Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Eisbär schrieb:
Wenn du ein Mode 3 Kabel - für Ladesäulen und Wallboxen - verwendest, dann hast du keine ICCB; diese Kabel sind meist 2 oder 3-phasig ausgeführt und entsprechend kodiert. Das Fahrzeug erkannt das und lädt dann mit der max. möglichen Ladeleistung des fahrzeugseitigen Ladegeräts
Die Ausführungen über die Ladeleistung sind nicht ganz korrekt:
der Prius 4 PHV kann max. mit 3,6 kW (knapp 16 A bei 230 V) laden, über das Ladekabel mit Schukostecker nur mit 2,3 kW (knapp 10 A).
Über die Steuerleitung CP gibt das Steuergerät (ICCB im Kabel oder Elektronik in der Wallbox) mit einer Pulsweitenmodulation (Rechteck-Wechselspannung, 25% = 16A, 16% = 10A) dem Fahrzeug vor, mit welcher Leistung es laden darf.
Der Widerstand in der CC-Steuerleitung im Stecker (eigentlich Kupplung Richtung Fahrzeug) begrenzt zusätzlich den möglichen Ladestrom um das Kabel nicht zu überlasten.
(Zum Glück sind die Steuersignale der CP-Leitung beim Typ 1 und Typ 2 Stecker gleich, so dass ich an meiner Wallbox (16A) nur den Stecker (weiblich) austauschen musste, als ich vom Prius 3 PHV auf den Prius 4 PHV aufgestiegen bin.)
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Letzte Änderung: 29.08.2017 21:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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gelb1107 schrieb:
Zum Glück sind die Steuersignale der CP-Leitung beim Typ 1 und Typ 2 Stecker gleich, so dass ich an meiner Wallbox (16A) nur den Stecker (weiblich) austauschen musste, als ich vom Prius 3 PHV auf den Prius 4 PHV aufgestiegen bin.
Eine interessante Information!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32913
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Das kann ich bestätigen. Der Austausch ist auch für einen Laien absolut unkompliziert.
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Nachtrag: Unkompliziert war aber nur, wenn mann den Stecker einschließlich Leitung austauscht. also die Anklemmung direkt an der Wallbox vornimmt.
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe nur den Stecker getauscht, da ich das Spiralkabel weiterverwenden wollte.
Der Typ 1 Stecker war vergossen, einfach abgeschnitten. Beim Typ 2 Stecker waren die Kontakte zum Löten, das Gehäuse zum Schrauben.
Da der Typ 2 Stecker nicht mehr in die Halterung der Wallbox passt, habe ich eine Typ 2 Wandhalterung montiert.
(Widerstand 680 Ω [für 2,5 mm² bzw. 20 A] zwischen PP und PE im Stecker nicht vergessen !)
VG
gelb1107
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 29.08.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Wegen der ACC:
Mein P4 bremste in einem Stau bis zum Stillstand ab, da der Vordermann auch abbremste. Ich habe NICHTS gemacht, bis zu lenken.
Diese 5 Sekunden Regelung scheint aber quatsch zu sein, ist mir nicht aufgefallen.
Sobald der Wagen steht und seine Bremse hält, kann der Vordermann direkt anfahren, der P4 bewegt sich selber nicht, sondern gibt nur eine Meldung aus, das es jetzt weiter geht.
Bewegt der P4 sich noch (also rollt, selbst wenn 0km/h im Tacho steht), dann fährt er auch weiter, sollte der Vordermann wieder beschleunigen.
Steht der P4 aber erst mal, steht er, dann muss man Gaspedal antippen / Hebel nach oben drücken.
Außerdem, um weitere Verwirrung zu vermeiden, da hier immer "Abstandsradar" geschrieben wird, bitte in ACC und PCS differenzieren!
Beide Systeme benutzen das Radar, haben aber komplett andere Aufgaben!
Die ACC ist der Tempomat, der immer den Abstand zum Vordermann halten kann, auch bis zum Stillstand und wieder anfahren kann.
Das PCS ist ein NOTFALL System! Es löst aus, wenn das Fahrzeug droht mit einem anderen Objekt / Fußgänger zu kollidieren und der Fahrer nicht reagiert! Dieses PCS bremst den Wagen komplett, soweit möglich. Wenn man (Beispielhaft) mit 70 durch den Ort fährt und ein Kind auf die Straße springt, wird das System zwar auslösen und den Wagen bremsen, aber sicherlich nicht noch rechtzeitig zum Stillstand kommen. Die Gesetze der Physik gelten halt auch für das System.
Daher bremst das PCS bei höheren Geschw. nur einen gewissen Teil ab, weil mehr halt nicht geht.
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Letzte Änderung: 29.08.2017 23:13 von Drakon.
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 30.08.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Drakon schrieb:
Daher bremst das PCS bei höheren Geschw. nur einen gewissen Teil ab, weil mehr halt nicht geht.Ohne jetzt die BA zu rate zu ziehen. Ist das PCS immer aktiv? Oder muss es bei jedem Start immer neu aktiviert werden? Oder kann man es für immer ausschalten?
Fragende Grüße der Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 30.08.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Ist das PCS immer aktiv? Oder muss es bei jedem Start immer neu aktiviert werden? Oder kann man es für immer ausschalten?
...also nur via Techstream vom P+ erzaehlt:
Vorab:
Ich habe dieses Setting natuerlich NICHT geaendert, aber den Hilfe-Text dazu halt genau gelesen:
In Techstream gibt's die Option (an/aus) - ob nach dem Starten (ready) das PCS den 'vorherigen' Zustand (z.B. "AUS") beibehaelt - oder immer autom. auf "on" geht ...
...steht werksseitig auf 'on' - d.h. nach jedem Neustart - schaltet er sich wieder ein, auch wenn er vorher ausgeschaltet wurde.
...wuerde schaetzen, dass dies auch beim P4 aehnlich/gleich ist.
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 30.08.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich werde mal die ganze Litanei bei den Einstellungen durchklicken.
Danke schon mal @hirni.
MfG Harzbube.
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 30.08.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
Ich werde mal die ganze Litanei bei den Einstellungen durchklicken.
Das lustige - was mir bei Techstream auffaellt:
* Es gibt ja diese "Customizations" - wo die dokumentierten (im Handbuch) Einstellungen sind - wie der Rueckfahr-Piepeser etc.
* Wenn man aber die 'Data list' der einzelnen ECUs anwaehlt - gibt es da noch mehr Settings, die man aendern kann. Und auch viele Settings (on/off) - die man (leider) NICHT aendern kann ...
Da habe ich z.B. meinen Heckklappen 'Doppelclick' eingestellt ...
Einige der Hilfe-Text-Beschreibungen sind aber in einem so miesen Englisch verfasst - dass es mir bis heute ein Raetsel ist, was damit gemeint sein koennte ... z.B. "Eco mode Cancel"
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 30.08.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Drakon schrieb:
Wegen der ACC:
Dieses PCS bremst den Wagen komplett, soweit möglich. Wenn man (Beispielhaft) mit 70 durch den Ort fährt und ein Kind auf die Straße springt, wird das System zwar auslösen und den Wagen bremsen, aber sicherlich nicht noch rechtzeitig zum Stillstand kommen. Die Gesetze der Physik gelten halt auch für das System.
Daher bremst das PCS bei höheren Geschw. nur einen gewissen Teil ab, weil mehr halt nicht geht.
Das ist nicht Toyotaspezifisch,Ist doch bei jeden Hersteller so ausgelegt.
Aus wirklich höheren Geschwindigkeiten kann das System nur die Unfallfolgen soweit mildern wie möglich .
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Letzte Änderung: 30.08.2017 13:09 von ex_Civic2006.
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Aw: Märchenstunde oder wahr? 30.08.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@Civic: Hab ich auch nicht anders behauptet, steht ja da Gesetze der Physik und so.
War nur nochmal zum differenzieren, damit es hier zu keiner Verwirrung kommt
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