Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren?
#521043
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 18:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hänge mich hier mal dran.
In VOX Automobil wurde heute eine österreichische Firma vorgestellt, die Akkukapazitäten von Gebraucht-E-Fahrzeugen auf ihre Restkapazität testet. Da gingen die Angaben vom Kia Soul EV der Vertragswerkstatt und dem österreichischen Unternehmen ein wenig auseinander.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521053
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 18:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ohne den Beitrag gesehen zu haben...

Im Internet melden ja schon so einige Soul-Besitzer, dass die Batterien stark an Reichweite verloren haben...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521063
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 19:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Da bin ich DualPowers Meinung. Ausserdem Toyota gibt ja nicht umsonst bis zu 10 Jahre Garantie auf die Batterie wenn man nicht wüsste das 99% aller Fahrzeuge innerhalb dieser Zeit keine Probleme mit dem Akku bekommen werden. Das wäre für Toyota ja ein finanzielles Disaster.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521066
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 19:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der Akku wird aktiv erwärmt und wenn nötig mit der Klima gekühlt.
Temperatur-Überwacht hält so ein Akku wirklich lange.
Dazu kann das Auto dann runterregeln und mit dem Generator fahren das ist der Unterschied zum reinen BEV.
In heissen Situationen kann sich ein reiner BEV nicht so gut helfen.
Geht nur abregeln mehr nicht...

LG XYLOR
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 19:39 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521073
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 20:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Gerade bei Koreanern soll das Temperaturmanagement schlecht sein, gar fehlen oder durch Softwaretricks eingriffig sein. Dazu habe ich gehört, dass die Spreizung im SOC bis zu 97 % der Akkukapazität gehen soll. Da werden von Anfang zwar sehr gute Leistungswerte abgerufen, aber mit der Zeit sackt es aber ab, wie bei VOX vorgestellt.
Das macht -wie ich glaube- Toyota ganz anders, wie es beim HSD tagtäglich zu spüren ist, Jahr für Jahr.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521074
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 03.03.2019 20:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
die restkapazität bei dem getesteten 3 jahre alten kia lag bei knapp 84prozent, 16 prozent verlust in 3 jahren.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521124
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 04.03.2019 08:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist ja das was ich meine. Der Akku geht nicht kaputt, aber er lässt deutlich an Leistung nach. Oder besser an Kapazität. Und damit verstärkt sich das Problem der noch mehr notwendigeren Zyklen. Und wenn man weniger Kapazität hat dann muss man für die gleiche Leistung deutlich hören Amperes arbeiten. Und damit erhöht sich, bei Kälte wieder der Innenwiderstand und so schließt sich der Kreis. Immer weniger nutzbare Kapazität. Die Frage ist warum soll es beim Prius anders sein? Das ist der normale Verlauf eines LiOn Akkus.

Deshalb ja auch meine Theorie ab und zu mal den Motor zu nutzen. Weil der Technisch viel längere Lebensdauer konstruktiv ab kann. Was er gerade beim 1,8 l Motor schon mehrfach unter Beweis gestellt wurde.

Und dass der Prius Akku aktiv temperiert wird habe ich auch irgendwie noch nicht so richtig beobachten können. Wie soll das gehen? Höchstens wenn man die Abfahrtszeit mit dem Ladeende synchronisiert. Er bietet zwar eine Kühlung an über die Klimaanlage im Sommer, aber die Temperiertrung nacc oben erfolgt über die Temperatur des Innenraumes meiner Meinung nach.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521165
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 04.03.2019 11:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zu dem Kia mit 60tkm.Der wurde solange laufen lassen bis er nur noch übers 12V Netz lief.Das Bms hatte den Traktionsakku getrennt um ihn zu schützen.Die auslesende Firma definierte diesen Zustand mit 0% Soc und Kia mit 5% Soc.Daher schonmal einige Prozent Unterschied im Ergebnis.
Das Akkus bei Phev nur irgendwas zwischen 40 und 80 Prozent genutzt werden verlängert ihr Leben wie bei normalen Hybriden enorm !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521220
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 04.03.2019 16:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
der_dentalhaendler schrieb:
........ Immer weniger nutzbare Kapazität. Die Frage ist warum soll es beim Prius anders sein? Das ist der normale Verlauf eines LiOn Akkus.

Deshalb ja auch meine Theorie ab und zu mal den Motor zu nutzen. Weil der Technisch viel längere Lebensdauer konstruktiv ab kann. Was er gerade beim 1,8 l Motor schon mehrfach unter Beweis gestellt wurde.

Und dass der Prius Akku aktiv temperiert wird habe ich auch irgendwie noch nicht so richtig beobachten können. Wie soll das gehen? Höchstens wenn man die Abfahrtszeit mit dem Ladeende synchronisiert. Er bietet zwar eine Kühlung an über die Klimaanlage im Sommer, aber die Temperiertrung nacc oben erfolgt über die Temperatur des Innenraumes meiner Meinung nach.


Wenn man einen Li-Akku von Voll (Nach Datenblattmeist 4.25v) bis Leer (irgendwo 3.2V) nutzt, ist der nach 1000 Zyklen bei 70% Kapazität.
Gehe ich von 4.1 bis 3.8V (und nutze nur 75%) dann macht der locker 5000 Zyklen und mehr, bis zum gleichen Verschleiß.
Verringert man die Ströme, hat das auch seinen Einfluss.

Kurz: Akku mit Akku vergleichen macht selbst bei identischen Zellen keinen Sinn, wenn man die Betriebsweise nicht kennt.

Also: Kia-E-Auto nicht vergleichen mit Toyota-PHEV.
Zumal der KIA IMHO Li-Polymer Zellen verwendet, die sowiso völlig anders sind.


Zur Temperierung: Nein, der PHEV hat Heizelemente unter den Akku-Blöcken und kann sie aktiv erwärmen.
Kühlen geht nur über die Mitnutzung der kalten Luft von der Klima.

Nochmal:
Toyota ist nicht KIA, Äpfel sind keine Birnen. Und auch Äpfel haben unterschiedliche Lagerfähigkeit und sind unterschiedlich süß.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523106
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 13.03.2019 22:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber wenn ich bei 0°C die 31km zur Arbeit fahre(Landstraße) habe vielleicht noch 3km Restreichweite....
Im Sommer waren es ca.55km reale Reichweite.
Abfahrzeit=Ladeende bringt vieleicht 5km mehr Restreichweite
PikoWinter
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523210
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 14.03.2019 14:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist ja relativ wenig. Wie hoch ist denn dein Verbrauch auf 100 km in Kilowattstunden? Und bei 0° kommt noch dazu dass höchstwahrscheinlich auch direkt dazu das die Rekuperation nicht funktioniert. Also gegebenenfalls lieber rollen lassen also Segeln. Was hast du denn für eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf deinem Trip mit 31 km. Hohe Geschwindigkeiten sind auch Gift für den Stromverbrauch. Lädst du dann auf Arbeit wieder auf? Weil sonst macht es eventuell wirklich Sinn auch einige Strecken im HV Betrieb zu fahren.
Wie hoch ist denn dein Anteil am Energieverbrauch für die Klimatisierung? Also meine liebe Frau schafft auch nur so etwa 36 km bei 0°. Aber ich fahre schaffe ich locker 45-48. Aber leider mit ein paar Einschränkungen im Komfort.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523243
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 14.03.2019 17:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also bei strengen Temperaturen von unter - 10°C komme ich auch nur rd. 35 Km (Reichweitenanzeige 46 Km). Ist aber auch leicht bergig hier. Tempo höchstens 70 da reklementiert. Im Sommer hingegen schaffte ich als weiteste Strecke rd. 75 Km (Reichweitenanzeige 69 Km).

Hab schon festgestellt, das beim Laden über meine Photovoltaikanlage im Sommer meist rd. 5 KM mehr Reichweite angezeigt werden wie normales Laden.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523247
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 14.03.2019 17:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Saar-Prius schrieb:
Hab schon festgestellt, das beim Laden über meine Photovoltaikanlage im Sommer meist rd. 5 KM mehr Reichweite angezeigt werden wie normales Laden.


Ja bei meiner Solar-Edition hab ich im Sommer auch 5km mehr Reichweite

Im übrigen 30% weniger Kapazität bzw. Reichweite bei Kälte im Winter ist normal.
Kann dir jeder ehrliche BEV Fahrer bestätigen.
Durchs Fahrverhalten kann's dann auch geringfügig mehr werden.
Sollte die Reichweite auf Dauer nur noch 30KM sein hat der Akku bereits Schaden genommen und sollte in der Werkstatt überprüft werden.

Hab mir im übrigen die Prozentzahl für den Akku-Ladezustand eingeblendet.
Hat Vorteile beim einschätzen....

1x Vorheizen benötigt somit genau 4% Kapazität. (eine Art Messung der Degeneration)

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 19:10 von yarison.Grund: Zitat: Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523265
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 14.03.2019 19:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Vorheizen bzw. Vorkühlen geht ja in etwa 10 min.
Bringt es denn entsprechend etwas,oder ist es mehr oder weniger Marketing?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523270
Aw: Reichweite Prius 4 PHEV nach ca.5 Jahren? 14.03.2019 20:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nun was willst du hören.. Es ist in diesem Fall beides.
Bei sehr tiefen Temperaturen kanns halt sein das du 2-3 mal das heisst 20 bis 30 min Vorwärmen musst um das Auto zB abzutauen.
Funktionieren tuts natürlich nicht so schnell wie mit dem zuschalten des Verbrenners und der Abtaufunktion.. die aber nicht Fernbedienbar ist.
Verpestet aber die Umgebung nicht über längere Zeit da nur Strom vom Akku genommen wird was wiederum die Reichweite verringert....
Ist ein Ökologisches Auto mit etwas Komfort und paar Sicherheitseinrichtungen.
Kostet rund die Hälfte von einem Mercedes Plugin.. was ich garnicht verstehe... Im Herstellerland gar nur ein Drittel.
Andererseits schaut man sich in youtube die Produktions Strassen von Toyota an..
Sehr viel manpower halt. Hohe Kapazität.
Wäre interressant wenn man einen Mercedes dort fertigen liese was der wohl kosten würde...
Produktionskosten dürften generell ein Problem sein.. Das zeigt auf wie wenig beweglich die Autoindustrie geworden ist..
Man schaue auf Preise vom Audi etron oder Mercedes EQC.. Viel zu teuer...
Oder ich verdiene zuwenig
Man müsste sich mehr an den Durchschnittsverdienst der Leute orientieren.
Sollten doch alle was vom Fortschritt haben bezahlen müssen ja auch alle für.
Dann passt das auch mit den Stückzahlen.

LG XYLOR
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2019 21:04 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar