BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 16.12.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe heute die Nachricht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie über die Förderung meines Ende Oktober zugelassenen P4 PHEV MJ 2021 erhalten. Eine Förderung des akustischen Warnsystems AVAS wurde hierbei abgelehnt, da "es zu Zeitpunkt des Erwerbs gesetzlich verpflichtend einzubauen war" und somit "nicht förderfähig" sei. Im unmittelbaren Folgesatz heißt es dann, dass "das AVAS nicht EG-typengenehmigt ist sowie das Fahrzeug über kein AVAS verfügt". Offensichtlich ist mindestens einer dieser beiden Sätze unzutreffend, denn zusammen würden sie bedeuten, dass mein Auto in der EU wegen Nichtvorhandensein eines vorgeschriebenen Sicherheitsausstattungmerkmals gar nicht zulassungsfähig war - wogegen aber das Vorliegen eines CoC eindeutig spricht. Ich denke, das BAFA hat sich da auf seinen Flokseltasten verflogen und mir deshalb irrigerweise die 100€ AVAS-Förderung verweigert. Hat jemand anders hier schon evtl. abweichende Bescheide erhalten?
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Letzte Änderung: 29.10.2021 20:46 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 28.01.2021 19:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Rund zehn Wochen nach der BAFA-Beantragung habe ich nun auch meinen Zuwendungsbescheid erhalten. Der Zuschuss von 4500,-€ wurde bewilligt, aber der Zuschuss für den Erwerb von AVAS in Höhe von 100,-€ nicht.
Wie Francek schon geschrieben hat, ist die Begründung zur Ablehnung der AVAS-Förderung sehr umständlich bis absolut unverständlich formuliert. Ich interpretiere das, was im Brief mit "zum einen", "zum anderen", "sowie" und "weiterhin" verbunden wurde mal als Aufzählung. Dann ergeben sich folgende mögliche Gründe für eine Ablehnung
- Für neue E-Fahrzeugtypen ist der AVAS-Einbau bereits seit Juli 2019 verpflichtend
- Das AVAS ist nicht EG-typengenehmigt
- Das Fahrzeug hat kein AVAS
- Ab Juli 2021 müssen alle neuen E-Fahrzeuge (auch älterer Typen) mit AVAS ausgerüstet sein
Die Interpretation hängt nun daran, ob unser Prius 4 PHEV 2021 als neuer Fahrzeugtyp geführt wird.
Falls ja, wäre Punkt 1 der Grund für die Ablehnung.
Falls nein, ist unser AVAS evtl. nicht EG-typengenehmigt, was dann anscheinend so zählt als hätten wir kein AVAS.
Der vierte Punkt trifft auf uns nicht zu.
Soweit mein Versuch den Satz zu verstehen.
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Letzte Änderung: 28.01.2021 19:50 von homo.
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 29.01.2021 10:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe einen gleichlautenden Bescheid für meinen im November zugelassenen P4PHEV vorige Woche bekommen und zwei Tage später auch das Geld. Das mit dem AVAS finde ich auch mindestens verwirrend formuliert, aber na ja. Die Hauptsache hat ja geklappt. Wer weis, wie lange PlugIns noch gefördert werden. Die Hauptkritik in der Öffentlichkeit trifft mich wie wahrschenlich die meisten PFe nicht: ich lade fleißig nach, wobei ich die tägliche Fahrstrecke von 50 km nur selten überschreite.
verwalter305
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 07.02.2021 09:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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@Verwalter305
Hast Du nur den 4500.- Zuschuß bekommen, oder wurden auch die angefallenen 16% Mehrwertsteuer zurück gezahlt ?
Habe meinen Prius am 23.12.20 bekommen und warte auch noch auf das Geld.
Gruß Harald
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Letzte Änderung: 07.02.2021 10:01 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 07.02.2021 11:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Es gibt "nur" 4500,- € Förderung vom Staat. Voraussetzung ist, dass auch der Händler mindestens 2250,- € + MwSt Rabatt gegeben hat. Die Mehrwertsteuer bezieht sich somit nur auf den Händlernachlass.
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Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 08.02.2021 10:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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@homo Richtig!
@coon1 Deshalb habe ich die 4500,00€, aber nichts von der MWSt bekommen.
Insgesamt bin ich zufrieden. Die Prämie und die reduzierte MWSt waren für mich der Anlaß zum Kauf des Neuwagens. Mit meinem alten P2 war ich ja eigentlich nach wie vor hochzufrieden. Aber den hat jetzt meine "Kleinste", was auch sehr schön für alle Beteiligten ist, und der Prius PHEV ist natürlich klasse. Einziger kleiner Beigeschmack: mit dem Neuen habe ich Blut geleckt hinsichtlich der elektrischen Fortbewegung, und da sind 50 km nicht viel. Das entspricht allerdings meinem derzeitigen auch wetter- und coronabedingten Fahrprofil im immer noch sehr ungewohnten Ruhestand. Das abendliche Laden ist schon ok. Ich habe jedenfalls seit Anfang Dezember nicht mehr getankt.
verwalter305
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 29.10.2021 16:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Einen schönen guten Nachmittag an die Community,
ich habe eine kleine Frage zur Antragstellung der Umweltprämie bei meinem
neu zugelassenen P4 Plugin.
Und zwar wird da mit einem kleinen Betrag zusätzlich die AVAS gefördert.
Meine Frage:
Hat der P4 Plugin so eine Anlage verbaut, die man fördern kann?
Entschuldigt bitte, wenn es die Frage schon gibt.
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Letzte Änderung: 29.10.2021 20:47 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 29.10.2021 17:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Hallo
Lass das AVAS weg bei dem Antrag, das soll nur alles schwerer machen. Zum einen Reden die von diesem Amt niemanden oder sowas steht sogar auf der Website. Zum anderen ist das AVAS inzwischen Pflicht und das werten die Spezialisten dieses Amtes als Fehler im Antrag und lehnen den dann ab. Spare Dir den Ärger für die paar Euro.
Thomas
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Letzte Änderung: 29.10.2021 20:47 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 29.10.2021 20:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Threads zusammen gelegt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 31.10.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Hi,
kann es sein, dass die Förderung für den P4 PHEV zum Ende des Jahres ausläuft? Mein Händler erwähnte so etwas, als ich letzte Woche zur Inspektion dort war. Da er die 60 km Reichweite nicht schafft, würde er nicht mehr gefördert. Es könnte sogar sein, dass Toyota den PHEV deshalb in Deutschland vom Markt nimmt.
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 31.10.2021 18:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Ja, das ist richtig weil der P4 Plugin die 60km nicht schafft. Ein Traum wäre der Akku vom RAV4 Plugin, dürfte aber am Gewicht und Platz scheitern.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 31.10.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Laut auto-motor-sport vom 22.8.2021 gilt ab 1.1.2022 folgende Regelung:
Das Auto muss mindestens 60 km elektrische Reichweite haben oder eine CO 2-Emission von unter 50 g/km aufweisen. Letzteres würde der Toyota Prius 4 PHEV mit 29 g/km CO 2 nach NTFZ weiterhin erfüllen.
Für die volle Förderung muss der Netto-Listenpreis nach wie vor unter 40000,- € liegen.
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Letzte Änderung: 31.10.2021 19:09 von homo.
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
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Aw: BAFA-Förderung P4 PHV MJ 2021 31.10.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Das kann man glauben oder nicht, denn die Regierung wechselt und dieser Lindner hat schon losgelassen, dass die Förderung überdacht werden wird. Sei es wie es ist, ich gehe auf Nummer sicher und lasse meinen neuen P4 PIP im Dezember liefern und zulassen. Denn im alten Jahr werden sie wenn überhaupt noch nichts ändern, im neuen Jahr kann das ganz schnell gehen. Also erst mal nichts glauben und Löffel aufstellen.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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