Egon schrieb:
Knuddel1987 schrieb:
Klingt das realistisch, wenn das gleiche Fahrzeug nach mancher Sicht von einigen hier, mit einem Elektroantrieb 15kwh/100km verbraucht und mit Benzin dann 37,5kwh/100km?! Macht das Sinn?
Aber ja doch, denn genau das ist die Realität. Bei Benzinantrieb werden 60 Prozent der zugeführten Energie in Wärme umgewandelt, kommen also nicht dem Vortrieb zugute. Benötigt werden sie aber trotzdem.
[...]
Grüße, Egon
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Wir sind hier eine kleine Gemeinde eines HSD-Systems, das konkurrenzlose 40 % Wirkungsgrad schafft. Die ganzen anderen Fahrzeuge auf den Straßen (da gibt es bekanntlich unzählige von) haben einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad - insbesondere im innerstädtischen Bereich und bei Stop-and-go Verkehr. Ich würde mal auf durchschnittlich 15 - 20 Prozent tippen. Bin da vielleicht ein bisschen beeinflusst vom Großstadtverkehr hier in und um Berlin.
Bei solchen Wirkungsgraden können diese Fahrer stolz verkünden, dass sie „nur“ 15 - 20 %
pro Liter Kraftstoff für den Vortrieb aufwenden. Hinzu kommen dann aber 80 - 85 % Abwärme, die in Vergessenheit geraten...der absolute Mehrverbrauch kann Stammtischgesprächen verschwiegen werden
.
Und die Abwärme muss schließlich ebenso bezahlt werden, wie der prozentuale Anteil für die kinetische Energie!
Für mich ist es eine sehr interessante Diskussion und das Thema Well-to-wheel spannend.
Viele Grüße
Benny
PS: In so einem Liter Kraftstoff steckt einfach unverschämt viel Energie