Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 20.07.2017 17:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
im Forum fand ich leider keinen passenden Eintrag zu diesem Thema. Daher ein kleiner Beitrag von mir zur Info.
Habe mir ein zweites Ladekabel zugelegt
Ladekabel (Mode 3), 20 A, 14 kW, 3-phasig, Typ 2 (Dostar).
Also Stecker (eigentlich Buchse) fahrzeugseitig Typ 2 und
Stecker ladesäulenseitig Typ 2.
Länge 6m.
Das Kabel passt (anders als bei dem mitgelieferten Schukostecker 230V) an nahezu alle öffentlichen Ladesäulen (400 V).
Wie von Toyota versprochen und nicht anders zu erwarten war, wesentlich schenellere Ladezeit.
Der Akku ist meist noch nicht leer, wenn ich "tanke", hat vlt. noch 15-20 km. Nach etwa einer knappen Stunde ist er dann "voll" auf inzwischen 62,4 km.
Den Strom bezog ich unterwegs bisher ausschließlich von kostenlosen Anbietern (bei uns: Stadtwerke und 2 Einkaufszentren auf der "grünen Wiese").
Leider liefert Toyota ja nur das 230V Kabel mit "Backstein" und Schuko auf Typ 2.
Zu Hause ist das kein Problem, da kann ich auch mal bis zu 3 1/2 Stunden warten. In der Regel lade ich ohnehin über Nacht oder mit Timer. Unterwegs macht sich das "Schnelladen" dann aber doch schon sehr positiv bemerkbar.
Bei den Billigangeboten im "www", so ab 160,00 EUR, war ich mir etwas unsicher.
Mennekes-Kabel werden so ab 300,00 bis 400,00 EUR angeboten (mit 5m Länge), war mir etwas teuer
Ich habe mich entschieden für eines der Fa.
"ESL, Energiespeicherlösungen",
Sitz ist in Paderborn.
Sonntags online bestellt, Mittwochs geliefert. Zahlung per paypal.
Das 6m Kabel kostete mich 249,00 EUR incl. Steuer u. Versand.
Das etwas unhandlichere "Backsteinkabel" bleibt somit in der Regel jetzt zu Hause.
Gruß
Jürgen
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Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 20.07.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
ich hatte mir vor 4 Wochen für den Urlaub dieses Kabel bestellt.
www.amazon.de/gp/product/B01AGLIJR8/ref=...00?ie=UTF8&psc=1
Kostete 224,54 Euro als 10m Version und 32A (1phasig). War damals sogar billiger als das 5m Kabel. Ist leider im Augenblick nicht lieferbar. Ist aber ein sehr günstiges Kabel. Die Stecker sind auch von Dostar.
Konnte bisher an allen allen Ladesäulen in Holland und Deutschland ohne Probleme laden.
Viele Grüße
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Letzte Änderung: 20.07.2017 18:15 von KosinusHybrid.Grund: Schreibfehler
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 20.07.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Passen die Typ 2 Ladekabel in den eigentlich für das Toyota-Kabel vorgesehen Schlitz?
Der Kofferraum ist eh schon so klein,ohne das daß LadeKabel zusätzlichen Platz beansprucht .
Wie groß ist das Fach unter dem Rücksitz wo der Wagenheber untergebracht ist,würde man das Kabel zur Not auch da unterbringen können ?
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 20.07.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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ganymed schrieb:
Habe mir ein zweites Ladekabel zugelegt
Ladekabel (Mode 3), 20 A, 14 kW, 3-phasig, Typ 2 (Dostar).
Also Stecker (eigentlich Buchse) fahrzeugseitig Typ 2 und
Stecker ladesäulenseitig Typ 2.
Länge 6m.
Ich dachte, der P4 PHEV kann nur einphasig laden? Warum dann ein (vermutlich teuereres) 3-phasiges Ladekabel?
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 21.07.2017 00:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Folgendes Kabel von Mennekes sollte vollkommen ausreichend sein.
www.mennekes.de/index.php?id=1016&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_0]=2000048&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000001&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=000000060000917600020023%3A000000050000cb170003003a%3A2
Von 400 Volt steht nichts im Handbuch, daher wird nur ein 1-phasiges Kabel benötigt.
PS: Ich habe das Kabel letzte Woche bestellt...
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 21.07.2017 07:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Passen die Typ 2 Ladekabel in den eigentlich für das Toyota-Kabel vorgesehen Schlitz?
@Civic2006: Habe es eben mal ausprobiert mein Spiralkabel passt nicht in das Fach, ist zu breit. Mein altes Typ1 Kabel ohne Spiralwicklung passt. Wenn das Kabel drin ist bekommen ich aber den Rollo nicht mehr rein.
@Ernie Für den Preis hätte ich auch das 3phasige genommen. Man weis ja nie welches Auto als nächstes kommt
Habe mich auch geärgert, dass ich jetzt noch ein Typ1 für 260 Euro daheim rum liegen habe
Viele Grüße
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Letzte Änderung: 31.08.2017 00:12 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
2021 Prius PHEV / CH-R FL
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 26.08.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Je länger desto besser, falls die Ladesäule zugeparkt ist und man auf dem Nachbarparkplatz steht.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 30.08.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Schoettker schrieb:
Je länger desto besser,...
Bei längeren Kabeln wenn preislich möglich auch an einen höheren Ader-Querschnitt denken um die Leistungsverluste zu verringern.
z.B Bei 230V x 16A = 3680W Ladeleistung und 10m Kabellänge ergeben sich je nach Aderquerschnitt folgende Verluste:
2,5mm²: 36W (1%)
4 mm² : 23W (0,6%)
6 mm² : 15W (0,4%)
Sowas kann man sich, z.B. für seine Zuleitung zur Wallbox, hier ausrechnen:
www.hilfreiche-tools.de/kabelverlust-berechnen.html
Gruß Melete
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Letzte Änderung: 30.08.2017 20:12 von Melete.
P3 life
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 30.08.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Civic2006 schrieb:
Passen die Typ 2 Ladekabel in den eigentlich für das Toyota-Kabel vorgesehen Schlitz?
Es passt! Hier ein 8m-langes Spiralkabel. Man muss es nur etwas um 45 Grad schräg einsetzen und dann ist es rappelfrei fixiert!
Gekauft habe ich das einphasige Lade-Kabel für 3,7kW und 8m Spirallänge bei www.evcables.co.uk für 201,61 Euro einschließlich Versand und Tragetasche
evcables-eu.ipagesonline.co.uk/203/Coile...pe-2-Charging-Cables
Gruß
Herbert
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Letzte Änderung: 31.08.2017 00:13 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 01.09.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich werde nicht auf mein Recht da zu Parlen und zu Laden verzichten, wenn da jemand mit einem stinkendem Verbrenner steht oder jemand der überhaupt nicht angeschlossen ist und lädt
Ich stelle mich auch nicht quer in die Tankstelle, dann sollen die Leute auch ein arsch in der Hose haben und schauen das sie wo anderes Parken!
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Letzte Änderung: 01.10.2017 21:39 von Saar-Prius.Grund: was vergessen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 01.10.2017 23:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Also sollte gehen, aber ich warte ab bis das auto da ist, damit wenn es nicht klappt auch wieder zurück schicken kann hihi
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 02.10.2017 01:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Das Thema wird auch bereits unter www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=424423 besprochen. Vielleicht fügt ein Moderator die Threads zusammen. Ansonsten nachfolgend meine Meinung dazu kopiert.
LuiK schrieb:
Soweit ich es sehe, lädt der Prius 4 als PHV nur mit 16A einphasig. Es ist dann wenig sinnvoll, ein 3-phasiges Kabel für 32A oder 63A mit sich herum zu schleppen, die doppelt bis dreimal so schwer und auch wesentlich steifer sind wie nötig. Passend wäre daher ein Typ2-Kabel mit einer Phase und 680 Ohm Signalwiderstand.
Sowas habe ich bisher nur von Lappkabel zu einem hohen Preis im Direktvertrieb gesehen (Artikel 74880167): www.lappkabel.de/produkte/online-katalog...rge-m3-t2pt2c-s.html
EDIT: Beim Suchen auch von Mennekes gefunden: esl-shop.de/ladekabel-mennekes-36244-typ2-20a.html
Hier mal ein paar Möglichkeiten: esl-shop.de/ladekabel-elektroauto.html?c...staerke=69&typ=6
Bei der Länge sollte man mindestens eine lange und eine kurze Seite vom Auto ablegen können zzgl. einmal 1m rauf an beiden Enden. Ein ca. 7 Meter Kabel kann daher schon sinnvoll sein, wenn man nicht flexibel parken will oder immer nur an eine Säule fährt, die nah am Ladeport des Autos ist.
Ergänzend: Spiralkabel finde ich persönlich ziemlich unpraktisch. Die nehmen immer viel Platz weg, es steht nur ein Teil der Länge zur Verfügung - selbst wenn man die zwischen Säile und Wagen "spannt". Bonus beim Mennekeskabel: Das Blau vom Kabel passt zum magischen Blau mancher P4 PHV.
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Letzte Änderung: 02.10.2017 01:15 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
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Aw: Zusätzliches Ladekabel Typ 2, Mode 3 02.10.2017 07:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Das Problem an den 16A Leitungen ist, dass manche Ladesäulen es ablehnen, d.h. nicht freischalten, da es nicht zur internen Absicherung der Station passt. Meine Empfehlung ist für Euch deshalb eine 32A Leitung zu verwenden auch wenn der Prius es eigentlich nicht braucht und sie etwas unhandlicher ist.
Die Ladeleitung sollte länger als das Fahrzeug sein, wobei die PHEV Fahrer nicht die Ladenot haben wie die E-Fahrer...
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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