Und zuletzt! Der schlechte Wirkungsgrad der Stromerzeugung schlägt sich 1:1 auch auf die Erzeugung von Diesel und Benzin nieder! Zudem kostet die Bereitstellung des Kraftstoffes von Ölfeldern bis zur Tankstelle auch nochmal Energie ...
So. Können wir wieder zum Thema Autobahnverbauch zurückkommen?
Ich habe mit den Tipps und Erkenntnissen aus den anderen Beiträgen zum Thema h-Mode den Verbrauch zwischen 1 und 0,5 Liter gesenkt. (Habe zwei HybridAssist Reports, aber die muss ich vor dem Teilen noch von meinen Wohnort bereinigen). ABER auch deutlich unstetiger und etwas niedriger mit Blick auf die Geschwindigkeit.
Fazit:
Verbrauch von 3,6l/100km+ etwa 6kwh aus dem Akku (nicht Verbrauch / 100km) auf 150km sind möglich Durchschnitt Speed war knapp über 80km/h (Trip ab Start), ca. 120km AB.
Also Akku war nicht ganz leer, habe aber auch keinen kWh/100km Verbrauch zur Hand.
Es bringt unglaublich viel am Berg nicht im power Bereich die Geschwindigkeit zu halten, sondern versuchen im angezeigten eco Bereich sich zu halten.lt. App hatte ich zudem auch gut 4 Minuten am Stück auch den h-Mode an. Aber bei dem Verbrauch fühlt es sich auch an als ob man einen Kleinwagen mit 60ps fährt. Berg rauf kann man sich fast mit den lkws einreihen.
Das akustische Ziel ist es den Motor nicht ausheulen zu lassen, so war bei der oben Fahrt der Motor bei Max 4000rpm, wobei er sonst bei mir locker knapp über 5000 ist.
Den Tipp mit Hybrid ab 100% zu nutzen hatte ich schon vorher probiert und hatte bei mir keinen Effekt. Ich tendiere dazu eher auch auf 80% runter zu fahren.
Am Berg nicht zwingend die Höhenenergie in den Akku holen, lieber H-Mode halten und Schwung für den nächsten Berg einsammeln, das habe ich auf dem Rückweg probiert.. dort hatte ich auch eine höhere durchschnittliche Geschwindigkeit... denn bei guten Bedingungen kann man im phev auch den homed bis gut 130 km/h noch nutzen... wobei er bei rund 123km/h noch deutlich verbrauchsgünstig ist.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass -je nach Situation- auch 120 statt 100 effektiver sein können. Ja, der Luftwiderstand ist höher, aber es zeigte sich bei mir, dass der momentane Verbrauch teilweise unter dem bei Tempo 100 war. Hier hilft probieren.
Tipp für die Leute ohne Hybrid Assistent: wenn bei 100-120 der blaue eco Balken plötzlich kürzer wird und um die eco Grenze gewandert ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr gerade im H Mode seid. Empfindsame Fahrer können manchmal (!) auch ein leichtes sanftes rucken spüren.
Ganz wichtige Erkenntnis für mich heute:
Ich persönlich hätte ja gerne einen HV Mode plus, der das Zwangsladen weglässt und einfach den Akku aufbraucht. In der Vergangenheit habe ich dann teilweise auch einfach von HV auf EV geschaltet und dann nach ein paar Sekunden wieder zurück. So hat der der Boardcomputer, augenscheinlich, ein neues Niveau zum Halten bekommen.
Joar, schlechte Idee wenn ihr länger konstant Autobahn fahrt, denn bei jedem Wechsel HV-EV-HV scheint sich auch ein Zähler zu zurückzusetzen und ich habe deutlich länger gebraucht um anschließend der H Mode zu aktiveren.
Würd ich immer so fahren ? Nein, is nicht mein Ding, aber der Prius erzieht ja ständig... zudem schätze ich den Komfort des Abstandstempomat zu sehr
LG Gaim
Edit: Konkretisierung Verbrauch, Bild, Tippfehler durch die Autokorrektur...
Ja, es sind nur 140km und 3,68, kaufmännisch gerundet 3,7.. die Anzeige im Auto war 3,6 .