
Die ersten Prius hat man ja noch subventioniert.
Heute verdient man an sämtlichen Klassen am Hybrid auch was.

Und bitte nicht die erneute Diskussion das DU dies nicht brauchst. Die Mehrzahl der Autokäufer scheinen dies zu brauchen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728757
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
6,5 L/100km als effizient anzusehen, wenn man Solo unterwegs ist, weil man sich keine Alternative zu “höher, weiter, schneller” vorstellen kann, scheint mir tatsächlich ein wenig ideologisch verblendet.

Keine Energie sparen zu wollen, wo immer möglich, das halte ich für Ideologie.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728762
Aw: Ausgeträumt - P4 PHEV nicht mehr lieferbar 10.07.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ein Wohnwagen konnte auch ein Trabant mit 18 PS ziehen.
Kommt auf die Größe des Wohnwagens an.

Der Prius hat sich nicht verkauft wegen dem Design. Unterschreibe ich.
Ein Tesla Model 3 eine sehr gute Aerodynamik und verkauft sich auch.
Aber wollen das die meisten Leute?

Beim Mercedes EQXX titelt der Moderator von der Autozeitung „es sollen jetzt nicht alle Autos so aussehen wie ein Stück Seife“. Doch - Physik.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar