Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.08.2018 15:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Vermutlich, weil sich noch kein PHEV-Fahrer aufraffen konnte unser Wiki zu pflegen. Also Leute, teilt mal Eure Erfahrungen!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.08.2018 15:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Smoothie schrieb:
Smoothie schrieb:
Da bleibt natürlich der Stecker in der Dose.
Und da ich im Schnitt nur ein- bis zweimal die Woche lade und es mir irgendwie gegen den Strich geht, wenn der Ziegel trotzdem permanent am Strom hängt, habe ich mir jetzt einen Adapter zugelegt, mit dem sich das abstellen läßt. Ohne Funk, ohne zusätzlichen Standby, old school, touch and press:
www.vivanco.de/Startseite/Produkte/Energ...ter.html?id=HeNh2f8z
Gekauft um € 2,99
Hmmmmm ...
Der P4 lädt mit 10A - Keine Ahnung was auf dem Schalter so drauf steht was er so vermag an Lasten zu schalten, aber wenn da was von 10A drauf steht, dann denke ich hier eher an Traumwerte als das was man dem wirklich und auf Dauer anbieten kann. Hab schon mehr als nur einen Schalter so einer Bauart gewechselt die 10A Last auf Dauer nicht so wirklich gut fanden.
Nächster Fehler - Das Teil trennt die Spannung nur auf einem Leiter. Wenn dieser rein zufällig die Phase ist, dann ist alles o.k., wenn nicht dann eher nicht. Einpoliges Schalten ist aus diesem Grund nicht wirklich erlaubt. Warum sowas immer noch angeboten wird?
Wenn schon so ein Schalter dazwischen, dann bitte wenigstens zweipolig. Erkennbar am breiten Schalter.
Aber egal wie, mit den 10A ist das Ding so und so an seiner Dauerlast Leistungsgrenze.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.08.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Maximaler Ladestrom an Steckdosen:
- Mit 2,3kW bei 230V und 10A max. an Schukosteckdose,
- Mit 1,84kW bei 230V und 8A bei gewählter, reduzierter Stromstärke an Schukosteckdose,
- Mit 3,7kW bei 230 V und 16A mittels Stecker Typ 2.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.08.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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focki schrieb:
Keine Ahnung was auf dem Schalter so drauf steht was er so vermag an Lasten zu schalten, aber wenn da was von 10A drauf steht, dann denke ich hier eher an Traumwerte als das was man dem wirklich und auf Dauer anbieten kann.
Darauf wollte ich raus. Das kann gefährlich werden.
Danke @Herbert, ich habe das mal eingefügt: www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#Technische_Daten
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.08.2018 17:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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focki schrieb:Aber egal wie, mit den 10A ist das Ding so und so an seiner Dauerlast Leistungsgrenze.
Ich lade mit 8A.
Ich betätige den Schalter nur, wenn das Ladekabel nicht am Auto angesteckt ist.
Gibts trotzdem Bedenken?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.08.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Im Prinzip ja:
Der Ladestecker des Ladeklotzes hat einen internen Temperatursensor, der eine Erhitzung des Steckers oder der Steckdose identifiziert und danach die Ladeleistung reduziert; dies ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen ein Verschmoren des Steckers/der Steckdose.
Bei einem Zwischenstecker kann die Temperaturmessung der Steckdose nicht mehr sicher gewährleistet werden. Aus diesem Grund wird auch von der Benutzung eines Verlängerungskabels abgeraten.
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 21.08.2018 18:36 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 21.08.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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focki schrieb:wenn da was von 10A drauf steht, dann denke ich hier eher an Traumwerte als das was man dem wirklich und auf Dauer anbieten kann. Hab schon mehr als nur einen Schalter so einer Bauart gewechselt die 10A Last auf Dauer nicht so wirklich gut fanden.Hat mich etwas verunsichert und bin deshalb in die Garage, um das zu checken. Der Adapter hat die Prägungen "16 ~250" und "3680W 230V". Ich lade aber nur mit 8A, weil ich die alte Garageninstallation, die mit 10A abgesichert ist, nicht überfordern will (und ich die Zeit dazu habe).
priusherby schrieb:Bei einem Zwischenstecker kann die Temperaturmessung der Steckdose nicht mehr sicher gewährleistet werden.Das ist theoretisch sicher richtig, aber dieser Adapter verlängert den Weg zum Temperatursensor nur um wenige mm, daher halte ich das praktisch für vernachlässigbar.
Ich bin also höchst zuversichtlich, dass alles läuft. Sollten sich wider Erwarten Probleme einstellen, werde ich natürlich sofort davon berichten.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.08.2018 07:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Sagen wir mal so, bei 8A dürfte das die absolute Lastobergrenze sein die man da dauerhaft drüber jagen kann könnte.
Selbst machen - NEIN würde ich nicht!Egal ob da nun 16A drauf stehen und das eventuell sogar auf Dauer gut geht.
Gestern im Baumarkt lagen zufällig so ne Dinger neben mir und ich hab mir mal einen angesehen. Ja stehen tapfere 16A drauf. Mutige Angabe.
Dann bleibt das Problem, daß er nur einpolig schaltet. Spätestens das ist absolutes Ausschlusskriterium in so einem Einsatzfall. Ein Küchenradio kann man so vom Netz trennen, ja. .....
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Letzte Änderung: 22.08.2018 07:20 von focki.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.08.2018 07:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Aber speziell in diesem Einsatzfall wird doch praktisch lastfrei geschaltet. Ein/Aus vor/nach dem Laden. Darum sehe ich das nicht als Problem an.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.08.2018 08:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Also ich hatte den Adapter/Schalter auch mal benutzt. Da er mir beim Laden doch handwarm wurde habe ich ihn dann nicht mehr verwendet. Geladen wurde mit "max". Beim P3 PHEV hatte ich keine Probleme.
Siegfried
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Letzte Änderung: 22.08.2018 08:11 von siegfried41.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.08.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Smoothie schrieb:
Aber speziell in diesem Einsatzfall wird doch praktisch lastfrei geschaltet. Ein/Aus vor/nach dem Laden.
Das Problem ist, daß die Kontakte für Gewöhnlich die Form einer Linse haben. Dieses Ergibt eine Kontaktfläche von unter 1mm² bei der die Kontakte durch eine doch recht schwache Feder aufeinander gedrückt werden. Sind die Kontakte sauber -> kein Problem. Aber wenn sie schon etwas gealtert sind, was unweigerlich passieren wird, dann kommt es dort zu Übergangswiderständen und schon wird das Ding warm.
Eine starke Feder können die Hersteller da aber nicht einsetzen, da sonst der Kraftaufwand zum Schalten zu groß wird.
Wie gesagt - 8A -> könnte auf Dauer gut gehen. Die 16A die da drauf stehen -> NIE.
Ansonsten - mal nachrechnen. Was wurde hier geschrieben was der Ziegel bei Nichtnutzung an Strom verbraucht? 0,5 - 1W? Macht bei 24h/365t reinen Standby Betrieb so 2,50 oder weniger im Jahr. Was kostet das Teil? 2,99 - vom Grabbeltisch 1,99 ... Wenn er ein Jahr überlebt dann hast du noch 50 Cent offen oder 51 Cent eingespart.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 22.08.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Danke für die vielen Hinweise.
Ich werde das Ding also gelegentlich auf Temperatur checken. Sollte es warm werden, wird es entsorgt.
Was "eingespart" betrifft - wenns darum ginge, hätte ich ein anderes Auto. Es ist vielmehr die Neugierde, was den tatsächlichen Verbrauch anbelangt. Viele wüßten ihn gerne, können ihn aber nicht genau ermitteln, weil sie unterwegs nachladen und dort keine Messwerte bekommen.
Ich lade nur in meiner Garage und habe deshalb dieses Problem nicht. Allerdings fahre ich wahrscheinlich nur 7.000 km im Jahr, davon voaussichtlich 5.000 im EV Mode. Wenn jetzt (mal nur Hausnummern, um was zu rechnen) der Verbrauch bei 120 Wh / km liegt und der "Ziegel" zieht 10 kWh Standby-Verbrauch im Jahr, dann ergibt das eine Differenz von von 2 Wh / km.
Natürlich ist mir der Mehrverbrauch an sich völlig egal, aber hier gibt es PF, die bei ihren Verbräuchen sogar mit einer Nachkommastelle glänzen, und denen möchte ich in Punkto Pingeligkeit in nichts nachstehen.
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 26.08.2018 17:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Das Thema induktives Laden im P4 PHV wurde hier scheinbar noch nicht angesprochen???
Ich habe ein Samsung S5 mit der Möglichkeit des induktiven Ladens. Mit der Ladeplattform von Samsung alles ok.
Beim P4 PHV funktioniert es nicht. Dass Handy spricht zwar an, aber nach ca. 10 sec schaltet die Ladefunktion ab und die LED blinkt.
Ich weis, das ich zum Laden ein Netzgerät mit 2A brauche. Kann es sein, dass die Ladeplattform das nicht hergibt?
Oder wo sonst kann der Fehler liegen?
Siegfried
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 26.08.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Ich möchte noch einen Hinweis zum Einbau von Frontpiepsern beim P4 PHV mit Solardach geben. Es geht - wenn auch mit Schwierigkeiten.
Ich hatte die gewünscht und bezahlt. Und was dann folgte war nicht einfach, aber es hat letzendlich funktioniert auch mit Abschaltfunktion. Lt. FTH Meister wurde am Ende (dritter Versuch)ein Steuergerät des Auris eingebaut - ob das stimmt ?????
Siegfried
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Aw: Ein paar Fragen zum P4 PHEV 26.08.2018 17:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
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Servus.
siegfried41 schrieb:
Das Thema induktives Laden im P4 PHV wurde hier scheinbar noch nicht angesprochen???
Doch, durchaus und zwar u.a. hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=395859
Alles weitere in Sachen QI-laden des Handys im P4 bitte dort fort führen.
Grüße ~Shar~
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Shar
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