Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland??
#655470
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 21.03.2021 13:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Meine Werte kann man ja auf Spritmonitor nachlesen und liege mit 4,35€ // 45 g/km auf 100km für Strom und Benzin nicht so schlecht. Ich lade fast ausschließlich zu Hause und habe dort auch 100% Ökostrom (das musste mein Stromlieferant so bestätigen, sonst hätte ich keine Förderung bekommen), aber auf Spritmonitor würde ich Ökostrom nur angeben, wenn ich eine eigene Photovoltaikanlage zum Laden hätte.
Smoothie
Beiträge: 4339
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655477
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 21.03.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@yarison:

Ich wollte mich nur indirekt "wehren" gegen die Angabe, daß man mit einem P3 nur in Tempo30-Zonen elektrisch unterwegs sein kann! (Zumindest kam es bei mir so rüber...)

Und mein Durchschnittsverbrauch ist zum Einen vielen Autobahnanteilen und aktuell den winterlichen Verhältnissen geschuldet!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655486
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 21.03.2021 14:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Aber es ist doch eigentlich völlig klar, welche Vor-/Nachteile der P4 PHEV gegenüber dem HEV hat:
Er fährt noch effizienter und kann Pendlerstrecken komplett elektrisch fahren. Er kann bei der Fahrt die Batterie gezielt aufladen und hat bei entsprechender Ausstattung auch ein ergänzend ladendes Solardach. Er hat einen deutlich kleineren Kofferraum, als VFL nur 4 statt 5 Sitzplätze und keinen Heckscheibenwischer. Außerdem lässt er sich im Gegensatz zum HEV für die Fahrt vorheizen. Schließlich hat er auch Matrix-LED-Scheinwerfer und einen Kofferraumdeckel aus Karbon.

Das mit den paar cm Unterschied bei der Länge muss man nicht erwähnen. Auch das Gewicht ist m.E. nicht wirklich relevant beim Vergleich. Die mögliche Zuladung ist dazu bei beiden recht gering.

Ich finde abschließend, wir sollten nicht den Fehler machen, dass nun - nachdem man es auch hier leider auch immer wieder mal erlebt, dass BEV-Fahrer teils gewissermaßen abfällig oder überheblich auf HEV-Fahrer runterschauen und dieser Haltung mit Worten Ausdruck verleihen - PHEV gegen HEV wettert...

Diese Forum nennt sich Priusfreunde und soll aber doch inzwischen "Heimat" für sämtliche alternativen Antriebe sein - nicht nur für Fahrer/Fans von HEVs, PHEVs oder BEVs, sondern eben für alle, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 14:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655487
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 21.03.2021 14:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Manfredus01 schrieb:
Also mein P3 gleitet auch mit 50 elektrisch durch die Ortschaften und außerhalb bis zu 70 Km/h! Natürlich keine zig-Kilometer aber immerhin ein paar - und das immer wieder!

Bei meinem Auris HEV war das immer nur grenzwertig möglich - z.B. wenn es bergab bzw. leicht bergab ging. Bergauf schafft man keine 50 km/h elektrisch. Sobald man etwas mehr als leicht das Gaspedal drückte, sprang der Verbrenner an.

Das war für mich mit ein Grund, auf den PHEV umzusteigen.
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 15:43 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655489
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 21.03.2021 15:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
....als VFL nur 4 statt 5 Sitzplätze und keinen Heckscheibenwischer.
Der PHEV hatte 4 Sitze hat mittlerweile 5, sollte ich mal wechseln, werde ich die 4er Sitzbank übernehmen, die Mittelkonsole ist tausendmal besser und bequemer ist es auch. Wer ein 5 Personen Auto sucht sollte lieber was größeres finden, allein Gepäck für 5 Personen wird schlecht gehen.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 15:44 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655493
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 21.03.2021 15:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655546
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 22.03.2021 07:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Na, die letzten Kommentare gingen aber mächtig am Thema vorbei
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1383
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656027
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 25.03.2021 15:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Meine Werte kann man ja auf Spritmonitor nachlesen und liege mit 4,35€ // 45 g/km auf 100km für Strom und Benzin nicht so schlecht.

Thomas


Unter welchem Namen ?
Habe mal GT24 eingegeben und bin bei einem Mitsubishi gelandet
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656030
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 25.03.2021 16:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Auf den Verbrauch slink in der Signatur klicken...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656242
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 27.03.2021 05:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Auf den Verbrauch slink in der Signatur klicken...

Wie bekomme ich den Link erstellt
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656246
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 27.03.2021 06:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
coon1 schrieb:
Wie bekomme ich den Link erstellt
Egon schrieb:
Zur Erinnerung

Eine einfache Signatur mit Spritmonitor-Link ist so aufgebaut:

Code:

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/nnnnnn.html] 
[img]http://images.spritmonitor.de/nnnnnn.png[/img][/url]


nnnnnn ist die Nummer, unter der das Auto im Spritmonitor geführt wird.

Zum Eintragen in die Signatur geht man auf

1. Mein Profil
2. Bearbeiten
3. Profil aktualisieren
4. Forum

Dort im Feld Board-Signatur den Code von oben einsetzen.

Grüße, Egon
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656249
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 27.03.2021 07:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon
Danke für den Code, aber er funktioniert leider nicht
Im Beitrag wird nur der Code angezeigt.
Habe es auch ohne Klammer versucht.
Keine Chance.
Der Autocode bei Spritmonitor ist bei mr Siebenstellig
Was mache ich falsch.
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2021 08:38 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656250
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 27.03.2021 07:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,
hat doch gefunzt.
Ich hatte zuerst nur den oberen Code reinkopiert und dann den Bildcode nachgeschoben
coon1
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2021 08:39 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659534
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 14.04.2021 10:18 - vor 3 Jahren  
Hallo,

der P4 PHEV ist ein sehr schönes Fahrzeug und immer wieder zu einem sehr interessanten Preis zu haben, ABER:

o Diese haben in der Regel eine Laufleistung erreicht wo es keine Garantie mehr gibt! (3 Jahre, 100.000km oder 160.000km wenn Jährliches Service durchgeführt! Stimmt das?)

o Die Stufe im Kofferraum ist unpraktisch, auch kein "Keller" vorhanden .....

Der Verbrauchsvorteil über`s Jahr dürfte in der Praxis marginal sein bzw. weit weit weg von wirtschaftlich!

o ICH hätte den P4 PHEV gerne wegen der vorhandenen Solaranlage

o Mit dem P2 erreiche ich jetzt einen Jahresschnitt von 3,8L/100km .....

o Mit dem P4 PHEV bei konsequentem Solarstrom laden? 2,2L ??

o Zahlt sich das aus? Leider NEIN! Bei den günstigen Spritpreisen .....

o DESHALB, verständlich, hat so ein Fahrzeug für Frau und Herrn Otto Normalverbraucher KEINEN Reiz!

o Umwelt? Pfeiff drauf ...... siehe CORONA Müllberg ....... schade!

o Lösung? P2 weiter fahren ....
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659689
Aw: Es gibt keinen Prius PHEV mehr in Deutschland?? 14.04.2021 19:24 - vor 3 Jahren  
Hi,

- es gibt welche, mit wesentlich weniger Laufleistungen zu meiner Meinung nach günstigen Preisen, wenn man den Neupreis abzgl. der Förderung gegenüber stellt. Die Förderung wirkt sich leider auch auf die Gebrauchtwagenpreise aus.

- die Stufe ist nicht schön, aber bei mir hat der Kofferraum bisher immer ausgereicht. Konnte sogar eine Lichtanlage oder mein Drumset damit transportieren. Es ist kein Familienauto, aber für zwei Personen alltagstauglich

- der Verbrauchsvorteil verschiebt sich von Benzin zu Elektro. Meiner hat nach 33.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 1,2 Liter Benzin zzgl. Strom. Er wird halt viel mit Strom betankt. Benzinpreise interessieren mich nicht, habe zuletzt im Oktober letzten Jahres getankt.

- der Solar ist eine der erhältlichen Ausstattungsvarianten. Ob sich der Mehrpreis lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

- doch, das Fahrzeug hat seinen REIZ. Bis 120 km/h elektrisch zu fahren hat etwas von einer "Einstiegsdroge".

- der Umweltaspekt war für mich wichtig; der PHEV wird mit regenerativem Strom betankt. Anders macht das auch keinen Sinn.

- P2 weiter fahren ist sicher auch kein Fehler...
Ernie
Beiträge: 1460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2021 19:25 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar