Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Autobahn
(2 Leser) SebastianJu, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Verbrauch Autobahn
*
#561219
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Also der hier:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=ztkyVhjmbY4[/video]

sagt bei 80km/h lädt der Akku pro gefahren Kilometer 1 Kilometer für den Akku. Das heißt fahre ich 30 Min. 80 km/h kann ich 30 min rein elektrisch fahren.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561220
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das kann man so nicht pauschalisieren, da du je nach Geschwindigkeit mehr Energie für 1km Strecke benötigst oder weniger.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561221
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und wie war euer Verbrauch jetzt auf der Autobahn wenn der Akku leer war?
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561225
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Bei mir komischerweise mit Charge-Modus weniger als ohne.
(vielleicht weil ich den so klug eingesetzt hab )

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 14:18 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561232
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 14:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und wie war euer Verbrauch jetzt auf der Autobahn wenn der Akku leer war?

Letzte Woche Fahrt zur Ostsee:
hin:
4,1l/100km für 300km, davon 240km Autobahn mit 120-130 km/h mit einem Stau.
rück:
4,5l/100km für 300km, davon 240km Autobahn mit 120-130 km/h ohne Stau.

Wenn du die Verkehrszeichenerkennung aussschaltest, kannst du dir eine Momentanverbrauchsanzeige ins linke Display einblenden.
Da siehst du dann auch den Mehrverbrauch im Charge-Modus.

Bei mir ist der Charge-Modus zwischen 60...80 km/h am effektivsten.

Gruß
Peter
Hybridio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561233
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Hybridio

Darf ich einmal fragen wie deine Tankanzeige die 240km aufgenomen hat? wenn ich den voll tanke steht da 1245km würde ja heißen am schluss haste noch 1000km über
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 20:00 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561239
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Sorry, darauf hatte ich geachtet.
Hybridio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561241
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Hatte nach 700km noch gut ein Drittel im Tank über.
Die Durchschnitts-Geschwindikeit war gegenüber der Fahrt ohne Charge-Modus jedoch etwas geringer....

Allzu oft lässt das Auto diesen Vorgang aber nicht zu -> Akku-Schutzmechanismus. (Der Akku würde zu heiß werden)

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 14:43 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561243
Aw: Verbrauch Autobahn 14.10.2019 14:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hybridio schrieb:

[…]
Bei mir ist der Charge-Modus zwischen 60...80 km/h am effektivsten.
[…]

Passt …

Bester Wirkungsgrad Motor bei ca. 15 - 25 kW Leistungsanforderung.
80 km/h brauchen ca. 9 kW für alle Fahrwiderstände + 8 kW "Chargen" => 17 kW.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562563
Aw: Verbrauch Autobahn 20.10.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Morgen kommt der Charger, bin am Freitag nach Hamburg und zurück.

Akku nicht geladen hin: 4.9 Liter bei 40km Land 150 km Autobahn und 14km Stadt
Akku nicht geladen zurück: Charger Mode an auf der Autobahn 5.9Liter bei AB Abfahrt fast nach Hause rein elektrisch am Ende waren es auch 4.9 Liter. Macht man es geschickt fällt der Charge Mode beim Verbrauch nicht auf.

Ich habe ein 220V Kabel mit bekommen. Das geht in Hamburg leider nicht die Charger der Stadt haben glaub ich auf beiden Seiten nen Type 2 Stecker. Und die akzeptieren keine dänischen Handynummer damit konnte ich den Charger nicht aktivieren.

Ich habe 30 Euro für 400km bezahlt vorher habe ich für die selbe Strecke 50 Euro Diesel verbraucht.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 16:25 von LoudHoward.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562568
Aw: Verbrauch Autobahn 20.10.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Habe die gleiche Strecke mit P4 ~690km für 33,36€ und Plugin 697km für 30€ an die Ostsee gefahren, allerdings war der Plugin Akku hin u. zurück auch voll u. hin ~ 10km am Rastplatz geladen. Durchschnitt P4 3,4 und Plugin 2,9L. Aber nur max 120km/h.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563058
Aw: Verbrauch Autobahn 23.10.2019 11:06 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
"4.9 Liter - 30 Euro für 400km bezahlt vorher habe ich für die selbe Strecke 50 Euro Diesel."

Super ca. 1,53 Euro/ltr
Diesel ca. 1,35 Euro/ltr

4,9 l/100km * 400km * 1,53 Euro/l => 30 Euro Super
9,2 l/100km * 400km * 1,35 Euro/l => 50 Euro Diesel

Der Diesel war eine fahrende Schrankwand mit > 1 t Zuladung?

--

"P4 ~690km für 33,36€ und Plugin 697km für 30€"
"Durchschnitt P4 3,4 und Plugin 2,9L."
"Aber nur max 120km/h."

Spritpreis 1,42 bis 1,48 Euro/ltr

Wenn Hin- und zurück, dann waren beim Plugin ca. 45+45+10 km elektrisch dabei.

Verbrauchter Sprit:
P4 HEV => 3,4 * 6,90 => 23,46 ltr
P4 PHEV => 2,9 * 6,97 => 20,21 ltr

Bezieht man die 20,21 ltr auf die reine Verbrennerstrecke von 597 km, dann ergibt das einen Verbrennerverbrauch von ca. 3,38 ltr/100km

Aufgrund der Rundungsfehler kann ich hier keine klare Aussage treffen.
Auch sind die Windverhältnisse im "echten Norden" in Nord-Süd-Richtung sehr dominant und durchaus wechselnd.
Daher sind HEV und PHEV vom Verbrennerverbrauch hier nicht direkt vergleichbar. Offen sind hier auch die durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeiten.
Der Verbrauch von 3,4 ltr/100km lässt auf einen Schnitt im von max. 85 km/h auf Stadt/Land/Autobahn (max. 120 km/h) schließen, wenn die Klima eher nix zu tun hatte und der Wind nicht von vorne kam.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563067
Aw: Verbrauch Autobahn 23.10.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Den Diesel hat man auch mal auf 163 getreten. Und ja es war ein Transporter
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 11:38 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569384
Aw: Verbrauch Autobahn 24.11.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wie hoch dreht denn der P4 PHEV im Stand? 1000 Umdrehungen oder höher


Laut Hersteller effektive Leerlaufdrehzahl bei Benziner 1500u/min so in etwa hört sich das auch an.
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569666
Aw: Verbrauch Autobahn 25.11.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

Welche Geschwindigkeiten sind bei euch optimale Betriebspunkte im Prius?

Aus beruflichen Gründen muss ich derzeit circa 150 km über die A3 fahren. Das Stück ist zwischen Frankfurt und Köln und damit viel Berg und Tal.

Ich habe jetzt verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert, verschiedene Varianten bezüglich Eco Einstellung, auch den EV Modus an der Grenze vom Einschalten des ICEs... Berg und Talfahrt sind die Ergebnisse teilweise echt mit einer hohen Varianz. Mal fahre ich 160 (je nach Höchstgeschwindigkeit) und bin am Ende des Tages bei knapp 5 Litern. Mal fahre ich nur 120/130 und komme nur knapp unterhalb der 5 Liter raus.

Mit dem charge Mode habe ich auch schon versuche gemacht, war aber am Ende auch nur im Bereich 4,5 - 5 Litern (eher 5).

Ja, jetzt kann man sage: „prima, der Verbrauch ist doch fast immer gleich“, oder man sagt: „ich versuche bewusst zu sparen und kann es nicht“.

Der Hybrid Assistent hilft zumindest schonmal beim Verbessern des Bremsen, aber was den Verbrauch selbst angeht, habe ich noch keinen aha Moment gehabt.

Bei der letzten Fahrt habe ich bewusst mal folgendes (anhand des OnBoard Energie Monitor) versucht (sofern der Verkehr es zulässt): Pulse bis ca 130. dann versuchen den H Mode zu erreichen (niedriger Verbrauch bei knapp oberhalb der Eco Markierung). Da viel dann der Verbrauch wirklich schnell stark, aber zT halt auch die Geschwindigkeit somit wieder Pulse.... ist auch echt anstrengend auf die Dauer den Punkt exakt zu halten.
Das will ich morgens früh bei wenig Verkehr nochmal testen.

Dann ist mir heute beim Pendeln von 25km auch aufgefallen, dass er nicht lange genug warm bleibt, sodass der Verbrenner meist für die Temperatur angeht als die Batterie zu laden (war im HV Bereich). Jetzt kam mir noch die Idee, dass der vielleicht auf der Bahn auch zu schnell auskühlen könnte...

Was sind eure Strategien für günstiges (und sozial verträgliches Fahren)?

LG Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 20:37 von Gaim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar