Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Vielleicht noch zur Ergänzung:
Ja, hier im Forum kann man sich gut belesen und informieren. Mache ich auch, aber der PHEV ist in manchen Belangen doch ein wenig anders.. zB Endübersetzung ist kürzer,
Daher nochmal hier im Unterforum nochmal explizit gefragt
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Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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hab zwar leider nur einen P2, aber versuch doch mal Tempomat auf 108 km/h und Deutschlandfunk oder Hörbuch hören. Mit den €3-5 gesparten Sprit pro Tag kann man am Monatsende sehr nett mit der Holden fein Essen gehen.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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...darf halt die FRAU nichts von mitkriegen.
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" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
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Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ohne Tempomaten musste ich feststellen, fährt es sich immer noch am sparsamsten
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Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ja, Tempomat machte bei meinen Erfahrungen etwa 0,5 Liter auf 100 aus.
Genauer überlegt, sei auch noch erwähnt, dass ich Sommer durchaus auf anderen Strecken so meine niedrige 4 bis 3,9 Liter hinbekommen habe (einmal nach zurück für Rammstein ).. auf dem Rückweg zu meinem „Kontra Hybrid Freund“ „wir machen jetzt eine 3 vorne“. Und damit auch bewiesen dass der tempomat ungünstiger ist. (Obwohl ich den Tempomat schon sehr vorausschauend nutze).
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Letzte Änderung: 25.11.2019 21:51 von Gaim.Grund: Tippfehler
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Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Leider ist die Strecke nicht wircklich sein Optimale Welt. Berg rauf mit 100km/h und runter dann mit 110km/h mehr gib die Strecke nicht her um ein optimalen Verbrauch zu erreichen. Bin das schon mit Sommer und Winterreifen und Sonne wie Schnee gefahren. Da dazu auch noch viele Staus und auch noch Baustellen kommen macht mehr Geschwindigkeit zudem auch kein wircklich großen Sinn. Am sparsamsten war er mit unter 80km/h Verbrauch Max. 3,2 l/100km und Niedrigste war 2,6 l/100km
Der Akku wurde 1x voll geladen zum fahrt beginn. Dann bis etwas unter 80% geleert, mit Eco EV City und auf Hybrid Modus Eco geschaltet. Kurz vor erreichen des Ziels sprich 28-30km vor Ziel auf Eco EV City geschaltet.
EV City kann immer dann gewählt werden wenn kein Tempomat drin ist bis ca 120km/h, schnell habe ich es nicht ausprobiert.
Den Tempomat nur im HV Modus benutzten und da auch die Abstandsreglung
Zu dem ist es sehr ratsam allen Bremsvorgänge die nötig sind im EV Modus zu machen und dort mit B statt D, da gewinnt man auch jede Menge Energie zurück. B aber nur dann wählen wenn EV anliegt, liegt HV an wird die Energie vernichtet und dem Akku nicht zurückgeführt. Das kann dann auch im schlimmsten Fall sogar 0% bedeuten dann.
Zu dem kann man die Reifen auch noch vorne auf 2,6 bar und hinten auf 2,5 bar erhöhen, sprich um 0,1Bar. Wichtig im kalten Zustand gemessen und die RDKS darauf kalibriert.
Winter Klima Nutzung
Heizung sparsam verwenden zu fahrt Beginn auf 19C* und während der Fahrt auf 16C* runterstellen. AC und Auto Eco anmachen. Bei den ersten Metern die Heizung mit Benzin vornehmen durch die Windschutzscheiben Heizung. Die ersten km, ca. 7km-Max.10km
Im Sommer das selbe nur ohne Heizung und dafür mit Klimaanlage. AC und Auto bleiben idealerweise das ganze Jahr an, wenn Langstrecke nur gefahren wird. AC kann aber im Sommer ausgeschaltet werden, wenn Bedarf danach besteht. Temperatur nicht unter 20C* stellen und ideal ist 23,5 C* bis ca 30C* Außentemperatur. Sollte die Außentemperatur darüber sein, die Temperatur -2C* stellen, sprich 32C* auf 30C* stellen. Zu beachten ist aber die Gefahr eines Unfalls, die mit jedem grad über 23,5C* ist
Mit freundlichen Grüßen
DualPower
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Letzte Änderung: 25.11.2019 23:15 von DualPower.
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Der P4 PHV ist halt nicht so optimal für permanente Autobahnfahrt.
Merke ich immer wieder , wenn ich dann mal längere Strecken fahre.
Siegfried
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Optimal ist relativ. Ich sehe das anders.
Abhängig von der Geschwindigkeit ist auch AB-Fahren mit ihm nichts, in meinem Fall allerdings der HEV, was er nicht sehr verbrauchsarm kann.
Fahre ich nicht sehr "sozialkompatibel" dort, gelingen mir mit ihm echte Niedrigverbräuche auch dort.
Selbst mit adaptivem Tempomat auf 120km/h gestellt, gut beladen im regnerischen Herbst in Norddeutschland waren es nach 700km Gesamtstrecke im Mittel nur real um die 4l. Was will man mehr? Ein sehr kommodes Fahren war es zusätzlich. Die Kiste kann alles sehr gut.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 26.11.2019 08:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 08:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Vor zwei Wochen Endingen am Kaiserstuhl- Benidorm ( La Cala) 1603 Kilometer bei sehr* schlechtem Wetter. Temperatur zwischen 6 und 18 Grad.
* In die Jura sehr viel regen und Narbonne -Benidorm Windstarke 5/6 von der Seite. In und um Lyon die Batterie bis auf Hybridantrieb leer gefahren.
4.4 L/100 Km
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Letzte Änderung: 26.11.2019 08:34 von Schweizerglider.
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ich kann mich auch nicht beschweren. Im Sommer eine Megatour gehabt. Strecke ging von Wien bis Düsseldorf also 1000km mit 3,5L/100km. Mit durchgehender Klimaanlage auf 21Grad, HV Modus Eco, 2 Personen inklusive Gepäck, zwar meist einfach hinter die LKWs gesetzt mit 100kmh, Tempomat und Abstandhalter, aber sowas von entspannt gefahren, die Fahrt war eine echte Erholung
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Letzte Änderung: 26.11.2019 12:41 von Toti311.
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Unter "Verbrauch Autobahn" verstehe ich eine Geschwindigkeit 140-160 Km/h zB von Wien nach Nürnberg u. zur. (in Österreich durchweg 140 Km/h wo erlaubt) und das am Sonntag, wenn geringer Verkehr.
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Sowas habe ich auch mal gemacht, da kommen 5,5 bis 6 L/100km zusammen.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Insgesamt muss man sagen, dass der PHEV auf der Autobahn doch etwas im Nachteil ist:
- Durch die niedrigere Achsübersetzung dreht MG1 bereits bei ca. 117 km/h nicht mehr und darüber dann schon immer schneller. Der normale Prius erreicht diesen Punkt erst bei ca. 130km/h zusammen auch mit der Verbrenner Leistung im optimalen Betriebspunkt. Fährt mann dann 140 oder 150 mit dem PHEV ist MG1 schon ordentlich am Rotieren und verursacht durch die elektrische Leistungsübertragung Energieverluste
- Der Luftwiderstandbeiwert ist mit 0,25 etwas höher als beim normalen Prius (0,24)
Auf der Autobahn schnell fahren und Charge ist also relativ kontraproduktiv. Am besten man fährt 110, höchstens 120. Dann bleibt MG1 langsam und sparsam, der Verbrenner bleibt mit Charge noch in einem
sehr guten Betriebspunkt und natürlich schlägt der Luftwiderstand nicht so zu.
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Letzte Änderung: 26.11.2019 21:57 von dukesim.
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Toti311 schrieb:
... 1000km mit 3,5L/100km...einfach hinter die LKWs gesetzt mit 100km/h...
Bei nächsten mal probier mal aus: Batterie voll laden und gleich bei Start in HV-Modus. Da geht es schon mehr an 3,0l/100km oder weniger. Ein Traum. Sogar Elektroauto ist teurer zu fahren
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Aw: Verbrauch Autobahn 26.11.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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dukesim schrieb:
... Am besten man fährt 110, höchstens 120. Dann bleibt MG1 langsam und sparsam, der Verbrenner bleibt mit Charge noch in einem
sehr guten Betriebspunkt und natürlich schlägt der Luftwiderstand nicht so zu.
Auf den selben Ergebnis sind wir mit meinem PHV und die Mitarbeiter von Händler, wo ich meinen PHV gekauft habe, die fast alle einen Auris HV haben. Bei 120 füllt der P4 sich noch wohl und bei 110 ist er immer noch super.
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