Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 26.01.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hat jemand genauere Informationen zur Funktionsweise der Wäremepumpe?
Für mich sieht das so aus das auch die Temperatur des Motorkühlwasser hier eine Rolle spielt?
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.01.2018 08:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Vielleicht hilft dieses Bild zum Verständnis:
|
|
|
|
|
|
|
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.02.2018 16:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei den derzeit sehr kalten Temperaturen geht die elektrische Reichweite meines PHEV im MOment ganz schön in die Knie.
Ich bekomme morgens zwar immer noch eine Reichweite von 48 km angezeigt; verbrauche aber auf meiner täglichen Strecke von ca. 24 km 38 km Reichweite.
Wie sieht das bei Euch aus?
|
|
|
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.02.2018 18:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich bekomme max. 44 KM E-Reichweite via Stecker rein. Temperatur vergangene Nacht hier: -11°C!
Mein Arbeitsweg beträgt 33 KM. 8 KM vorm Ziel ist die Reichweite 0.
Trotz einem Score von 96.
|
|
|
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.02.2018 19:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bei -11grad schalt ich den Chargemodus an
Somit wird der Akku geschont.
Der Akku sollte bei extrem tiefen Temperaturen auf ungefähr 50% mittels Chargemodus gehalten werden.
Licht, Klima, Sitzheizung, Scheibenheizungen und die anderen Verbraucher ziehen zuviel Leistung vom Akku.
Vorwärmen des Autos ist ebenfalls von Vorteil.
Dann verbraucht die Klima nicht soviel Strom...
Vorgewärmt bei diesen tiefen Temperaturen verliert man ca. 30% der Leistung.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.02.2018 19:24 von Xylor.
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.02.2018 20:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vielleicht wäre es bei den Minustemperaturen sowieso von Vorteil, ab und zu mit Verbrenner zu fahren? So alle 2 Tage?
|
|
|
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 28.02.2018 09:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Charge-Modus deswegen damit immer genug Power für das Vorwärmen vorhanden ist und weil er überschüssige Energie in den Akku abführt.
Hat man eine warme Garage fällt das natürlich weg.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.02.2018 09:55 von Xylor.
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 01.03.2018 22:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also bei unserem E-Golf sind diese Temperaturen schon heftig
Zum Glück gibt es da noch den Prius...
Ein Gedanke kam mir heute Morgen bei -10 Grad:
Ich fahre im Ort elektrisch los. Auf der Bundesstraße geht der Benzin Motor an und geht kalt aus dem Aus auf 80km/h und höher.
Ob das gut ist? Vielleicht doch bei diesen Extremen mehr mit Benzin Motor fahren? Was meint ihr?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2018 23:00 von holgersPriusYaris.
Aktuell: Prius4 Plug-In und VW E-Golf
Auris TS Hybrid, 2015-2018
-- Toyota Yaris HSD Life, seit 2012-2015
-- Toyota Prius3 Exe, Bj 2009, 2013-2018
-- Honda Insight, 2009-2013
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 02.03.2018 08:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Prius Plug In hat so weit ich weiß, keinen Drehzahlmesser.
Aber bei 80km/h dürfte der maximal bis 2.500 Umdrehungen pro Minute drehen. Das ist nicht sonderlich viel, finde ich.
Aber ich kann deine Bedenken verstehen zum Beispiel wegen der Schmierung.
Aber ich denke, die Entwickler bei Toyota haben das schon so programmiert, dass sie ihren guten Ruf nicht verlieren wollen.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.03.2018 02:44 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 02.03.2018 08:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also ich konnte feststellen das nach Umschalten von EV auf Benziner der Benziner nicht sofort in die vollen geht.
Der läuft zuerst eine gewisse Zeit auf Leerlaufdrehzahl bevor er richtig auf Drehzahl geht.
In dieser Zeit wird weiter mit Elektromotor gefahren, festzustellen an der sinkenden EV Reichweite obwohl der Benziner eingeschaltet ist.
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 02.03.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Saar-Prius schrieb:
Ich bekomme max. 44 KM E-Reichweite via Stecker rein. Temperatur vergangene Nacht hier: -11°C!
Mein Arbeitsweg beträgt 33 KM. 8 KM vorm Ziel ist die Reichweite 0.
D.h. von angezeigten 44 km EV bleiben aktuell nur 25 km reale Reichweite übrig!? Bei welchen Strecken bzw. Geschwindigkeiten?
Jedenfalls ist das sehr mager und entspräche einer Abweichung von 43%!
Beim 3er PHEV und ähnlich tiefen Außentemperaturen liege ich z.Zt. bei einer angezeigten EV-Reichweite von um die 16,4 km, von denen in der Praxis gut 14 km übrigbleiben. Somit eine Abweichung von 15% auf einer Strecke mit Bundesstraßen (70 km/h) und Ortsdurchfahrten.
Dabei sind Fahrzeug & Akku nun schon über 5 Jahre alt ...
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 02.03.2018 20:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wundert mich ebenso.Trotz des Guten scores.
Also meine Fahrstrecke ist Überland und Dorf. Max. Geschwindigkeit 70-80 km/H.
|
|
|
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
|
|
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 05.03.2018 17:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mal ne andere Frage:
Heute morgen fiel mir auf, das zwischen der Reichweite im Display und der Reichweite im Energiemonitor rd. 8,5 KM Differenz lagen. Also im Display wurde viel weniger angezeigt, als in der Mittelkonsole.
Is dies auch schon mal jemand aufgefallen?
Des Weiteren standen wieder NUR rd. 44 KM im Display (Energiemonitor: 54,5 KM) als max Reichweite. Trotz Temp von +3°C.
|
|
|
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
|
|
|