Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 03.05.2017 19:54 - vor 7 Jahren
|
|
Wie auch schon sein Vorgänger ( KLICK) zeichnet sich der Prius 4 Plugin durch einen erheblich niedrigeren Energieverbrauch aus als alle anderen Plugin-Hybride auf dem Markt, insbesondere mit leerer Traktionsbatterie.
Das bestätigen die Erfahrungen der ersten Besitzer ebenso wie der ADAC Eco-Test.
- www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/d...ug-In+Hybrid+Comfort
Aktuelle Pressemitteilung von Toyota Deutschland dazu:
Die meisten Sterne für den Klimaschutz gibt es bei Toyota
Prius Plug-in Hybrid macht Hattrick im ADAC EcoTest perfekt
- Fünf Sterne für neue Generation des Steckdosen-Hybridmodells
- Spitzenergebnis mit 97 von 100 möglichen Punkten
- Drei der fünf Besten sind Toyota Modelle
Höchste Umweltverträglichkeit, höchste Sternenzahl: Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid macht den Hattrick perfekt und erreicht das Spitzenergebnis mit 97 der maximal 100 Punkte. Damit ist er neben dem Mirai mit 93- und dem Hybrid Prius mit 94 Punkten, das dritte Toyota Modell im Umweltranking des ADAC mit der Spitzenplatzierung.
Kraftstoffverbrauch:
- Prius Plug-in: kombiniert gewichtet 1,0 l + 7,2 kWh/ 100 Kilometer; CO2-Emissionen 22 g/km (bei entleerter Traktionsbatterie: 3,4 Liter/100 km; CO2-Emissionen 79 g/km)
- Prius: kombiniert 3 3.3 l/100km; CO2 Emissionen kombiniert 70 76 g/km
- Mirai: kombiniert 0,76 kg Wasserstoff /100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
Das Ergebnis ist des Automobilclubs: Gleich drei Modelle in den Top 5 tragen das Emblem der japanischen Marke – ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Umweltverträglichkeit der Toyota Modelle. Damit stellt Toyota die Weichen für die Erreichung der ambitionierten CO2 Ziele seiner Enviromental Challenge 2050. Eine 90 prozentige Reduktion des Fahrzeug Treibhausgasausstoßes im Vergleich zum Jahr 2010 ist dort definiert.
Umgeben vorwiegend von Elektrofahrzeugen überzeugen der Prius Plug-in Hybrid, der Prius und der Mirai dabei nicht nur mit einer hohen Effizienz, sondern auch mit geringem Schadstoffausstoß bei den nun auf der Straße ergänzend durchgeführten „Real Driving Emissions“ Abgastests.
Der ADAC ermittelte im EcoTest einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 l /100 km plus 5,6 kWh/100 km Strom. Da beim EcoTest auch die Stromerzeugung „Quelle zum Rad“ (Well-to-Wheel) bewertet wird, entspricht dies in Summe 100 g CO2 /km. Die kalkulierte Reichweite der Batterie beträgt dabei 53 Kilometer.
- www.adac.de/ecotest
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
.
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77306
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 03.05.2017 21:34 - vor 7 Jahren
|
|
Zitat:
Der ADAC ermittelte einen Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer von 2,5 Litern plus 5,6 Kilowattstunden Strom.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=428455
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77306
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 26.09.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota Prius Plug-in-Hybrid
Auch auf der Langstrecke waren es nur vier Liter
Toyotas Prius Plug-in-Hybrid spielt seine Stärken nicht nur beim sanften Dahingleiten aus.
[...] Häufig wird gegen Hybridautos aber eingewendet, dass sie auf Langstrecken ihren Verbrauchsvorteil verlieren würden. Die SN haben daher mit dem neuesten Toyota Prius die Probe genau auf dieses Exempel gemacht. Termine in Graz und Klagenfurt boten Gelegenheit.
- www.salzburg.com/nachrichten/lifestyle/a...r-vier-liter-266565/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77306
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 11.03.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Nur wenn du viel in Ballungsgebieten oder bergigen Regionen unterwegs bist, verbrauchen Hybridfahrzeuge tatsächlich weniger Kraftstoff, was sich auch positiv auf den Schadstoffausstoß auswirkt. Auf Langstrecken kann sich das aber schnell ändern. Im diesjährigen ADAC Eco-Test findet sich entsprechend nur ein Hybridauto (der Toyota Prius 1.8 Plug In Hybrid) unter den fünf schadstoffärmsten Fahrzeugen. Die anderen vier Modelle sind Elektroautos.
- utopia.de/ratgeber/hybrid-autos-vor-und-...s-fahrzeug-antriebs/
Siehe auch
- P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77306
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 11.03.2018 10:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Das Design des PHEV gefällt mir. Ich verfluche Toyota dafür mir dieses Auto nicht teslalike als BEV anzubieten.
|
|
|
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 15:48 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich frage mich nach über elf Monaten und gute 14.300km wie soll ich 7,2kw/h verbrauchen, wenn ich die noch nie in den Akku bekommen habe. 6,3kw waren das höchste was rein ging mit Anzeige in der App bzw. an der Ladesäule.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo. Man kann ja auch in HV-Modus die Batterie noch entladen. Das könnte noch 1-2kwh sein
|
|
|
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 18:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber...ich kann doch auch 5 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen, selbst wenn mein Tank nur 4 Liter Inhalt hat. Dann komme ich halt mit einer Füllung nur 80 Kilometer hin.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 18:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Aber es wird ja immer die ersten 100km diese Werte angegeben u. dann müsste doch Strom u. Benzin diese Zahlen ergeben.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 18:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Vielleicht hilft es ja auch nochmal die Einheiten in eine sinnvollen Zusammenhang zu bringen. So wie geschrieben ist das nämlich leider Murks.
kWh (KiloWattStunde) - Leistung (W) mal Zeit (h) - In diesem Kontext üblicherweise zur Angabe der Kapazität eines Akkus.
kW (KiloWatt) - Leistung - Hier im Forum üblicherwiese zur Leistungsangabe von Motoren oder der Ladeleistung von Ladesäulen.
Die Angabe "kW/h" erhgibt in diesem Kontext keinen Sinn. Das einzige was mir da als Anwendungsfall spontan einfallen würde, ist die Geschwindigkeit mit der man ein Kraftwerk rauf- oder runterregelt.
Wenn also mit "7,2kw/h" "7,2 kWh/100km" gemeint ist: siehe Timicos Aussage. Ist hingegen "7,2kWh" gemeint, dann kann es natürlich einfach sein, dass während der Fahrt die fehlende Kapazität durch den Benzinmotor generiert und später wieder abgerufen wurde. (Was als Verbrauchsangabe zugegebenermaßen nicht viel Sinn ergibt, da ja eh schon der Benzinverbrauch zur Stromerzeugung enthalten ist.)
Wo kommt diese Zahl eigentlich her? In den vor 2 Jahren verlinkten Artikel hab ich sie beim Überfliegen zumindest nicht gesehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2020 18:48 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
|
|
Aw: Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin 21.03.2020 19:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat
|
|
Danke für die nötigen Klarstellungen!
Mir ist der Beitrag bisher auch etwas kryptisch vorgekommen.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|