Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest
#470396
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zum Zitat von Harzbube:
das auch die sogenannten Splitingverluste vermeidet.
Ja, das ist echt schrecklich mit den Splitingverlusten. Nach jeder längeren Fahrt muß ich einmal feucht durch die Garage wischen, weil soviel gesplittet wurde und es dann in der Garage tropft.

Entscheidend ist der Energieverbrauch insgesamt und kein solches technisches Detail. Und das der Prius keinen Direkteinspritzer hat wäre mir pers. noch sympathisch. Jedenfalls hätte man auch schreiben können "der Prius vermeidet es, mit einer Hochdruckeinspritzpumpe Unmengen an Energie zu vergeuden". Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470398
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Die üblichen Verzerrungen durch die Printmedien halt...

Persönlicher Wunsch: Bitte nicht verallgemeinern. Man sollte halt auch wissen, was/wen man liest und wie man es interpretieren muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470407
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, sicher - genau das setze ich ja voraus!

Bin aber etwas irritiert über diese Reaktion

Aber es ist doch bei vielen Tests in verschiedenen Zeitungen (jetzt mal egal, welcher) so, dass eine Verzerrung stattfindet, weil nicht alle Punkte gründlich und mit entsprechendem Hintergrundwissen beleuchtet werden. Natürlich gilt diese Feststellung auch für andere Medien. Evt. war "Printmedien" die falsche Formulierung.

Klaus - ich wollte nicht gegen die Printmedien wettern...Ich überlege mir sehr genau, was ich wo wie schreibe! Davon kannst du ausgehen, wenn du meine Beiträge hier kennst. Das ist bei mir schon von Berufs wegen so...Ich gehe aber davon aus, dass du meine Aussage nicht in eine falsche Richtung überinterpretiert hast! Denn das wäre ja auch eine Pauschalisierung - diesmal aber meiner Worte.

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 14:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470411
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
"Splitingverluste?" Was ist das? Ich weiss nicht was das ist und habe diese Wortwahl nur kopiert und wiedergegeben.
Ich bitte um Aufklärung.

Zum Tester dieses Berichtes: Name Knut Böttcher. Er soll früher zu DDR-Zeiten in der Zeitschrift "KFZ Technik" mitgearbeitet haben und nun wöchentlich ein KFZ Bericht in der Volksstimme heraus gibt.
Hier noch einen Aufreger aus dem Bericht:
Doch schon der normale Hybridbetrieb geht mit günstigen Verbrauchswerten einher. Im 1000-km-Test kam der Kia Niro auf einen Schnitt von nur 6,0 Liter Super pro 100 Kilometer, ist also in den Kraftstoffkosten einem guten Diesel ebenbürtig.Wenn das ein Prius im Test verbraucht, geht das überhaupt nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470415
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das mit den 6 Litern beim Niro PHEV hatten wir auch schon mal an anderer Stelle...Ist für den Niro auch ein recht hoher Wert.

Aber gehen wir mal von so Auto 1.0 Fahrstil-Testungen aus, wie das auch in der Autobild vor kurzem drinstand. Da hatte der P4 HEV einen Verbrauch von glaub ich 5,2 Liter auf 100km. Denke mal, dass unter ähnlichen Bedingungen der Niro PHEV dann 6 Liter braucht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470416
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sebastian ich glaub, Du hast überinterpretiert. Ich mag einfach Pauschalisierungen wie "die Presse" oder noch schlimmer "die Lügenpresse" nicht. Das war nicht auf Dich persönlich gemünzt. Das Du differenzieren kannst glaube ich gern, aber nicht unbedingt jeder, der mitließt weiß sowas. Schreib halt beim nächsten mal "die einschlägige 'Fachpresse' ", dann muß ich nichts mehr relativieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470417
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
"Splitingverluste?" Was ist das? Ich weiss nicht was das ist und habe diese Wortwahl nur kopiert und wiedergegeben.
Ich bitte um Aufklärung.

Ich vermute:
Verluste des elektrischen Antriebsstrangs, wenn nur der Benziner das Auto antreibt. Wie wir wissen, geht ja dann ein Teil der Leistung über MG1, der als Generator arbeitet, an MG2, der das Auto wieder antreibt. Oder umgekehrt, MG2 ist Generator und die Energie geht an MG1, der dem Benziner Paroli bieten muß. Bei solchen Energieumwandlungen entstehen halt Verluste.
Aber das muß einen nicht interessieren. Ich hab noch nie gelesen, wieviel Verlust ein Riemen-Starter-Generator hat...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 15:10 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470423
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1 danke für Deine Aufklärung. Trotz dieser Splitingverluste hat der P4 einen niedrigeren Verbrauch als der KIA. Das DKG hat sicher keine Verluste. Zumindest trägt es zum höheren Gewicht des Wagens bei.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470435
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke der P4 PHEV und Kia Niro PHEV sind nicht vergleichbar. Sind für zwei unterschiedliche Käufergruppen entwickelt worden. Das der Kia mehr verbraucht, ist allein schon von der Karosserieform her logisch. Hat mehr Windwiderstand, weil höher. Unabhängig vom Antrieb.

Persönlich gefällt mir der Kia Niro sehr gut. Optisch unauffällig (ich will kein Auto zum präsentieren), man sitzt höher als beim P4 und man hat 5 Sitzplätze. Das Entertainmentsystem mit Android Auto gefällt mir sehr gut. 7-Jahre Garantie inkl. des Akkus sind beruhigend. Hier war ich früher skeptisch, aber Bekannte haben einen Kia, der in 8 Jahren absolut unauffällig war.

Toyota sollte auch einen sparsamen SUV oder Van herausbringen. Ein Prius+ mit P4 PHEV-Antrieb wäre eine schöne Sache. Toyota, go!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2018 17:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470438
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 17:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Toyota sollte auch einen sparsamen SUV oder Van herausbringen. Ein Prius+ mit P4 PHEV-Antrieb wäre eine schöne Sache. Toyota, go!

Der Platz wäre da, die dritte Sitzreihe brauche ich nicht und kann getrost für die Akkus verwendet werden.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470473
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 21:07 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die dritte Sitzreihe ist mir ziemlich egal. Mir reicht ein Prius+ wie in den USA. Wichtig ist der fünfte Sitz, mehr Platz und ein höheres Auto mit höherer Sitzposition. Also ein Van. Der P4 ist mir zu niedrig. Da gefällt mir der Kia Niro besser.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561424
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 15.10.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Links zum Thema

Die Bewertungskriterien des ADAC-ECotests haben sich mehrfach geändert, so dass man die Ergebnisse nicht ohne weiteres vergleichen kann:
ADAC-Ecotest, Test- und Bewertungskriterien vor 09/2016
ADAC-Ecotest, Test- und Bewertungskriterien 09/2016 bis 02/2019
ADAC-Ecotest, Test- und Bewertungskriterien ab 02/2019

Eine Übersicht findet sich hier - Danke an Waldfee0815:
ADAC-ECotests, Übersicht Bewertungskriterien
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2019 13:08 von DA5301.Grund: + Übersicht
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar