Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Reichweite nach dem Laden
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elektrische Reichweite nach dem Laden
#540888
Elektrische Reichweite nach dem Laden 15.06.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mich würde es interessieren wie viele Kilometer an elektrischer Reichweite bei euch nach dem Ladevorgang angezeigt wird. Bei mir hat sich dieser Wert seit dem Kauf stetig erhöht. Bei der Fahrzeugübernahme waren es 51,0 km und inzwischen sind es 72,5 km. Ist das bei euch ähnlich, oder ist die Reichweite sogar noch höher?

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2019 12:33 von ectabane.
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540901
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 15.06.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Beim ersten Mal laden waren es 51km, das höchste war vor ein paar Tagen 65,5km, meist zwischen 59km - 63km.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540915
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 15.06.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die angezeigte Restreichweite orientiert sich an dem tatsächlichen Verbrauch der letzten Ladung. Auch bei mir ging es zunächst mit rund 50 km angezeigter Reichweite nach dem Laden los. Die angezeigte Reichweite steigerte sich dann zunehmend auf bis zu 80 km (bei eingeschalteter Klimaanlage 76 km). Sodann war festzustellen, dass sich die angezeigte Restreichweite nach dem Laden erst dann unter 80 km verringerte, wenn der angezeigte Akkustand von 100 % auf 90 % gesunken war. Offenbar kann die Restreichweitenanzeige nicht mehr als 80 km anzeigen, tatsächlich hätte sie über 90 km anzeigen müssen. Diese extremen Reichweiten beruhen allerdings darauf, dass ich nur dann mit EV/EV-City fahre, wenn zum Fahren nur sehr wenig Energie benötigt wird (leichtes Gefälle, Rollen in der Stadt etc.).

Mit freundlichen Grüßen
Michael
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540926
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 15.06.2019 14:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Elektrisch sind ca. 6kWh herauszufahren. Normverbrauch elektrisch ist ca. 12kWh/100km. Daraus errechnen sich etwa 50km Reichweite.

Wenn nun der durchschnittliche Verbrauch sinkt, bei mir auf ca. 9kWh/100km (viel eben und 200 Höhenmeter bergab), werden entsprechend ca. 65km Reichweite angezeigt.

Je geringer der letzte Verbrauch, desto höher die angezeigte Reichweite.

Ist wie beim Benzin und der Restreichweitenanzeige nach dem Tanken (in etwa 43L minus Reserve geteilt durch Verbrauch).

Auf die Akkukapazität kann man daraus ebensowenig schließen wie auf die Tankgröße aus der Restreichweite...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540936
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 15.06.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schwankt bei mir 58-65,5km , Verbrauch von 9,8 bis 12,5kw Klimaanlage sporadisch an.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540960
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 15.06.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend zusammen, ich habe bis jetzt 57km tasächlich geschafft zurück zulegen und das ohne man langsam unterwegs ist. Kommt stark drauf an.

Momentan bin ich ausprobieren ob es einunterschied macht ob die Klima zu Beginn aus ist und erst das Auto etwas auskühlt. Also während der Fahrt oder vorher Fenster auf. Bis man sich wohlfühlen kann.

Bis jetzt kann ich aber dazu noch nichts sagen meine Batterie Kapazität scheint auch stark Absinken zu sein. Bei Fahrzeug Übergabe geladen 6,6 jetzt ist es bei 5,6 angekommen nach 50.000km

Muss deswegen auch mit dem Händler sprechen ob das normal ist. Denke es ist einfach halt jetzt so.

Wichtig die Messung oben wurde mit dem selben gerät gemacht. Also abeweichungen waren die selben.
Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541115
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 16.06.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ob ich die 80 km schaffe wird sich ja in den nächsten Wochen zeigen.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541147
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 16.06.2019 14:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Dualpower:

Damit du einen Vergleichswert hast:
Mein Plugin BJ 2017 (angemeltet im September 2017) hat nun 12919km am Tacho.
Beim Laden an der Säule Type2 mit 16A zeigt die Säule 6.1KWh Verbrauch von 0 bis 100% vollgeladen an. (Bei 25 grad Aussentemperatur) Das ergibt bei mir 63.2km Reichweite.
(Ob ein Unterschied besteht wenn man langsamer lädt müsste ich noch testen oder jemand anders hat schon gemessen?)

LG
Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 14:54 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541193
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 16.06.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte im Winter eine angezeigte elektrische Reichweite von 47 km, jetzt zwischen 60 und 62,5 km. Das entspricht auch der Reichweite vom letzten Sommer.

Nach 18.300 km liegt der Verbrauch bei 1,1 Liter Benzin zzgl. Strom. Obwohl ich zu Hause keine Lademöglichkeit mehr habe, fahre ich viel elektrisch, da ich beim Arbeitgeber (umsonst) laden kann.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541565
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 19.06.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern an einen EnBw Ladeposten 64,7 Kilometer.Temperatur etwa 30 Grad und Sonnig.
Schweizerglider
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541603
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 19.06.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Guten Tag,
Gestern geschafft 62km mit einer Ladung elektrisch zurück zu legen angezeigt 64km. Anders geladen immer noch 64km Max.
Ich höre einfach mal auf mir Gedanken darüber zu machen wie das geht. Wird schon sein Grund haben.

Sonst elektrisch angezeigt 63 und geschafft nur 57km
Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543330
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 27.06.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

habe mir die Tage den Hybrid Assistenten runtergeladen.
Habe den Prius heute Morgen voll geladen und wollte mal schauen was ich aus dem Akku kriege und siehe da nach 5,3 Kwh sprang das erste mal der Motor an.

Finde das schon ein bisschen erschreckend was von den 6,6 Kwh nach einem Jahr und nur 33.000 Km bei 60% Ev Anteil über bleiben.
Danielz1707
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Daniel
P4 PHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543402
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 27.06.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das liegt glaube ich an irgend ein Update. Denn erfragt mich jetzt jeden Tag schon ob er Klima an machen darf. Ich finde das schon ziemlich nervig. Das ist nämlich letztes Jahr nicht gewesen. Und auch macht er das wenn es kalt ist also regnerisch ist.

Ich kann mir es nicht erklären. Frage mal beim Händler nach

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543405
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 27.06.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
DualPower schrieb:
Das liegt glaube ich an irgend ein Update. Denn erfragt mich jetzt jeden Tag schon ob er Klima an machen darf.

Das fragt meiner seit gestern auch. Da hatte ich allerdings auf dem Dach eines Parkhauses geparkt und es war extrem heiß. Ein Update habe ich auf meinen nicht aufgespielt. Liegt es evtl. an den extremen Temperaturen?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2019 20:42 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543407
Aw: Elektrische Reichweite nach dem Laden 27.06.2019 20:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mich hat der Plugin zwei o. dreimal gefragt ob er klimatisieren darf beim laden, leider haben ich kein Foto davon gemacht. Da ich meist die Klima / Lüftung aus habe konnte ich beim laden nix bemerken. Mein der Prius das temperieren am Ende des Ladevorgangs oder würde er wirklich kühlen bzw. heizen beim laden? Was ich eine gute Idee fände.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar