@CR81 auch von mir ein Willkommen in diesem Forum
Ich kann dir sagen, du bist nicht alleine und es bezieht sich nicht nur auf dein Modell/Aktuelles Fahrzeug.
Ich habe keinerlei optische Sensoren für die Klimaanlage.
Einen Lichtsensor muss ich irgendwo haben, aber wo weiß ich nicht.
Meine Klimaautomatik pustet ganz unterschiedlich.
Und das ist immer abhängig von den Temperaturen im Innenraum.
Es steht mein 5. Winter vor der Tür, ich fahre mit 100% Grillblocking um Wärme im Motor und an den Füßen zu bekommen.
Kann dir sagen, dass die Lüftung entweder zu sehr pustet.
Lösung = drehe die Temperaturen mehr in Richtung Außentemperatur, dass Auto versucht es dir nur mit aller Gewalt Recht zu machen. Deswegen läuft auch der Verbrennungsmotor an der Ampel, damit du es warm hast. Comfort geht vor Verbrauch. Und so pustet die Lüftung eben stark, wenn du es warm oder kalt haben willst. Je nach dem wie groß die Unterschiede sind mehr oder weniger stark.
Die Richtung und die gepustet wird, ist abhängig von den Temperaturen.
Sieh das Auto als einen Raum. Nun wird so lange in die eine Richtung gepustet bis der Sensor sagt „Reicht“ und nun pustet er da hin wo der andere Sensor sagt „das ist hier zu kalt“. Und so wechselt das immer hin und her.
Lösung für dich ist wirklich die manuelle Einstellung. Die eingestellten Temperaturen bleiben gleich.
Das führt zwar die Funktion Klimaautomatik ins Unnütz. Aber so ist es.
Um noch etwa aus der Praxis hinzuzufügen.
Fahre ich im Winter nach der Nachtschicht los läuft das so ab:
-Heizung aus
-Lüftung auf 100% bis die Frontscheibe frei ist/bleibt (schlafe im Auto)
-habe ich endlich mal Stage 4 erreicht, Heizung auf High, Lüftung aus (kann ich schlecht ab -COPD-Patient) und auf Frontscheibe
-das bis 16 km von 69 km Fahrt
-die letzten 16 km sind Bundesstraße
Und jetzt kommt das für dich praktische:
-ich muss jetzt wesentlich schneller fahren,
-dass Auto heizt ordentlich,
-100% Grillblocking kommen dazu,
-es geht über die höchsten Hügel, der ganzen Strecke
-ich mache Temperaturüberwachung mit Hybrid Assistant
-schalte die Klimaanlage (die auf High steht) auf Automatik
Was macht die Lüftungseinstellung?
Sie geht sofort auf Fußraum, zu 100% und bleibt da, weil da ist es am kältesten.
Was das oben mit dem Raum, als Ganzes und den Sensoren bestätigt.
Deine/Meine Füße sind kalt = dem Auto aber nicht. Die Sensoren da müssen was anderes messen. Sonst wäre das anders geregelt. Soweit meine Erfahrung. Kann dir nur sagen „Klimaautomatik? Probiere aus
und ändere die Temperaturen
langsam abweichend von der Außentemperatur. Du wirst sehen es läuft sanfter und anders ab.
Wenn Sonne durch die Frontscheibe fällt, heizt sich zum Beispiel der Innenraum schnell auf.
Und Wärme steigt nach oben. Ich weiß nicht wo in deinem Prius die Sensoren verbaut sind und wie sie gesteuert werden. Aber, meine Heizung zu Hause funktioniert besser als die im Auto. Naja. Welche Wärme? Der Prius ist zu effizient und der P4 Plugin produziert noch weniger Wärme. Meine Frau schimpft immer über kalte Füße - bei der Automatischen Einstellung. Also du bist nicht alleine. Ich muss schon immer alleine umschalten.