Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

„Charge“-Modus Nutzen?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: „Charge“-Modus Nutzen?
#487990
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 29.08.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@ Schoettker

Wenn der Innenraum zu Klimatisieren ist, das heisst heizen oder kühlen, ist der Charge-Modus vorzuziehen.
Wenn nur die Lüftung läuft HV-Modus...... kommt aber auch auf die Strecke drauf an und auf die Fahrweise.
In gewissen Fahrsituationen lässt sich der Charge-Modus auch mit dem B-Fahrmodus effizient kombinieren..... sollte man auch probiert haben
(kurze Charge-Phasen).
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 15:14 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488061
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 30.08.2018 07:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mir mit dem Charge Modus auch noch nicht ganz sicher. Aber ich denke dass der Modus nur Sinn macht wenn der Motor mit wenig Last läuft. Ich würde sagen etwa bei Geschwindigkeiten von 40-70 kmh oder drunter macht das Sinn. Als Orientierung würde ich mich an dem Powermeter orientieren. Bei mehr Lädt geht er schnell in den Power Modus und braucht deutlich Sprit. Aber bei Langsamfahrstrecken kann der Charge Modus Sinn machen. Speziell um zu verhindern dass der Akku lange leer rumsteht. Wenn man zum Beispiel am Ziel nicht laden kann. Sonst sehe ich dafür nur Sinn wenn man den Akku aufladen will um einen nächsten Kaltstart zu verhindern. Ich fürchte wenn man das regelmäßig nutzt, hat man das Problem dass man viele Zyklen auf den Akku bringt. Ob das von Dauer gut ist? Der Akku altert ja durch Zyklen, Jahre und die aufgenommene, abgegeben Energie. 1000 Zyklen bedeuten etwa 50-60.000 km elektrisch. Das ist eigentlich nicht sehr viel. Selbst wenn er 2000 Zyklen schafft sind es 100-120.000 km elektrisch. Der Akku ist einfach zu klein um nur elektrisch zu fahren. Jedenfalls wenn man den Wagen länger fahren will. Ich zum Beispiel habe sowieso schon 80 % elektrischen Anteil. Ich würde es also nicht übertreiben mit diesem Modus.
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488066
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 30.08.2018 08:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mit dem Charge-Modus ist es ähnlich wie mit dem DC-Schnellladen.
Laut Toyota ist eine Schnellladung pro Tag kein Problem.
Der Akku kann schon was ab.... gibt ja eine Garantie drauf.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488699
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 01.09.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte diese Woche den Charge-Modus mal öfters ausprobiert.
Meine Strecke zur Arbeit sind knapp 20km mit 200m Höhenunterschied, Landstraße, Dörfer.

Im Hybridmodus brauche ich hin 5,4 l/100km, zurück 2,0, in Schnitt 3,7.
Mit Nutzung der am Wochenende geladenen Energie benötige ich hin 5,4, zurück 0, Schnitt 2,7.
Nutze ich auf dem Hinweg die Hälfte der Strecke den Chargemodus, um die Kilometer für den Rückweg zu laden, brauche ich hin 7,6, zurück 0, Schnitt 3,8. Also leicht mehr als im Hybridmodus.

Weiterhin hatte ich eine Überlandstrecke ausprobiert. Im Hybridmodus 3,7 l/100km, dann nach dem Tanken im Chargemodus rund 30km geladen mit 7,8 l/100km, danach den Akku leergefahren, gesamt 4,1 l/100km. Es ergab sich ein deutlicher Mehrverbrauch mit Chargemodus/Akku als im Hybridbetrieb, wobei in der Praxis die beiden Landstraßenstücke vom Fahren her vielleicht nicht genau vergleichbar sind.

Theoretisch müsste ich eine längere Strecke im Hybridmodus fahren und dieselbe Strecke unter denselben Verkehrs- und Wetterbedingungen nochmal mit Chargemodus/Akku. Vielleicht ergibt es sich mal.

Ich fahre etwa 630km/Woche, davon ca. 60-65km auf der Akkuladung vom Wochenende. Die letzte Tankung waren 39 Liter für 1140km, 3,4 L/100km (auch lt. Bordcomputer). Durchschnittsverbrauch elektrisch ca. 9kWh/100km (nutze ich meist mit max. 80 km/h eben und in Gefällen).
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 22:14 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488988
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 03.09.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
hallo Prius Gemeinde ,

bin bei KFZ Wechsel , und PlugIn ist Seher interessante kfz ,
bin von der Sorte wo :Praxis=Erfahrung , so mit hab mir Prius IV PlugIn EXE besorgt ,
hier meine Zusammenfassung:
Keine externe Akkuladung
Klimaanlage Auto 22° [ AT 20-29°c]
ca 450km damit gefahren und immer nach genau 100km nach-getankt
FahrModi :
B+EV City+CHG+EV
Start mit 34km EV Reichweite , am ende 16km
dichte Stadtverkehr




aktuell : Strom verbrauch liegt bei 12kWh/100km

aber im CHG mode kann ich nur bis 42km EV Reichweite laden mit dem verbrener ,

Energie/EV Range Gewinnung Umsatz im Stadt :

1km CHG Mode+B = + 1.2km mehr EV Reichweite , hab auch beobachtet zb 5km CHG Mode+B = 7km EV range [ je nach Situation] , aber Grundsatz von 1:1,2 ist oft reproduzierbar

auf Autobahn ist umgekehrt
10km 80-100 km/h CHG+B = 8km mehr mit EV

ps
habs mir ein Solar konfigurieren lassen mit angepasste Sonderwunsche.
MFG
MrFasty
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 19:28 von MrFasty.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496134
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 14.10.2018 11:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, habe gestern mit dem Hybridassistent eine 360 km Tagestour gemacht und den Charge- Modus reichlich genutzt. Dabei habe ich beobachtet, daß der Accu mit 7 kWh +/- 1 geladen wird. Beim beschleunigen und an Steigungen geht die Ladeleistungen auf 4 kWh zurück. Am Ende der Fahrt war der EV- Anteil 61% bei einem Verbrauch von 3,5 Ltr. + 6,5 kWh/100 km, dabei 200 km Autobahn und der Rest Landstraße. Also 220 km EV-Betrieb.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2018 11:29 von Herbert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501605
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 12.11.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Natürlich sollte man den Charge Modus nutzen, Dafür gibt es ihn ja.
Ein Plugin Phev hat ja nicht umsonst diese Funktion damit er den Akku mobil laden kann (einer der grössten Vorteile).
Wichtig ist doch das man die Kapazität des Akkus zur richtigen Zeit abrufen kann.
Das heisst man kann mit dem Potential
Dieses Energiepuffers zusätzliche Leistung abrufen.
Das ist eben das Konzept einer solchen Type von Kraftfahrzeug.
Der E- Antrieb mit dem Akku hat den Vorteil der Energierückgewinnung und Speicherung.
Wird dann irgendwann mal die Kondensator Technologie miteingebunden kann man das mit den Beschleunigungsvorgängen noch optimieren.
Somit viel Leistung bei wenig Resourcenverbrauch.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 18:37 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534245
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 14.05.2019 00:44 - vor 5 Jahren  
Glücklicherweise ermöglichen die meisten meiner Fahrten einen reinen EV-Betrieb und verwende den Charge-Modus nicht (mehr). Eine Verbrauchseinsparung durch abwechselndes Fahren EV/CHRG gegenüber HV auf längeren Strecken ist mir nicht aufgefallen. Gefühlsmäßig stehe ich dem skeptisch gegenüber und halte die meisten Berichte darüber für nicht aussagekräftig, da naturgemäß bei einzelnen Reisen kein direkter Vergleich möglich ist.

Vielleicht gibt es ja einmal einen PF mit einem Fahrprofil bei dem es passt, sich dem Thema systematisch zu widmen, und er kann mit vergleichbaren Fahrten gesicherte Aussagen treffen.

Aber selbst wenn es ein paar Zehntel Liter bringen sollte, würde ich persönlich es vermeiden, regelmäßig auf den "reinen" HV-Modus zu verzichten und stattdessen alternierend im Lade- und Elektromodus zu fahren. Das würde mMn zu einer überdurchschnittlichen Belastung der Traktionsbatterie führen.

Bei einer angenommenen durchschnittlichen rein elektrischen Reichweite von 40 km (25 miles nach EPA) und einem EV-Anteil von 60% kämen auf eine Laufleistung von 100.000 km 1500 volle Ladezyklen (und da sind die rekuperierten kWh noch gar nicht eingerechnet). Zwar wird dabei (zur Schonung der Akkus?) nie auf 100% geladen, dafür aber mit etwa der doppelten Leistung als an einer Typ-2 Ladestation. Auf ein paar Liter eingespartes Benzin würde ich zugunsten einer schonenderen Behandlung der Batterie verzichten.
Smoothie
Beiträge: 4360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534262
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 14.05.2019 09:45 - vor 5 Jahren  
Sorry das ich das nochmal berichtigen muss, aber ich wäre schön wenn man ein wenig auf die Einheiten achten würde, da das sonst sehr konfus zu lesen ist und man raten muss, was eigentlich
gemeint ist.

Leistung hat die Einheit W
Energie hat die Einheit J oder eher gebräuchlich, weil alltagstauglicher, kWh.

Ein Laden mit 7 kWh gibt es nicht. Es gäbe 7 kWh pro Stunde. Dann kann man aber die Stunde kürzen und es bleibt 7 kW übrig.

Ich tanke und bezahle ja auch nicht 5 Liter pro 100 km an der Tankstelle sondern nur das Energieäquivalent an Litern.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534342
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 14.05.2019 18:20 - vor 5 Jahren  
Hallo...

Also das mit Batterieschonen nehm ich nicht ab.
Beim Bremsen enstehen höhere Ströme....
Der Chargemode läuft äusserst kontrolliert ab. (Temperatur und strombegrenzt).
Den Charge-Modus kombiniert mit dem B- Fahrmodus sollte man nicht andauernd einsetzten (nur für kurze Zeiten oder bei leerem Akku.. weil da der Akku am meisten abkann).
Hier können Ströme ähnlich dem Chademo Laden vorkommen.(lange Bergabfahrten)
Und der Akku wird zu warm..

Auch sehr schädlich fürn Akku ist zu 100% geladen länger in Hitze zu stehen.
Hierbei schaltet sich aber die AC automatisch ein ...
und der Akku entlädt sich bei gleichzeitigem abkühlen....

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2019 20:00 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534423
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 14.05.2019 23:37 - vor 5 Jahren  
Eigene Beobachtung bei Nutzung des Charge-Modus:

Der Mehrverbrauch in l/100km beträgt laut Bordcomputer, je nach Fahrweise im Geschwindigkeitsbereich von 50km/h bis 90km/h, etwa 1,5 bis 2,2 Liter/100km.
Die Aufladung von einer Restreichweite Null bis auf etwa 38km bis 40km erfolgt während einer Fahrt im Lademodus über eine Fahrstrecke von 35km bis 42km.

Das bedeutet im ungünstgsten Fall:

- Zusätzlicher Spritverbrauch zum Aufladen während der Fahrt von 42km mit 2,2l/100km = 0,924 Liter.
- Bei einem Spritpreis von aktuell 1,59 €/l kostet die Ladung 1,47€.
- Bei einem rein elektrischen Stromverbrauch von zur Zeit 15,9kWh/100km benötige ich für die im Charge-Modus gewonnenen 38km eine Energie in Höhe von 38km*15,9kWh/100km = 6kWh.

Daraus folgt, dass der Ladestrom im Charge-Modus genau 1,47€/6kWh = 0,245€/kWh kostet; das ist weniger. als ich bei meinem Versorger bezahle.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548010
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 24.07.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Habe Heute Charge genutzt da Klimaanlage laufen sollte u. auch keine wirkliche Lust hatte bei 35° an die Ladesäule zu fahren. Hat in ~ 9km gute 12km aufgefüllt u. bei Akku Stand 56km Reichweite sich ausgeschaltet, was ja gut zu den bis 80% Charge nutzen passt bei den letzten ~70km Reichweite nach dem laden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548078
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.07.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
ich bin letztens ins Berliner Umland gefahren, ziemlich exakt 100 Km (eine Strecke), Stadtverkehr und hauptsächlich Autobahn mit 120-130 Km/h.
Losgefahren mit 100% Akku, der war nach ca. 50 Km leer, danach im Hybrid Modus... Anzeige bei Ankunft zeigte einen Schnitt von 2,1 L/100Km.
Zurück los im Hybrid Modus, auf der Autobahn dann den Charge Modus eingeschaltet, geladen bis 80%, danach wieder Hybrid Modus bis ich zurück war.
Angezeigter Verbrauch 5,4 L/100.
Würde bedeuten dass ich gesamt einen Schnitt von 3,75 L/100 hatte + die fehlenden 20% Akku.
Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, da ich komplett im Hybrid Modus geschätzt so 4,5 Liter gebraucht hätte.
Insofern finde ich den Charge Modus schon super
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548086
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.07.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du die Gelegenheit hast fahr die Strecke mal mit vollen Akku, aber dann gleich auf Hybrid. Finde in diesen Modus ist der Plugin schon sehr Geizig.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548088
Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.07.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte bis vor 2 Monaten einen "normalen" Prius und jetzt den Plugin... in der Stadt bin ich schon erstaunt dass der im reinen Hybrid Modus noch mal weniger Sprit braucht, trotz dem Gewicht.
Offenbar hilft er elektrisch deutlich stärker mit und rekuperiert aber auch ordentlich mehr.
Die letzten Fahrten hab ich mit 2,8 L/100 geschafft.
Aber auf der Autobahn wirds dann doch mehr
Die Strecke fahre ich vorerst wohl nicht aber ich probiere das irgendwann mal aus...
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar