Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst?
#530999
Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 12:04 - vor 5 Jahren  
Also, dass ich bei einem Wechsel auf Winterreifen die neuen Sensoren erst bei Toyota programmieren lassen muss ist ja schon echt blöd. Das kenne ich von anderen Herstellern wie MINI/BMW anders.

Aber das ich jetzt ernsthaft nach dem Wechsel zurück auf die Sommerräder wieder zu Toyota muss, da sich der Wagen wohl nur einen Radsatz merken kann, ist ja echt Abzocke. Ich habe keine Zeit, ständig für so einen Mist den Toyota-Vertragshändler aufzusuchen.

Gibt es keinen Weg, dass selbst zu machen?
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531000
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 12:14 - vor 5 Jahren  
Dass Du das TPMS-System einmal im Menü umgestellt hast, setze ich mal voraus. Wenn ja, braucht Dein Toyota-Händler vermutlich eine Nachschulung für sein Techstream-Laptop, damit er den zweiten Rädersatz auch als solchen abspeichert und nicht den ersten Rädersatz ersetzt... Oder Du besorgst Dir den Dongle selbst aus Chinaland.

Antworten auf Deine Fragen findest Du im Wiki oder falls Du Bewegtbilder vorziehst, die gibt es auch.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2019 12:20 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531014
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 12:50 - vor 5 Jahren  
Richtig - einmal muss der Kram vom FTH als zwei Reifensätze einprogrammiert werden, dann kann man ganz easy zwischen den Sätzen durch 3faches Drücken hin- und herschalten...Aber für dieses eine Mal musste ich auch zum FTH, da das der Reifenhändler nicht adäquat konnte. Er hätte lediglich die chinesische Variante ohne festgelegte IDs machen können, bei der bei jedem Wechsel neue IDs vergeben werden müssen...Und da hatte ich keinen Bock drauf, weil der P4 ja Speicher für zwei Sätze Reifen hat und ich lieber eine endgültige Lösung haben wollte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2019 12:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531038
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 15:44 - vor 5 Jahren  
Vor einigen Jahrenn habe ich mir den zweiten Reifensatz 1:1 klonen lassen. Umschalten ist dann nicht mehr notwendig.
Leider ist das nicht bei allen Ventiltypen möglich.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531041
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 17:26 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Richtig - einmal muss der Kram vom FTH als zwei Reifensätze einprogrammiert werden, dann kann man ganz easy zwischen den Sätzen durch 3faches Drücken hin- und herschalten.Das ist so nicht korrekt: Mit der App Carista (Android/iOS) und dem passend dazu angebotenen OBD-Adapter (Bluetooth LE, BLE) kann man das sehr wohl auch alleine tun. Geht wirklich einfach und intuitiv. Aber auch hier muss der jeweils zu bearbeitende Sensorsatz zuvor am Fahrzeug mittels Dreimal-Drücken-Prozedur ausgewählt werden.

Hier mal ein Screenshot der aktuellen Carista-Version:



Grüße,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2019 17:33 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531055
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 19:14 - vor 5 Jahren  
Da bevorzuge ich doch die origialen Sensoren zu klonen und somit einfach nur Räder wechseln ggf. Resetknopf
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531073
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 21:30 - vor 5 Jahren  
BanditDD schrieb:
Das ist so nicht korrekt: Mit der App Carista (Android/iOS) und dem passend dazu angebotenen OBD-Adapter (Bluetooth LE, BLE) kann man das sehr wohl auch alleine tun. Geht wirklich einfach und intuitiv.
Ok...Ich meinte - ohne Hilfsmittel, d.h. (Carista-)App oder OBD-Adapter - ist die dauerhafte Erstspeicherung der Sätze in den P4 durch einen selbst nicht möglich...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 10:24 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531093
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem: Ist das Toyota Ernst? 27.04.2019 23:32 - vor 5 Jahren  
Die Thematik RDKS/TMPS ist beim Prius 4 PHEV gleich wie bei anderen Toyota-Modellen. Hier ein paar bestehende Threads zum Thema:

- Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
- Räderwechsel/RDKS anlernen
- RDKS
- Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem
- TPMS fuer DUMMIES
- Reifendruckkontrollsystem initialisieren beim P3?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 00:02 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar